1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ordnerstruktur auf dem Desire HD

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von peer, 01.11.2010.

  1. peer, 01.11.2010 #1
    peer

    peer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Auf meinem Galaxy S hatte ich noch folgende Struktur:

    - SD
    -- extern card

    Beides wurde unter Froyo noch einmal unter dem Ordner
    - mnt
    -- SD
    --- extern card
    gespiegelt.

    Gewöhnungsbedürftig, dass die externe Karte der internen untergeordnet war.
    Besonders die Speicherkartenbelegung war dadurch nicht sehr intuitiv erfassbar und m.E. unlogisch; aber .... OK


    Nun finde ich beim Desire HD nur

    - sdcard
    :confused:

    ...sowie die bekannte Spiegelung im /mnt

    Wie kann ich nun Dateien zwischen dem internen Speicher und dem Externen kopieren/verschieben, wenn sie alle in einem Ordner dargestellt werden?
     
  2. JustDroidIt, 01.11.2010 #2
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Beiträge:
    3,030
    Erhaltene Danke:
    881
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Der Ordner 'sdcard' ist doch quasi im internen Speicher...
    Einfach die Datei im jeweiligen Fileexplorer kopieren/ausschneiden und zum jeweiligen internen/externen navigieren.(Root vorausgesetzt natürlich)

    Ist das nicht allgemein bei Android so, dürftest du doch von Milestone u co kennen!?
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
  3. peer, 01.11.2010 #3
    peer

    peer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Das ist doch gerade der Punkt, dass intern/extern beide im gleichen Verzeichnis sdcard abgebildet werden und zwar auf einer Ebene.
    OK, auf dem Galaxy S hatte ich Root.
    Auf dem Galaxy Tab aber kann ich doch auf den Speicherplatz der internen "Karte" zugreifen.
    Also zB Fotos entweder im Telefonspeicher oder auf der externen Karte ablegen und auch zwischen diesen hin und herkopieren.
     
  4. JustDroidIt, 01.11.2010 #4
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Beiträge:
    3,030
    Erhaltene Danke:
    881
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Ich verstehe dein Problem nicht so ganz... Was ist denn dein Ziel?

    Solange wir noch kein 'richtiges' Root haben kann man den internen Speicher eben vorerst nur für Apps verwenden...
     
  5. peer, 01.11.2010 #5
    peer

    peer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    Also liegt mein Irrtum darin, dass die Galaxys einen internen Speicher (auch "sd-card" genannt) haben, der wie eine Speicher-Karte funktioniert (abgesehen von dem reservierten system-Bereich) und der HDH einen herkömmlichen (wenn auch großen) Speicher hat für den ich root brauche, um von außen daran zu kommen?

    praktische Unterschiede:

    1.) Mit den Galaxys kann ich auch ohne externe Karte fotografieren, mit dem HDH nicht.

    2.) Auf dem Galaxy S gingen alle Sicherungen primär auf die interne Karte, optional auf die Externe..

    3.) An diese "internen Speicher" kam ich auch von draußen ohne Root.

    4.) ...blieben auch nach einem Hardreset im Gerät gespeichert...usw...

    Ich ging einfach davon aus, dass der interne Speicher beim HDH genauso funktioniert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2010
  6. JustDroidIt, 01.11.2010 #6
    JustDroidIt

    JustDroidIt Android-Guru

    Beiträge:
    3,030
    Erhaltene Danke:
    881
    Registriert seit:
    14.03.2010
    Phone:
    HTC One M8
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Genau, der interne Speicher der Samsungs(nicht Systemspeicher) funktioniert wie eine zusätzliche Systempartition oder eben eine Speicherkarte.

    Der interne Speicher des HDs dagegen ist gleichzeitig der Systemspeicher(=Rom)!

    Ist jetzt halt ein bisschen größer als bei vorigen Modellen.. ;)
     
    peer bedankt sich.
  7. peer, 01.11.2010 #7
    peer

    peer Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,678
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    11.07.2009
    aaahh..THX..
    .....nach ein paar Monaten Galaxy S und zwei Wochen Tab war mir nicht mehr bewusst, dass es sich noch/nur um ein Samsung Feature handelt.
     

Diese Seite empfehlen