Optimale RAM-Konfiguration

K

Kitzu

Neues Mitglied
1
Da in letzter Zeit mein RAM sehr sehr knapp ist und es schon soweit gekommen ist, dass ich Anrufe nicht mehr annehmen kann, weil alles laggt und schon die Mailbox drangegangen ist, weil der anruf auch nachdem ich ihn angenommen hab noch 10 - 20 Sekunden braucht bis die Telefon App das auch verstanden hat, suche ich aktuell eine passende Konfiguration für mein Milestone.


  • Welches ROM ist möglichst schonend zum RAM

  • Welchen Launcher verwende ich am besten dafür?

  • Welche Twitter App spart RAM?

  • Gibt es eine Möglichkeit die Android 3.0 Music App möglichst RAM sparend zu bekommen? (Oder ne RAM sparende Musik App, aber eher ungern, da ich Google Music nutze)
  • Was kann ich allgemein tun, um meinen RAM Verbrauch möglichst niedrig zu halten? Gibt es irgendwelche Tricks, irgendwelche Programme, die ich aus dem Autostart entfernen kann, ohne dass es Probleme gibt
 
2.1 Stock/Telus, Launcher deiner Wahl, ich nutz gern Plume für Twitter.

So wenig Apps/Dienste wie möglich nutzen.
 
hm, 2.2 wär mir schon wichtig, viele Apps setzen das mittlerweile voraus.
 
Das Stock ROM mit den Modifikationen von FuFu hab ich seit gestern laufen und es läuft schonmal super und viel Schneller als der Froyo Mod.
Ich weiss immernoch nicht, welcher Launcher ( / Homescreen) am schonensten zum RAM ist. Ich würde den Stock Launcher dann komplett aus meinem System rauslöschen. Hab Gestern schon ziemlich viele unnötige System Apps gelöscht.
 
Nach allem was ich höre, soll der Zeam Launcher relativ schmall sein. Ich selbst verwende LPP. Der reicht mir aus unter CM7.
 
joa, der Zeam ist da recht sparsam, aber ich persönlich find ihn nicht so toll...
und sonst einfach den Market durchsuchen, es gibt soviele Launcher, und solange er keine spezielen funktionen haben muß, kann man jeden mal testen...
aber die meisten Launcher belegen so 10 bis 20 mb ram, je nach anzahl der screens und widgets....
 
Kann dir auch Zeam empfehlen, nutze ihn selber ;)
 
Was hast du denn sonst so drauf, das dein MS so langsam wird?

Ich habe fast 100 Apps drauf, go launcher, ein paar Widgets und das MS ist noch als SipFone immer im wlan, aber froyomod ist damit nicht überfordert.
 
Ich muss sagen, auch mein FM 2.9.3 lässt mir micht viel RAM übrig. Ich habe allerdings auch ne Menge Apps installiert.
Aufgrund des geringen RAMs hab ich mich mal bischen belesen, was so alles möglich ist.
Swap fällt aus, weil nicht vom Kernel unterstützt.
Das Get more RAM and faster responses by disabling verify-bytecode! - xda-developers habe ich getestet. Ich konnte keine Verbesserung fest stellen.
Dann habe ich das gefunden [SCRIPT][26.10.2011] The Best RAM Optimization - BIG UPDATE! NEW APP! - xda-developers. Leider ist die App wegen Streitgkeiten xda-developers - View Single Post - [SCRIPT][26.10.2011] The Best RAM Optimization - BIG UPDATE! NEW APP! momentan nicht im Market verfügbar.
Ich habe mir mit Google auf der Suche nach der App beholfen und kann sagen ich habe spür- und sichtbar mehr RAM zur Verfügung.
 
Die App gibt es auch wieder im Market, hat die noch jemand getestet? Vielleicht würde die App dann mein Supercharger Script ersetzen.
 
Werd die App mal ausprobieren, drauf hab ich se schon, mal schauen was der restlichen und morgige Tag so bringt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Blanka
Also ich habs jetzt mal laufen gehabt, ich weiß nicht... Irgendwie läuft mein Stein eher schlechter mit der App. Hab alle 3 "Balance" Optionen gewählt, die anderen klangen uninteressant für mich. Hab oft Hänger gehabt und etwas längere Ladezeiten bei den Apps... Aber Spiele wie Angry Birds liefen wunderbar.
Muss aber dazusagen, dass ich CM6 auf meinem Milestone habe! Habe alle deaktivierbaren Scripte abgeschaltet in den Optionen, so wie es die App fordert/gerne hat! Naja...
Vielleicht läufts ja mit Froyo besser... Sehen wir morgen, ich mache mir heut mal testweise Stock Froyo mit FuFu Addon drauf :)
 
  • Danke
Reaktionen: Blanka
bei letzterem dran denken: in der NotificationBar ist es ziemlich leer ;)
Aber man kommt "ohne" gut zu recht.

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Ja das ist das was mich extrem stört, bzw. ich kann nicht mehr ohne das Samsung Power Widget :(
 
es geht auch "ohne", zudem man bei Stock kein GPS und WLAN abschalten muss damit das Steinchen sich schalfen legt, eben so wenig wie das durchklickern aller Klingelprofile damit der Stein klingelt; wie es z.B. bei FM der Fall ist.
Ich hatte mich sehr daran gewöhnt, aber das vergeht mit der Zeit, besonders wenn man einen stabilen Stein im tausch dafür bekommt :)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

DJ-Spacelab
Antworten
9
Aufrufe
1.320
bingo5
B
P
Antworten
2
Aufrufe
6.307
nightwatchdog
N
F
  • Freak2011
Antworten
9
Aufrufe
1.789
Baumann
Baumann
Zurück
Oben Unten