OpenOffice- & LibreOffice-Dateiformate am Androiden nutzen und bearbeiten

Hallo, " Documents to go" soll es angeblich können. "Textmaker" von Softmaker kann zumindest Odt-Textdateien bearbeiten.

Mutige versuchen die Testversion von Libre Office:
http://www.muktware.com/5553/install-libreoffice-android

Nur nebenbei:
Ich würde sowieso Libre Office dem Open Office vorziehen. Hat mit der Geschichte zu tun, zudem scheint Libre Office besser weiterentwickelt zu werden. Sollte man hier aber nicht diskutieren.

Und noch was: Könnte mir vorstellen, dass es bereits Threads zum Thema gibt (?)
 
Ich arbeite am Computer mit Libre, und würde diese dateien eben gerne unterwegs per App öffnen und bearbeiten, hab aber dazu noch keine passende App gefunden.
Die genannte "Textmarker" find ich auch nicht ...

Threads dazu gibts, dabei gehts aber vorwiegend ums öffnen bzw. lesen. Und das kann ich ja! Deshalb das neue Thema!
 
SparFux schrieb:
Die genannte "Textmarker" find ich auch nicht ...
So habe ich das ja auch nicht geschrieben - siehe oben in meinem Beitrag. ;) Du hast ein r zuviel...
 
Kann auch nur Word (doc) Datein öffnen :(

Gesendet von meinem 8BPE0 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das stimmt jetzt aber nicht.

Folgender Test extra für dich:

Habe bei Google "odt Beispieldatei" eingegeben, der 2. Treffer ist eine odt-Datei. Heruntergeladen und mit Textmaker in Android geöffnet, siehe Screenshot.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1368981017187.jpg
    uploadfromtaptalk1368981017187.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 430
Okay, habs mit der App probiert! Odt (also Text) Dateien lassen sich öffnen und bearbeiten, soweit Super! Aber Ods (also Libre Tebellenkalkulation) Dateien lassen sich weder öffnen noch bearbeiten! Da kommt dann eine Fehlermeldung!
Öffnen kann ich diese ja auch mit dem OpenText Reader, aber halt nicht bearbeiten! Leider!
Da kann man nur hoffen, dass bald eine passende App kommt!
 
SparFux schrieb:
Okay, habs mit der App probiert! Odt (also Text) Dateien lassen sich öffnen und bearbeiten, soweit Super!
Ja, aber wieso hattest du dann erst geschrieben:
Kann auch nur Word (doc) Datein öffnen
Ich bein natürlich davon ausgegangen, dass du das getestet hast bei dir, da du so etwas schreibst ... :confused:. Aber nun gut, klappt ja alles damit.

Wegen bald mal passender App habe ich ja oben zu Libre Office verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: SparFux
SparFux schrieb:
Schönen sonnigen Tag wünsch ich!

Da ich am Computer nicht mit Word Excel etc. arbeite sondern mit einer OpenOffice Software, würde ich diese natürlich auch gerne unterwegs "bearbeiten" können. Öffnen ist ja möglich, dafür gibts eine passende App.

Nur "bearbeiten" kann ich diese Dateien nicht. Egal welche Office-App ich auch benutze, bei allen kommt die Meldung, dass die Daten nicht kompatibel sind.

Kennt jemand eine Applikation für Android, mit der man auch OpenOffice Dateien bearbeiten kann oder einen Trick wie diese mit anderen Office Apps bearbeitet werden können?

Hallo
ich habe mir den App Kingsoft Office.doc auf mein Tab 2 7.0 geladen, man kann vieles damit machen, probier es mal aus

WildWill
 
Hatte ich auch schon! Damit kann man aber nur DOC Dateien bearbeiten und keine odt oder ods von Open Office, leider.

Gesendet von meinem 8BPE0 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist zwar auch noch im Entwicklungsstadium aber vielleicht möchtest du es für die Zukunft beobachten: Coffice ist der Android Port von Calligra. Kann aktuell jedoch nur odt darstellen jedoch nicht editieren. Braucht jedoch noch zusätzlich Ministro, ist QT für Android, gibt es auch im Play Store (weiß jetzt nur nicht mehr ob es die Version 1 oder 2 benötigt)
 
Guten Abend

Endlich habe ich eine App (AOO, AndrOpen) gefunden, mit der man Open Office Dateien nicht nur öffnen, sondern auch bearbeiten kann. Vor allem ODS, also Tabellenkalkulation.
Alles sieht aus, wie auf dem PC, ähnelt sehr dem Libre Office. Einzig, die Einstellung auf "deutsch" habe ich noch nicht gefunden. Sonst aber echt gut, dafür, dass sie kostenlos, aber nicht "umsonst" ;) ist!

Probiert es aus! Gute Nacht

Gesendet von meinem 8BPE0 mit der Android-Hilfe.de App

(Link zu AOO eingefügt, so kann sich jeder ein Bild im Playstore machen, ST)


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: mizch
Ich habe es mir jetzt einmal genauer angesehen. Es ist eine OO-Portierung fast ohne Anpassung der UI für Android, ein Moloch von 80 MB, der sehr lange zum Laden braucht. Das ist aber der Komplexität geschuldet, es kann sehr viel. Auf sehr hochauflösenden Tabs geht es vielleicht mit der Original-UI, es dürfte aber sehr fummelig werden, die winzigen Bedienelemente zu bedienen. Auf den meisten derzeit verwendeten Tablets werden aber z.B. Popup.Menüs unten abgeschnitten und sind nicht scrollbar, so dass es nicht möglich ist, unten auf Schließknöpfe wie „OK” oder „Abbruch” zu kommen. Man kann zwar ins Hochformat wechseln, aber dann sind sie rechts und links abgeschnitten und können nicht horizontal gescrollt werden. Nach unten rechts kommt man also nie.

Und dass man das Keyboard nur mit der Back-Taste und direkt anschließenden Tipp auf die Schreibfläche wiederbekommt, wenn man es weggedrückt hat, darauf muss man erst mal kommen.

Das sind nur zwei der Punkte, die mir aufgefallen sind. Also wenn einem so viele Bildpunkte zur Verfügung stehen wie auf einem PC-Monitor, ist das wahrscheinlich schon zu gebrauchen. Für mich (noch?) nicht. Ein Schritt in die richtige Richtung ist es allemal.
 
Kann ich jetzt so nicht feststellen! Auf meinem 8" Tablet funktioniert es einwandfrei! Die Ladezeit ist kurz (zumindest dann, wenn ich eine am PC bereits bearbeitete Tabelle öffnen möchte) und die Bedienbarkeit top!
Scrollen kann man über die Pfeile rechts, selbst vergrößern kann ich und hab somit Zugriff auf die Symbolleisten.
Nur, dass ich die Tastatur immer separat öffenen muss, stört ein wenig! Aber da kann eine externe Tastatur sicher helfen ...
 
Aber mit den darübergeblendeten Pfeilen lassen sich doch keine PopUp-Menüs, die zu groß für den Bildschirm sind, scrollen. Oder habe ich da was übersehen?

Welche Auflösung hat denn Dein Tablet? 8" sagt ja nichts darüber aus. Es gibt ja auch noch kleinere mit 1920 Pixeln Breite. Die meisten im Betrieb befindlichen dürften eher bei 1280 oder (wie meins) sogar nur 1024 liegen.

Ladezeiten kann ich nicht mehr messen, denn ich habe es wieder deinstalliert.
 
Die Auflösung kann ich dir jetzt gar nicht nennen. Trotzdem kanbn ich alle Schaltflächen (Symbolleisten) öffnen und betätigen, indem ich z.B. "heranzoome" (dann treff ich mit dem Finger die Schaltfläche besser) oder aber einen entsprechenden Stift benutze.
Also ich bin soweit zufrieden, bis auf die genannte fehlende Umstelung auf deutsch. Denn sonst werden Umlaute nicht dargestellt und das Datum ist im englischen Format ...
 
Ich sprach immer von Popup-Menüs (wie z.B. Absatzformatierung), nicht von den Symbolleisten. Diese Menüs lassen sich weder scrollen noch zoomen. Das ist fatal, wenn sie über den Schirm hinaus gehen. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, abgeschnittene Teile zu sehen oder anzutippen.
 
Gut, das nutze ich hier nicht, dafür gibts andere Apps! Mir war nur wichtig, dass ich bereits bestehende Tebellen bearbeiten bzw. verändern kann.

Absätze kann man ja auch während dem Schreiben machen ...;-)
 
Zur Einstellung der Absatzeigenschaftne bei OpenOffice gibt es keine App. Absätze macht man natürlich während des Schreibens, aber wie die dann aussehen, wird mittels des unbenutzbaren Pupup-Menüs eingestellt. Das möchte man schon machen können. Solche Popup-Menüs gibt es sehr viele. Ohne sie kommt man nur aus, wenn man ausschließlich Briefe an die Oma und die Nichte damit schreibt. Ein ordentlicher Fachartikel lässt sich ohne solche Einstellungen nicht verfassen. Eine ganze Menge Funktionalität geht dadurch verloren.

Ich bin aber recht zuversichtlich, dass das noch behoben wird.
 
Stimmt natürlich! Aber immerhin schon mal etwas, womit man ods. Datein überhaupt bearbeiten kann! Denn bisher konnte man die höchstens öffnen.
Also abwarten und hoffen ...
 

Ähnliche Themen

W
  • werden3
Antworten
3
Aufrufe
346
orgshooter
orgshooter
S
Antworten
4
Aufrufe
664
SERGE4NT
S
M
  • micky001
Antworten
2
Aufrufe
94
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten