Optimaler Umgang mit dem Akku

B

Buddy84

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,

wie der Titel schon sagt, würde ich gerne wissen, wie ich den Akku des Huawei am pfleglichsten behandle.

Sollte man das Pad jedesmal ganz leer machen bevor man es ans netzt hängt oder macht das den modernen Li-Ionen Akkus nicht mehr soviel aus?Sprich Memory Effekt.

Kann man das gute Stück denn Zuhause die ganze Zeit am Netzteil hängen lassen,wenn man es benutzt?

Ich bin ein wenig von meinem Laptopakku traumatisiert,dessen Laufzeit ich dummerweise auf unter 10min gekriegt habe :unsure:

Danke schonmal!
Viele Grüße!
 
Hallo Buddy84,

im MediaPad befindet sich ein LiPo-Akku, bei dem kein Memory-Effekt auftritt. Diesen Effekt gab es nur, bei den nicht mehr gebräuchlichen NiCd-Akkus. Es soll bei modernen Akkus sogar besser sein, wenn man den Akku nicht immer komplett leert, sondern immer wieder inzwischen nachlädt. Ich meine einmal einen (recht guten) Artikel gelesen zu haben in dem stand, dass der Akku am schnellsten altert, wenn er bei voller Ladung gehalten wird. Daher würde ich dir nicht empfehlen das MP zuhause immer an der Steckdose hängen zu lassen.

LG

PS: Falls ich den Artikel noch finde, werde ich hier natürlich den Link posten.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: Buddy84
Ich hab herausgefunden, dass der "Flugmodus" super beim Stromsparen hilft! Ausserdem ist es einfacher an/aus zu schalten als immer WLAN in den Einstellungen anzunavigieren...
 
Wärme ist Killer für den Akku, Notebook-Akkus haben deshalb auch oft sehr kurze Lebensdauer, da das Notebook zwar am Netz hängt, aber der Akku ständiger Wärme ausgesetzt ist, solange es läuft. Ferner wird bei Spannungsabfall des Akkus gleich wieder nachgeladen.

Ich lade Lithium-Ionen Akkus erst dann, wenn sie sich von alleine abschalten.

Das heißt nicht, wenn die Akkuanzeige 0% anzeigt, das der Akku dann tatsächlich leer ist. Die Hersteller planen hier 20-30% Reserve ein, um den Akku nicht zu schädigen.

Mein ältester Lithium Ionen Akku in einem Handy zeigte erst nach 12(!) Jahren erste Ermüdungserscheinungen.

Mein Rasierer mit Lithium-Ionen-Akku läuft auch seit 8 Jahren mit immer noch der gleichen Laufleistung von 1 Monat.

Mein Notebook-Akku, hat ebenfalls noch die volle Leistung, da ich ihn nur einsetze ,wenn ich unterwegs bin. Ist das Notebook stationär, wird er entfernt.

Meine Erfahrung ist also, das ich am besten "fahre" außer die Akkus zu laden wenn sie leer sind nichts zu beachten...

Ich kenne viele die Ihre Handys und sonstige elektronischen Geräte ständig ans Netzgerät hängen und nach 1-2Jahren neue Akkus brauchen...
 
FRIIIEEK schrieb:
Ich hab herausgefunden, dass der "Flugmodus" super beim Stromsparen hilft! Ausserdem ist es einfacher an/aus zu schalten als immer WLAN in den Einstellungen anzunavigieren...

Es gibt auch Apps, mit denen man zu fixen Zeiten Hardwaremodule an- und abschalten kann. Ich verwende z.B. Timeriffic, um zw. 2300 und 0630 mein Handy und Tablet aus Flugmodus zu schalten. Genausogut könnte man GPS oder 3G zu bestimmten Zeiten abdrehen.
Das verlängert jetzt aber nur die Laufzeit des Akkus, auf die Haltbarkeit hats wohl keine Auswirkung.

Gesendet von meinem HUAWEI MediaPad mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

S
  • Schreibtischhengst
Antworten
2
Aufrufe
1.092
Schreibtischhengst
S
G
Antworten
0
Aufrufe
1.139
Gelati
G
T
Antworten
0
Aufrufe
1.857
topsurfer
T
Zurück
Oben Unten