[OS][4.4.2] OmniROM - Omniarmv6

somebody

somebody

Stammgast
82
OmniROM furs Ace was ist das?

Eine Alternative zu CyanogenMod, Golem beschreibt das Projekt so: "Die drei bekannten Android-Programmierer Chainfire, Xplodwild und Dees_Troy haben sich zusammengetan, um künftig eine eigene alternative Android-Distribution zu erstellen. Omni ROM soll leistungsstark, innovativ, kostenlos und gleichzeitig offener als andere ROMs für Nutzervorschläge sein. Dabei wollen die Macher explizit sowohl erfahrene als auch unerfahrene Programmierer sowie Nutzer einbeziehen.

Die Omni-ROM-Programmierer möchten mit ihrer Android-Distribution zudem die aktuell übliche Verfahrensweise der Nightly Builds ändern. Bei zahlreichen anderen ROMs, beispielsweise Cyanogenmod (CM), wird stets darauf verwiesen, dass die beinahe täglich erscheinenden Versionen eigentlich nicht für den Endnutzer gedacht seien. Dementsprechend häufig findet sich die Aussage, bitte keine Fehlerberichte zu den Nightly Builds zu schicken, da diese als Testversionen ohne Gewähr angesehen werden.

Die Macher von Omni ROM zweifeln allerdings daran, dass diese Sichtweise der Nightly Builds noch zeitgemäß ist. Viele Nutzer wollen eine stabile ROM-Version nutzen, die auf dem aktuellen Stand ist und neue Funktionen beinhaltet. Daher planen die Programmierer, ihre eigenen Nightly Builds als stabile Endnutzerversionen mit ausgereiften Funktionen zu veröffentlichen, und nicht als Testversionen, um Quelltextänderungen auszuprobieren. Neue Funktionen sollen im Vorfeld veröffentlicht werden, um Nutzermeinungen zu erhalten, bevor die Änderungen in den Quelltext eingebunden werden.

Die Macher des ROM ermuntern ihre künftigen Nutzer, ihnen jederzeit Fehlerberichte, Erfahrungsberichte und Vorschläge für neue Funktionen zu schicken - auch und gerade bei den Nightly Builds. Anhand dieser versprechen sich die Programmierer, schneller auf die Wünsche der Endnutzer eingehen zu können."

Einen Überblick über die einzelnen Features findet ihr hier.

Ein inoffizieller Port des Teams omniarmv6 ist auf Jenkins (Achtung: Ace = cooper) zu finden, der Diskussionsthread auf xda.

Mardon ist maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, seine gemoddete Version hat er hier verlinkt.

Die ROMs befinden sich noch in einem frühen Stadium (die Kamera geht z.B. noch nicht), man darf noch keine Wunder erwarten, aber sie laufen schon sehr gut und haben definitiv das Zeug dazu, CM den Rang abzulaufen.

Für die Installation wird TWRP 2.7.1.0 benötigt, ebenfalls von Mardon portiert. Achtung, TWRP 2.7.x funktioniert nicht mit Stock Roms.

Installation wie üblich:

- Nandroid backup
- Ins Recovery booten
- TWRP 2.7.1.0 flashen
- Restart Recovery
- Factory reset
- OmniRom flashen
- Ggf. den MA6 Kernel von Mardon flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
laufen beide entwicklungen nun parallel? oder wird eine bevorzugt weiterentwickelt? der cm11 experimental build hat ja schon ein paar tage kein update mehr gesehen. desweiteren ist mir bei xda aufgefallen, dass mardon in seiner signatur angegeben hat, omnirom installiert zu haben (auf dem cooper).. nicht dass ich mich da auf einem abstellgleis befinde mit dem cm11 experimental.. ;)

ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass mardon auf seinem neuen device modded, dann auf dem ace das cm11 und dazu noch omnirom...
auch mardon ist ja "nur :biggrin:" ein mensch..
 
Das weiß wohl nur Mardon, CM 10.1, 10.2, CM 11 für das Ace, dazu ein zweites Gerät , ich weiß nicht, wie das weiter geht. Aber wenn ich mir etwas wünschen könnte, dann wäre es Omnirom für das Ace.

Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nunja
Cm10.2 und cm11 modded werde ich natürlich weiter drann arbeiten.
Aber da momentan seitens team androidarmv6 nur kleine fixes kamen und wieder Kamera probleme (in meinen letzten modded läuft kamera) stehe ich da grad nur auf pause modus mit cm. BTW hab ja den MA6 kernel geupdated.

Da omnirom anfangs nur 1 Gerät supportet hat, hab ich erstmal das initial Bringup incl. TWRP release und fixes fürs ace geliefert.

@ somebody das omnirom team nennt sich omniarmv6 und nicht androidarmv6 ;)

Achja bevor ichs vergesse AndroidMeda (Starter des omniarmv6 projekts) arbeitet grad an OTA openDelta update support fuers omnirom von team omniarmv6.


Und zu meinem Sony da gibts nicht so viele user. Hatte n modded cm10.2 gemacht auf xda aber kaum downloads. Somit modde ich das cm fuers arc s nur privat fuer mich selber .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
hast du einen tip, wo (respektive ob..) du denkst dass die ace entwicklung weitergeht? ich für mich habe das mit dem omnirom nur aus deiner signatur aus dem xda mitbekommen, ansonsten hätte ich wie gehabt cm11 weiter verfolgt, wo ich persönlich das gefühl hatte, dass dort gegenwärtig stillstand in der entwicklung herrscht.. ich habe im moment das gefühl, dass ich gar nichts mit meinem cooper anzufangen weiss (als tester)... primär habe ich natürlich deine entwicklungen verfolgt, (sehr) sekundär die vom ultimatum rom, wo ich aber für mich persönlich der meinung bin, dass dieses ein "must be facebookfan and like it" ist, womit ich für mich persönlich ein problem habe. :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nunja erstmal werden die Sources in soweit angeglichen omni/cm so das beide Zweige auf nen kompatiblen device sources (cooper) und common device sources (msm7x27 common) Stand kommen.

So das dann in Zukunft besser parallel auf beiden Zweigen cm/omni die gleichen Patches angewendet werden können was die Weiterentwicklung dann erheblich vereinfacht.

Momentan hinkt der omni Zweig noch etwas hinterer (GalaxyParts fehlen noch, etc...) muss halt an omni alles erstmal angepasst werden da omni etwas anders aufgebaut ist als cm.

Daher auch momentan die viele Arbeit von mir an omni um das etwas zu beschleunigen ;)

Gestern nacht hat Conn erstmal für alle anderen verbliebenen Geräte (die auch von androidarmv6 supportet werden) bei omniarmv6 den initial bringup gemacht.
Somit läuft es an
 
Zuletzt bearbeitet:
also wie immer abwarten und kaffee (im ruhrpott) oder tee (an der see :D) trinken.. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau!

Werd mir jetzt auch noch n Becher Kaffee gönnen und mal sehen ob der neue omni test compile startet. Hab wieder was geändert in meinen sources ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler behoben, Link aktualisiert

Edit: @Mardon: Bei CM11 bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung: "Leider wurde der Prozess android.process.media beendet", bei CM10.2 nicht. Woran kann das liegen, die Tipps, die sich dazu finden lassen, haben nicht geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem habe ich auch, komischerweise nur periodisch.. mal läuft alles normal, dann rebootet man weil man ein xposed modul updated, dann besagte fc's.. erneuter reboot, alles wieder normal...

@mardon: nachts um halb 3 kaffee?? da bräuchte ich mich gar nicht mehr hinlegen.. :D
 
Media macht bei cm11 fcs bei nem warmen reboot.
Also dann sofort nochmal neu starten und dann sind die fcs weg.
 
also ich versteh's ja noch immer nicht, warum laufend neue projekte begonnen werden ohne die aktuellen mal "fertig" zu stellen? (cm9 und 10.1 ausgenommen)
 
Nunja cm11 hat das cm team ja momentan selbst die sources verbuggt. Somit warten bis cm11 sources wieder brauchbar sind... Cm10.2 mehr oder weniger ja auch vom cm team auf eis gelegt. Also was machen solange, Däumchen drehen und nix tun oder omni starten? Haben uns fuer omni starten entschieden.
 
ja das mit 10.2 is echt schade, ich mochte die app rechte verwaltung..
das mit cm11 bugs wusste ich nicht^^

gibts bei omni reelle chancen, dass das video aufnehmen funktionieren wird? seh sonst kein grund das länger zu verfolgen.
 
Kamera in omni ist die gleiche wie in cm11.
Und unter cm11 macht die ja auch noch Probleme.
Daher auch momentan kein neues modded cm11 von mir da sie ja im letzten modded cm11 zumindest Fotos machen kann.
Müssen halt noch an der Kamera fuer 4.4.2 arbeiten. Mal sehen wann Conn die gefixt bekommt.
 
Gibts Iwo Screenshots und ein kleines Video wie flüssig das auf dem ace läuft

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Screenshots im thread auf xda.
Ist hier im 1sten post n link.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:56 Uhr wurde um 18:24 Uhr ergänzt:

Hab grad TWRP Recovery auf 2.7.0.0 geupdated und auf xda released.

Der überflüssige Mousecursor ist nun weg ;)

u9e8utyz.jpg


MA6 Kernel Update 20140307 hab ich nun auch released.
mera6u7e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: somebody
Jetzt muss ich doch mal nachfragen.
Aktuell habe ich entweder ein CM7.2 oder einen Stock-Mod drauf.
Zum flashen benutze ich immer PX Recovery v.0.3.6
Das klappt eigentlich wunderbar. Kann ich damit auch diese ROM hier flashen ?
omni-4.4.2-20140305-cooper-HOMEMADE+.zip

Oder ist es zwingend erforderlich CWM 6XXX zu nutzen, und/oder was ist TWRP Recovery ?

Und wenn ich dann die neue ROM drauf habe, komme ich bei nichtgefallen problemlos wieder zurück auf die alten sicherungen ?
 
TWRP ist ein Recovery, so wie CWM oder PX Recovery. CM11 setzt CWM 6 oder TWRP 2.7.0.0 voraus, OmniROM eben TWRP 2.7.0.0.

Wer omni oder CM11 nurmal antesten will, findet hier modifizierte Versionen, die sich auch mit CWM5 oder PX Recovery flashen lassen; ich selbst habe diese Roms nicht ausprobiert.

Ansonsten:

- Sicherung erstellen
- TWRP 2.7.0.0 flashen
- Omni oder CM11 flashen
- bei Nichtgefallen: PX Recovery v.0.3.6 flashen
- Backup wiederherstellen

Du kannst natürlich auch mit TWRP eine Sicherung erstellen vor dem flashen der Rom, aber das funktioniert nicht mit Stock Roms
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Tips. Dann komme ich schon damit klar.
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.295
LittleBitterCup
LittleBitterCup
somebody
Antworten
369
Aufrufe
71.697
sacair
S
hoffi1712
Antworten
1
Aufrufe
2.237
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten