1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

openVPN (API/Systemcalls)?

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von ashiaka, 12.04.2010.

  1. ashiaka, 12.04.2010 #1
    ashiaka

    ashiaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Hallo Leute,

    ich soll im Rahmen meiner Projektarbeit eine Anwendung für ein Handy programmieren, die einen openVPN-Tunnel über das W-LAN nutzt/aufbaut. Meine Frage ist jetzt, ob mit Android sowas überhaupt möglich ist.

    - Gibt es vielleicht eine auf Java basierende API, mit der man openVPN direkt implementieren könnte?
    - Ich hab gesehen, dass es bereits die ein oder andere openVPN-Implementation gibt. Kann man auf diese von einem anderen Programm über SystemCalls zugreifen?
    - Falls etwas dergleichen mit Android nicht möglich ist. Kennt jemand ein alternatives OS mit dem das gehen würde?

    Danke und viele Grüße, Ashiaka
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2010
  2. ashiaka, 14.04.2010 #2
    ashiaka

    ashiaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Ich stell die Frage nochmal ein wenig anders:

    kennt jemand eine openVPN Implementierung für android, die open-source ist?

    Gibts eine openVPN Implementierung die bestimmte Schnittstellen zur Kommunikation mit der openVPN Anwendung bereitstellt, über die man dann z.B. Routen und W-LAN interfaces konfigurieren kann?

    Viele Grüße,
    Ashiaka
     
  3. Kranki, 14.04.2010 #3
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ich kann dir zumindest sagen, dass ich laut Releasenotes OpenVPN durch CyanogenMod hab. Benutzt hab ich das aber noch nie.
    Der Code liegt irgendwo da drin:
    cyanogen's Profile - GitHub
     
  4. ashiaka, 14.04.2010 #4
    ashiaka

    ashiaka Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    12.04.2010
    danke für die schnelle Antwort.

    Wenn ich das richtig sehe sind das die original C-sources von openvpn.net.

    Wie kann ich diesen Code bzw. die Binarys jetzt von meiner Android Anwendung, die ja in java geschrieben wird und in der VM läuft, verwenden bzw. ansprechen? Jemand ne Idee?

    Viele Grüße,
    Ashiaka
     
  5. klausa2, 15.04.2010 #5
    klausa2

    klausa2 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    298
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    08.07.2009
    Falls Du C Code von Java aus aufrufen willst: JNI. Lade Dir mal das Android NDK runter.
     

Diese Seite empfehlen