[OS, 4.4.2] KitKat für Cynus T2 (Micromax A110, my|phone A919, ...) re-portiert

@JoWi81 hallo,
ja, der Proximity-Sensor immer noch funktioniert.
Ich habe noch 23 mai KK_4.4.2_Fix2_Test installiert.
Akku-Stand war ähnlich wie nach Fix1. Vielleicht ein bisschen besser.

Aber, ich habe festgestellt dass hintere Kamera ist verschwunden. Am Montag habe ich noch Foto gemacht. Danach diese Fix2 installiert. Aber Kamera nicht benutzt. Heute eingeschaltet und es gibt nur vordere Kamera. Keine ahnung warum...

Danach heute wollte ich in recovery TWRP restore von 7.05.16 zurück spielen. Alles "vipe" gemacht, außer interne und externe Speicher. Restore ohne Fehler gemacht, aber nach Neustart in System das Handy will nicht hochfahren. Läuft nur die Linie unendlich. Aber diese Probleme ich habe noch früher gehabt. Beim Backup habe alles markiert..

Jetzt habe ich alles neu installiert. Sensor läuft gut. Wieder Fix1 installiert, Fix2 will ich nicht mehr. Akku ladet sehr langsam.

Weiß du, warum Restore funktioniert bei mir nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoWi81
@wanoz

Bezüglich des Akku-Verbrauchs habe ich das Gefühl, dass die zurzeit verwendete Library "hwcomposer.mt6577.so" den Bildschirmaufbau immer mittels GPU durchführt.
Eigentlich sollte der Bildschirmaufbau beim normalen Arbeiten im Android OS und z.B. in der Browser-App mittels HW-Overlays erfolgen und erst z.B. in einer Spiele-App automatisch mittels GPU erfolgen.

Wäre schön wenn du noch folgenden Fix mit einer anderen Library "hwcomposer.mt6577.so"ausprobierst:
Battery-Fix_Test

Anschließend ist die Art des Bildschirmaufbaus (automatisch/GPU) über die Einstellungen-App->[Entwickleroptionen*]->[HW-Overlays deaktivieren] steuerbar.
*) Entwickleroptionen sind erst sichtbar wenn du mehrmals hintereinander auf Build-Number in der Einstellungen-App->[Über das Telefon]->[Build-Number] klickst.

Bezüglich restore über TWRP: kannst du mir deine Recovery-Image hochladen? Ich schaue mir diese mal an.

MfG, JoWi81
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wanoz
@JoWi81 hallo,
nach der Installation deinen Battery-Fix_Test von gestern - ist noch viel schlechter geworden.
Das Akku-Stand geht wieder sehr schneller nach unten. Was ist da drin?
Kann es wieder rückgängig machen?

Wenn ich in Entwickleroptionen eine Hacken auf "HW-Overlays deaktivieren" mache, nach dem Neustart dieser Hacken ist wieder verschwunden.
Also, dass bringt gar-nix. Prozente gehen weiter sehr schnell nach unten...
Screenshot_2016-05-28-12-41-55.png Screenshot_2016-05-28-12-41-10.png
[doublepost=1464436095,1464430582][/doublepost]
Hier ist mein TWRP-Backup "2016-05-28--13-12-26.7z" (246 MB). Hacken überall gemacht, außer User-Data.
Zuerst muss entpacken, danach in Smartfon in Ordner TWRP/BACKUPS/Micromax_A110_Canvas2 einfügen.
Danach in TWRP-Recovery starten, Restore auswählen, und dieser Ordner auswählen.
DropMeFiles – free one-click file sharing service - Dieser Link zum Downloaden gültig bis 10.06.2016 13:00 (also 14 Tage).
 
Zuletzt bearbeitet:
@wanoz

wanoz schrieb:
nach der Installation deinen Battery-Fix_Test von gestern - ist noch viel schlechter geworden.
Das Akku-Stand geht wieder sehr schneller nach unten.
Hast du vor dem Test mal vollständig entladen und erst dann vollständig aufgeladen? Hierbei ist es wichtig Neustarts zu vermeiden. Jeder Neustart kann ggf. eine Fehlkalkulation der Akku-Ladung hervorbringen und das Ergebnis verfälschen. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass mit HW-Overlays der Akku sich schneller entlädt als mit GPU...

wanoz schrieb:
Wenn ich in Entwickleroptionen eine Hacken auf "HW-Overlays deaktivieren" mache, nach dem Neustart dieser Hacken ist wieder verschwunden.
Ich habe diese Option mit folgendem Fix behoben:
Battery-Fix_Test_2016-05-31

wanoz schrieb:
Hier ist mein TWRP-Backup...
Mit Recovery-Image habe ich eigentlich das Minibetriebssystem "TWRP" gemeint, aber wahrscheinlich meintest du mit "Läuft nur die Linie unendlich." nicht den Ladebalken vom TWRP... Welche Linie hast du da gemeint?
 
  • Danke
Reaktionen: wanoz
Hallo @JoWi81,
ich meinte nicht "Linie", sondern ein Wort - "Android". Wenn ich immer neu starte kommt zuerst immer dieses Wort. Und kein TWRP. Und damals nach "Restore"-Neustart bleibt auf diesen Wort stehen und will nicht starten.

Vieleicht bei mir ist TWRP-Menü falsch eingestählt?
Sonst selber TWRP funktioniert gut, ohne problem. Beim ganz alten Backup habe ich ohne Probleme "Restore" gemacht. Ich denke - Probleme mit Installationsdatei Beta_2016-04-27_Default.

Hier ist mein TWRP-Recovery-Image v2.7.1.0 (5,14 MB) : DropMeFiles – free one-click file sharing service
Kann bis 14.06.16 - 21:00 downloaden.

Über die Akku-Ladung: jetzt hällt das Akku-Stand wieder etwas besser . Interessant, dass wenn ich das Handy vor dem schlaffengehen mit 80% Ladung ganz ausschalte, dann beim Einschalten morgen früh ist nur noch - 50%.
Bei dir auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoWi81
wanoz schrieb:
Interessant, dass wenn ich das Handy vor schlaffen gehen mit 80% Ladung ganz ausschalte, dann beim Einschalten morgen früh nur noch - 50%.
Schaltest du das Handy wirklich komplett aus oder versetzt du das Handy nur in einen Tiefschlaf-Modus (durch Power-Taste drücken)?
  • Falls du das Handy komplett ausschaltest, dann kann ich nur empfehlen dies nicht zu tun. Beim Ausschalten und wieder Einschalten oder beim Neustart müssen alle Kernel-Elemente neu geladen werden und dies erfordert einen hohen Energiebedarf.

  • Falls du das Handy in einen Tiefschlaf-Modus versetzt, dann kannst du mit der CPU-Spy-App herausfinden, ob das Handy wirklich in den Tiefschlaf-Modus schaltet. Im Normalfall wird beim Tiefschlaf die CPU-Taktfrequenz ganz nach unten herabgesetzt (siehe hierzu Screenshot). Kannst du bitte mal dein Handy mit der CPU-Spy-App (Reset-Timer nicht vergessen) über die Nacht beobachten und anschließend vor der ersten Nutzung ein Screenshot machen?
    Wenn über die Testzeit der Tiefschlaf-Modus kaum erreicht wurde, dann kannst du mit der Wakelock Detektor-App herausfinden welche App genau den Tiefschlaf-Modus stört.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-05-31-22-46-42.png
    Screenshot_2016-05-31-22-46-42.png
    14,9 KB · Aufrufe: 158
Hallo @JoWi81,
ich habe ausprobiert, und es sieht nicht schlecht aus. Oder, wie findest du das Ergebnis?
Das Handy war fast 13 Stunden in Schlafmodus.
Hier ist meine Screenshots:
Screenshot_2016-06-02-18-31-03.png Screenshot_2016-06-02-18-31-30.png Screenshot_2016-06-02-18-33-50.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JoWi81
Hallo @wanoz,
sieht nicht schlecht aus, aber wie sieht es zusammen mit Mobilfunk (SIM1) aus?
 
JoWi81 schrieb:
Hallo @wanoz,
sieht nicht schlecht aus, aber wie sieht es zusammen mit Mobilfunk (SIM1) aus?
Hast du Recht, ich habe SIM1 ganz ausgeschaltet und vergessen anschalten. Jetzt ist wieder an.

Aber ich merke wieder, wenn ich mehr in Internet mit Handy (WLAN) surfe, testo schneller gehen wieder Prozente nach unten.
 
wanoz schrieb:
Aber ich merke wieder, wenn ich mehr in Internet mit Handy (WLAN) surfe, testo schneller gehen wieder Prozente nach unten.
Dies könnten auch die ersten Anzeichen eines defekten Akkus sein. Wie alt ist dein Akku und ist es ein Original-Akku? Ist einer der Battery-Fix Tests bei dir drauf und die GPU für den Bildschirmaufbau aus?
 
Hallo @jowi,
ja, ist es ein Originalal-Akku. Deine zwei letzte Battery-Fix Tests von Posts #22 und #24 installiert.

Aber wie kann ich prüfen, ob die GPU für den Bildschirmaufbau aus?
Muss ich in Entwickleroptionen - "HW-Overlays deaktivieren" einschalten?
 
Hallo @wanoz
wanoz schrieb:
Aber wie kann ich prüfen, ob die GPU für den Bildschirmaufbau aus?
Muss ich in Entwickleroptionen - "HW-Overlays deaktivieren" einschalten?
Hacken herausnehmen. Dadurch wird der Bildschirmaufbau beim normalen Arbeiten z.B. in einer Nachrichten-App mittels HW-Overlays erfolgen und z.B. in einer Spiele-App automatisch mittels GPU erfolgen.

wanoz schrieb:
...heute wollte ich in recovery TWRP restore von 7.05.16 zurück spielen. Alles "vipe" gemacht, außer interne und externe Speicher. Restore ohne Fehler gemacht, aber nach Neustart in System das Handy will nicht hochfahren. Läuft nur die Linie unendlich. Aber diese Probleme ich habe noch früher gehabt. Beim Backup habe alles markiert..
Ich habe noch einmal TWRP 2.8.2.0 mit der Kernel von deiner TWRP 2.7.1.0 re-portiert und kannst bei Gelegenheit testen. TWRP_2820_Alpha_2016-06-03 herunterladen und nach dieser Anleitung mittels SP_Flash_Tool_v3.1344.0.212 flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: wanoz
Hallo @JoWi81,
JoWi81 schrieb:
Ich habe noch einmal TWRP 2.8.2.0 mit der Kernel von deiner TWRP 2.7.1.0 re-portiert und kannst bei Gelegenheit testen. TWRP_2820_Alpha_2016-06-03 herunterladen und nach dieser Anleitung mittels SP_Flash_Tool_v3.1344.0.212 flashen.
Kann ich TWRP_2820 mit Mobileuncle MTK Tools & ToolHero flaschen? Oder muss unbedingt nur mit Flash_Tool flashen?

(Kannst du vielleicht auch letzte Version von TWRP re-portieren, zB. Quelle-imagesTWRP3.zip (72,71 КБ)? :
DropMeFiles – free one-click file sharing service - Download-link gültig bis 18.06.16 - 23:00.) -
muss aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Entschuldigung das es so lange gedauert hat bis eine Antwort kam ;) Viel zu tun ....
Also die Aktuellste installiert ( default ) und es gab dabei keine Probleme was die Bedienung angeht.
Wie du bereits geschrieben hast ist das Tastatur Problem bei "Whatsapp" behoben, zum mindes ist nun der Hintergrund auf voller Breite, die Tastatur an sich könnte allerdings auch was breiter werden, finde ich aber nicht tragisch, fand ich auch vorher nicht ;).
Auffällig zum Akku Problem ist das dieses nur bei Mobilen Datentransfer auftritt, unter W-Lan kein Problem.
Auch scheint das mit den Mobil Daten noch nicht richtig zu laufen, Apps wie Google Maps z.B. haben Massive Probleme beim Daten holen.
Ich habe zwei Karten in dem Telefon, eine E-Plus und eine Vodafon, Merkwürdig ist das bei der Ersten Sim immer ein R neben dem Empfang steht, auch wenn Romaining abgeschaltet wurde, nach dem ersten Start war ich auch leicht verwirrt weil Wlan als auch die Erste Sim Transfer Symbole zeigten obwohl das eigentlich nicht sein sollte nehme ich an ( das gab sich nach ca 2 min dann aber wieder und nur noch Wlan hatte diese ).
Bezüglich des Akkus hab ich den letzten Akku Fix installiert, vor der Installation waren es 80% nachher 71%, ich teste das nun erst mal, mal sehen wie sich der Fix verhällt wenn der Akku Voll war.

Vielen Dank noch mals für deine Mühe ....
 
JoWi81 schrieb:
Ich habe noch einmal TWRP 2.8.2.0 mit der Kernel von deiner TWRP 2.7.1.0 re-portiert und kannst bei Gelegenheit testen. TWRP_2820_Alpha_2016-06-03 herunterladen und nach dieser Anleitung mittels SP_Flash_Tool_v3.1344.0.212 flashen.
Ich habe gerade mit Mobileuncle MTK Tools & ToolHero ausprobiert. Installiere, danach drucke "starten in Recovery Modus". Und es kommt wieder alte TWRP 2.7.1.0. Also, will nicht installieren...
Wenn bei Mobileuncle nicht funktioniert, dann mit Flash Tool wird genau so.
 
Nochmals eine Rückmeldung zu dem Akku, bei mir im Normalen betrieb hält er ca. 1,5 Tage, das heißt Sims Aktiv und Wlan wenn verfügbar.
Das Google Maps zeug hab ich nicht mehr getestet werde es aber noch nachholen um zu sehen ob es dort immer noch die Probleme gibt. Das R ist aber immer noch aktiv auf Sim 1 und ich bekomme es nicht aus, hab alles versucht ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JoWi81
Hallo,
Ducktrick schrieb:
Ich habe zwei Karten in dem Telefon, eine E-Plus und eine Vodafon, Merkwürdig ist das bei der Ersten Sim immer ein R neben dem Empfang steht, auch wenn Romaining abgeschaltet wurde, nach dem ersten Start war ich auch leicht verwirrt weil Wlan als auch die Erste Sim Transfer Symbole zeigten obwohl das eigentlich nicht sein sollte nehme ich an ( das gab sich nach ca 2 min dann aber wieder und nur noch Wlan hatte diese ).
Wie es aussieht bist du ein Opfer des sogenannten "National Roaming". Das Problem wurde auch schon mal unter Android-Hilfe "3G Verbindungsabbruch durch o2/Eplus nationales Roaming" angestoßen. Ein bekannte von mir hat nach Rücksprache mit Alice-o2 zum lösen des Problems eine Aufforderung bekommen Roaming über Einstellungen-App->[SIM-Verwaltung]->[Roaming]->[Daten-Roaming]->[deine SIM-Karte] zu aktivieren. Es hat zwar geholfen, aber bei jedem Wechsel vom normalen Netz in das Roaming-Netz kommt es zu langen Verzögerungen bis zum mobilen Datentransfer. Ich vermute hier liegt auch die Ursache des hohen Akku-Verbrauchs. Das alleinstehende Symbol "R" bedeutet noch kein Datentransfer. Erst wenn z.B. "RH" oder "RG" steht hat man einen Datentransfer.

wanoz schrieb:
Ich habe gerade mit Mobileuncle MTK Tools & ToolHero ausprobiert. Installiere, danach drucke "starten in Recovery Modus". Und es kommt wieder alte TWRP 2.7.1.0. Also, will nicht installieren...
Wenn bei Mobileuncle nicht funktioniert, dann mit Flash Tool wird genau so.
Welche Fehlermeldung kommt über das SP Flash Tool?

MfG JoWi81
 
JoWi81 schrieb:
Welche Fehlermeldung kommt über das SP Flash Tool?
Ich habe heute auch mit Flash Tool ausprobiert. Wurde kein Fehlermeldung angezeigt, aber nach dem Neustart Handy wollte nicht mehr starten. Keine Logo, keine alles, nur etwas helleres Bildschirm.
Danach ich habe wieder TWRP 2.7.1.0 aufgespielt. Und jetzt funktioniert wieder.

Ducktrick schrieb:
Nochmals eine Rückmeldung zu dem Akku, bei mir im Normalen betrieb hält er ca. 1,5 Tage, das heißt Sims Aktiv und Wlan wenn verfügbar.
Was ist dein "Normales Betrieb"? Wenn alles ausgeschaltet? Und wie hält wenn du in Internet surfst oder spielst?
Bei mir wenn in Schlafmodus - hält bis 1 Tag. Aber, wenn ich Handy benutze, dann Akku geht sehr schnell nach unten.
Beim surfen oder spielen - vieleicht 2-3 Stunden.
 
Also Spiele hab ich keine auf dem Handy, dazu kann ich nix Sagen, beim Surfen ist das natürlich unterwegs auch was weniger, da ich fast 24 Stunden auf W-Lan zugriff hab ist das nicht das Problem bei mir aber ich würde jetzt mal schätzen das wenn ich nur Unterwegs surfen würde das sich auf MAX 6 Std begrenzen würde. Normaler Betrieb bedeutet bei mir im Prinzip nix weiter wie Anrufe Tätigen oder Entgegennehmen, Mails Checken, SmartHome bedienen, seltenst mal Google Maps da das im Moment mit dem Phone keinen Spaß macht, GPS Ständig Weg und Netzwerk frisst eben den Akku.
Ansonsten Whatsapp, SSH Shells, Photos, Galerie , Cloud ect ...
Nix Welt bewegendes für ein Smartphone eigentlich.
 
Hallo zusammen,

ich möchte euch den Patch National_Roaming_Support_2016-07-29 für die Unterstützung des nationalen Roaming (z.B. für o2 und E-Plus) vorstellen. Dank des Xposed GravityBox-Modules ist es mir gelungen den für Roaming verantwortlichen Quelltext-Bereich im KitKat JoWi81-Mod zu lokalisieren und dementsprechend zu erweitern.

Mit Build-Property [build.prop] "ro.jowi81.natroamingsupport=" hat man die Möglichkeit diese Unterstützung zu steuern:
  • "1": Aktiviert die Unterstützung des nationalen Roaming.
  • "0" oder weglassen: Deaktiviert die Unterstützung des nationalen Roaming.

Nur mal so am Rande: unter Play Store findet ihr meine aktualisierte Prop-Editor-App.

MfG, JoWi81
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
745
omah
omah
B
  • bakbakedi
Antworten
0
Aufrufe
867
bakbakedi
B
Gunitmember
Antworten
3
Aufrufe
1.192
Gunitmember
Gunitmember
Zurück
Oben Unten