[OS, 4.4.x, AOSP-based] Vanir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der Link nach Mega geht, hatte ich auch gesehen. Aber er funktioniert und man kann dort herunterladen. Ist ja nur ein Vorschlag gewesen.
Wieso, weshalb und warum es für Vanir eine "eigene" CWM gibt, wird nie erwähnt. Lediglich im xda Vanir thread, 1 . Beitrag, steht dort was von "it's required". In meinen Augen aber völliger Humbug. Zum Einen installiert Vanir mir der 6.0.4.6 genauso gut, zum Anderen kann man mit der modifizierten 6.0.4.7 aufgrund eines Bugs (welche im Übrigen sämtliche CWM mit dieser Versionsnummer betrifft, also gleich welcher Gerätehersteller und Modell - nicht nur das Xcover2!) die GApps nicht installieren.
Also lässt man davon besser die Finger.
 
Was war denn eig. mit den GApps los? Das Projekt wurde ja geschlossen.

PS: bei mega denke ich immer gleich an Mr. Dotcom und co.
 
Gibts denn alternativen zur GApps?
Und ist das normal das die nichtmehr installiert ist, sich also quasi selbst deaktiviert hat?
 
Die GApps sind i.d.R. bei CustomRoms standardmäßig nicht vorinstalliert, um Googles 'Datensammelwut' zu entgehen. Alternativen wären diverse Drittanbieterstores, die ohne Google-Konto agieren. Den Play Store gibt es aber nur mit GApps.
 
Google's Sammelwut ist gar nicht das Problem, sondern deren Copyright an den Dingern. Und wer Google's Dienste in Anspruch nehmen will, wird also um deren Apps, die "G(oogle )Apps" nicht herumkommen.
 
Mein Xcover läuft nun endlich problemlos mit Vanir :)
Nur ist mein Akku gefühlt doppelt so schnell leer... hat jemand ähnliche Symptome und eine Lösung dafür?

Mit dem Samsung OS hatte es wenn ich schlafen ging meist so 40% oder mehr.
Jetzt ist es etwa zwei Stunden bevor ich mich hinlege komplett leer :o

Laut "Akku" in den Einstellungen sie die Verbraucher:
- Android OS (~30%)
- Display (~30%)
- Android-System (~15%)
- Android Core Apps (~5%)
- Snapchat (~5%)
- Mobilfunk-Standby (~4%)
 
Lösung gibt's keine, aber eine Ursache: Da es keine Treiber für die GPU gibt, muss alles von der CPU berechnet werden, und das frisst eben nicht nur Performance sondern auch Energie.
 
  • Danke
Reaktionen: Funni und 5n00p3r
Ohh okay, danke für den Hinweis. Dann fliegt das Vanir später gleich wieder runter... Irgendwie überwiegen die Nachteile damit einfach :(
 
StrobiBoy schrieb:
Mh, WLAN funktioniert bei mir einwandfrei, nur der HOTSPOT lässt sich nicht aktivieren (teilweise reagiert das Telefon im Anschluss auch garnicht mehr auf andere Eingaben).

Mh, dann muss ich mal weiter forschen, nicht dass ich irgendwelche Apps per Link2SD verlinkt hab, die das System betreffen...
Hilft eventuell eine Dalvik Cache Reinigung?

Grüssle

Nachdem ich das System nun nochmals ganz neu aufgesetzt habe (über CWM alles gelöscht) funktioniert nun auch der HotSpot wieder.
Keine Ahnung, was da wohl verstellt war...

Dafür läuft das System jetzt insgesamt wieder flotter :thumbsup:

Grüssle
 
Vanir Links alle down brauche ein aktuelles Rom ?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Alle Links des Posts #361 (Seite 19) auf funni.creative-land.de wieder up
 
wie "tot" ist denn das Vanir-Rom? Funktioniert die letzte verfügbare Version wenigstens einigermaßen gut?
 
Naja ich nutze jetzt ja mein Nexus 6 aber das alte "Flaggschiff" von mir mit Vanir (last Version) wäre auch zuverlässig funktionsbereit...
 
  • Danke
Reaktionen: Sir Charles
@Funni : Danke für die Antwort, dann werde ich mich mal ans Upgrade wagen... bei jedem Start alle Apps löschen, um Updates einzuspielen... ist halt schon sehr mühsam.
 
Hey zusammen.

Ich würde den Thread hier gerne kurz aufgreiffen da ich ein kleines Problem mit Vanir 4.4.4 habe.

Ich installierte die Rom auf meinem xcover 2 gt-s7710. Hauptsächlich um mich von den ganzen Herstellerspezifischen Apps zu befreien und um Apps auch auf der SD-Karte zu speichern da das Handy nur 1GB internen Speicher hat. So weit funktioniert alles bestens nur mit der Sim-Karte gibt es Probleme.

Ich kann weder Kontakte von der Sim laden noch welche auf der Sim ablegen. Egal mit welcher App ich das versuche, die Software sagt mir immer dass keine Kontakte gefunden wurden.
Lege ich die Sim in ein anderes Mobiltelefon ein funktioniert alles bestens. Die Kontakte werden sofort gefunden und das Speichern von neuen Kontakten auf der Sim klappt auch. Nur mein xcover bzw. Vanir streikt.
Hat jemand Ideen/Erfahrungen damit und weiss eine Lösung? Ich wäre wirklich sehr dankbar da das Ablegen von Kontakten auf der Sim für mich sehr wichtig ist.

mfg
 
Hallo domi,

habe das eben mal probiert. In der Kontakte App gibt es ein Menü 'Kontakte von Sim Karte importieren' bzw exportieren. Probier das mal. Ich sichere meine Kontakte allerdings immer über Google und MyPhoneExplorer.

LG biopoit
 
Hallo und danke für die Antwort.

Nein das funktioniert leider nicht. Ich kann auf diese Weise weder Kontakte importieren noch neu erstellte Kontakte auf die Sim exportieren.

mfg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
1.593
marcoxcover2
M
biopoit
  • biopoit
Antworten
5
Aufrufe
13.467
hamster712
H
R
Antworten
4
Aufrufe
1.994
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten