1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Original Docking Station defekt !?

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Samsung Galaxy S2" wurde erstellt von TomT, 05.11.2011.

  1. TomT, 05.11.2011 #1
    TomT

    TomT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Hallo Zusammen!

    Ich habe ein Problem mit meiner orig. Docking Station für das SGS2.
    Und zwar ist es normalerweise so:

    -> Docking Station via USB-Kabel mit PC verbunden
    -> Handy wird eingesteckt
    -> Blaue LED der Docking Station leuchtet
    -> Handy "erwacht" aus dem Standby und geht in den Docking-Modus
    (Bildschirm ändert sich und Handy beginnt aufzuladen)
    -> Alles gut.

    Jetzt ist es aber so, dass wenn ich das Handy einstecke NUR noch die blaue LED leuchtet. Mehr passiert nicht :cursing: Es wechselt den Modus nicht und es lädt auch nicht auf.

    Was ist da los? Kennt jemand dieses Problem?
    Habe gegoogelt, einige Beiträge zur Docking gefunden aber nichts wirklich passendes zu meinem Problem :sad:

    PS: Habe es soeben auch mit dem SGS2 (2.3.3) ausprobiert, selbes Spiel wie mit meinem 2.3.4

    Wie gesagt, die Docking reagiert ja auf das Einstecken des SGS2 mit der blauen LED...aber der Rest - das was sonst noch passieren würde - fehlt.

    Ich danke im Voraus =)
     
  2. Zeppelin7856, 06.11.2011 #2
    Zeppelin7856

    Zeppelin7856 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    54
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    29.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Die blaue LED zeigt das die 5V-Verbindung steht. Stecke die Docking mal an einen anderen USB-Port, dann sollt es nach erkennen vom System wieder gehen.

    MfG
     
  3. TomT, 06.11.2011 #3
    TomT

    TomT Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.06.2011
    Hallo!

    Danke für die Hilfe, jedoch bringt das -wie ich vermutet habe- nichts.
    Ich nutze die DS im Büro als stilvolles Ladegerät ohne Sync-Funktion mit dem PC/Server.

    Irgendwann wollte es nicht mehr funktionieren, später irgendwann wieder doch mal. Nun gar nicht mehr, auch nicht bei mir zu Hause am PC, auch an einem anderen USB-Port nicht.

    Kann es eine Einstellungssache sein?

    Die blaue LED leuchtet, aber das SGS2 wechselt nicht in den DS-Modus.
    DAS klappte ja auch ohne USB-Verbindung, da diese ja im Prinzip nur zum Laden dient.

    Nur finde ich den Einstellungen auch keine Möglichkeit, irgendetwas umzustellen :confused2:
     
  4. lars2008, 16.01.2012 #4
    lars2008

    lars2008 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Hey,

    ich hab genau das selbe Problem bei meinem SGS2 und auch bei meinem SGS+.
    Beide funktionieren nur dann wenn man das Handy ganz langsam einsteckt und wenn die blaue Lampe angeht kurz wartet und dann den Rest einsteckt.

    Also zu 10% auf den USB PIN der Ladestation, kurz warten bis es reagiert und dann kpl. aufstecken. Das ist jedes Mal übelstes Gefummel aber es geht. Eine richtige Lösung hab ich bisher noch nicht gefunden. Evtl. müsste man mal die Samsung Hotline anrufen aber das blöde ist es gehen auch die Tasten und der AUX bei mir nicht.

    Extreeem nervig! Soviel Geld für solchen Schrott...:thumbdn:
     
  5. mboremski, 17.01.2012 #5
    mboremski

    mboremski Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Hallo,

    habe mir meine Docking-Station zufällig heute umgebaut, damit sie MTP kann.
    Dabei ist ein Schaltplan "abgefallen".

    Hier der Thread dazu:
    Anleitung: ECR-D1A2 zu einer vollwertigen Dockingstation umbauen

    Nach dem was Ihr so erklärt hat von CON1 (rechts mitte) mindestens Pin1 keinen Kontakt.
    Wenn die Tasten nicht gehen ist Pin2 auch nicht verbunden.
    Wenn AUX dann auch nicht geht sind auch Pin 3 und 4 nicht verbunden.

    Du kannst mal folgendes versuchen:
    Sieh dir die Anleitung an die ich gemacht habe.
    Arbeite dich vor bis Du den Deckel offen hast und sieh mal nach ob das schwarze Kabel (sieht aus wie eine schwarze Folie)richtig in beiden Steckern drin ist. Vielleicht hat sich da nur was los gerappelt.

    Wenn das der Fall ist bedenke breim reinschieben, dass der Stecker einen klapphebel hat den man benutzen sollte! Sonst iss es ganz hin.
    Am besten Pinzette verwenden um den Hebel zu bedienen.
    Eigentlich ist da Gehäuse im Weg.
    Sonst.. Platine ganz ausbauen! Nervt zwar. Schont aber das Material.
    Das Schwarze Kabel mus kraftlos in den Stecker gleiten. Dann erst wieder schließen.

    Wenn es das nicht ist, dann ist wohl der MikroUSB-Stecker hin, der immer in dein Handy eintauchen darf.

    Erzähl mal wie es weiter ging..

    MfG MaBo
     
  6. lars2008, 17.01.2012 #6
    lars2008

    lars2008 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.10.2011
    Hey,

    das ist ja mal ne geniale Antwort! :thumbsup: Ich probier das auf jeden Fall aus und melde mich dann wieder. Allerdings kann das noch bissl dauern. Ich lad mir das schon mal runter aber brauch dafür mal kurz Zeit...
     
  7. mboremski, 13.02.2012 #7
    mboremski

    mboremski Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.10.2011
    Und?

    Deine Docking-Station schonmal öffnen können?

    MfG Markus
     
  8. azzoar, 13.02.2012 #8
    azzoar

    azzoar Gast

    Hatte genau das gleiche Problem mit der Dockingstation. Hat aber geladen, wenn ich das Handy etwas nach vorn gekippt hab. Im Endeffekt hab ich mir mit der Station wohl die überempfindliche Usb-Buchse kaputt gemacht. Wurde aber auf Garantie repariert. Nutze die Station jetzt nicht mehr.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. con1 led kaputt