OS 5.0.5.x Tastatur Layout auf Deutsch ändern (Root)

FlAmM

FlAmM

Neues Mitglied
20
Hallo Ich habe mich endlich mal einem Total nervigen Problem angenommen das mich seit OS 5 ärgert. Nach etwas suchen bin ich darauf gestossen wo das Problem liegt und habe die beiden unten stehenden Dateien passend geändert.

Im Ordner /system/usr liegt der Ordner keylayout hier nennt ihr einfach die Datei Generic.kl in z.b. GenericOld.kl um und kopiert die Datei aus dem Zip Ordner hier rein. Ändert die rechte auf wie Orginal chmod 644. Macht das ganze noch einmal im Ordner keychars und mit der Datei Generic.kcm.

Anschließend ist nach einem Neustart qwertz mit umlauten wie gewohnt vorhanden !
 

Anhänge

  • deKeyboard.zip
    5,7 KB · Aufrufe: 673
  • Danke
Reaktionen: Han-Droid, eugene82, Schnulli und 4 andere
Aber nur für gerootete Geräte. :(
 
Jup leider!
 
Kleiner Nachtrag für k400r benutzen wenn ihr gerne die tasten neben der Home Taste sinnvoll belegen wollt. ich habe die Standard Tasten Back, Home und Menu jetzt neben einander wie auf der Fernbedienung. aber die lässt sich auch mit allem anderen belegen. einfach in der Datei Generic.kl anpassen!

#(Music)
key 171 BACK
#(Home)
key 172 HOME
#(PCLock)
key 125 MENU

 
  • Danke
Reaktionen: Schnulli, xvthesaintvx und J-P
Hallo und guten Morgen,

was bedeutet
Ändert die rechte auf wie Orginal chmod 644
. Möchte jetzt nicht erst wie wild probieren...
 
Damit meine ich die Datei Rechte.
Die sind bei der original Datei 644 das sieht im ES Explorer so aus
25375559en.jpg

länger auf die neue Date zb Generic.kl drücken bis der blaue Haken da ist und anschliesend auf Mehr, Eigenschaften, Berechtigungen Ändern.

Oder du kannst das über die ADBShell machen mit chmod 644 /system/usr/... usw Halt der Pfad zu der Datei!

Ich hoffe ich konnte helfen!
 
  • Danke
Reaktionen: Schnulli und J-P
Ok..... Ich komme bis Eigenschaften. Unter Eigenschaften habe ich aber keinen Hinweis auf Berechtigungen.:confused2:
Zumindest unter der Originaldatei. Habe erst einmal den Pfad gesucht, um die Prozedur mit RemoteMouseControl zu verstehen.
 
Ach ich weis glaub ich wo das problem liegt das geht nur wenn du das mit Root rechten machst also wenn du ES Explorer öffnest fragt er nach Root da musst du ja sagen und dann sollte es so aussehen.
25376575ha.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Das habe ich mir schon gedacht, aber er fragt beim Öffnen ES Explorer NICHT nach Root Rechten.

Die Datei Genric.kl kann ich umbennen, aber die modifizierte Datei nicht mit Kopieren einfügen. Fehler Meldung only READ...

EDIT... Habe Root Rechte in den Einstellungen manuell angeklickt

OK, daran lag es.... bin schon beim Kopieren... :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei dem Linken Menü ganz unten bei Werkzeuge da sollte n Haken bei Root-Explorer sein.
 
  • Danke
Reaktionen: J-P
Hallo FIAmM,

hatte es mittlerweile selbst herausgefunden, trotzdem DANKE.
Mittlerweile die Tastatur erfolgreich auf qwertz umgestellt. :thumbsup: You made my day....
[doublepost=1462019734,1462019040][/doublepost]
 
  • Danke
Reaktionen: Schnulli
Hallo,
sollte es dann auch möglich sein, deutsche Umlaute per 'adb shell input text...' Befehl vom PC zum Fire TV zu senden? Das funktioniert nämlich bei einem Gerät mit englischem Layout nicht.
Viele Grüsse,
Wolfgang
 
Hallo Zusammen, heutzutage am 10.12.2018 habe ich das gleiche Problem beim Fire Stick 4k. Gelten da noch die gleichen Anleitungen? Und wie kann ich den Fire Stick 4k Rooten. Bitte seht mir nach dass ich noch nicht Gegoogelt habe und auch nicht die Forumssuche befragt hatte. Beschimpft mich bitte nicht deswegen sondern schreibt mir einfach die Links zum Ergebnis.
 
Da gibt es nichts zu schreiben. Root gibt es nicht für den 4k stivk
 
  • Danke
Reaktionen: Nathaniel9

Ähnliche Themen

P
  • Paddey
Antworten
0
Aufrufe
375
Paddey
P
S
  • Snakeheart
Antworten
2
Aufrufe
673
Snakeheart
S
J
  • julia33
Antworten
0
Aufrufe
627
julia33
J
Zurück
Oben Unten