Original Lederarmband stinkt!

Myxin

Myxin

Stammgast
90
Hallo liebe Community,

habt ihr auch das Problem, dass Euer original Lederarmband, jetzt nach den warmen, schwitzigen Tagen extrem stinkt? Ich habe es schon in Wasser einweichen lassen, danach war es etwas besser, aber stinken tut es immer noch. Ich habe selber keine Probleme mit riechendem Schweiß. Mein Milanaise-Armband stinkt nämlich nicht, wenn es nass geschwitzt ist. Aber das Lederarmband geht gar nicht mehr. Wie sieht das bei Euch aus?
 
seltsam - gerade kontrolliert, riecht angenehm nach Leder
Ich habe es nämlich seit längerem auch in Benutzung, nur auf eine Klappschließe umgebaut.
Aber das dürfte ja keinerlei Einfluß haben
 
Genauer gesagt riecht es nicht nach "menschlichen Gammel", sondern eher nach ausgedünsteter Chemie...
 
bei mir wirklich nur ganz dezent nach Leder
[doublepost=1468513420,1468513303][/doublepost]Meist entsteht so ein unangenehme Geruch bei Leder eigentlich nur, wenn es feucht geworden ist und unter unzureichender Belüftung getrocknet
-> stockig

würde ich mit Lederpflegemittel behandeln:cool:
[doublepost=1468513511][/doublepost]Ballistol Öl/Spray könnte auch spontan helfen
 
Oder:

Does-Febreze-work.jpg


:D
 
ist pflegetechnisch für das Leder nur nicht ideal..
 
Ich möchte den Geruch gerne entfernen, nicht überdecken ;-)
 
z.B. mit BallistolÖl geht das, bzw. sicherlich auch mit Lederpflegemittel.
Du meinst aber wohl "febreze";)
 
So, habe das Armband mal eine Runde mit in die Waschmaschine gesteckt, natürlich in einem kleinen Wasch-Säckchen. Das Armband hat es ohne weiteres überstanden und es riecht nun nicht mehr so stark nach Chemie. Mal schauen, wie lange. Mittwoch soll es hier über 34°C werden.
 
Waschen ist grundsätzlich ehr suboptimal für Leder!!
(auch wenn es erst einmal zu funktionieren scheint)
Das Leder altert dadurch massiv!

Lederpflegemittel sollte immer die erste Wahl sein, gerade bei derartigen Problemen
[doublepost=1468870628,1468870577][/doublepost]Lederschuhe oder - Jacken ... wäscht man ja eigentlich auch nicht...
 
ne runde in Balistol schwimmen lassen, und dann in der wärme (der Heizung)das öl auskriechen lassen.

seit dem sind meine leder-bänder richtig schick. nur bei der huawei hab ich nen Metallband.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint und kajos01
Geht auch in die sonne?
 
Nun, Balistol ist ein Allrounder und Harzfrei. ich nutze es sogar zur Hautpflege.
Deshalb sollte die Sonne auch kein Problem sein.
Wenn du es nich zu nah an selbige ranbringst, denn 60000 grad sind denke ich mal nicht sehr erfrischend. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
In die Sonne legen ist mit Sicherheit ebenfalls suboptimal, weil das Leder austrocknet und spröde wird.
Es ist ja auch eine alte Haushaltsregel, dass man zum Trocknen Lederschuhe nicht auf die Heizung stellen soll, sondern zum beschleunigten Wasserendzug allenfalls mit Zeitungspapier o.Ä. ausstopft.

Es führt somit an Ballistol, bzw. anderen/spezielleren Lederpflegemitteln letztendlich nichts vorbei
 
Nu ich bin davon ausgegangen das der das Balistol in der Sonnenwärme auskriechen lassen wollte.
 
Kann sein, war gedanklich noch bei den zuvor beschriebenen Waschprozessen.

Ich habe das Armband allerdings dafür lediglich auf ein Papierwischtuch bei Raumtemperatur gelegt, das funktioniert wunderbar
Es ist doch nur von Vorteil, wenn Restbestände im Armband verbleiben, um das Leder geschmeidig zu halten. (wie bei anderen Lederpflegemitteln halt auch)
Nebenwirkungen gibt es bisher jedenfalls keine
 
Richtig, Balistol ist auch ein Hautpflege Öl, und sogar Lebensmittel tauglich.
 
  • Danke
Reaktionen: kajos01
Ballistol hat jedoch einen Nachteil, nicht jeder mag den, hm würde sagen leicht Minzigen mit Buchsbaum versetzten Duft. Meine Frau meint ihr geht's auf die Nase. Ich finde den dagegen eher als kurze duftwolke.
 
  • Danke
Reaktionen: sprint
da bin ich exakt Deiner Auffassung
 

Ähnliche Themen

GuidoNexus
  • GuidoNexus
Antworten
2
Aufrufe
1.735
GuidoNexus
GuidoNexus
Myxin
Antworten
16
Aufrufe
5.816
kajos01
K
Zurück
Oben Unten