Original-Recoverys/Stock Roms

[mod]


Okay Kollege, noch so eine Smiley-Orgie oder "schlaues" Kommentar und du bekommst Zwangsurlaub. Wie man an deinen Posts sieht (komplettes ROM über Fastboot flashen war ein anderer schlauer Vorschlag von dir), bist du nämlich der Noob hier im Forum, und solltest daher nicht so Auftreten wie du es tust.
Was man mit Fastboot aber kann, ist ein Custom-Recovery zu booten, ohne es zu installieren. Wenn man damit dann eine Sicherung macht enthält das recovery.img ein Stock-Recovery, das ist also eine echte volle Sicherung von allem im Auslieferungszustand. Und wenn dir das Touch-Recovery fehlt und du so ein Held bist, dann portier es doch bitte statt hier zu spammen und alte Threads auszugraben.


[\mod]
 
  • Danke
Reaktionen: XMasterNinni
Mal ne frage mein ist noch nicht gerootet Hab aber jedemenge apps darauf wenn ich es auf werkseinstellung zurücksetzte was müßte ich genau machen um ein Stockrom zuerstellen? Würde aber ein noname LiveID benutzen.
 
Gerät im Fastboot-Modus starten. Über "fastboot boot recovery.img" bootest du in ein Recovery ohne es zu installieren. Den Namen "recovery.img" musst du anpassen wenn deine Datei anders heißt. Dann gehst du dort im Recovery mit den Lautstärketasten auf Backup bzw. Nandroid (heißt manchmal unterschiedlich). Davon lädst du später alles hoch außer das data.img, da sind deine privaten Daten drin.




Hier ist eine besser Anleitung:
https://www.android-hilfe.de/forum/...original-rom-sichern.205821.html#post-2738370
 
Gracias, auch für die Geduld mit mir. Sag dir in den nächsten 3-4 Wochen bescheid.
Aber wie gesagt "FETTES DANKE"
 
Macht es nix das ich apps drauf hab sonst wie gesagt geh ich zurück auf werkseinstellung.
Ne andere frage bei den customs funktioniert das gopal noch? Weißt du das vielleicht?
 
Macht es nix das ich apps drauf hab sonst wie gesagt geh ich zurück auf werkseinstellung.
Macht nichts. Deine Apps und all deine Daten sind in der data.img, und die lädst du einfach nicht hoch :smile:

Ne andere frage bei den customs funktioniert das gopal noch? Weißt du das vielleicht?
Dazu gibts schon einen Thread hier: https://www.android-hilfe.de/forum/root-custom-roms-modding-fuer-zte-skate-und-baugleiche-geraete.1025/medion-gopal-nach-rom-wechsel-noch-nutzbar.198144.html

lg
 
Da steht: This is complete stock, flash trough ADB.

Was bedeutet ADB ?
 
Kann mir jemand erklären, wie ich das Stock-Rom auf das Gerät aufgespielt bekomme? ich habs mit fastboot versucht:

adb-windows.exe reboot bootloader
fastboot-windows.exe flash system system.img
fastboot-windows.exe reboot

Aber da bekomm ich nur die Meldung "data too large".
 
system und data sind zu groß für fastboot. Pack es in ein update.zip oder als Ersatz in ein Nandroid, musst dann aber auch die .md5 anpassen.
 
Und was bedeutet dann im Thread "...flash trough ADB."?

Ich habe die Dateien auf die SDCard in einen Backup Ordner gepackt und die MD5-Datei erstellt. Der Flashvorgang startete auch, blieb dann aber bei system.img hängen. Nach 15 Minuten habe ich dann abgebrochen. Oder muss ich länger warten.

Das mit dem Update.zip habe ich noch nicht probiert. Wäre noch ein Versuch wert. Packe ich da einfach die img Dateien in einer Zip-Datei oder wie meinst du das? Die System.img Datei kommt mir mit 225 MB auch reichlich groß vor.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:46 Uhr wurde um 23:55 Uhr ergänzt:

Das mit der update.zip Datei (also die img Datei als update.zip gepackt) hat auch nicht geklappt. Die Installation bricht sofort ab.
 
Warte mal, was hast du denn wo runter geladen? Sind ja mehrere Seiten im ersten Post erwähnt.

"Flash through adb" is eine einfach grundsätzlich falsche Anweisung, das gibt es nicht. Wegen dem update.zip: Da sind mehr Dateien enthalten, der Aufbau ist leider nicht ganz einfach, außer du findest ein update.zip das ein system.img enthält das du tauschen kannst.
 
FelixL schrieb:
Warte mal, was hast du denn wo runter geladen? Sind ja mehrere Seiten im ersten Post erwähnt.

"Flash through adb" is eine einfach grundsätzlich falsche Anweisung, das gibt es nicht. Wegen dem update.zip: Da sind mehr Dateien enthalten, der Aufbau ist leider nicht ganz einfach, außer du findest ein update.zip das ein system.img enthält das du tauschen kannst.

Den ersten Link aus dem Post vom muhahahaah habe ich genommen.

Müsste es funktionieren, wenn ich von einem anderen P4310 eine Sicherung erstelle und die dann auf meinem aufspiele?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:23 Uhr wurde um 20:24 Uhr ergänzt:

Wie groß sind eigentlich die Partitionen im Stock-Rom?
 
Das mit der Sicherung funktioniert, du kannst in Clockwork booten ohne es zu installieren, also ohne das Stock-Recovery zu überschreiben. War in dem Download nur das system.img drin?
Die Größe der Partitionen...225MB könnte passen, beim Blade sind es afaik 220. Wenn du nie einen TPT gemacht hast sollte das kein Problem sein. Wenn das Gerät noch bootet kannst du die Partitionsgröße ja überprüfen.
 
TPT musste ich machen, da sich das Handy in einer Bootschleife befand und ich es nur noch so retten konnte. Allerdings kann ich über TPT Helper die Partition ja neu machen und ich hatte die auch schon größer als 225 MB gemacht, aber auch das hat leider nicht geholfen.

Wie kann ich die Partitionsgröße überprüfen?

In dem Download sind boot.img, recovery.img, splash.img und system.img.
 
Im Terminal df eingeben und den Wert bei /system lesen...
 
Ok, danke. Kann mir dann mal jemand sagen, wie groß die Partition bei eine unveränderten Medion P4310 ist?
 
ich kriege es nicht gebacken die stock rom zu installieren. Bin zu blöd für adb. wenn ich die das backup einfach auf die sd karte haue, krieg ich md5 checksum failed. nandroid md5 fehlt hier, also kann diese auch nicht angepasst werden. ich steh aufm schlauch, oder habe einen blackout.

bitte um hilfe. vllt kann jemand die stock rom ja auch als flashable zip verpacken :)

edit: suche das medoin stock rom
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist du nicht der einzige. Mittels TPT Helper aus dem Play Store kannst du dir die MD5 Summe für die 4 Dateien erstellen lassen und dann über Recovery als Restore wiederherstellen. Nur da hängt er sich bei mir dann beim recovern der system.img auf und ich muss eine vorherige Sicherung wiederherstellen.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:35 Uhr wurde um 22:36 Uhr ergänzt:

Quatsch, mit TPT Helper gehts garnicht...mus mal überlegen womit ich das dann gemacht hatte.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.121
arcsi
A
N
Antworten
0
Aufrufe
2.506
Nasemann
N
M
Antworten
8
Aufrufe
3.700
John Does
J
Zurück
Oben Unten