Opera Mobile wird zu schnell beendet und muss Tabs neu laden

dickerbert

dickerbert

Erfahrenes Mitglied
43
Hi, als Opera User seit Version 7 benutze ich Opera natürlich auch auf dem Handy. Installiert hab ich auf dem Ace die aktuelle Version Opera Mobile 11.50.
Manchmal habe ich das Problem, dass der Browser komplett beendet wird, wenn ich ein anderes Programm öffne. Wenn ich zum Beispiel 4-5 Tab offen habe und dann zu den Nachrichten oder Kalender wechsele, startet Opera beim Aufruf neu (weißer Bildschirm mit Opera Logo) und muss alle Tabs bei laden.
Ist das bei euch auch so? Kann man Android beibringen, dass er bestimmte Programme nicht so schnell beenden soll?
 
Weiss ich nicht mehr.

Ich hab Opera mobile wieder deinstalliert,weil ich den Eindruck hab,dass der Ace-Prozessor ganz schön schuften muss und dass es dadurch recht ruckelig läuft.
Läuft operamobil bei dir sonst problemlos?
 
man kann android mit loopy smoothness (nen script) beibringen, programme nicht zu beenden ja

tut (für erfahrene user ...)
[Script]Loopy Smoothness Tweak[TUT] - xda-developers

allgemein zu opera: ich habe ihn auch ne zeit lang auf dem ace benutzt, fand ihn nach ner weile aber irgendwie völlig überflüssig. ich würde bei opera auch davon abraten diesen dauerhaft im ram zu lassen ... da es nunmal ordentlich "frisst", so zumindest meine erfahrung damals.
 
Probier mal Opera Mini... das ist mit der beste Browser ;)benutz den schon seit Monaten..is für mich der schnellste! opera mobile ist lang nicht so gut.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Das wäre meine die nächste Frage gewesen: ist das bei Opera Mini vielleicht anders?
Opera läuft bei mir ansonsten ruckelfrei und ohne Probleme!
Dann installiere ich mir mal den Mini und berichte, ob das Problem dort auch auftritt.
 
Ich nehme auch nur den opera mini und bin hoch zufrieden.
 
Ich hab den Mini jetzt installiert. Bisher hält sich die Begeisterung noch in Grenzen; Lesezeichensynchronisation funktioniert nicht, Passwörter müsste ich auch alle neu eingeben und das schlimmste: Die URL-Filter mit denen ich beim Desktop Browser und Opera Mobile die Werbung ausblenden kann, kann ich beim Opera Mini nicht einbinden. Das ist die größte Schwachstelle des Minis in meinen Augen. Ich finde es nämlich gerade am Mobile so schön, dass die Seiten genauso dargestellt werden wie auf dem Desktop PC.
Also mal sehen, ob ich mich an den Mini gewöhnen kann. Bisher kann ich mich wohl noch nicht von der Mobile Version trennen :wubwub:
 
Ich nehm auch den Operamini.
Es ist der schnellste Browser und das Ace und andere Handys mit noch schwächeren Prozessor kommen gut mit klar.
Manchmal kann der Mini mal ne Seite nicht darstellen oder halt nur sehr verzerrt.
Dann weiche ich auf den Standartbrowser aus.

Den Operamobile fänd ich schon besser,weil er halt der PC-Darstellung näher ist.
Ich hab jedoch den Eindruck,dass er für den Ace-Prozessor zu anstrengend ist.

Wär mal interssant zu wissen,was Galaxy S2-Besitzer oder Galaxy S Plus Besitzer zu Operamobile sagen.

Bei meinen beiden Nokias Symbian Handys(mit weitaus schwächeren Prozessoren als das Ace) lief der Operamobile extrem grotte und stürzte andauernd ab!
 
Also ich kann mich (bis auf dieses eine Problem) nicht beklagen. Er startet schnell, und ruckelt auch nicht, wenn ich 10 Tabs auf habe. Geschwindigkeit ist mir gar nicht mal so wichtig am Handy. Da kommt es doch eher darauf an, wie gut er zu handlen ist.
 
Du darfst ein Smartphone Browser nicht mit einem PC Browser vergleichen... natürlich ist das ein bisschen eingeschrenkter und anders als auf dem PC :D
 
Jetzt wollen wir hier nicht noch eine Browserdiskussion starten, dafür gibt es einen eigenen Bereich ;)
 
Ein Hinweis, der für den ein oder anderen interessant sein könnte: dieses Wochenende wurde mir über den Market ein Update für Opera Mobile angeboten. Als Bugfix stand da sowas wie "unerwartetes Beenden" - die genaue Formulierung fällt mir nicht mehr ein.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Browser.
RAM Nutzung ist bei mir in dem Stock Taskmanager mit 30-50 MB angezeigt. Meistens aber eher um die 35 MB. CPU in der Regel 0-3 %, vorrangig 0,00 %. Ob das nun viel ist oder wenig, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall läuft der Browser ruckelfrei und scheint jetzt auch nicht mehr abzustürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke2008
Danke für den Tipp.
Hab den Operamobile auch gerade runtergelade und teste und bislang funzt er gut!
 

Ähnliche Themen

rsboxing
Antworten
1
Aufrufe
1.551
magicw
magicw
T
  • Testnick
Antworten
0
Aufrufe
2.003
Testnick
T
Zurück
Oben Unten