1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Optimale / sinnvolle Einstellungen für meine Anwendungen?

Dieses Thema im Forum "Huawei Ideos X3 (U8510) Forum" wurde erstellt von Horstbruno, 27.10.2011.

  1. Horstbruno, 27.10.2011 #1
    Horstbruno

    Horstbruno Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich hatte bisher noch kein smartphone sondern nur ein billiges, altes Nokia-Handy. Die vielfachen Einstellmöglichkeiten des Ideos machen mich konfus und ratlos. Mein Benutzerprofil sieht so aus: wenig telefonieren, wenig sms, gelegentlich e-mails und Internet, keine Spiele, Bilder, Navigation, Talks, Dokumente. Wie könnte oder sollte der Home-Bildschirm und die anderen Startbildschirme eingestellt werden? Welche Einstellungen sollten vermieden werden, um den Akku zu schonen? Vielen Dank im Voraus für hilfreichs Tipps. Gruß Horstbruno:confused2:
     
  2. Time_Bandit, 27.10.2011 #2
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Startbildschirm, Widgets und Launcher sind alles eher Geschmackssache. Da geht nur Probieren über Studieren ;-)

    Alles was "Funkt" verbraucht auch Strom. Natürlich auch der Bildschirm selbst, bzw. seine eingestellte Helligkeit. Hier gilt je weniger aktiv - desto länger die Laufzeit.

    Unter Einstellungen -> Telefoninfo kann man den Akkuverbrauch zumindest grob anhand der aktiven Dienste abschätzen.
     
    Horstbruno bedankt sich.
  3. Diamond-X, 27.10.2011 #3
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Also um eine möglichst hohe Akkulaufzeit gewähren zu können, empfiehlt es sich keine Widgets und Live-Wallpaper zu benutzen.
    Außerdem sollte das Synchronisierungsintervall entweder auf sehr hoch (z.B. alle 12 Stunden) oder auf manuell eingestellt werden (bei Apps wie Mail oder Facebook).
    Dann sollte man Das Wlan ausmachen, wenn man unterwegs ist, da das auch alle paar minuten nach einem offenen Netzwerk scannt und ein Haufen Strom saugt. Zudem sollte man unterwegs umschalten auf "Nur 2G Netzwerke", da dieses auch weniger am Akku saugt.
    Auto Synchronisation aus und die meisten Stromfresser sind beseitigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.10.2011
    ghosti0815 und Horstbruno haben sich bedankt.
  4. Horstbruno, 27.10.2011 #4
    Horstbruno

    Horstbruno Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Vielen Dank, das sind doch für Anfänger sehr hilfreiche Hinweise, die man sich selbst kaum erarbeiten kann. Gruß Horstbruno
     
  5. TSC Yoda, 27.10.2011 #5
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,939
    Erhaltene Danke:
    20,398
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Wenn Du aber die volle Funktionalität nutzen willst (3G, Erkennbarkeit des Displays auch noch bei Sonnenschein, GPS-Fix...), dann lade das X3 einmal täglich auf und gut is :)



    Gruß
    Markus
     
  6. rosenfelder, 27.10.2011 #6
    rosenfelder

    rosenfelder Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.09.2011

    Kann ich so nicht ganz bestätigen.

    Ich habe es mehrere Tage ausprobiert auf gleichen Wegen.

    Wenn ich die geschriebenen nicht aus hatte, bzw. auch unterwegs in Benutzung hat das meinen Akku nicht beeinträchtigt.

    Keine Ahnung warum
     
  7. Diamond-X, 27.10.2011 #7
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Das mit den Widgets kann sein. Aber durch das nicht Abschalten des Wlans, nur 2G und auto Sync senkt auf jeden Fall die Akkulaufzeit. Grund:

    Wlan: sucht alle paar minuten nach einem offenen Wlan (abhängig von WLAN standby Richtlinie)
    2G: ist immer verfügbar, nach 3G muss wird auch in regelmäßigen Abständen gesucht wenn keines vorhanden ist
    Auto Sync: auch alle paar stunden am Syncen
     
  8. rosenfelder, 28.10.2011 #8
    rosenfelder

    rosenfelder Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    94
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.09.2011
    Wie gesagt, ICH hatte diese unterschiede nicht gehabt - was die Akku Laufzeit betrifft.

    Warum auch immer
     
  9. loca, 29.10.2011 #9
    loca

    loca Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    84
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    01.10.2011
    Sorry dann hast du es aber nicht genau genommen. Das sind schon enorme Unterschiede!!!!
    Wenn man Wlan,UMTS,Helligkeit,Bluetooth und GPS aus läßt, hast du locker 3-fache Akku-Kapa
     
  10. humanerror, 30.10.2011 #10
    humanerror

    humanerror Junior Mitglied

    Beiträge:
    34
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    22.10.2011
    da brauche ich aber kein android smartphone zu kaufen... da langt ein 20€ handy ohne diese funktionen.
     
  11. Time_Bandit, 30.10.2011 #11
    Time_Bandit

    Time_Bandit Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,239
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Phone:
    Huawei P8 Lite
    Der kleine silberne Button oben rechts ist interessant. Lange gedrückt und das Ausschalten bestätigt, hält der Akku sogar fast ewig...:razz:
     
  12. Angroit, 30.10.2011 #12
    Angroit

    Angroit Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    240
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Phone:
    Huawei Ideos X3
    ... und dann noch den Akku rausnehmen und in den Kühlschrank legen. Das kann auch noch ein wenig längere Laufzeit bringen. :D
     
  13. onemaster, 31.10.2011 #13
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    akku schonen gut und schön, aber wenn man ohnehin kaum ne funktion im handy nutzt hält der akku geradezu ewig und man muss es dann auch nicht übertreiben.

    wlan aus, gps aus, daten aus. das reicht doch schon in der regel aus. und display eben nicht auf höchster helligkeit laufen lassen.
     
  14. TSC Yoda, 31.10.2011 #14
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,939
    Erhaltene Danke:
    20,398
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    Mein Display steht auf "automatik".

    Wlan ist an, GPS ist an, Bluetooth wird nur bei Bedarf eingeschaltet (wenn ich das Haus verlasse und mein BT-Headset benutze), Datenverkehr läuft auf 3G.

    Mit den genannten Einstellungen habe ich knapp zwei Tage Standby, sie werden nur verkürzt, wenn ich telefoniere oder den Android-Browser benutze (surfe).



    Gruß
    Markus
     
  15. icke56, 01.11.2011 #15
    icke56

    icke56 Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    01.09.2011
    Hallo Markus, da sind wir schon fast wieder im Akku-Thread. Also wenn du WLAN, GPS und Datenverkehr ständig an hast, wunder ich mich nicht, daß du nur 2 Tage Standby hast. Bei mir wird alles nur bei Bedarf eingeschaltet - bis zu 6 Tage Standby.

    Gruß Detlef
     
  16. onemaster, 01.11.2011 #16
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    irgendwie aber scheint der akku ein eigenleben zu haben.

    obwohl ich tagsüber auf der arbeit nichts außer 2g aktiviert habe habe ich mittags entweder mal 90% übrig oder bei gleichen bedingungen nur noch 30-40%.

    muss mir unbediengt nen 2.akku zulegen, dem braten trau ich nicht wirklich.
     
  17. TSC Yoda, 02.11.2011 #17
    TSC Yoda

    TSC Yoda Super-Moderator & Mediator Team-Mitglied

    Beiträge:
    16,939
    Erhaltene Danke:
    20,398
    Registriert seit:
    02.09.2011
    Phone:
    LG G4, MX4 Pro, Nex 4, DHD, Evo 3D, Wildf S, Defy+
    Tablet:
    Nexus 7 16GB (2012), Nexus 7 32GB (2012)
    Wearable:
    LG G Watch, LG G Watch R
    :D
     

Diese Seite empfehlen