1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Opera Mobile wird zu schnell beendet und muss Tabs neu laden

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von dickerbert, 08.11.2011.

  1. dickerbert, 08.11.2011 #1
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Hi, als Opera User seit Version 7 benutze ich Opera natürlich auch auf dem Handy. Installiert hab ich auf dem Ace die aktuelle Version Opera Mobile 11.50.
    Manchmal habe ich das Problem, dass der Browser komplett beendet wird, wenn ich ein anderes Programm öffne. Wenn ich zum Beispiel 4-5 Tab offen habe und dann zu den Nachrichten oder Kalender wechsele, startet Opera beim Aufruf neu (weißer Bildschirm mit Opera Logo) und muss alle Tabs bei laden.
    Ist das bei euch auch so? Kann man Android beibringen, dass er bestimmte Programme nicht so schnell beenden soll?
     
  2. Duke2008, 08.11.2011 #2
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Weiss ich nicht mehr.

    Ich hab Opera mobile wieder deinstalliert,weil ich den Eindruck hab,dass der Ace-Prozessor ganz schön schuften muss und dass es dadurch recht ruckelig läuft.
    Läuft operamobil bei dir sonst problemlos?
     
  3. TheJakal, 08.11.2011 #3
    TheJakal

    TheJakal Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,207
    Erhaltene Danke:
    212
    Registriert seit:
    19.07.2011
    man kann android mit loopy smoothness (nen script) beibringen, programme nicht zu beenden ja

    tut (für erfahrene user ...)
    [Script]Loopy Smoothness Tweak[TUT] - xda-developers

    allgemein zu opera: ich habe ihn auch ne zeit lang auf dem ace benutzt, fand ihn nach ner weile aber irgendwie völlig überflüssig. ich würde bei opera auch davon abraten diesen dauerhaft im ram zu lassen ... da es nunmal ordentlich "frisst", so zumindest meine erfahrung damals.
     
  4. Jangrie, 08.11.2011 #4
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Probier mal Opera Mini... das ist mit der beste Browser ;)benutz den schon seit Monaten..is für mich der schnellste! opera mobile ist lang nicht so gut.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. dickerbert, 08.11.2011 #5
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Das wäre meine die nächste Frage gewesen: ist das bei Opera Mini vielleicht anders?
    Opera läuft bei mir ansonsten ruckelfrei und ohne Probleme!
    Dann installiere ich mir mal den Mini und berichte, ob das Problem dort auch auftritt.
     
  6. ultrium, 08.11.2011 #6
    ultrium

    ultrium Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    20.05.2011
    Ich nehme auch nur den opera mini und bin hoch zufrieden.
     
  7. dickerbert, 08.11.2011 #7
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ich hab den Mini jetzt installiert. Bisher hält sich die Begeisterung noch in Grenzen; Lesezeichensynchronisation funktioniert nicht, Passwörter müsste ich auch alle neu eingeben und das schlimmste: Die URL-Filter mit denen ich beim Desktop Browser und Opera Mobile die Werbung ausblenden kann, kann ich beim Opera Mini nicht einbinden. Das ist die größte Schwachstelle des Minis in meinen Augen. Ich finde es nämlich gerade am Mobile so schön, dass die Seiten genauso dargestellt werden wie auf dem Desktop PC.
    Also mal sehen, ob ich mich an den Mini gewöhnen kann. Bisher kann ich mich wohl noch nicht von der Mobile Version trennen :wubwub:
     
  8. Duke2008, 08.11.2011 #8
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Ich nehm auch den Operamini.
    Es ist der schnellste Browser und das Ace und andere Handys mit noch schwächeren Prozessor kommen gut mit klar.
    Manchmal kann der Mini mal ne Seite nicht darstellen oder halt nur sehr verzerrt.
    Dann weiche ich auf den Standartbrowser aus.

    Den Operamobile fänd ich schon besser,weil er halt der PC-Darstellung näher ist.
    Ich hab jedoch den Eindruck,dass er für den Ace-Prozessor zu anstrengend ist.

    Wär mal interssant zu wissen,was Galaxy S2-Besitzer oder Galaxy S Plus Besitzer zu Operamobile sagen.

    Bei meinen beiden Nokias Symbian Handys(mit weitaus schwächeren Prozessoren als das Ace) lief der Operamobile extrem grotte und stürzte andauernd ab!
     
  9. dickerbert, 08.11.2011 #9
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Also ich kann mich (bis auf dieses eine Problem) nicht beklagen. Er startet schnell, und ruckelt auch nicht, wenn ich 10 Tabs auf habe. Geschwindigkeit ist mir gar nicht mal so wichtig am Handy. Da kommt es doch eher darauf an, wie gut er zu handlen ist.
     
  10. Jangrie, 08.11.2011 #10
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Du darfst ein Smartphone Browser nicht mit einem PC Browser vergleichen... natürlich ist das ein bisschen eingeschrenkter und anders als auf dem PC :D
     
  11. Hatshipuh, 08.11.2011 #11
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Jetzt wollen wir hier nicht noch eine Browserdiskussion starten, dafür gibt es einen eigenen Bereich ;)
     
  12. dickerbert, 13.11.2011 #12
    dickerbert

    dickerbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Huawei Ascend P6
    Ein Hinweis, der für den ein oder anderen interessant sein könnte: dieses Wochenende wurde mir über den Market ein Update für Opera Mobile angeboten. Als Bugfix stand da sowas wie "unerwartetes Beenden" - die genaue Formulierung fällt mir nicht mehr ein.
    Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Browser.
    RAM Nutzung ist bei mir in dem Stock Taskmanager mit 30-50 MB angezeigt. Meistens aber eher um die 35 MB. CPU in der Regel 0-3 %, vorrangig 0,00 %. Ob das nun viel ist oder wenig, kann ich nicht beurteilen. Auf jeden Fall läuft der Browser ruckelfrei und scheint jetzt auch nicht mehr abzustürzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2011
    Duke2008 bedankt sich.
  13. Duke2008, 14.11.2011 #13
    Duke2008

    Duke2008 Android-Experte

    Beiträge:
    597
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Phone:
    S7 edge,LG G4
    Danke für den Tipp.
    Hab den Operamobile auch gerade runtergelade und teste und bislang funzt er gut!
     

Diese Seite empfehlen