OsmAnd - Erfahrungsaustausch

Da MFN eine klassische Kfz-Navigation ist, vermute ich mal, dass die ganzen kleinen Wege und Pfade die bei OsmAnd-Karten enthalten sind, weggelassen wurden.


Gruß
Fred :)
 
  • Danke
Reaktionen: TommyRoeff
fred_999 schrieb:
....vermute ich mal, dass die ganzen kleinen Wege und Pfade die bei OsmAnd-Karten enthalten sind, weggelassen wurden...
Habe die beiden Kartenansichten hier in meiner näheren Umgebung mal verglichen und keinen Unterschied feststellen können. Beim MapFactor Navigator sind teilweise sogar mehr Wege/Straßen drin*. Sogar die hier in der Umgebung eingetragenen kleinen Bäche fehlen nicht, die sind ja fürs Navigieren eher entbehrlich.

Der Fuchshang(siehe Link) ist bei osmand wie in OSM als Sackgasse dargestellt, in der MGN-Karte ist er vollständig: OpenStreetMap
 
  • Danke
Reaktionen: TommyRoeff
Martin-72 schrieb:
Hallo liebe OsmAnd-Nutzer,

Ich habe das Problem, dass ich mit jeden Update der App die Karten neu laden darf, da die alten unbrauchbar sind. Das ist ganz besonders im Urlaub toll, da es hier nur einen Gemeinschaftsraum mit instabilem WLAN gibt...

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?


Martin-72

Nachdem mir das einmal passiert, sichere ich die aktuelle app immer mit appmonster, bevor ich ein update mache. Falls die neue Version dann neue Karten verlangt, gehe ich zurück zu alten, bis ich Zeit und Möglichkeiten habe, auch die Karten nachzuladen.



Der ursprüngliche Beitrag von 10:12 Uhr wurde um 10:32 Uhr ergänzt:

TommyRoeff schrieb:
Hallo Gemeinde!

Bin schon einige Zeit mit Osmand in der Kaufversion unterwegs und grundsätzlich auch sehr zufrieden damit.
Habe jetzt allerdings mal MapFactor Navigator installiert. und was mir aufgefallen ist die Karte für D ist nur etwa 500 Mb groß. Was ja im vergleich zu Osmand um einiges weniger ist.
Beie Apps greifen ja auf OSM zu.
Kennt jemand die Unterschiede, oder ist MFN einfach nur wesentlich ungenauer im Gegensatz zu Osmand?

Gruß Tommy
Seit einiger Zeit hat osmand ja die POI-Daten mit in der Karte integriert. Dadurch ist die Karte angewachsen.

P.S. sind schon wieder neue Karten verfügbar..
was haben wir nur früher das ganze Wochenende gemacht, wo es noch nichts "upzudaten" gab...
Bis man alle apps, Androidversion, die Karten der verschiedenen Navigationsgeräte und -apps, PC-Programme etc. auf dem neuesten Stand hat, ist das Wochenende rum ;-)

schnueppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Thema "Offline-Navigation". Auf meinem schwachbrüstigen Blade kommt bei längeren Strecken (z.B. >200km) auch nach vielen Minuten kein Ergebnis.
Daher habe ich nun, seit ich einen Online-Tarif habe, die Online-Navigation eingeschaltet. Durch die Auslagerung der Rechenlast funktioniert das nun überraschend schnell und gut, auch bei 2G. Problematisch wird es im Ausland, da ich kein Roaming möchte. Hoffentlich wird das Offline-Routing verbessert. Mein altes Navi hatte wesentlich weniger Rechenleistung als das Blade.

Frage: Welcher Online-Routing-Service empfiehlt sich denn, bzw. ist von Osmand optimal unterstützt? CloudMade, YOURs oder OpenRouteService?
 
mass schrieb:
Nochmal zum Thema "Offline-Navigation". Auf meinem schwachbrüstigen Blade kommt bei längeren Strecken (z.B. >200km) auch nach vielen Minuten kein Ergebnis...
Funktioniert bei mir mit dem S2 auch nicht besser. Habe es nach ca. 30Min. abgebrochen(Route über knapp 250km u.zu ca.90% Autobahn). Das S2 zieht dabei mehr Strom als über den PC-USB nachgeliefert wird.
Im Vergleich dazu geht es mit " MapFactor Navigation" in wenigen Sekunden. Ist ja auch kostenlos unter Verwendung OSM-Karten. Zumindest fürs Auto in meinen Augen die bessere Alternative. Dabei kann man dann noch zum recht günstig Kurs(D <15,-) TomTom-Karten laden.
 
Bis etwa 100km konnte ich eine Route fürs Auto anlegen, darüber kam die Routenberechnung nicht zum Ende aber das S2 wurde gut warm.
 
Nach dem letzten oder vorletzten? Update mussten sämtliche Karten neu geladen werden, das wurde aber von Osmand angekündigt, da offenbar alles völlig neu geschrieben wurde. Sonst brauchte ich nie die Karten erneuern.

Allerdings habe ich neuerdings nicht mehr die Möglichkeit, im Hintergrund den Track zu speichern, was für mich schon ärgerlich ist, da ich das häufig genutzt habe (Hintergrunddienst). Ich meine auch, daß Osmand viel schneller als früher unbeabsichtigt ausgeschaltet wird und damit habe ich kaum eine Trackaufzeichnung.
Ansonsten ist das eine Super-App!

Noch etwas bezüglich Stromverbrauch: ich habe mehrere Billig-USB-Ladegeräte auch für Kfz. Damit lässt sich nicht ausreichend laden und gleichzeitig navigieren. Mit dem Original-Samsung Kfz-Lader geht es aber!

Gruß, K.
Galaxy Note, 4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
klaramus schrieb:
Allerdings habe ich neuerdings nicht mehr die Möglichkeit, im Hintergrund den Track zu speichern, was für mich schon ärgerlich ist, da ich das häufig genutzt habe (Hintergrunddienst).
In Einstellungen/Modulmanager Hintergrunddienst/Logging aktiviert?
 
Bei mir werden seltsamerweise immer Tracks gespeichert, ohne dass ich den Hintergrunddienst aktiv habe. Ich muss die ganzen Tracks immer händisch weglöschen.

Ein neues Problem seit der letzten Updates: Obwohl Online-Routing (mit openrouteservice) bisher besser lieft, als Offline-Routing, konnte ich letztes Mal eine kurze Strecke (ca. 30km) mit keinem der Online-Services routen. Ich habe alle 3 durchprobiert, habe die Navigation deaktiviert und wieder aktiviert, habe auch Osmand mal neugestartet. Der Fehler war immer, die "Route ist leer" oder so ähnlich, obwohl das Ziel eine bekannte Adresse war. Offline-Routing wiederum funktionierte dann, und die Route konnte berechnet werden.

Vielleicht sollte ich mal wieder Osmand mit einer komplett leeren Config starten...
 
Ich hatte alles erkennbare aktiviert, bisher ohne Erfolg.
Jetzt, nachdem ich hier gemeckert habe und mein 2wöchiger Wanderurlaub zu Ende ist, habe ich ein nicht durchschaubares Symbol auf der Karte in der linken Ecke entdeckt und angeklickt: Überraschung, hier verbarg sich die Aktivierung für den Schlafmodus und somit der Hintergrunddienst - es funzt wie gewünscht.
Gruß, K.
 
Hallo

Kann vielleicht jemand der sich mit dem Tracking auskennt mal erklären was man alles anklicken und gedrückt haben muss das er auch einenTrack aufnimmt?
Hab schon alles durch, aber anscheinend drück ich was zuwenig oder zuviel.
Jedesmal hab ich ein paar Trackpunkte am Anfang des Tracks, und dann wars das.

Und was ist dieses Lifetracking, was macht man damit, und wie funktioniert das?

gruß Arctic
 
Arctic63 schrieb:
...was ist dieses Lifetracking, was macht man damit, und wie funktioniert das?...
Hallo Arvtic63, eine ganz gute Erklärung dazu findest Du unter dem folgendem Link:
http://was-ist-das.mahakala.de/?Live-Tracking

Kurz zusammengefasst kann man sagen das die Trackdaten direkt online "Life", z.B. auf ein entsprechendes Portal, hochgeladen werden wozu natürlich eine Onlineverbindung zwingend ist.
 
Arctic63 schrieb:
...Kann vielleicht jemand ...Tracking ...erklären was man alles anklicken und gedrückt haben muss das er auch einenTrack aufnimmt?...
Bei mir funktioniert es über die gezeigten Einstellungen einwandfrei(siehe kommentierte Bildanhänge). Die Auswahl "Aufzeichnunfgsdienste" braucht man nur, wenn man auch das "Lifetracking" nutzt, sonst reicht eigentlich oben rechts der Auswahlpunkt "Positions-Loggingt" um per Fingertipp die Aufzeichnung EIN oder AUSzuschalten.

P.S. Voraussetzung ist natürlich immer, das GPS einwandfrei läuft und genügend frei Sicht auf die Satelliten besteht.

Fürs Lifetracking musst man natürlich auch das WWW-Portal in osmand an anderer Stelle einrichten.
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-10-25-19-05-16.gif
    Screenshot_2012-10-25-19-05-16.gif
    79,7 KB · Aufrufe: 677
  • Screenshot_2012-10-25-19-36-45.gif
    Screenshot_2012-10-25-19-36-45.gif
    67,5 KB · Aufrufe: 727
  • Screenshot_2012-10-25-19-15-42.gif
    Screenshot_2012-10-25-19-15-42.gif
    23,4 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die schöne bebilderte Antwort ;-))
Hmmm, hatte das alles so eingestellt.
Was hat es mit diesem Schlafmodus auf sich, wo man irgendwas mit dem GPS einstellen kann, GPS ist doch eh immer an?
 
Arctic63 schrieb:
...Was hat es mit diesem Schlafmodus auf sich...
Bei mir finde ich die Einstellung in OsmAnd nicht (einige sind wirklich gut versteckt).
Aus dem Bauch raus würde ich meinen, dass man per "Schlafmodus" AN oder AUS beeinflussen kann, ob sich das Gerät nach der voreingestellten Zeit(Geräteeinstellungen) selbsstätig in standby(Display AUS) schaltet.
Der autom. Schlafmodus stört schon sehr wenn man das Gerät als Navi nutzt.

Betr. GPS-Funktion: Du müsstes doch merken ob die OsmAnd-Karte Einer Standordänderungen folgt wenn GPS funktioniert.

P.S. Ansonsten ist es ganz hilfreich wenn man die Punkte und wie man dahin kommt, hier der Schlafmodus, etwas genauer beschreibt.
 
Ok, ich hab mal paar Screenshots gemacht.
Wo der Schlafmodus ist.
Heute nochmal alles durchgegangen und dann bin ich raus, habe 2 Tracks aufgenommen und zuhause nachgeschaut, wieder kein Track :cursing:

Dann hab ich nochmal alles durchgeschaut und dabei "Track jetzt speichern" gefunden und mal angeklickt, und siehe da wenigstens der 2te Track taucht auf.
Muss ich jedesmal wenn ich einen Track beende in den Einstellungen "Track jetzt speichern" klicken ?????
 

Anhänge

  • 2012-10-26 13.29.38.png
    2012-10-26 13.29.38.png
    167,4 KB · Aufrufe: 640
  • 2012-10-26 13.30.52.png
    2012-10-26 13.30.52.png
    143,2 KB · Aufrufe: 704
  • 2012-10-26 13.33.15.png
    2012-10-26 13.33.15.png
    59,7 KB · Aufrufe: 705
Arctic63 schrieb:
...Wo der Schlafmodus ist...
Bei mir wird der Punkt "Schlafmodus..." nicht angezeigt.
Nach meiner Vermutung hast Du andere Einstellungen im Modulmanager die zu den Unterschieden führen, auch was das autom. Anlegen der Log-Datei betrifft.
 

Anhänge

  • Modulmanager_2012-10-27-17-13-46.gif
    Modulmanager_2012-10-27-17-13-46.gif
    81,4 KB · Aufrufe: 450
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist eigentlichgeplant TMC einzubinden?

Denn UKW Radios haben doch viele Androids an Bord.

Und in OSM sind doch die TMC Auswertdaten je Straße erfasst.

Gruß Jürgen
 
derjürgen;4372797 schrieb:
...ist eigentlichgeplant TMC einzubinden?
Denn UKW Radios haben doch viele Androids an Bord...
Um TMC per Radiosender nutzen zu können wäre eine passende Hardware in den Geräten erforderlich.

Mach aber auch von daher wenig Sinn, da die Daten im Internet bereits verfügbar sind, OsmAnd müsste sie nur berücksichtigen, wozu natürlich ne Onlineverb. erforderlich wäre. Habe es noch nicht getestet, vielleicht funktioniert es sogar.

Gruß Thomas_


P.S. Ich nutze dafür GMaps, die liefern sehr viel besser aufgelöste und aktueller Verkehrsflussdaten.
 
Hallo Thomas.

Weil OSMAND ja offline funktioniert dachte ich es wäre per UKW ( ist ja auch offline ) ein kommplettes Paket.

Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: schnueppi

Ähnliche Themen

I
  • instetten
Antworten
7
Aufrufe
118
Lokfuehrer
L
miwie
Antworten
0
Aufrufe
100
miwie
miwie
T
Antworten
8
Aufrufe
239
Lenoid
Lenoid
Zurück
Oben Unten