OsmAnd - Erfahrungsaustausch

Androider10310 schrieb:
Mag sein, aber die Strassenlage ist nicht immer so eindeutig, so kann ein Navi oft nicht wissen, wie die Hauptstrassenführung verläuft.

Die Straßenlage ist immer eindeutig und für die Ansagen des Navis sollte es keine Rolle spielen, ob man auf einer Hauptstraße fährt oder nicht.

Androider10310 schrieb:
Mancheml kommt auch schon mal ein "links/rechts abbiegen" obwohl die Hauptstrassenführung nur eine Kurve macht, aber in der Kurve eine andere STrasse anknüpft.

Wenn die Hauptstrasse abbiegt (erkennbar am entsprechenden Verkehrszeichen), dann soll das Navi diesen Richtungswechsel ansagen. Anderenfalls ist eine Ansage überflüssig. Wenn Maps jede Änderung des Straßennamens ansagt, ist es eindeutig zu gesprächig. Allerdings kenne ich dieses Verhalten auch von anderen Navis (z.B. Sygic) und es nervt total.
 
Wer hat noch Android 4.3 zusammen mit Osmand? Ich vermute, daß die alte Androidversion für den langsamen Start verantwortlich ist. 4.3 ist die neueste stock-rom fürs Samsung S3. Auf dem S3 neo mit Android 4.4 startet Osmand in 12 sek. Auf dem S3 dauerts 35 sek bis zum vollst. Kartenaufbau. Mit Osmand 2.2.4, auf das ich wieder zurückgegriffen habe, dauerts immerhin nur 20 sek.
schnueppi
 
Höhenlinien - howto?

hallo! bitte prügelt mich nicht von wegen abgelutschtes Thema, aber schaffs einfach nicht, Höhenlinien+Schattierung hinzukriegen ...
so wie am letzten Sonntag im heimischen Wald möcht ich nicht sobald wieder in steiles, rutschiges Gelände geraten ;-)

vorab: hab OsmAnd~ 2.4.4 auf meinem Nexus7-2013 mit MM. gehe davon aus, dass die Tilde-Version von FDroid a) legal + b) in Funktionalität/Bedienung der Plus-Version entspricht!?

- muss ich vorab ein Plugin installieren, wenn ich Höhenlinien möchte? unter Plugins find ich nix Passendes, mit Google-Suche nur Uralt-Version.
- wenn ich unter KartenVerwalten auf zB CH geh, hats da nen Knopf "Get" neben "Contour lines" + "Hillshades". Tipp drauf ergibt Fehlermeldung "stopped working" + Rückfall zur Kartenansicht.

was mach ich falsch? Danke+lG, andreas
 
also normalerweise muss man die Höhenlinien extra kaufen.
Das geht durchaus wenn man es bei Playstore gekauft hat.
 
Vielleicht meint er 2013 ist schon viel zu lange her...
... Ich denke dass das nicht die Daten, sondern nur das Plugin betrifft...
Aber gekauft habe ich es auch nicht...
 

Anhänge

  • IMG_20160831_120639.jpg
    IMG_20160831_120639.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 255
wobei es auch das Plugin Höhenlinien bei Fdroid gibt, aber wenn es eben nichts kostet, wird alles etwas unübersichtlicher als wenn man es korrekt bei Playstore kauft
 
cptechnik schrieb:
Vielleicht meint er 2013 ist schon viel zu lange her...
... Ich denke dass das nicht die Daten, sondern nur das Plugin betrifft...

Kontur- und Höhenliniendaten ändern sich nicht so oft. Diese Daten werden nur sehr, sehr selten aktualisiert.
 
Die "alte" Version im Playstore ist immer noch aktuell genug, da sie nur das Feature in Osmand freiwchaltet. Man bekommt dann die aktuellen Höhenlinien und Reliefs, die aber wie gesagt nur selten aktualisiert werden. Wozu auch, da ändert sich ja nicht andauernd etwas.
Ich kann das Plugin nur empfehlen, egal ob über den Store oder über Fdroid. Für Wanderer ohnehin Pflicht.
 
danke für Eure Hilfe! :thumbsup: sorry, hab unsauber recherchiert bevor ich fragte. :crying:

natürlich braucht es das Plugin, entweder ausem P(l)ayStore für Plus- oder von F-Droid für Tilde-Version.
musste OsmAnd allerdings kurz mal zwangstoppen, vorher war Plugin nicht zu sehen.
bei der Kartenverwaltung wechselt das Ikönchen "Get" zu einem Download-Pfeil + die Daten für Höhe/Schatten lassen sich problemlos runterladen. anschliessend Aktivierung Höhenanzeige + Schattierung wie weiter oben beschrieben.

wenn ich am letzten So gesehen hätte, dass es auf etwa 300m Weg 90 Höhenmeter runtergeht, wär ich woanners durchgelatscht. ist als BTM-Strecke markiert sofern mann sich die anzeigen lässt. naja, jedem das Seine :rolleyes:
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
schnueppi schrieb:
Wer hat noch Android 4.3 zusammen mit Osmand? Ich vermute, daß die alte Androidversion für den langsamen Start verantwortlich ist. 4.3 ist die neueste stock-rom fürs Samsung S3.
Jepp, hier. Bis vor wenigen Tagen auf einem S4 Mini mit 4.3.1 betrieben. Und richtig, die Startzeit ist heuer länger als früher. Nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm.
schnueppi schrieb:
Mit Osmand 2.2.4, auf das ich wieder zurückgegriffen habe, dauerts immerhin nur 20 sek.
Aber hoffentlich nur zu Testzwecken :eek: Oder versprichst du dir Vorteile davon eine so betagte Version einzusetzen, außer vielleicht die Startzeit um ein paar Sekunden zu reduzieren?
 
copy&paste schrieb:
schnueppi schrieb:
Wer hat noch Android 4.3 zusammen mit Osmand? Ich vermute, daß die alte Androidversion für den langsamen Start verantwortlich ist. 4.3 ist die neueste stock-rom fürs Samsung S3.
Jepp, hier. Bis vor wenigen Tagen auf einem S4 Mini mit 4.3.1 betrieben. Und richtig, die Startzeit ist heuer länger als früher. Nicht schön, aber auch nicht wirklich schlimm.
schnueppi schrieb:
Mit Osmand 2.2.4, auf das ich wieder zurückgegriffen habe, dauerts immerhin nur 20 sek.
Aber hoffentlich nur zu Testzwecken :eek: Oder versprichst du dir Vorteile davon eine so betagte Version einzusetzen, außer vielleicht die Startzeit um ein paar Sekunden zu reduzieren?

Ich habe die alte Version tatsächlich nur wegen der Startzeit zurückgeholt. Da ich Osmand hauptsächlich als Karte zur Orientierung als Fußgänger/Wanderer benutze, reicht die alte Version völlig. Wegen der langen Startzeit (mindestens 35 sek) hatte ich Osmand fast gar nicht mehr eingesetzt. Mit den 15-20 sek Startzeit der alten Version ist es viel angenehmer. Da ich, um Akku zu sparen Osmand nur sporadisch, aber dafür öfters anmache ist die Startzeit schon wichtig.

schnueppi

P.S. Die lange Startzeit scheint wohl hauptsächlich am alten Android 4.3 zu liegen. Ansonsten läuft das Samsung S3 recht flüssig (Quadcore 4x1400MHz). Die (nur) 1 GB RAM hatte ich anfangs in Verdacht, allerdings ist der RAM-Bedarf von Osmand nicht so hoch.
Da das Smartphone ansonsten gut läuft und ich alles soweit nach Wunsch eingerichtet haben, scheue ich den Schritt zu einem neueren Android (Custom-Rom) - "never change a running system".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine ganze Weile nach Infos gesucht, aber leider nichts gefunden ...

Mein Problem:
Bei der Navigation (mit Kartennachführung nach Fahrtrichtung) ist meine aktuelle Position immer in der Bildschirmmitte dargestellt. Dadurch verschwindet ein Großteil der Route hinter den Infokästen (die sich oben links und rechts befinden).

Kann man die aktuelle Position auch am unteren Rand fixieren?
(Mich interessiert ja nicht mehr, wo ich hergekommen bin ... ;) )
 
Schau mal, ob sich die angezeigte Position ändert, wenn du unter "Anzeige konfigurieren" den Schalter bei "Position immer in Bildschirmmitte anzeigen" auf aus stellst.
Eine andere Möglichkeit gibt es m.E nicht, die in Frage käme.
 
  • Danke
Reaktionen: rohefi99 und Miss Montage
@Andreas X
Danke, ich hab das jetzt mal umgestellt und bin gespannt, was bei der nächsten Fahrt wie dargestellt wird ...
 
rohefi99 schrieb:
... hinter den Infokästen ...
Die kann man in den Einstellungen auf durchsichtig schalten, nennt sich "transparente Widgets", dann sieht man etwas mehr. Bei der Gelegenheit kann man auch den ein oder anderen Kasten abschalten, wenn man ihn nicht braucht.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und rohefi99
@__W__
Danke, auf das war ich vorhin auch zufällig gestoßen.
 
Bevor ich mal beim Support einen Feature-Request stelle, mal eine Frage, ob das vielleicht doch irgendwie geht und ich nur zu doof dazu bin:

Ich hätte bei der Navigation gerne, dass von der nächsten Abzweigung auch der Name angezeigt wird. Vor allem auf der Autobahn hätte ich gerne die Nummer der Ausfahrt angezeigt, damit ich auch selber mit aufpassen kann. Allerdings kann ich nur anzeigen lassen, wie weit es noch bis zur nächsten Abfahrt ist und keine weiteren Infos dazu. Geht das doch irgendwie? In anderen Android-Navis (zum Teil auch OSM-basiert), die ich getestet habe, geht das.

Gruß,

Tobias
 
Hast Du unter "Anzeige konfigurieren" -> "verbleibende Elemente" Straßenname aktiviert?
 
  • Danke
Reaktionen: therobbot
@Miss Montage Super, das war es! Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage

Ähnliche Themen

D
  • DerKoyote
Antworten
12
Aufrufe
356
MisterRoboto
MisterRoboto
I
  • instetten
Antworten
13
Aufrufe
467
Lenoid
Lenoid
miwie
Antworten
0
Aufrufe
175
miwie
miwie
Zurück
Oben Unten