Opera Mobile für Android

Och Mensch, jetzt sei doch nicht direkt so... Ich hätte doch 30 luschtige Blinker-Zwinker-Smileys hinter meinen Satz klatschen müssen...

Also hier nochmal:

100% der 22MB auf dem Phone? :lol::winki::flapper::cool2:
 
skibbi hat recht - 20+ MB is einfach viel zu groß.
und selbst wenn Apps2SD endlich mal auf nem offiziellen Wege zu den meisten Telefonen findet - ich finds immer noch zu groß.

Auf meiner SD Karte sollen in erster Linie mp3s und Videos sein - ich hab selten mehr als 60MB da drauf frei... ^^

habs kurz getestet und wieder runtergehauen - ist kein übler Browser, aber die Kombination aus Größe und Beta-Phase (gut, ist ein und dasselbe) sorgt dafür dass ich persönlich lieber auf die Final warte, und dann nochma teste.
 
Das ist halt kein WebKit Browser, der auf den Standardbibliotheken von Android aufsetzt, wie zB. Dolphin, xScpoe und wie sie alle heissen. Opera mobile bringt (wie auch Firefox mobile/Fennec) seine eigene Rendering Engine mit, deshalb ist er auch wesentlich größer als die WebKit Browser.

Mal sehen wie weit sie die Größe noch drücken können. Mit dem App Speicher vom Galaxy S sind die 20-30MB zwar kein Thema, aber für andere Handymodelle könnte diese Größe schon zu einem Problem werden, selbst mit Apps2SD.

Edit:
@Lion13: Ja danke, wäre super, leg mal zusammen die zwei Threads.
 
fant0mas schrieb:
skibbi hat recht - 20+ MB is einfach viel zu groß.
und selbst wenn Apps2SD endlich mal auf nem offiziellen Wege zu den meisten Telefonen findet - ich finds immer noch zu groß.

Auf meiner SD Karte sollen in erster Linie mp3s und Videos sein - ich hab selten mehr als 60MB da drauf frei... ^^

habs kurz getestet und wieder runtergehauen - ist kein übler Browser, aber die Kombination aus Größe und Beta-Phase (gut, ist ein und dasselbe) sorgt dafür dass ich persönlich lieber auf die Final warte, und dann nochma teste.

eben, genau so hab ich auch,testen und och nöö,mir zuviel Speicherverbrauch,dazu kommt das OP immer noch keinen
EXIT Button hat.
zumal ich noch den neuen MiUI Browser drauf habe und ausgiebig teste,
je öfter,desto mehr gefällt mir das ding.

MiUI Browser - Android Forum - AndroidPIT
 
  • Danke
Reaktionen: gokpog
Außerdem funktioniert doch Apps2SD, das mim Speicher ist also kein Problem.
Was mich eher nervt, das es sofort abgeschossen wird, wenn ich es minimire...ich brauche mehr RAM!
Bzw Opera darf nicht so viel davon Fressen^^
 
maddin91 schrieb:
Außerdem funktioniert doch Apps2SD, das mim Speicher ist also kein Problem.
Ich zitiere mich in diesem Fall gerne selber:
UWdus schrieb:
22 MB!!! Und selbst wenn man es auf die SD-Card verschiebt bleiben 15MB auf dem Phone übrig! Tschöööööö Opera :)

Du verschiebst also gerade mal 7(!)MB von 22(!)MB auf die SD-Karte!
 
  • Danke
Reaktionen: fant0mas
zumal eben - auch wenn man sich hier scheinbar dauernd wiederholen muss - eben nicht jedes telefon, auf dem opera läuft, auch apps2sd hat!

und selbst mit root hat nicht jeder (so wie ich) auf das doch ein wenig riskante/umständliche frickel-apps2sd.
 
So, hab nun ewas länger mit Opera hantiert und ihn endgültig entfernt. Einfach zu schlecht, zu wenig und zu spät. Das Pinch-Zoom ist ja nett, aber sonst taugt er einfach nicht.

Der initiale Seitenload passt fast nie mit der Zoom-Stufe überein, viele Seiten werden nicht korrekt dargestellt (gegenüber Browsern, die auf dem Webkit basieren) und das man permanent von null startet, wenn man Opera aufruft, nervt gewaltig.

Ich rufe in Opera eine Seite rauf, kopiere die URL und geht auf den Home-Screen. Ich rufe einen anderen Browser auf und paste die URL da und sehe mir die Seite da an. Rufe ich wieder Opera auf, kommt wieder "loading" und ich bekomme den blanken Browser - aktueller Stand völlig weg. Mir kommt es fast so vor, als würde Opera Mobile ähnlich wie Opera Mini in so einer Art Container laufen und gar nicht nativ als Android-App. Oder Opera hat so einen gigantischen RAM-Bedarf, dass er beim Öffnen eines anderen Browsers einfach geschlossen wird. Aber selbst wenn sollte der aktuelle Stand gespeichert werden.

Und warum braucht das Ding noch gleich über 20MB??? Kaum funktional und dann so riesig? Was machen die bei Opera bloss? Die hatten bei WiMo damals so einen klasse Browser mit Version 9.irgendwas und jetzt sowas.

Da kann man genauso bei Opera Mini als Zweitbrowser und MiRen als Primärbrowser bleiben. Zusammen haben nichtmal 25% des Speicherbedarfs von Opera Mobile und um einiges funktionaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute kam ein update im Market, leider kein Changelog dabei. Hat jemand was festgestellt?
 
Ja, das die beim Versionsnummer erstellen vorher was getrunken haben ....
10.1.1011101112 ............. ?
 
Ich bin vom Opera Mobile begeistert. Und das auf dem Spica! Sehr guter Textumbruch und mit Turbo enorm schnell und trafficschonend. Und der Sync mit dem Desktopopera gefãllt mir auch......
 
MrBusiness schrieb:
Heute kam ein update im Market, leider kein Changelog dabei. Hat jemand was festgestellt?
Ich denke die haben ihn nur kurz Galaxy Tab kompatibel gebastelt, denn da funktioniert er jetzt auch.

Aber ob sie noch mehr umgebaut haben? Keine Ahnung, habe nichts im Opera Forum dazu gefunden.
 
doppeltap zum zoomen - geht das bei euch oder fehlt das?
 
Der zoomt mit einem tap rein und mit doppeltap wieder raus
 
Habe lange Opera Mini benutzt und habe natürlich gleich freudig auf Opera Mobile upgedatet. Im WLAN hatte sich das ganze auch ganz gut gemacht, aber wenn ich (wie hier auf dem platten Lande üblich) nur Edge Verbindung habe geht ja überhaupt garnix mit dem Browser ?!?!?

n-tv.de, android-hilfe.de brauche im Breich 30-60sec., und dann hat man nur ne unscharfe Schrift. Bis die Schrift scharf wird, dauert es nochmal ne ganze Weile. Das hatte Opera Mini in wenigen Sekunden geschafft. Das ganze änder sich auch nicht wesentlich ob man den Turbo Modus ein/ausschaltet oder die Mobile Seitenansicht.

Jemand ne Idee was da los ist oder was das soll? Ist auf die Art nicht zu gebrauchen...

Wrapp

HTC Magic mit CM6.1RC1
 
Dadurch, dass die HW-Implementierung fehlt, kann es gut sein, dass der Software Rendermodus nicht optimiert wurde und deshalb doch länger braucht. Bei mir ging es mit EDGE, aber auch nicht das tollste Surferlebnis...

Ich warte auf die finale Version
 
Also bei mir bricht er auf vielen Seiten schlicht und einfach nicht um, egal welche Art von Tap ich mache oder wie es eingestellt ist. Und bei vielen Seiten ist der Zoom völlig daneben - so zum Beispiel bei den normalen Google-Suchergebnissen.

P.S.: Gebt mal als Adresse "opera:config" ein, da kann man ne Menge einstellen und feintunen.
 
wo ist denn der große unterschied zur Mini-version?
Pinch-to-zoom?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
412
swa00
swa00
Olley
Antworten
4
Aufrufe
278
Olley
Olley
cska133
Antworten
6
Aufrufe
194
pithein
pithein
Zurück
Oben Unten