Original Launcher - woher nehmen? - LauncherPro suboptimal

1manfactory

1manfactory

Ambitioniertes Mitglied
14
Hallo,
ich würde gerne in meinem Custom ROM den LauncherPro durch den originalen Launcher von Vodafone ersetzen.
Der LauncherPro erweist sich bei mir als ziemlich träge, manchmal drückt man Tasten und es passiert sekundenlang nichts. Das kann ich bei meinem Desktoprechner akzeptieren, aber nicht bei einem Telefon.
Ich würde daher gerne den Launcher von Vadofone, der im Original mitgeliefert wird, wieder aufspielen - wenn es möglich ist.
Dazu benötige ich erstmal das Paket.
Ich habe das Image von der Hersteller-Seite heruntergeladen. Leider existiert es nur aus einer großen APP-Image-Datei, die ich nicht öffnen kann.
Wie komme ich an das File "Launcher.apk"? Womit kann ich es extrahieren?
Wenn ich es erfolgreich schaffe, werde ich eine kleine Anleitung dazu schreiben.
Gruß
Jürgen
 
kann dir da nix zu sagen, aber eine empfehlung geben.

installier dir adw launcher (aktivier ihn, und schmeiss danach launcherpro raus)... meine subjektive meinung:

1. schneller - gerade bei allen wisch/zieh-bewegungen - und in den menübewegungen
2. mehr zu customizen
3. mehr und klasse themes
4. im gegensatz zu launcherpro bis jetzt noch null (0) abstürze ^^
 
  • Danke
Reaktionen: 1manfactory
KidStealth schrieb:
kann dir da nix zu sagen, aber eine empfehlung geben.

installier dir adw launcher (aktivier ihn, und schmeiss danach launcherpro raus)... meine subjektive meinung:

1. schneller - gerade bei allen wisch/zieh-bewegungen - und in den menübewegungen
2. mehr zu customizen
3. mehr und klasse themes
4. im gegensatz zu launcherpro bis jetzt noch null (0) abstürze ^^

Hallo, danke für den Hinweis.

Den ADW.Launcher habe ich gestern - weiß gar nicht mehr wieso - auch ausprobiert. Und er hat mir auch zuerst gut gefallen: schnell, kein "Zucken", nicht so überladen und keine Abstürze. Und vor allem nicht dieser penetrante Hinweise, man möge sich doch jetzt bitte für Funktion X die Pro-Version zulegen. Man stelle sich das mal an den alten Siemens-Wählscheiben-telefon vor: "... um ins Ausland anzurufen... PIEP... installieren Sie bitte den neuen analogen Ausland-Expander... PIEP... Danke, ihre Deutsche Bundespost... PIEP..."

Fazit: Ich habe den ADW.Launcher jetzt fix installiert und den LauncherPro rausgeworfen (hat mich ja doch gewundert, dass das über das System selbst so einfach ging und nicht mit irgendwelchen Tricks, offensichtlich scheint der Launcher doch nicht so tief in System zu stecken als das man ihn nicht einfach löschen könnte.

Jürgen
 
neis1 schrieb:
Kuck mal ob dir das hier weiterhilft. Ganz unten im ersten Post.

CUSTOM ROM Vodafone 845 - xda-developers

update_signed.zip

Super
danke für den Hinweis. Ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass es unten noch einen Absatz "Apps" und "Original Downloads" gibt.
Ich werde mal schauen, ob ich unter "Vodafone Apps" was finde.
Und den originalen "Touchpal" würde ich vielleicht auch gerne wieder haben.

Jürgen
 
Nur mal zum verständnis da ich auch erst seit kurzem auf Android umgestiegen bin und das Handy nun rooten möchte.

Welches Custom_Rom hast du drauf ?

Du möchtest also das Custom-Rom drauflassen und nur den LauncherPro durch den orginalen Launcher ersetzen ?

Aber das ganze VF zeugs bekomme ich nur weg wenn ich ne Custom-Rom aufspiele, das Rooten alleine reicht nicht. Davon bekomme ich nur zugriff auf besondere Systemeinstellungen, sehe ich das richtig ?

Deine einschätzung, rooten und danach zb. den ADW Launcher aufspielen oder doch besser gleich das Custom-Rom und es auf deinem Wege versuchen den LauncherPro wieder runter zu schmeißen ?

Sorry, viele Fragen aber ich bin unschlüssig wie ichs machen soll
 
Man könnte auch sich die original Vf Rom besorgen, die Launcher.apk rausnehmen, die Launcher.apk im Custom Rom ersetzten durch diese, Rom neu signieren und flashen. Sollten so funktionieren.
 
Luemel schrieb:
Man könnte auch sich die original Vf Rom besorgen, die Launcher.apk rausnehmen, die Launcher.apk im Custom Rom ersetzten durch diese, Rom neu signieren und flashen. Sollten so funktionieren.

korrekt
 
steht irgendwo geschrieben wie man die signiert ?
 
ich habs hier irgendwo im subforum gelesen... frag mich bitte nicht, wo. entweder du suchst selber mal in den älteren threads, oder du fragst gleich nochmal im richtigen rom-bastel-subforum hier nach :)
 
Bei Xda-developers gibt es genug signier Tools. Achtung die Path Umgebungsvariabeln müssen richtig eingetragen werden.
 
hab ich irgendwo geschrieben das ich was signieren will, kann mich nicht dran erinnern @ Fr4ggor :D

@Luemel
danke, ich denk ich lass das erstmal ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so richtig lohnen tut es sich wahrscheinlich nicht, da Adw schon ziemlich gut ist, ich habe das nur geschrieben weil es quasi möglich wäre, wenn auch mit etwas mehr Arbeit.
 
ich hatte das thema ja auch schonmal vor ner weile zur sprache gebracht weil mich der original launcher auch interessiert hätte. meine bitte war da gewesen ob jemand mit guten englisch kentnissen mal im xda forum fragen könnte ob der freddyemmer den original launcher mit reinpacken könnte oder irgendwie lauffähig extrahiert bekommt. leider fand sich wohl keiner genötigt mir den gefallen zu tun. man kann sich zwar die launcher.apk besorgen, aber das funktioniert nicht. nun sehe ich jedenfalls dieresn thread hier und auch das man wohl signieren muss und sogar nen link zur ner anleitung, aber da kam wieder der dämpfer... englisch. grrr wieder nix für mich um den originalen launcher zu bekommen
 
;)

ein guter grund sich weiterzubilden ^^
 
ich lach später wenn ich mit wichtigeren dingen fertig bin :lol:
 
Schmeiß die Firmware hoch, die original Launcher.apk, dann schmeiß ich dir die signierte Rom zurück. Ich kann dir leider nicht versprechen ob das funzen wird, sollte aber.
 
die launcher.apk ist in dem original rom aus dem xda forum drin. ne technische frage. wäre es denn irgendwie machbar die den vodafone launcher so hinzubekommen das man den einfach wie eine app installieren kann oder geht das nur mit kompletten rom? im xda forum gibs ja auch das touchpal was wie ein rom installiert wird, aber kein komplettes rom ist. das würde auch noch ne alternative sein, aber wie man das hinbekommt weis ich auch nicht

übrings gibs in dem original rom eine launcher.apk und eine launcherdb.apk. wo da der unterschied liegt oder man beides brauch weis ich leider auch nichtmal
 
Hummmm, probiers. Ich glaube nicht dran. Launcher.apk aufs Handy und mittem Filebrowser installieren, wie gesagt ich glaube nicht dran.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.202
neis1
N
TriBun_bln
  • TriBun_bln
Antworten
2
Aufrufe
1.367
TriBun_bln
TriBun_bln
H
  • hancom
Antworten
5
Aufrufe
3.460
cuttex
C
Zurück
Oben Unten