Openmoko auf Dream

herbstleyd

herbstleyd

Ambitioniertes Mitglied
6
Hi und Servus

Ich hab da mal ne Frage :D
Ich hab das Dream hier noch rumliegen und ich hab irgendwie das Bedürfniss damit rumzubasteln :D
Ich hab gelesen das man OpenMoko auf dem Dream installieren kann.
Ich habe Anleitungen gefunden, doch funktionieren die nicht.
Evtl. liegts an mir.. :D keine Ahnung aber ich bekomms einfach nicht hin.

Jetzt meine Frage: Hat damit jemand Erfahrung?
Und "nein" bitte keine Links zu XDA oder auf die OpenMoko Page..
Das habe ich schon alles ausprobiert, was ich brauche ist ein "Detail-HowTo"
von jemanden der es schonmal geschafft hat :)

Egal ob english oder deutsch.. das ist mir Wurst.

THX schonmal an alle die wenigstens diesen Thread lesen :flapper:
 
:scared: Ich wusste bis jetzt nicht einmal das es OpenMoko gibt bzw was das ist. :huh: :o

Und ich bin schon knapp 2 Jahre hier, im G1 Bereich, aktiv, trotzdem hoffe
ich das Du hier kompetente Hilfe finden wirst!
 
Nach allem was ich über OpenMoko gesehen habe, ist das nicht wirklich auf Fingerbedienung optimiert, sondern ähnlich wie Windows Mobile oder die diversen auf qt basierenden Linuxe auf den alten Sharp-PDAs auf Stift-Bedienung. Wird ein kapazitiver Touchscreen überhaupt schon unterstützt?

Gruß Gerd
 
Jow.. das openmoko unterstützt kapazitive Touchscreens.
Gibt einige Dinge die nicht richtig unterstützt werden, wie z.b: WiFi
Da muss man selbst noch ein bisschen Hand anlegen.
Aber das macht mir nix.

Openmoko (SHR) on HTC Dream(G1) - YouTube

Stimmt schon.. es ist eher für Stiftbedienung ausgelegt. Icons sehr klein usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War OpenMoko nicht das System, wo man 2 verschiedene Versionen brauchte? Eine zum telefonieren und eine zum SMS schreiben? :D
Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass es da regelmäßige Treffen der Community gibt (gab?). Vielleicht dort mal vorbeischauen?
 
Wenn es dir vorwiegend um freie Software geht kann ich Replicant empfehlen. http://replicant.us/

Es ist zwar nicht openMoko aber auch auf Linux (Android) basierend und wohl auch noch nicht ganz stabil.

Viel Spaß. :)
 
Also optisch sieht openmokoja graufenhaft aus!
Oder sieht das nur im Video so aus? :D
 
Also ich hab mal versucht Openmoko zu installieren, doch es funktioniert bei mir nicht. Ich vermute das es die SPL ist, da ich den Ram Hack durchgeführt habe (SPL: 1.33.0013d Radio: 2.22.28.25). Falls dass der Grund ist, bräuchte ich eine Anleitung wie ich zu einer älteren SPL zurück komme (z.B. zur 1.33.2005 falls es mit der Funktionieren würde).

1. Durchführung nach folgender Anleitung Devices/HTCDream/InstallGuide

nachdem das G1 Logo verschwindet startet das G1 einfach neu ins Recovery.
Es gibt auch ein Problem wenn ich den letzten Schritt der Anleitung mache "sudo ./fastboot boot /home/user/Downloads/zImage-2.6.32+r22+gitr013075354e0b533991650ec756605ad4731e6a0c-r22-htcdream.fastboot" er überträgt die Datei und bestätigt mit OK und danach steht da "booting..." aber er macht nichts und das bleicht auch so. Wenn ich dann per Hand neu Starte, dann kommt eine Fehler Meldung das der Vorgang nicht erfolgreich war.

2. Durchführung nach folgender Anleitung xda-developers - View Single Post - HTC Dream/G1 Dual/Tri Boot

nachdem das G1 Logo verschwindet erscheinen kurz ein paar Zeilen Text und am ende steht da "Rebooting in 5 seconds.." und das macht das G1 auch und startet die normale Rom.
 
Hast Du folgendes beachtet:

After that I was able to boot OpenMoko with holding HOME + END during the bootup or Android (holding nothing).
 
Ja habe ich gemacht und da erscheint auch der Text. In das Recovery komme ich jetzt nicht mehr. Und wenn ich nichts drücke bootet die normale Rom.
 
Ich hab es endlich hinbekommen. :smile: Falls noch Interesse besteht kann ich morgen noch mal was dazu schrieben oder direkt ein Anleitungs-Video auf Youtube hochladen.
 
Also ich habe endlich die Videos erstellt.

Openmoko xda installation
Openmoko xda installation - YouTube

Openmoko trac installation

Openmoko trac installation 2 tipps
Openmoko trac installation 2 tipps "dauerhaften Start" - YouTube

Openmoko trac einblick
Openmoko trac einblick - YouTube

Openmoko xda einblick
openmoko xda einblick - YouTube

Ich hoffe das sie euch bei der Installation Helfen.
In der Videobeschreibung sind noch einige Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: herbstleyd
WOW .. Danke Genial :) Werds ausprobieren sobald ich mal wieder mehr Zeit finde :)
 
Richtig hässlich! :scared:

Ich finde das übels beschissen. Was soll man damit machen bitte? Und wer hat so ein Mist eig. erfunden? xD

Das ist ja noch nicht mal alltags tauglich, geschweige denn leicht zu bedienen.

Trotzdem will ich deine Arbeit nicht schlecht reden, gute Arbeit und coole Videos! Das soll gesagt sein.

Aber dieses Openmoko ist ja wirklich der letzte Scheiß :D
 
LOL OMFG..

Ein bisschen sachlicher haettest du schon sein koennen oO

Du musst es ja nicht benutzen wenn es dir nicht gefeallt.
 
ist ein Open Source Projekt. Und wie heißt es so schön: "feel free to contribute". Meckern kann jeder...
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3.213
StyleP
S
1
Antworten
2
Aufrufe
3.671
Clamor of Souls
C
J
  • Umfrage
  • JaZeBlacky
Antworten
7
Aufrufe
1.455
meckergecko
meckergecko
Zurück
Oben Unten