1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Open Eclair v.1.1.3 (+ Titanium Test)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von winne, 06.02.2010.

  1. winne, 06.02.2010 #1
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Open Eclair ist jetzt in der Version 1.1.3 raus und hinterläßt, für ein Eclair ROM, bisher einen vernünftigen Eindruck. ;)
    Über Speed müssen wir nicht reden, denn alle Eclair's sind langsamer als die Donut-Versionen. Wer allerdings Wert auf Optik legt, ist hier richtig. :cool:
    Allerdings ist Live Wallpaper nicht gleich Live Wallpaper. Bei vielen sieht der Screenwechsel einfach nur grottig aus. Eine Ausnahme stellt hier auf alle Fälle "Starfield" dar, denn hier fällt der Wechsel nicht auf und dieses ist auch dezent im Hintergrund. Hab allerdings die Anzahl der Sterne auf 200 und den Speed auf 2 reduziert.
    Aktuell fehlt Youtube, aber wer es braucht muß es halt nachinstallieren. Da die Version bei den XDA noch nicht verfügbar ist, kann sich das ja noch ändern.
    Die Kamera funktioniert, der Camcorder noch nicht.
    Da dieses ROM ein Comunitity-ROM werden soll und auch mehrere daran mitarbeiten, wird dieses wahrscheinlich unser aller Eclair werden. :D

    Was ich bei diesem Test gleich mittesten konnte, was "Titanium Backup". Dieses ist ein Backup für Rootuser und sichert die Einstellungen der Apps mit. Das funktioniert sogar ganz gut. Einzig bei Quick Dial mußte ich meine Belegung neu importieren, da die wiederhergestellte Belegung sehr willkürlich war. Das ist allerdings kein Problem, da diese ja auf SD gesichert werden. Alle anderen Apps (nicht alle Widgets) hatten ihre Einstellungen noch drin und selbst die gesicherten und Kauf-Apps konnte ich in einem Rutsch mit von SD rücksichern. :D
    Damit werd ich auch nicht mehr mit Updatemeldungen torpediert und kann sporadisch mit atrackdog nach Updates schauen. :D
    Was nicht funktioniert, der Desktop und die Systemeinstellungen werden nicht wieder hergestellt, aber Titanium ist frei und in der Bezahlversion soll mehr möglich sein. Das werd ich mir noch anschaun, denn dann wäre es perfekt. ;)

    Also, beides sollte man sich mal anschauen. :D
     
    VERITAS@ANDROID, Yunky, hausmeisterxl und 3 andere haben sich bedankt.
  2. Android-Jeck, 07.02.2010 #2
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Tatanium Backup nutze ich jetzt auch seit einiger Zeit und nach den letzten Updates kann ich es auch nur jedem empfehlen. Erspart sehr viel Arbeit.
    Die Fortschritte beim OpenEclair sind wirklich beachtlich...Werd die 1.1.3 wohl morgen mal testen. Ich hoffe, ich habe damit nicht wieder diese "acore" Fehler, wie bei der 1.0.1 und der 1.1.1. Bei der letzteren hatte ich plötzlich keine SU Rechte mehr...
    Hast du es drauf? Muss ich außer Full Wipe noch was beachten?
    Welche Partitionen nutzt du?
    Welche Prozessoreinstellungen?
     
  3. winne, 07.02.2010 #3
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Sonst hätte ich das nicht geschrieben. :D
    Ich bin von der 4.2.14.1 mit nem Full-wipe (1-3 beim Recovery) direkt auf Open Eclair 1.1.3. und habe keinerlei Fehlermeldungen. Titanium Backup erzählte mir beim ersten Start etwas von fehlenden Root-Rechten, aber nach nem Neustart der App ging es ohne Probleme. ;)
    Meine SD ist seit Ewigkeiten auf swap 120MB, ext3=384MB und der Rest Fat32 (Summe 4GB).
    Das funktionierte bisher mit allen ROMs sehr gut. ;)

    Mein Status : akt.Radio, Danger SPL ! :cool:
     
    Android-Jeck bedankt sich.
  4. hausmeisterxl, 07.02.2010 #4
    hausmeisterxl

    hausmeisterxl Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    88
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    18.05.2009
    Phone:
    Sony Xperia Z3 Compact
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Hallo,hallo

    habe mir gerade auch mal das Open Eclair v.1.1.3 drauf geflasht und läuft bis jetzt ganz gut.
    Ob es mein alltags ROM werden wird weiß ich noch nicht muß ich heute mal ausführlich testen.
    Sehr gut gefällt mir unter anderem der Lockscreen mit Uhr und den beiden Widgets für Tastensperre und Ton an/aus. Kann man das evtl. auch auf das Super D 1.8 bekommen ???

    Mfg
    hausmeisterxl
     
  5. VERITAS@ANDROID, 07.02.2010 #5
    VERITAS@ANDROID

    VERITAS@ANDROID Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Ja hallo zusammen! Habe jetzt seit 3 tagen open eclair auf meinen G1 und bin begeister! Ich finde es läuft sehr stabil und schnell! Hatte vorher Super D laufen (das natürlich schneller ist) bereuhe aber kein bisschen das ich auf open eclair umgestiegen bin! Der Akku hällt sich wesentlich länger als bei Super D! Spiele jetzt schon seit ca. 6 Uhr früh am G1 herum( surfen, programme installieren/deinstallieren,....) und hab immer noch 52% akkuladung( original akku)! Kann ich nur empfehlen! Fünf Sterne *****! Vieleicht kann mir hier wer meine Fragen beantworten: Es giebt eine kleine Sache die mich stört! Und das ist die Analog Uhr in OpenEclair! Die find ich nicht so toll! Ich hätte gerne anstelle dieser, die vom Milestone( hab leider grad kein Bild davon) weiß wer von euch ob ich die irgendwo herkriege und sie auch installieren bzw. Ersetzen kann? Ausserdem würde ich auch gerne den Launcher ersetzen gegen den vom Nexus! Geht das?
    Danke für eure Antworten!
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
  6. winne, 07.02.2010 #6
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Das mit der Uhr kann ich dir nicht beantworten, aber du kannst ja mal im Markt gucken, ob es was vergleichbares gibt. ;)
    Den Nexus-Launcher findest du im TUT, ob das funktioniert, mußt du allerdings selbst probieren. ;) Mach nen Bart-/Nandroid Backup und teste es einfach an. Wenn es nicht funktioniert, spielste das Backup zurück und alles ist wieder in Butter. :D
     
  7. Yunky, 07.02.2010 #7
    Yunky

    Yunky Android-Experte

    Beiträge:
    462
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    30.07.2009
    @Winne
    Wie sind denn deine Erfahrungen mim Nexuslauncher?
    Das hat sich so skeptisch angehört!

    Mfg Yunky
     
  8. VERITAS@ANDROID, 07.02.2010 #8
    VERITAS@ANDROID

    VERITAS@ANDROID Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Danke für die schnelle Anzwort! Im Market hab ich schon geschaut. Leider nichts dabei! Das mit dem Nexus Launcher werd ich bei Zeiten mal probieren! Danke nochmal!
     
  9. winne, 07.02.2010 #9
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Ne, überhaupt nicht. :D
    Der Launcher ist mir einfach egal. Laufen muß es. :p
     
  10. Android-Jeck, 07.02.2010 #10
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Inzwischen ist die 1.1.4. Beta draußen.
     
  11. winne, 07.02.2010 #11
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Bin schon am laden. :D
     
  12. Android-Jeck, 07.02.2010 #12
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Werd's auch gleich flashen. 1.1.3. Lief bei mir mit Compcache 32MB und Swap sehr gut und schon recht schnell.

    Ich dachte, ich käm dir yuvor, weil du grad sämtlichen "Neu-Rootern" zur Seite stehst;)
     
  13. winne, 07.02.2010 #13
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Die sind gerade alle beschäftigt. :D

    Und mir ist gerade aufgefallen, das Titanium ohne Rückfragen für jede App rücksichert. Dat is ja geil. :D
    Jetzt bin ich nur noch auf das Ergebnis gespannt, denn ich habs vorhin gekauft. :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
  14. Android-Jeck, 07.02.2010 #14
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Hehe...:D
    Muss glaub ich mal die 1-Click Root Methode mit ins TUT reinschreiben...hab nur momentan so wenig Zeit. Arbeite fast nur über mein G1. Naja, du kommst ja gut klar...Lehrer winne:p

    Poste bitte mal deine Erfahrungen mit der gekauften Version. Klingt ja super!
     
  15. m1santh3op, 07.02.2010 #15
    m1santh3op

    m1santh3op Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.05.2009
    Würde auch gerne das Open Eclair ausprobieren. Nur will ich keine Swap Partition einrichten, weil ich Angst hab das dies meine SD Card nicht lange mitmacht.

    Hat vielleicht schon jemand ausprobiert ob das Eclair ROM auch ohne Swap mehr als zufriedenstellend läuft?
     
  16. winne, 07.02.2010 #16
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Die Open Eclair 1.1.4 ist ja ein Hammer. Der erste Eindruck : Ne Eclair-Rakete. :D
    Trotz laufendem Starfield Live Wallpaper ist die nur wenig langsamer als die 4.2.5 und da war die 1.1.3 noch lahm gegen. Hab jetzt natürlich noch nicht soviel getestet, aber meine Apps und Widgets laufen alle und starten fast so schnell wie bei der 5.
    Youtube funktioniert nicht und jetzt geht auch die Kamera nicht mehr und damit natürlich auch solche Apps wie "woabi" oder "goggles". Damit ist die Version zwar schneller, aber auch ein Rückschritt im Detail. ;)
    Wenn dieser Speed aber den Weg zeigt, dann bin ich frohen Mutes. :D

    Der zweite Punkt ist jetzt natürlich Titanium. Große Änderungen der Kauf- zur Free-Version konnte ich nicht feststellen, aber ich hab vielleicht zu früh gekauft. :D
    So wurden Systemeinstellungen, wie z.B. Klingeltöne, nicht hergestellt und auch der Desktop ist nach dem Restore immernoch blank. Die Apps haben aber den Status, den sie bei beim letzten ROM hatten und haben noch alle Daten. Man muß sie nur wieder auf den Screen ziehen.
    Ein Full-Backup ist es noch nicht, aber die Richtung stimmt. ;)
    Ich werd dem Author mal ne Mail schreiben. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
  17. winne, 07.02.2010 #17
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Einfach mal nen Bart/Nandroid Backup machen und antesten. ;)
    Aber Alltagstauglich sind die Eclairs meist nicht, da doch meist einiges nicht so funktioniert wie es sollte. Siehe aktuell die 1.1.4. ;)
     
  18. m1santh3op, 07.02.2010 #18
    m1santh3op

    m1santh3op Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.05.2009

    Danke, ich bin gerade am laden, und werde es einfach mal ausprobieren :D

    Mir ist es nur wichtig das es nicht hängt, die paar Kleinigkeiten die noch nicht wirklich funktionieren, wie zB Kamera, stören mich nicht wirklich.

    Obwohl ich seit gestern endlich von CM auf Super D 1.8 gewechselt bin, und das ROM schon der absolute Wahnsinn ist. Ich finde es ist das beste das ich jemals auf meinem G1 hatte.
     
  19. Android-Jeck, 07.02.2010 #19
    Android-Jeck

    Android-Jeck Android-Guru

    Beiträge:
    2,215
    Erhaltene Danke:
    465
    Registriert seit:
    21.09.2009
    Hast du von 1.1.3. Auf 1.1.4. Wieder nen Full Wipe gemacht?
     
  20. winne, 07.02.2010 #20
    winne

    winne Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Logo, wollte doch Titanium testen. ;)
     

Diese Seite empfehlen