1. Nimm jetzt an unserem AGM - Gewinnspiel teil - Informationen zum M1, A2 und A8 findest Du hier, hier und hier!
  1. brkas, 03.07.2011 #1
    brkas

    brkas Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo allerseits,

    Ich bin mittlerweile schwer am überlegen ob ich mein Gio nicht selbst auf Gingerbread updaten soll. Jedoch möchte ich gerne sobald das offizielle GB verfügbar ist per Kies eben dieses installieren.

    Mir ist klar das ich dafür das mit Odin geflashte wieder mit meiner aktuellen FW ersetzen muss.

    Nun würde mich interessieren wo ich meine aktuelle herbekomme. Diese ist:

    PDA: S5660XXKD1
    Phone: S5660XXKB9
    CSC: S5660XXKD1

    Der Sales Code ist übrigens ATO.

    Alternativ wäre ich auch mit einer original FW zufrieden die Kies dann zur Zusammenarbeit bewegt.
     
  2. Croucho, 03.07.2011 #2
    Croucho

    Croucho Gast

    Ich habe nochmal eine andere Frage zum flashen von inoffiziellen Firmwares:

    woher weiss man, dass diese Firmwares vertrauenswürdig sind ? Immerhin gebe ich ja mein Google Konto und andere Sachen preis. Irgendwie hab ich da kein gutes Gefühl dabei.
     
  3. brkas, 03.07.2011 #3
    brkas

    brkas Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Also durch die Menge an Leuten die custom bzw. leaked FWs aufspielen kann man sich da eigentlich fast 100% sicher sein, denn wenn da irgendetwas "faul" wäre. Ausserdem kannst du ja um auf Nummer sicher zu gehen immer noch den "Terminal Emulator" installieren und dir dann mit der Kombination von root Rechten und dem Befehl "htop" alle laufenden Prozesse anzeigen lassen.

    Umgekehrt könnte man da ja auch die Frage stellen woher man wissen will das die originalen Roms sicher sind. (Ich denke da z.b. an diverse rootkit Affären bei Sony (nicht bei Handys aber trotzdem))

    edit: bin zwar kein mod, diese Frage ist aber eindeutig offtopic ;-)
     
  4. flo-95, 03.07.2011 #4
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Hi,

    @ brkas: Die aktuelle Firmware kannst du dir ja auch bei samfirmware.com herunterladen.
     
  5. brkas, 03.07.2011 #5
    brkas

    brkas Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Genau deswegen hab ich ja gefragt, die Froyo Firmwares von denen haben ja allesamt andere Kennungen (nach meiner logik "frühere")

    Meine Frage ist nun, kann ich mit den Samfirmware Froyo Firmwares später wieder Kies benutzen?
     
  6. flo-95, 03.07.2011 #6
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Das Gio wird ja wahrscheinlich auch ab Werk mit verschiedenen Firmware-Versionen ausgeliefert. Also dürfte es relativ egal sein, welche Firmware du flashst.
     
  7. brkas, 03.07.2011 #7
    brkas

    brkas Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Ok, dann würd ich nur noch gerne wissen ob der SalesCode erhalten bleibt?
     
  8. flo-95, 03.07.2011 #8
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Das kann ich dir nicht beantworten, denn ich kümmere mich darum nicht. Ich flashe jede Firmware mit Odin und warte nicht auf ein Kies-Update ;)
     
  9. brkas, 03.07.2011 #9
    brkas

    brkas Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    naja, es geht mir in erster Linie um die Garantie im falle eines Hardwaredefekts. Das flashen wird nicht allzu schwierig sein ich möchte jedoch nach dem Erscheinen des offiziellen GB wieder alles auf original machen (oder können die trotzdem nachweisen das zwischenzeitlich was anderes draufwar?)
     
  10. flo-95, 03.07.2011 #10
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    In den meisten Fällen kannst du weiterhin mit Kies updaten und nachweisen lässt sich das auch nicht, dass du geflasht hast (außer du brickst dein Gio).
     
    brkas bedankt sich.
  11. brkas, 03.07.2011 #11
    brkas

    brkas Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

  12. flo-95, 03.07.2011 #12
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

  13. brkas, 03.07.2011 #13
    brkas

    brkas Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hat einwandfrei funktioniert, danke nochmal. Achja, sorry das es ins eigentlich offtopic abgedriftet is.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2011
  14. flo-95, 03.07.2011 #14
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Kein problem ;)
     
  15. AriCo, 17.07.2011 #15
    AriCo

    AriCo Neuer Benutzer

    Habe nun auch nach dieser Anleitung mein Gio auf 2.3 Gingerbread gebracht. Nun tauchen leider Fehler auf, die ich mit Froyo nicht hatte. Gibt es eine einfache Möglichkeit wieder Froyo zu kommen? Wenn ja wie? Über Kies geht es nicht. Und im aktuellen Zustand ist es einfach unbenutzbar. Es hat sich Heute/Gestern 2 mal einfach ausgeschaltet, so das ich den Akku rausnehmen musste, dies war bei Froyo nicht so.
     
  16. flo-95, 17.07.2011 #16
    flo-95

    flo-95 Ehrenmitglied

    Hi,

    Suche dir einfach bei samfirmware.com die entsprechende Firmware, die du vorher hattest und flashe sie genauso wie du auf 2.3 geflasht hast.
     
    AriCo bedankt sich.
  17. AriCo, 18.07.2011 #17
    AriCo

    AriCo Neuer Benutzer

    Super, alles geklappt. Wollte damit eigentlich einen Fehler beheben und da das nicht geklappt hat, werde ich es nun an Samsung schicken. 2.2.1 von Samsung ist wieder drauf, geladen von samfirmwares.com. Meine Frage nun, hab ich irgendetwas beim einschicken zu befürchten? Nach dem Flashen hatte das Gio den Sales-Code DBT.