1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OruxMaps Offline Karte Probleme

Dieses Thema im Forum "Oruxmaps" wurde erstellt von Carsten1974, 04.12.2011.

  1. Carsten1974, 04.12.2011 #1
    Carsten1974

    Carsten1974 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.11.2011
    Guten Tag,
    Ein an sich tolles Programm. Ich habe jedoch ein Problem, mit dem ich nicht klarkomme:
    Ich kann super die Offline Karten erstellen, wenn ich sie jedoch aufrufen will,kommt immer die Karte "the world". Den als offline gespeicherten Ausschnitt sehe ich nie. Woran kann das liegen ? Handy: Wildfire.

    LG, Carsten :unsure:
     
  2. Spökes, 05.12.2011 #2
    Spökes

    Spökes Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    101
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    18.11.2011
    Vielleicht erkennt Orux die Karte nicht?
    Kopier Dir doch so eine in den mapfiles Ordner:

    Index of /maps/europe
     
    andrand bedankt sich.
  3. heinz-57, 05.04.2012 #3
    heinz-57

    heinz-57 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Hallo,
    Problem hat sich vielleicht erledigt; komme jetzt erst zur Bearbeitung, da ich erst seit 2 Tagen ein Samsung Galaxy Note habe: mit gleichem Problem. Die Karten (ich verwende Wanderreitkarte.de) gehen, wenn man sie nicht (wie vorgeschlagen) auf die Speicherkarte bringt, sondern ins "Phone". Dort gibt es auch eine Datei "Oruxmaps/Mapfiles", wo sich auch die "Weltkarte" befindet.
    Für mich ist das keine Lösung: habe riesiges Kartenmaterial und das Kopieren ins "Phone" dauert irre lange. Werde das Gerät zurückgeben- es sei denn, es hat jemand kurzfristig eine Lösung für mich (und evtl. für dich).
    Viele Grüße
    Heinz
     
  4. Jakuline, 06.04.2012 #4
    Jakuline

    Jakuline Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    375
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    03.01.2012
    ...ist der "Speicherort Karten" in den Einstellungen "korrekt" eingestellt?
    Gruss Jacqueline
     
  5. heinz-57, 06.04.2012 #5
    heinz-57

    heinz-57 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2012
    Hallo Jaqueline,
    vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich denke, die Einstellungen sollten stimmen: bei "Einstellungen"- "Karten" steht (vorgegeben) "Aktuell:/mnt/sdcard/oruxmaps/mapfiles/". In diese "Mapfiles" habe ich. z.B. "Deutschland" und "Test" gespeichert (...db und ...xml). Mir ist allerdings nicht klar, weshalb der vorgegeben Pfad mit "mnt" beginnt, habe das Verzeichnis auch schon ohne dieses Prefix probiert, geht auch nicht- eben nur, wenn die Karte in den originären Pfad ("Phone") kopiere, in dem die "World" aus der Installation sich schon befindet.
    Wenn ich im Menü "neue Karte" anklicke, erscheint nur mehr "World", klicke ich "neue Karte" an und drücke "reset", leuchtet ganz kurz"erstelle Karten Datenbank"- ohne Erfolg.
    Sicherlich kannst du das auch nicht erklären, ich danke dir aber herzlich für dein Bemühen :)
    Gruß Heinz
     
  6. gynta, 06.04.2012 #6
    gynta

    gynta Android-Experte

    Beiträge:
    708
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    07.10.2011
    Hab heute aus einer OnlineKarte eine OfflineKarte erstellt und sie sofort unter Offlinekarten gefunden und geladen. Ich wusste gar nicht wo ich einen Pfad einstellen sollte. Bei mir wurde die Karte jedenfalls hier gespeichert:
    /mnt/sdcard/oruxmaps/mapfiles/TestKarte/...

    Nächster Schritt
    Den ganzen eben erstellten Ordner "Testkarte" habe ich nun auf die SD in ein eigenes Verz. geschoben und den Pfad in Orux entsprechend geändert mit "Speicherort Karten".
    Jetzt ist die Karte hier: /mnt/sdcard/extenal_sd/OruxMapsPool/TestKarte/...

    Orux findet die Karte jetzt auch dort.

    Dürfte also passen bei Orux.
    Der Pfad kann geändert werden.
     
  7. juergen1976, 07.04.2012 #7
    juergen1976

    juergen1976 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2012
    Hallo, bin neu hier und habe das gleiche Problem, das meine runtergeladenen .map Karten nicht angezeigt werde.
    Wenn ich auf Offline Karten gehe, zeigt es mir WORLD und MAPSFORGE an, aber nur wenn ich auf WORLD tippe, gehts weiter.
    Und da ich das ganze auf einem LG GW620 nutzen möchte, muss es auf der SD Karte gespeichert sein, intern ist für mehrere Karten einfach kein Platz.

    Danke für Eure Mithilfe
     
  8. Askan67, 19.07.2013 #8
    Askan67

    Askan67 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    19.07.2013
    Hallo,

    ich hole dies mal wieder hervor auch wenn es schon etwas älter ist. Bei mir möchte dies einfach nicht klappen und ich weiß nicht wo mein Fehler liegt.
    Habe ein Samsung Galaxy S Advance nfc (Vers. 2.3.6), nicht gerootet und Oruxmaps free Vers. 5.5.2 installiert. Ich habe folgendes schon probiert:
    1: In Ordner "Eigene Dateien" den Ordner "Oruxmaps" auf die externe sdcard verschoben, anschließend Orux neu installiert. Und trotzem kann ich in Orux unter Einstellungen "Karten" den Pfad nicht ändern.

    Woran könnte dies liegen? Hast du vielleicht eine andere Android-Version? Oder nutzt du die Donate-Version von Orux?
    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

    Gruß
    Susanne
     
  9. Garfield Macnavi, 22.07.2013 #9
    Garfield Macnavi

    Garfield Macnavi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    11
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    20.07.2013
    Hallo,

    bin Anfänger und habe gerade OruxMaps mit diversen Karten installiert.

    Wenn ich meine eigene Position auf der Karte dargestellt haben möchte, muß ich mich erst relativ kompliziert durchklicken: Symbol "Karte" / gehe zu ... / Letzte GPS-Position

    Irgendwo gibt es bestimmt eine Möglichkeit festzulegen, daß die Karte immer auf die eigene Position zentriert wird, und die eigene Position angezeigt wird.

    Gruß Garfield Macnavi
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. orux karte geladen keine anzeige

    ,
  2. oruxmaps maps problem