Optik der Oberfläche Android/Sony ?!?

M

minizoc

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen ...
Aufgrund des miserablen Akku-Verhaltens bei meinem alten Samsung S4 mini, bin ich nun 1. von O2 auf D1 und 2. auf das Sony Z1 compact gewechselt.
Die Akku-Leistung, zumindest bei mir, mit dem Sony ist atemberaubend besser als beim Samsung. Aber das soll ja nicht das Thema sein.
Von meinem Samsung, wenn der Akkuverbrauch auch furchtbar war, war ich aber optisch sehr begeistert. Mein Samsung hat Android 4.4.4 drauf gehabt. Mein Sony Z1 compact hat Android 5.1.1 drauf.
Leider muss ich aber sagen, dass einige Oberflächenteile eher "minimal" und nicht besonders schick aussehen.
Ich frage mich aber: kann ich noch was anderes einstellen ? Ist das Android geschuldet, oder ein Sony-special ??
Hier mal meine Vergleiche:

Samsung (wenn ich auf den Hörer klicke):


(schön direkt und gut sichtbar, erreichbar: Nummernfeld, Telefonprotokoll, Kontakte, Favoriten)

Sony (Hörer und ohne Top-Kontakte):

(sieht echt nüchtern und hässlich aus)

Samsung (Schaltelemente für bluetooth, gps, Daten, Flugmodus usw.):

(sehr gut lesbar, groß und deutlich)

Sony (Schaltelemente für bluetooth, gps, Daten, Flugmodus usw.):

(wenig Kontrast, klein, sehr unschick)
Dazu kommt beim letzteren, dass ich zweimal nach "unten ziehen" muss, um dan dieses Menü zu kommen.

Ist das so bei Sony ? Sieht es bei Euch auch so aus ?
Ist es mit Android 6 (kann man ja draufzwingen) besser/anders ??
Sieht das bei Sony immer so aus, oder ist das z.B. beim Sony Z5 compact auch wieder anders ??

Bitte um etwas Toleranz bei meiner "Anfängerfrage" ... .bin nicht mehr der Jüngste und auch neu bei Sony ...
Danke im voraus.
by the way: auch root-Versuche schlagen fehl. Selbst mit angeblich Idiotensicheren Tools wie Towelroot oder Kingroot, gehts nicht. Installation fehlgeschlagen. Und irgendwie muss ich mein handy noch rooten, sonst bekomme ich ja die ganze überflüssige Software nicht runter :-(
Bis auf die Akkuleistung, macht mich das Handy nicht besonders glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony verwendet die XperiaUI und diese ist nahezu komplett AOSP (sozusagen "nacktes" Android). Samsung dagegen setzt auf TouchWiz und diese hat das Aussehen wie du schon weißt, nahezu komplett verändert.

Das wird sich auch mit einem Update nicht ändern. Das Grunddesign selbst kann man nicht ändern, durch 3. Apps und z.b. durch XPosed Framework viele Elemente umfärben oder zumindest im Groben umgestalten.
 
  • Danke
Reaktionen: minizoc
Vielen Dank Dir ... (wenigstens einer hat sich erbarmt, etwas Licht in mein Dunkel zu bringen ;-))
Das ist schade ... aber dann schaue ich mir mal das andere Thema an (prerooted ROMs und dergleichen).
Ich bin ja überhaupt hauptsächlich nur wegen der Akkuleistung gewechselt. Der Rest gefiel mir beim Samsung ja. Naja ...
 
Ich wollte nicht unerwähnt lassen, das man durch einen Design-Manager in einigen Custom-Roms ein TouchWiz Design auch auf Sony bringen kann.
 
Aaskereija schrieb:
Ich wollte nicht unerwähnt lassen, das man durch einen Design-Manager in einigen Custom-Roms ein TouchWiz Design auch auf Sony bringen kann.
Vielen Dank für die Info. Aber ich habe ja schon "Probleme" mit dem rooten.
Alles andere wäre mir glaub ich zuviel. ich glaub ich bin einfach zu alt für sowas. Wenn es nicht zufällig irgendwo einen "Service" für sowas gibt,
werde ich das lieber lassen und erstmal damit leben..
 
Hallo minizoc,
mir ging es mit dem z1c, -mein erstes Sony- genauso. War schockiert, wie man das "nackte Android" so verunstalten kann. Das Telefonbild sieht ja wirklich bescheiden aus. PIXELPHONE kommt dem nackten Android und dem Samsung schon recht nahe. Nicht von den weißen Bildern im Store abschrecken lassen. Mit PP THEME gibt es auch dunkle Hintergründe.

Dein 2. Bild, die Schnelleinstellungen sind dem 5.1 geschuldet. die sehen unter 4.4 mit Sony dem Samsung recht ähnlich. Mußt halt doch noch rooten. Hab selbst ich geschafft, der den Windowsrechner in regelmäßigen Abständen aus dem Fenster werfen will. 1-2-Nächte einlesen und loslegen, nur Mut. Die Rootanleitungen hier sind doch richtig gut. An der Stelle noch mal Dank an Aaskereija mit dem Flashtool.

minizoc schrieb:
Ich bin ja überhaupt hauptsächlich nur wegen der Akkuleistung gewechselt. Der Rest gefiel mir beim Samsung ja. Naja ...
Naja... die Kamera beim s4mini war doch im Vergleich zum z1c wohl eher drittklassig....
 
  • Danke
Reaktionen: minizoc
Hallo,

wenn ich die Schnelleinstellungsleiste runterziehe hab ich zwischen Akkuanzeige und Zahnrad ein "Tastenfeld mit Stift"-Symbol.
Wenn ich dort draufdrücke kann ich die Symbole ändern / hinzufügen. Also GPS, Flugmodus, Mobile Daten,...

Des weiteren verwende ich den Apex-Launcher. Bei ihm kann man einstellen, das ein Wisch von oben nach unten direkt diese Leiste geöffnet wird und man nicht erst in die Nachrichtenleiste gelangt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
847
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.120
115ek
1
W
Antworten
3
Aufrufe
3.263
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten