1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

orig. Android Sms Client

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von fqr, 11.06.2011.

  1. fqr, 11.06.2011 #1
    fqr

    fqr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Kann mir bitte jemand sagen, ob das normal ist, dass der standard Android SMS Client beim Desire S bei der Übersicht der eingegangenen Nachrichten (nicht beim widget!) immer nur die Telefonnummern anzeigt. Ich kenne das von anderen Android Telefonen (zB Sony Ericsson), dass bei der SMS Übersicht im Header der Name angezeigt wird, wenn dieser mit Nummer im Telefonbuch hinterlegt ist.
    Was anderes ist es bei dem SMS Widget, da werden die Namen angezeigt!

    Ist das Normal beim Desire S, oder habe ich einfach eine Einstellung übersehen?
     
  2. Archangel, 11.06.2011 #2
    Archangel

    Archangel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    13.05.2010
    Phone:
    Motorola Razr
    Also, nach einem Blick ins Programm kann ich dir sagen, dass bei mir die Namen angezeigt werden. Ich habe in den Einstellungen aber auch nichts gefunden, wo man das ändern könnte. Vielleicht liegt es allgemein an deinen Einstellungen unter Kontakte.


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  3. fqr, 11.06.2011 #3
    fqr

    fqr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Hmmmm, das ist seltsam. Habe grade alle möglichen Einstellungsmöglichkeiten bei SMS und bei den Kontakten durchgesehen und finde da nichts, was mit dem Anzeigen von Namen zu tun hat.

    Das Ganze ist irgendwie nervig, denn wenn in der Statuszeile eine neue Nachricht angezeigt wird, sieht man dor nur die Telefonnummer, auch wenn der Kontakt im Telefonbuch mit Namen und Adresse hinterlegt ist. Da ich die wenigsten Nummern im Kopf habe, beginnt dann das große Blättern in den Kontakten, zu wem diese Nummer gehört. Von anderen Telefonen kenne ich es halt so, dass dort steht "Neue Nachricht von Namexyz".

    Ich synchronisiere meine Kontakte mit Outlook, aber das hat bei anderen (Android) Telefonen nie Komplikationen gegeben.

    Das SMS Widget hingegen zeigt vorbildlich Namen und Uhrzeit an... da gehts also?!
     
  4. szallah, 12.06.2011 #4
    szallah

    szallah Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,009
    Erhaltene Danke:
    126
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Phone:
    Motorola Razr i
    ich weiß zwar nicht wo, aber ich meine sowas auch schonmal gehört zu haben... ich selbst habe das problem nicht, aber ich glaub n paar leute mit custom rom haben das erwähnt. kann aber leider grad nicht wirklich nen beleg dafür liefern.
    hast du denn noch die original firmware drauf oder n mod?
     
  5. Ramo5, 12.06.2011 #5
    Ramo5

    Ramo5 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2010
    die telefonnummer die angezeigt wird muesste dann normalerweise blau sein. wenn ja klick mal drauf und kuck ob du dann zu dem jeweiligen kontakt kommst.

    falls nicht ist iwas nicht richtig gesynct. adde dann einfach die nummer zum entsprechenden kontakt und dann muessts gehn.

    falls ja loesch mal alle konten (ausser google) und syncs neu.
     
  6. Queeky, 12.06.2011 #6
    Queeky

    Queeky Android-Guru

    Beiträge:
    2,331
    Erhaltene Danke:
    762
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Phone:
    Huawei P9 Plus
    Versuche mal folgendes: lösche mal einen Kontakt im Telefon, von dem du auch schon eine SMS auf dem Handy hast.
    Dann gib diesen Kontakt mal von hand neu ein, Speicherort Telefon. Achte beim Feld, wo du den Namen eingibst darauf, dass du diesen Pulldown-Pfeil rechts neben dem Namenfeld drückst. Dann geht eine neue Maske auf, wo du Vor- und Nachname eingeben kannst. Da dann die entsprechenden Namen eingeben.
    Dann den Rest eingeben, Tel.-Nr., etc.

    Ich hatte mal einfach nur in dem Feld Namen einen Namen eingegeben, ohne in diese extra Maske zu gehen. Nachdem ich dann alles drin hatte und gespeichert hatte, war der Name nicht übernommen worden.

    Danach nochmal bei den SMS schauen, ob dann der Name da steht, und nicht nur die Tel.-Nr.
     
  7. fqr, 12.06.2011 #7
    fqr

    fqr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Danke für eure Ratschläge ich werde das nachher in ruhe mal probieren.
    Die Nummern des Absenders sind in der tat blau hinterlegt und wenn ich drauf klicken komme ich zu dem richtigen Kontakt. Aber ich würde mir diesen Schritt gerne sparen und gleich die Nummer sehen.
    Das mit der neueingabe Tester ich, wäre allerdings turmoil h heftig, wenn ich ale Kontakte neu anlegen müsste.
     
  8. jazde86, 12.06.2011 #8
    jazde86

    jazde86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia ZL
    Das ist ein ewig nerviger Fehler in der Firmware! Bei mir verschwinden immer wieder von Zeit zu Zeit die Verknüpfungen der SMS mit einigen Kontakten. Da ist dann plötzlich das Kontaktbild weg und innerhalb des Kontakts stehen im Reiter SMS auch keinerlei mehr. Da mußt Du die Daten in der Anwendung Kontakte löschen, anschließend wird das wohl neu eingelesen und funktioniert wieder.
    Achtung: Nicht die Daten von Kontakte-Speicher löschen, dadurch werden alle Kontakte gelöscht!

    Habe das nun mehrfach machen müssen und es nervt so langsam! Beim ersten Start der Kontakte-App nach dem Reset wirst Du gefragt, aus welchen Konten Deine Kontakte angezeigt werden sollen. Fertig.
     
  9. fqr, 12.06.2011 #9
    fqr

    fqr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Habs grad versucht, danke! Die Kontakte werden neu eingelesen und ich kann wie beschrieben wählen, welche Kontakte ich anzeigen möchte, allerdings löst das das Problem nicht. In der standard SMS App stehen weiterhin nur die Telefonnummern des Absenders in blau, kein Name.

    Habe jetzt mal versuchsweise auf Hancent SMS umgestellt, da funktionierts ja auch mit den Namen. Auf diesem Wege funktionierts, allerdings hätte ich gerne die orig. SMS App verwendet...
     
  10. jazde86, 12.06.2011 #10
    jazde86

    jazde86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia ZL
    Tritt der Fehler nur bei manchen oder generell bei allen Kontakten auf? Hast Du SMS importiert?
     
  11. fqr

    fqr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Bei allen Kontakten. Wie gesagt, ich verwalte meine Kontakte seit Jahren mit Outlook und synche sie dann immer mit dem jeweils neuen Telefon. Das hat bisher bei allen (Android und nicht-Android) funktioniert.
    Sms synche ich nie mit, auf dem Desire S sind nur die SMS drauf, die seit Kauf darauf eingegangen sind.

    Ich meine die Kontakte sind alle mit den Nummern verknüpft, nur zeigts eben nicht den Namen an. Wenn ich die Dropdown-Maske beim Namen der Kontakte öffne, stehen dort auch korrekt, Name und Nachname...

    Ich werd jetzt erstmal mit Handcent weiterarbeiten, würde mich aber doch über Ideen und Lösungsansätze freuen :biggrin:

    PS: weiss jemand, wie sich Handcent in Punkto Privatsphäre verhält? Die App verlangt ja so einiges an Berechtigungen.... von Whatsapp leist man ja auch, dass da ganze Telefonbücher ins Netz geladen werden...
     
  12. Ramo5, 12.06.2011 #12
    Ramo5

    Ramo5 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2010
    bin jetzt auch ueberfragt... synce selbst seit android mit google und da hat's keine probs gegeben.

    versuch mal das hier: tools.google.com/dlpage/outlookmigration

    das synct outlook mit gmail. dann synce das ds mal ueber google und lass outlook aussenvor. vll bringt's was...
     
  13. jazde86, 13.06.2011 #13
    jazde86

    jazde86 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    05.06.2011
    Phone:
    Sony Xperia ZL
    Du könntest auch mal alle Kontakte löschen, anschließend einen Kontakt manuell im Telefon anlegen und schauen, was passiert. :)
     
  14. fqr

    fqr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Ich danke euch für eure Hilfe und werde jetzt mal den vorgeschlagenene Weg über Google synch gehen, vielleicht hilfts.


    Danke!

    Na super, das Outlook Migration Tool will nicht, da ich ne 32 bit outlook Version auf nem 64Bit Win7 System laufen habe... na gut, dann werd ich mich mal bei Google durch diverse Einträge wühlen, wie ich die Registry dahingehend ändere, das das doch läuft...

    Nach dem Durchforsten diverser FAQ und Foreneinträge, funktioniert Google App sync immer noch nicht. Es lässt sich auf meinem System nicht Installieren und schreit nach dem Systemadministrator bzw ich solle mich an Google wenden. Die FAQ Einträge mit einem gleichgelagerten Problem, verlaufen ím Sande, da wie auch bei mir, die entsprechenden Registryeinträge nicht existieren...

    Muss man sich für Google Apps nicht kostenpflichtig registrieren bzw eine Domain anlegen (10$)?.

    Das ist mir jetzt etwas zu umständlich.... ich suche nach anderen Wegen.

    Edit: werde es jetzt versuchen, in dem ich meine Outlok Kontakte in eine CSV Datei exportiere und diese dann in Gmail importiere... und wehe es klappt nicht bei all dem Aufwand ;-)

    .... und funktioniert nicht. Habe jetzt alle meine Kontakte mittels csv Tabelle bei googlemail eingefügt und mit dem telefon synchronisiert. Die Namen werden bei den SMS immer noch nicht angezeigt, nur die nummern.... bin ratlos.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.06.2011
  15. fqr

    fqr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    So, nun funktionierts mit den Namen. Woran es lag? Keine Ahnung, aber nachdem ich das Telefon mittels XTC Chip auf s-off habe setzen lassen (Danke an evildead45) und dadurch sowieso ein Factory Reset gemacht wurde, gehts. Die orig. SMS App zeigt neben den Nummern die Namen des Nummerninhabers an... warum denn nicht gleich so.

    Scheint irgendein Fehler in der FW gegeben zu haben....

    Danke trotzdem für eure Lösungsvorschläge...
     
  16. cherax, 20.06.2011 #16
    cherax

    cherax Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Moin fqr,
    da ich das gleiche Problem habe, allerdings nur bei einigen Kontakten und nicht generell, wäre ich Dir für einen Tipp dankbar.
    Aber noch dankbarer wäre ich, wenn Du das versuchst einem Dreijährigen zu erklären, denn von xtc-Chip, s-off, etc. habe ich keine Ahnung.
    Danke!
    Gruß, Helge
     
  17. fqr

    fqr Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    424
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    06.06.2011
    Das mit dem XTC Chip etc. hat damit eigentlich nichts zu tun, das war nur der Auslöser für den Factory Reset. Scheinbar ist bei meinem Ds bei der ursprünglichen Installation des Betriebssystems irgendwas falsch gelaufen und ein Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand hat geholfen. Daher sichere mal Deine Daten und setze das Telefon auf Werkseinstellung zurück (Achtung: Deine Daten und Einstellungen auf dem Telefon sind dann weg, diejenigen auf der SD Karte bleiben unberührt). Einstellungen >> SD-Karte & Einstellungen >> Auf Werkszustand zurück.

    alternativ: bei Einstellungen > Power das Häckchen bei "Schnellstart" raus und das Telefon komplett ausschalten. Zum Einschalten dann die Tasten "leiser" und "power" gedrückt halten und die power taste zuerst loslassen. In dem Bootmenue findest du dann auch die Möglichkeit des Factory Reset.

    Danach einfach Kontakte und Kalender neu mit Google synchronisieren und fertsch...
     
    cherax bedankt sich.
  18. Desire S Besitzer, 06.12.2011 #18
    Desire S Besitzer

    Desire S Besitzer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Versuch es mal mit nem Softreset: Bitte fuehren Sie mit Ihrem Telefon einen Softreset durch. Dazu nehmen Sie bitte den Akku im eingeschalteten Modus des Geraetes fuer ca. 1 Minute heraus und setzen diesen anschliessend wieder ein.
    das haben die mir von htc gesagt
    bei mir hats geholfen und is super
     

Diese Seite empfehlen