Ordner sdcard identisch mit data/media

Torpedo64

Torpedo64

Dauergast
164
Wenn ich mir die Verzeichnisstruktur anschaue, finde ich die sdcard noch einmal im Verzeichnis data\media. Dadurch wird der Speicher anscheinend doppelt gezählt und die paar Bytes, die gerade beim Nexus 7 vorhanden sind, verschwinden ganz schnell.
Ist das bei euch auch so, dass der Ordner zweimal im System vorkommt?
Hat jemand Durchblick warum das so ist :confused2:
 
Da wird nichts doppelt gezählt - "sdcard" ist ein symbolischer Hardlink auf /data/media. Ist alles korrekt so. :)
 
  • Danke
Reaktionen: Torpedo64
Na gut, den Hardlink kann ich so nicht erkennen. Danke!
Ich suche die Ursache, warum der Speicher immer mehr schrumpft, obwohl kaum was auf der Karte ist.
 
Ich muss das Thema noch einmal hochkommen lassen...warum wird die sdcard unter data als media gemapped?
Wenn ich mit einem Recovery Tool data sichern will, wird dadurch eine so große Datei erzeugt, die gar nicht auf die SD-Karte passen kann.
Da ist doch wohl etwas faul!
Ist bei euch die Verzeichnisstruktur genauso? Damit meine ich, ist das Verzeichnis data/media identisch mit der internen sdcard?
 
Ich suche die Ursache, warum der Speicher immer mehr schrumpft, obwohl kaum was auf der Karte ist.

DiskUsage ist hier dein Freund aus dem Market. Oftmals sind es die ganzen CWM Backups die einfach viel Platz brauchen.

Ist bei euch die Verzeichnisstruktur genauso? Damit meine ich, ist das Verzeichnis data/media identisch mit der internen sdcard?

Ja aber mit ident hat das nichts zu tun. /data/media ist die SD Karte. Das was du siehst als /sdcard führt automatisch auf /data/media/.
 
  • Danke
Reaktionen: Torpedo64
Schnello schrieb:
DiskUsage ist hier dein Freund aus dem Market. Oftmals sind es die ganzen CWM Backups die einfach viel Platz brauchen.

Die habe ich inzwischen alle gelöscht und trotzdem knallt sich irgendetwas im system zu. Allerdings nicht auf der sdcard.

Schnello schrieb:
Ja aber mit ident hat das nichts zu tun. /data/media ist die SD Karte. Das was du siehst als /sdcard führt automatisch auf /data/media/.

Bei dem "alten" Android (2.3.6) war der Hardlink noch nicht vorhanden, daher meine Verwunderung.
 
Torpedo64 schrieb:
Bei dem "alten" Android (2.3.6) war der Hardlink noch nicht vorhanden, daher meine Verwunderung.

Richtig, da gab es das auch m.W. noch nicht, sondern wurde erst mit Android 4.0 eingeführt; das hat evtl. auch etwas mit der Abwärts-Kompatibilität zu tun bei den Geräten, die keinen SD-Kartenslot (mehr) haben...
 
  • Danke
Reaktionen: Torpedo64
Aha, demnach soll den Apps nur etwas vorgegaukelt werden...alles klar, danke!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.303
MaGu64
M
D
  • dummi99
Antworten
3
Aufrufe
2.249
mrrbr
mrrbr
A
Antworten
0
Aufrufe
1.272
Andro272
A
Zurück
Oben Unten