1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Open source driver for FIMG 3DSE by tom3q

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy 3" wurde erstellt von Keinbockwurst, 01.01.2012.

  1. Keinbockwurst, 01.01.2012 #1
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Hey!
    Diejenigen die sich auch im XDA ein wenig rumtreiben wissen worum es geht ;)

    Der nette tom3q baut sich ja momentan einen eigenen Treiber für unsere GPU zusammen, womit er mehr performance rausholen will und neue features implementieren möchte.

    Ich war der Meinung das wir hier auch einen Thread gebrauchen könnnen, in dem wir erstmal etwas über die Sache plaudern und wenn es dann (hoffentlich) irgendwann soweit ist das es läuft, vielleicht hier ein Tut o.ä. veröffentlichen, wie man das ganze zum laufen auf seinem Handy kriegt.

    Ich war lange ziemlich traurig, da das Projekt etwas brachlag. Was aber wohl daran lag das der Treiber noch nicht ganz reif war ;) Inzwischen soll er ja ganz ordentlich laufen, das ein oder andere fehlt noch, aber naja.

    Glücklicherweise machen sich inzwischen die Devs daran es für unser Gerät zu porten. Eigentlich war es für das Spica gedacht, welches aber den selben Grafikchip hat wie unser G3.

    Um hier unsere Disskusion mal etwas ins rollen zu bringen Frage ich mal:
    Was erhofft ihr euch vom Open Source FIMG 3DSE-Treiber?

    Vielen geht es mit Sicherheit um die Performance, aber ich denke das gerade solche Projekte wie der CM-Port und der ICS-Port von dem Treiber profitieren würden, da der Samsungeigene Treiber ja ordentlich Probleme macht wenn es darum geht unter 2.3 oder gar 4.0 zu laufen ;)

    Man, jetzt hab ich mir aber auch was zurechtgetippert?! :D Ich hoffe ihr steigt durch.

    EDIT: Wäre vielleicht nicht schlecht gewesen auch einen Link des Originalthreads mit reinzupacken ;)

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1104222
     
  2. EternalFame, 02.01.2012 #2
    EternalFame

    EternalFame Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2011
    also ich erwarte mir dadurch einen enormem fortschritt in dem ICS port :D
    die performance ist mir relativ egal denn wenn ich zocken wollen würde hätte ich kein g3 :p

    desweiteren wird ja meines wissens dann die renderung nicht mehr von der CPU sondern der GPU getätigt. da diese einen merklichen niedrigeren takt hat erhoffe ich mir eine bessere akku lebensdauer :D

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  3. Keinbockwurst, 02.01.2012 #3
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Arakmar hat den Treiber zum ersten mal zum starten bekommen :thumbsup:
     
    EternalFame bedankt sich.
  4. EternalFame, 02.01.2012 #4
    EternalFame

    EternalFame Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2011
    bis auf ein paar falsche farben solls funktionieren :)

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  5. Keinbockwurst, 10.01.2012 #5
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Marcellusbe hat das Problem mit dem weißen Flackern wohl in den griff bekommen. Wer nicht weiß was ich meine muss sich mal ICS flashen ;P

    Also nurnoch das Problem mit den Farbwerten. danach wird wohl nurnoch der feinschliff kommen, weil das ganze ja recht langsam läuft obwohl es eigentlich schneller sein sollte als auf dem Spica.
     
  6. Keinbockwurst, 15.01.2012 #6
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Hey, irgendwo soll es jetzt den Treiber zur Installation geben. Die ersten nutzen es wohl schon. Ich finde es nicht? :(

    OpenFimg on Cyanogenmod 7 GT-I5800 - YouTube

    Hier ein Video!


    EDIT: Habe gefunden wo das her ist ;) zur installation für jederman gibt es das wohl noch nicht, aber im neuesten build von ICS ist der aktuelle OpenFIMG drinne. Leider immernoch mit dem bekannten farbproblem.

    und WOW, bei mir läuft quadrant bei weitem nicht so flüssig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17.06.2015
  7. EternalFame, 15.01.2012 #7
    EternalFame

    EternalFame Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2011
    ich glaube im cm7 thread hat marcellusbe eine update.zip welche fimg beinhaltet für unreal3000 hochgeladen :)

    EDIT:// here you are :)

    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=21431016

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2012
    Keinbockwurst bedankt sich.
  8. Keinbockwurst, 16.01.2012 #8
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Fett, danke. Bin mir nicht sicher ob Ochs schon draufhauen soll :D immerhin sind da noch dir falschen farbwerte :(

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  9. EternalFame, 16.01.2012 #9
    EternalFame

    EternalFame Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2011
    Ich bin auch noch am Überlegen :p
    Aber ich werde vorher noch schaun, welche Dateien ich backuppen muss, um fimg wieder zu entfernen :)
     
  10. Keinbockwurst, 16.01.2012 #10
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Bin zu dem entschluss gekommen das das erst drauf kommt wenn es "offiziell" ist. :D Ich denke mal das es in der Alpha8 des CM7 eh drinn ist dann. Es ist ja im grunde nurnoch der Farbbug.
     
  11. EternalFame, 16.01.2012 #11
    EternalFame

    EternalFame Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2011
    ich hab es vor ein paar stunden eongespielt und habe keine probleme im normalen betrieb nur in einem spiel sind die farben komplett vertauscht :)
    spiel aber sowieso nie :)

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  12. Keinbockwurst, 16.01.2012 #12
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Welches spiel ist das wenn man fragen darf? :p Wenn ich mal spiele, dann nur mal meinen Gameboy emulator :p
     
  13. EternalFame, 16.01.2012 #13
    EternalFame

    EternalFame Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2011
    also ich hab nur blobby volleyball und shoot the apple :/
    wenn du willst kannst du mir die datein per pm schicken und ich probiers für dich aus :)

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  14. xXmyselfXx, 17.01.2012 #14
    xXmyselfXx

    xXmyselfXx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Schon jmd getestet?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. Keinbockwurst, 22.01.2012 #15
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    EternalFame bedankt sich.
  16. xXmyselfXx, 23.01.2012 #16
    xXmyselfXx

    xXmyselfXx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    318
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Ja schon getestet?

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Keinbockwurst, 23.01.2012 #17
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Um ehrlich zu sein: NEIN. Ich warte bis der Farbwertebug gefixt wird, vorher kommt mir das nicht drauf, auch nicht mit sonem wieder wegmach teil :D
     
  18. EternalFame, 23.01.2012 #18
    EternalFame

    EternalFame Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    302
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    08.01.2011
    also ich habs seit 16. jänner drauf und kein problem gehabt seitdem :)

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  19. Keinbockwurst, 23.01.2012 #19
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Ok, dann flash ichs jetzt auch.
     
  20. Keinbockwurst, 23.01.2012 #20
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Läuft auf CM7 bei mir überhaupt nicht gut, schon der bootscreen hat falsche farben!

    Mein Livewallpaper geht garnicht mehr, ist nurnoch ein Roter Hintergrund und Launcherpro stürzt in einer Tour ab ;)
     

Diese Seite empfehlen