[OS][4.0.4, CM 9-based] Jellaxy-ICS

L

lagloose

Fortgeschrittenes Mitglied
120
Ja, Ihr habt richtig gelesen, CM9...

Viele von Euch werden wissen, das erikcas und TheWhisp neben CM10 und AOKP auch CM9 zur Verfügung gestellt haben. Wenn man die entsprechenden Sources hat, ist ein Kompilieren für ein anderes Gerät eine Sache von 10 Minuten. Das CM9 welches ich hier zu Verfügung stelle ist komplett von Erik kompiliert. Er hat's mir geschickt und ich habe lediglich die Wifi Treiber ersetzt, weil diese wohl für GIO waren...

Das hatte Erik mir dazu geschrieben:
---
2.6.35.14 kernel
"usual" OMX libs
smooth & fast!
YT HQ working

not working yet = camcorder. Camera working for taking picz
---

Also wer Lust hat, kann ja mal flashen und testen. Das, was ich bisher angetestet habe sieht sehr vielversprechend aus. Ein besseres CM9 hab' ich jedenfalls noch nicht auf meinem Ace gehabt...

Ach ja, wieso hier ? Weil ich mir die Unmengen von PM's ersparen möchte die ich auf XDA zu Erwarten hätte, wenn ich da releasen würde. Also bitte nicht gleich zu XDA rennen und dort posten 'lagloose has released a CM9...' o.ä...
Wenn jemand getestet hat, kann er ja mal eine Liste machen was geht und was nicht. Ich werde diese hier dann im ersten Post aufnehmen.

Download hier: http://jellaxy.googlecode.com/files/cm9-cooper_signed_110712.zip

Update: 22.11.2012

Hier wie versprochen das Update (allerdings ohne gapps). Auch dies vollständig von Erik (erikcas) für uns kompiliert. (Viva Holland :) )

Original Changelog aus dem GIO thread:


  • Fixed HQ YT (Very mucho thank-you's go to Gangster41. Go out and press thanks @ his posts!)
  • Fixed BT / USB tethering (taken from psyke83. Thanks man, credits go to you!)
  • Camcorder recording NOT solved (I tried psykes solution, no progress)
  • Wifi tethering NOT yet fixed (asked psyke for help by PM, I cannot pinpoint where the problem is
  • You can use JB-SWAP. But AS2D will break performance. I will NOT support for now. If there is a solution, I will find it.
  • {*]Kernel 2.6.35.14 updates for performance. (Blue screen solved)

Akkuverbrauch funktioniert nun ebenfalls.

Download neue Version: http://jellaxy.googlecode.com/files/cm9-cooper_signed_112212.zip


(PS: Link zur alten Version werde ich im Laufe der nächsten Tage löschen)

Viel Spass !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cubejan, satbora, nazgul_ und 10 andere
TOP!

Find ich gut. Auf xda steigt man seit einiger Zeit eh nicht mehr durch mit den hunderten Posts pro Stunde. Von denen 90% eh kompletter Müll sind ...
 
Danke lagloose für das Rom.
Ich werde es aber erst am Wochenende testen können

sind wir nicht alle etwas ParanoidAndroid
 
Wow, also 1. Eindruck ist einfach nur geil.

Positiv:
- Bootanimation besser als von CM10 :D
- Kamera: Bilder machen funktioniert ohne Probleme, Preview hat gleichen Fehler wie in CM10 wenns zu dunkel ist (Workaround funktioniert dafür gleich)
- Scrollen ziemlich flüssig
- Flashlight als Taschenlampe funktioniert
- Internet schnell und zuverlässig
- YT HD funktioniert, aber laggt; YT non HD läuft flüssig
- Deepsleep funktioniert
- Datenverbrauch funktioniert und zeigt genau an, welche App wieviel gebraucht hat
- GPS funktioniert (getestet mit Google Maps und GPS Status App), der Standort wird schnell erfasst (~30Sek)
- USB-Massenspeicher funktioniert

Negativ:
- Kompass funktioniert nicht
- gleicher Gallerie Bug wie aktuell in CM10 (schwarzer Bildschirm bei einigen Bildern - "Keine Miniaturansicht"-Meldung)
- ein mit der Stockrom gemachtes Video laggt trotz den OMX Libs beim Abspielen (bei Waylands CM9 läufts schon flüssig)
- Sprachsuche funktioniert nicht
- keine Akkuverbrauchsdetails zu Apps
- keine Besserung der Ram-Situation gegenüber CM10

kann man bei cm9 den io scheduler nicht umstellen per menü?
wlan, bt und tethering hab ich nicht getestet.

update wlan:
- funktioniert
- allerdings dauert es 20-30sek, bis von druck auf aktivieren in das vorkonfigurierte netz verbunden wird (vs. 4sek in stockrom)
- wenn ich wlan aktiviere, bekomme ich keine übersicht der verfügbaren netze, ich muss immer über einstellungen rein um die zu sehen?! (auch wenn ich mich noch in keines verbunden habe)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaBigFreak
So, dann schau ich auch mal, was die Rom so alles kann :)
Danke lagloose für die Rom :)

Edit:
Freier Speicher unter
System: 43MB
Int. Sp: 58MB

Hab play store und paar andere apps installiert, unnötige system apps gelöscht

läuft gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
update zur akkulaufzeit:
hab am 8.11. gegen 23 uhr vollgeladen und heute mittag hatte ich noch 14%.
ist also ganz ordentlich.

hmm also irgendwie ist mir die cm9 sympatischer als cm10.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch zufriedden, hab dann noch mal aufgeräumt und unter system 45mb frei und int. sp. 81mb frei :) - so lass ich es jetzt mal, bis zur übernächsten relese von cm10 :)
 
würde die Rom auch gerne mal probieren, aber wenn ich schon lese das die Gallerie nicht geht ist das schon wieder doof.
Gibt es kein vergleichbares app wie die Gallerie?

Gallerie finde ich schon wiechtig und sollte gehn, ebenso der Foto, Gps, Wlan, und natürlich telefonieren und sms.
Videos machen/schaun sind nicht so wichtig.
 
Schoof0815 schrieb:
würde die Rom auch gerne mal probieren, aber wenn ich schon lese das die Gallerie nicht geht ist das schon wieder doof.
Gibt es kein vergleichbares app wie die Gallerie?

Gallerie finde ich schon wiechtig und sollte gehn, ebenso der Foto, Gps, Wlan, und natürlich telefonieren und sms.
Videos machen/schaun sind nicht so wichtig.

Also bei mir geht die Galerie einwandfrei. Im Zweifel 'QuickPic' aus dem Play Store installieren. Die originale Galerie ist eh' nicht so der Brüller (meine Meinung...)

Abgesehen davon... Versuch macht kluch :) Wozu gibt's denn ein CWM Backup ? Backup machen, ROM flashen und antesten. Wenn's nicht gefällt per CWM Restore altes ROM wieder einspielen...

Gruss
 
lagloose schrieb:
Also bei mir geht die Galerie einwandfrei. Im Zweifel 'QuickPic' aus dem Play Store installieren. Die originale Galerie ist eh' nicht so der Brüller (meine Meinung...)

hilft dir der log weiter? hab da nur mit der gallerie durch die fotos gescrollt und bei ca. 1/3 der fotos keine miniaturansicht.
 

Anhänge

  • lolcat.txt
    49,9 KB · Aufrufe: 591
Wie war das beim logcat gleich nochmal??
E - Error
W - Warning
V - Verbose (lowest priority)
D - Debug
I - Info (default priority)
F - Fatal
S - Silent (highest priority, on which nothing is ever printed)

:)

Errors: (Notepad+)
Zeile 160: E/dalvikvm-heap( 8403): Out of memory on a 3145744-byte allocation.
und so dann immer wieder :)

also wenn ich das so frei übersetze, ist das der klassiker: zu wenig ram :) die gallery braucht mehr ram, man müsste da mehr zuweisen oder? (vorraussetzung, es ist möglich)

ist das gleiche wie bei der gallery app von miui in gb (port mdpi)
 
Kann ich das nach dem ganz normalen verfahren installieren?
Also so:
1. Ace abschalten
2. ACE via Home Button + AN/AUS Taste in Recovery Menü starten
3. "Wipe Data/Factory Reset" auswählen
4. "Yes" auswählen
5. "Install Zip From Sdcard" auswählen
6. "Choose Zip From Sdcard" auswählen
7. cm-7.1.0-RC1-Cooper-KANG-10.10.11-Grif_07.zip auswählen
8. "YES"--- auswählen
9. "Choose Zip From Sdcard" auswählen
10. cm-7.1.0-RC1-Fix1-12.10.11-Grif_07.zip auswählen
11. "Yes" auswählen
12. Mit der Zurück Taste ( rechts unten) zurück ins Hauptmenü
13. "Reboot System Now" auswählen

?
(kopiert aus https://www.android-hilfe.de/forum/...rkmod-cm7-x-app2sd-backup-restore.185381.html)
 
Ja.

Wobei du nach dem Flashen nochmal wipen solltest.
 
Nach welchem Schritt? Meinst du "wipe data /factory reset"?
+edit+

Ok habs funzt alles :) Danke

Der ursprüngliche Beitrag von 20:10 Uhr wurde um 21:01 Uhr ergänzt:

Kann es sein das der Market nicht funzt? Hab schon viele Versionen versucht aber geht keins..:bored:
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der cm9??? ja, du brauchst ein gapps paket mit der google anmeldung-app!

so, hier MEIN lösungsvorschlag zu einigen problemen:(gallerie)

alles bezieht sich auf die build.prop unter /system/ . Diese Datei öffnet man mit einem Text Editor mit r/w zugriff (root)
hier (einfach die zahlen ersetzen)

dalvik.vm.heapstartsize=10m (oder bei 5 lassrn)
dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m (oder bei 24 lassen)
dalvik.vm.heapsize=128m (hier nach bedürfniss:48, 64, 96, 128)

was bringt das??
schau selbst! und teste verschiedene werte.
Meine momentanen einstellungen lassen apps schneller öffnen, wirkt aggressiver und flüssiger. nachteil: apps die man mit home minimiert hat schließen schneller!


Optional (nicht alles bringt etwas, bitte um stellungnahme!!)(wlan tweak brachte bei mir bichts):
einfach immer die zeile ab # bis vor der # einfügen in build.prop

# Connect and disconnect faster (experimental)
ro.mot.eri.losalert.delay=1000
# Deeper Sleep to save battery
pm.sleep_mode=1
# Keep launcher in memory to reduce redraws
ro.HOME_APP_ADJ=1
# Better internet browsing & download speed
net.tcp.buffersize.default=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.wifi=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.umts=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.gprs=4096,87380,256960,4096,16384,256960
net.tcp.buffersize.edge=4096,87380,256960,4096,16384,256960
# Device will boot faster
ro.config.hw_quickpoweron=true

alles wird nach einem reboot wirksam!

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: cubejan, Schoof0815, lagloose und eine weitere Person
Hab jetzt schon zwei Gapps Pakete probiert aber nach der Installation bekomm ich nur nen Server Fehler beim Play Store -.-
 
geh mal auf dem angepinnten cm thread im customrom ordner hier, da hab ich ics gapps gepostet!!
lösch aber andere apps raus, nur das nötigste!!
 
SG Ace Tom schrieb:
so, hier MEIN lösungsvorschlag zu einigen problemen:(gallerie)

alles bezieht sich auf die build.prop unter /system/ . Diese Datei öffnet man mit einem Text Editor mit r/w zugriff (root)
hier (einfach die zahlen ersetzen)

dalvik.vm.heapstartsize=10m (oder bei 5 lassrn)
dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m (oder bei 24 lassen)
dalvik.vm.heapsize=128m (hier nach bedürfniss:48, 64, 96, 128)

tom du bist der größte :)
hat funktioniert^^
 
Na dass freut mich! :)

teste einfach mal die zahlenn durch, die ich noch hinzugefügt habe!
denn 128mb ist für den alltag fast zu viel
 
lagloose schrieb:
Also bei mir geht die Galerie einwandfrei. Im Zweifel 'QuickPic' aus dem Play Store installieren. Die originale Galerie ist eh' nicht so der Brüller (meine Meinung...)

Abgesehen davon... Versuch macht kluch :) Wozu gibt's denn ein CWM Backup ? Backup machen, ROM flashen und antesten. Wenn's nicht gefällt per CWM Restore altes ROM wieder einspielen...

Gruss

so mach ich das ja immer. Nur das Problem ist, ich habe nur 1 SDKarte und mit Link2SD hab ich meine Apps auf 2 Partition verschoben (unter 7.2). Wenn ich nun CM9 oder 10 drauf mache, will ich ja auch alle meine Apps inst., die natürlich nicht drauf passen. Also muss ich meine entweder meine ext2 Part. löschen und unter CM9/10 benutzen (wo ich dann wieder mit dem Backup probleme hab) oder ich kann meine Apps nicht alles inst.

Ich glaub ich muss mir ne 2te 16GB SD Karte kaufen.

@Tom
gehen deine Tipps/Änderungen auch unter Cm10?
welchen Editor zum ändern der Werte kann man benutzen?

Edit:
nochwas, wie kann man Apps die im System sind (also in CM9 integriert) löschen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Thunfischkeks
  • Thunfischkeks
Antworten
4
Aufrufe
1.622
email.filtering
email.filtering
hoffi1712
Antworten
1
Aufrufe
2.225
frank_m
frank_m
S
Antworten
115
Aufrufe
15.690
somebody
somebody
Zurück
Oben Unten