OT: seltsame Gewissenskonflikte

Glückwunsch ;-)
 
lol :D Also ob jetzt Android in allen Dingen Intuitiver ist .... naja ^^

Aber auf jeden Fall gehen viele Dinge "von alleine" die bei WinMob irgendwie furchtbar kompliziert waren! Das Defy wird dir gefallen!

gruß
 
Nachdem ich diesen Thread angefangen habe, möchte ich Ihn nun auch abschließen. Ich habe mich dazu entschieden, das Defy wieder zurück zu geben und vorerst wieder mein E71 zu verwenden. Warum habe ich diese Entscheidung getroffen? Gute Frage. Ich kann Euch nicht genau sagen, warum das Defy verloren hat. Im Prinzip ist das Defy ein Klasse Gerät. Tolle Größe, tolles Display, reagiert zügig. Vermutlich war mir jedoch zuviel Google drumherum, die reine Touchbedienung wohl nicht wirklich was für mich und auch der eine oder andere Bug etwas zuviel um mich wirklich glücklich zu machen. Ich bin habe eben auch gemerkt, dass ich nicht wirklich von dem Gerät profitiere. Alles was ich mehr damit gemacht habe, als mit meinem alten Gerät, war nur sinnlose Spielerei. Und zudem konnte ich mich nicht wirklich an die kurze Akkulaufzeit gewöhnen. Mein E71 läuft nun schon wieder 3 Tage und der Akku ist noch halb voll ;) Und das obwohl er 2 Jahre alt ist und ich den ganzen Tag emails Abfragen lasse und auch sonst noch so manches damit anstelle. Ich glaube für mich ist Android, sowie ein reines Touchhandy nicht wirklich die Lösung. Ich werde mir mal den E71 Nachfolger E6-00 anschauen. Vielleicht schafft es dieser, mein E71 abzulösen ;)
 
Ich kann Dich total verstehen!
Ich weine zwar nicht meinen Vorgängerhandys nach, aber frage mich ernsthaft, WOFUER ich ein Smartphone brauche. Ich hab noch so einen uralten Tarif, Relax 50 mit 50 Inklusivminuten, und schaffe es nichtmal, diese zu vertelefonieren. SMS schreibe ich mal keine im Monat, mal 10.
Internet? Warum soll man sich Internet auf so einem Miniscreen antun, wo es tolle PCs und IPad gibt (und das nervt schon manchmal). Unterwegs komme ich sowieso NIE dazu, irgendwas mit dem Handy zu machen, ausser rangehen, wenn es bimmelt....

Was ich brauche ist ein zuverlässiges Telefon, was mich nicht im Stich lässt, wenn ich drauf angewiesen bin (z.B. wenn ich aufm Hochsitz nen 100kg Keiler geschossen hab, hätte ich gern Hilfe beim Bergen und so in der Pampa erreiche ich meinen Mann nur via Handy).

Alles andere ist doch ehrlich nur Spielerei, wenn man es nicht gerade beruflich nutzt. Und meist hab ich nichtmal Zeit zum spielen.

Ich hab daher mein Defy auch zurückgeschickt und nutze wieder mein Nokia 3720 Outdoor-Normalotelefon (was sogar ein echt gutes Display hat im Vergleich zur Auflösung vieler Smartphones).

Solidarische Gruesse!
 
tja, da fragt man sich wirklich warum solche Leute (nicht negativ gemeint) sich nen Smartphone holen... um ein wenig später zu begreifen das denen auch ein bereits vorhandenes Telefon vollkommen ausreicht? Das ein Google-Betriebssystem zu viel Google drumherum hat, das die neuartige und komplizierte Touchbedienung nicht der guten alten Wählscheibe vorzuziehen ist, das ein Defy beim Bergen eines 100kg schweren Keilers nicht mitanpackt... :winki:

Die Lösung ist einfach: weils alle haben!
 
du vergisß, dass das E71 in jedem Fall in die Kategorie "Smartphone" fällt und wohl das meiste mitbringt, was auch ein Android hat. Es geht m.E. am ehesten um die Touch-Bedienung, die auch echt gewöhungsbedurftig ist.

chris
 
  • Danke
Reaktionen: DeHub
doulos schrieb:
Es geht m.E. am ehesten um die Touch-Bedienung, die auch echt gewöhungsbedurftig ist.

Also ich würde diese eher mit "intuitiv" umschreiben ...


EDIT
Hochkommata über Browser korrigiert, aus Tapatalk kam “intuitiv“ herüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
DennisBoe schrieb:
Also ich würde diese eher mit “intuitiv“ umschreiben ...

Aber so ganz kommst Du damit auch noch nicht zurecht, oder? :winki:

scnr
 
Naja, so ganz der noob Bon ich ja nicht. Ich arbeite in einer Firma in der softwareentwicklung, die Geräte mit touchscreen herstellt. Von dem her kann ich durchaus mit Touch umgehen :) Ich habe übrigends auch ein ipad MIT TOUCH und bin happy damit. Trotzdem ziehe ich am phone scheinbar eben die tastaturbedienung an vielen Stellen vor. Und wie hier schon erwähnt wurde (danke) ist mein e71 auch ein Smartphone mit dem ich durchaus das gleiche machen kann wie mit dem defy. Einzige Punkte die mich daran stören sind der fehlende Touch zum surfen (eventuell würde mir hier ein touchier schon ausreichen) und ein paar wenige apps wie eBay. Aber auch diese Situation sollte sich bei symbian 3 ändern. Wie gesagt ich seh mir mal an was die Zukunft mit dem e6-00 bringt. Ich weiß jetzt eben sicher, dass ich kein reines touchgerät und keinen Slider will. Blackberry-style ist wohl das beste für meine Ansprüche. Zudem gefällt mir an Android der google Support nicht. Fehlende Unterstützung wenn man Probleme im Market hat, Bugs werden ewig ignoriert und trotzdem eine Version nach der anderen geworfen. Die Gerätehersteller haben kaum eine Chance aktuelle Geräte zu liefern. Und dann noch die Datenkracke im Hintergrund. Ich weiß, dass das Ansichtssache ist, aber für mich passt das Gesamtpaket einfach nicht.

@z3nith: das alte Gerät reicht zwar an für sich aber wie die meisten hier, will ich eben auch hin und wieder was neueres, tolleres. Das defy war für mich eben jetzt nur neuer und hat den Status "toller" nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: z3nith
Nee, mir ging es nicht darum, dass es alle haben. Hier eher keiner. In unserem Bekanntenkreis findet man auch eher die Normalo-Outdoors...

Erstens mag ich solche Spielereien, wenn ich Zeit dafür habe, zweitens bin ich gern auf dem neuesten Stand und drittens finde ich einenTouchscreen ÜBERHAUPT NICHT kompliziert zu bedienen. Ich find ihn eher eine Erleichterung, es fluppt besser und macht Spaß.

Worum es mir ging -jedenfalls nicht, dass das Defy beim Bergen hilft- dass ich ein zuverlässiges Telefon brauche. Vorm Defy hatte ich das Galaxy 9000 und da musste ich innerhalb einer Stunde 3x die Pin neu eingeben, nachdem der Screen plötzlich schwarz wurde. Sowas kann ich nicht gebrauchen, schon gar nicht in "ernsteren" Situationen (bin Ärztin).
Und machen wir uns doch nichts vor, die Smartphones haben alle ihre Bugs und sind eben nicht so verlässlich. Ich hab schon 13 Jahre lang Handys und mir ist noch nie der Screen eingefroren oder Lautsprecher ausgefallen...

Warum einem das erst einfällt, wenn man das Defy schon in den Händen hält. Tja, weil nach all dem Neuen irgendwo Ernüchterung einsetzt und sich der Verstand wieder angemessen einschaltet. Die Neugier ist befriedigt!
Und wenn man nicht mehr als Betatester benutzt wird und das Ohrlautsprecher-Problem beim Defy der Vergangenheit angehört, würde ich nicht schwören, es mir nicht doch nochmal zu kaufen. :flapper:
Weil Spass macht es ja auch - meistens! :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: DeHub und z3nith
DeHub schrieb:
[...]Zudem gefällt mir an Android der google Support nicht. Fehlende Unterstützung wenn man Probleme im Market hat, Bugs werden ewig ignoriert und trotzdem eine Version nach der anderen geworfen. Die Gerätehersteller haben kaum eine Chance aktuelle Geräte zu liefern. Und dann noch die Datenkracke im Hintergrund. Ich weiß, dass das Ansichtssache ist, aber für mich passt das Gesamtpaket einfach nicht.

Hast du Probleme mit dem Market oder den Market-Apps? Wenn letzteres, was für nen Support von Google würdest du denn erwarten? Und dass die Gerätehersteller kaum eine Chance haben, aktuelle Geräte zu liefern, stimmt auch einfach nicht - die meisten Hersteller liefern schon seit Monaten alle Geräte mit Froyo. Wenn sich einige davon, wie Sony oder eben Motorola, dem verschliessen, kannst du doch nicht allen Ernstes Google dafür verantwortlich machen.

Und zur "Datenkrake": Niemand zwingt dich, irgendeinen der Google-Services zu nutzen. Auch den Market nicht - obwohl du dir dafür natürlich irgendeinen Fake-Account machen könntest, bei dem du keinen Datenmissbrauch befürchten müsstest. Auf der anderen Seite benutzt du aber ein iPad, obwohl der Obsthändler in der Vergangenheit schonmal mit dem heimlichen Erstellen von Bewegungsprofilen aufgefallen ist. Wieso störts dich bei Apple nicht?

Nichts für ungut - ich versteh deine sonstigen Punkte recht gut und kann sie auch nachvollziehen. Wenn man selbst keinen Mehrwert sieht, muss man halt auch nicht umsteigen. Ich hab mir die Fragen selbst gestellt, aber bei mir war die Antwort leichter, weil ich von einem prähistorischen Dumbphone komme und der Umstieg für mich ungefähr so ist, als würde ich aus ner Pappkiste in den Louvre umziehen. Aber wenn man halt schon ein ordentliches Gerät hat...
 
Benz-Driver schrieb:
Aber so ganz kommst Du damit auch noch nicht zurecht, oder? :winki:

scnr
Das ist das Problem, dass einige Zeichen, die man in der mobilen App (in meinem Falle die Anführungszeichen über Tapatalk; ist aber das selbe mit dem Euro-Zeichen) eingibt im normalen Browser nicht ordentlich dargestellt werden (und tlw. auch umgekeht).

Also bevor du solche unqualifizierten und herablassenden Kommentare von dir gibst, solltest du dich erstmal ordentlich informieren :flapper:


Ich weiß nun, dass eben auch dieses Zeichen nicht ordentlich umgesetzt wird und werde daher zukünftig drauf verzichten es zu nutzen.
Das hat aber nichts mit Inkompetenz oder so zu tun, da ein Software-Problem (ich denke der Foren-Software, da diese die standartisierte Umschreibung des Sonderzeichens nicht richtig umsetzt).

Ich halte dir aber den hier auch nicht -umgesetzten- scnr zu Gute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@dau: konkret hatte ich ein App im Market gekauft. Da meine Kreditkarte gehackt wurde und daduch gesperrt wurde, konnte die App nicht belastet werden. Als ich dann 4 Tage später in checkout ne neue Kare angegeben hatte, wurde die app belastet. Leider hat der Entwickler innerhalb dieser 4 Tage die App aus dem market genommen. Somit kann ich sie nicht mehr nutzen. Das Geld habe ich bis heute nicht zurückbekommen. Google wollte den Entwickler kontaktieren. Das ist auch nicht passiert. Google fühlt sich nicht verantwortlich für den eigenen Market. Und das wäre bei Apple mit Sicherheit anders gelaufen. Die wissen wie wichtig der Market ist.

Das mit den aktuellen Versionen stimmt so auch nicht. Ja, es liefern viele jetzt 2.2 aus. Aber was ist gerade aktuell? Ach ja, 2.3. Und im Juni soll schon 2.4 kommen. Da hat das Defy dann vielleicht mal 2.2. Man braucht ja auch nicht immermdie aktuellste Version, aber ein bisschen seltsam finde ich das schon.

Und ja du kannst zwar googlemail etc. umgehen, aber weißt du wirklich was da im Hintergrund abläuft? Welche daten google tatsächlich hat? Ich glaubenes kann niemand sagen, welche Daten google und die apps sich noch holen. Die meisten gehen heutzutage sehr leichtsinnig mit ihren und den Daten anderer um. Wieviele haben umfangreiche Adressbücher zu google gesynced, aus denen man nicht nur Adressen und Telefonnummern zu Namen rauslesen kann, sondern auch noch Email, IM, Geburtstag und sonstige Notizen. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn andere meine Daten online ablegen. Und wie gesagt, niemand weiß so wirklich welche Daten sie wirklich haben...
 
DeHub schrieb:
@dau: konkret hatte ich ein App im Market gekauft. Da meine Kreditkarte gehackt wurde und daduch gesperrt wurde, konnte die App nicht belastet werden. Als ich dann 4 Tage später in checkout ne neue Kare angegeben hatte, wurde die app belastet. Leider hat der Entwickler innerhalb dieser 4 Tage die App aus dem market genommen. Somit kann ich sie nicht mehr nutzen. Das Geld habe ich bis heute nicht zurückbekommen. Google wollte den Entwickler kontaktieren. Das ist auch nicht passiert. Google fühlt sich nicht verantwortlich für den eigenen Market. Und das wäre bei Apple mit Sicherheit anders gelaufen. Die wissen wie wichtig der Market ist.
Klingt unschön, da würd ich auf jedenfall noch mehrfach bei Google nachhaken. Kann verstehen, dass dich sowas aufregt. Andererseits: Wieso hast du es nicht über deine Kreditkartenfirma zurückgebucht? Dann hätte sich Google zwangsläufig drum kümmern müssen.

Das mit den aktuellen Versionen stimmt so auch nicht. Ja, es liefern viele jetzt 2.2 aus. Aber was ist gerade aktuell? Ach ja, 2.3. Und im Juni soll schon 2.4 kommen. Da hat das Defy dann vielleicht mal 2.2. Man braucht ja auch nicht immermdie aktuellste Version, aber ein bisschen seltsam finde ich das schon.

Gingerbread ist im Dezember veröffentlicht worden, natürlich braucht es einige Zeit, bis die Hersteller umgestellt haben. Wie soll das denn sonst funktionieren? Zwangsweise Synchronisierung sämtlicher Hersteller, damit alle zur selben Zeit dieselbe Version veröffentlichen? Na die werden sich freuen.

Bei iOS und WP7 ist das aufgrund der geringen Hardwarevielfalt natürlich einfacher - aber selbst Nokia schaffts nicht, alle seine Geräte mit der gleichen Version auszuliefern, bis heute werden noch Smartphones mit S60/3rd auf den Markt geworfen. Und als das veröffentlicht wurde, gabs noch nichtmal Android.

Und ja du kannst zwar googlemail etc. umgehen, aber weißt du wirklich was da im Hintergrund abläuft? Welche daten google tatsächlich hat? Ich glaubenes kann niemand sagen, welche Daten google und die apps sich noch holen. Die meisten gehen heutzutage sehr leichtsinnig mit ihren und den Daten anderer um. Wieviele haben umfangreiche Adressbücher zu google gesynced, aus denen man nicht nur Adressen und Telefonnummern zu Namen rauslesen kann, sondern auch noch Email, IM, Geburtstag und sonstige Notizen. Ich persönlich finde es nicht gut, wenn andere meine Daten online ablegen. Und wie gesagt, niemand weiß so wirklich welche Daten sie wirklich haben...

Natürlich weiss ich das nicht, aber wo ist da der Unterschied zu anderen Firmen wie Apple oder Nokia? Weisst du da, was im Hintergrund abläuft? Im Gegensatz zu zB iOS ist Android allerdings OpenSource und irgendwelcher E.T.-Code ("Telefonieren...nach Hause") würde mit Sicherheit früher oder später auffallen. Jede App im Android Market sagt mir genau, welche Rechte sie haben will. Und wenn ich sehe, dass irgendeine lustige Furz-App Einblick in mein Telefonbuch haben will, dann lade ich die einfach nicht runter.

Und wenn andere deine Daten online ablegen, dann weiss ich nicht, welche Veränderung du dir erhoffst, wenn du in Zukunft Google meidest. Mal davon abgesehen ist das doch auch kein Android-Problem, das gleiche kann dir doch bei jedem anderen online synchronisierenden System passieren: Stell dir vor, einer deiner Kontakte synct sein iPhone über MobileMe - ist das jetzt besser?

Natürlich sollte man auf seine Daten acht geben und ein wenig Skepsis ist immer angebracht, aber es ist doch nun nicht so, als wäre Google die böse Datenkrake in einem Meer voll harmloser, süsser Seepferdchen.
 
  • Danke
Reaktionen: z3nith
Ich habe ja auch nicht behauptet, dass Android das einzige os ist, welches das macht. Aber es steht gestimmt ganz vorne, da google allgemein einen recht hohen wissensdrang hat :) Ich denke schon, dass man hier mit Nokia noch deutlich besser bedient ist als mit Android, iOS oder wp7. Und dass auch andere meine Daten in die Cloud syncen ist mir auch klar. Aber auch das finde ich nicht ok. Denn es sind meine Daten. Nur darüber machen sich die wenigsten Gedanken.

Und das mit den Androiden. Wieviele geräte werden aktuell mit 2.2 angekündigt, obwohl schon 2.3 da ist? Nur sehr wenige neu e Geräte sind doch überhaupt mit 2.3 angekündigt...

Bei Nokia ist es eben so, dass nur Mittel bis high Level Geräte symbian3 bekommen. Die billigschiene wird weiterhin mit s40 laufen. Und die aktuellen Smartphones die Nokia auf den Markt wirft haben allesamt symbian3 und werden auch alle kommenden Updates bekommen.

Ist ja auch egal, ich möchte hier keinen Glaubenskrieg lostreten. Jedem das seine. Und Gott sei dank kann sich jeder selbst raussuchen was er gerne hat.
 
DeHub, und was hältst Du vom C6-01 oder C7?
 
Für den hausgebrauch ist das DEFY ein schönes Handy. man kann telefonieren (!) und hat mit Android ein Betriebssystem, mit dem man ein paar sinnvolle Erweiterungen oder nette Spielereien umsetzen kann. Ich finde Touchscreen schon seid Palm super (Apps gab es da auch schon, die hiessen nur anders) und kann meine Daten mit Outlook abgleichen (auch, wenn ich da schon bessere Möglichkeiten gesehen habe). Ich komme ohne Google und Sozial-Network-Geschichten aus. Ich benutze Offline-maps und kann Tracks aufzeichnen undundund...
Die Akkulaufzeit könnte meines Erachtens ruhig besser sein, aber im Notfall kann man sich ja auch mit einem 2.ten Akku behelfen. Aber die Hoffnung, dass mal was langlebigeres rauskommt gebe ich nicht auf. Wenn man mit dem Defy nicht zu viel spielt hält der Akku aber schon ganz gut durch (kein vergleich zum Palm oder garmin iQue).
Wenn ich wirklich auf Geräte angewiesen bin, dann muss ich mich auch nach anderen Sachen umschauen. Dann würde ich mir ein robustes Handy kaufen (z.B. Sonim XP3.20 Quest Pro) , was mehrere Tage durchhält und ein OutdoorNavi (Garmin oder ähnliche), was ich mit handelsüblichen Batterien betreiben kann und hätte einen magnitischen Kompass dabei und Karten (ja, aus Papier). Aber für den Fun-Faktor und das "normale" Überleben hier und heute reicht das Defy super - und macht Spass.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zwei Dinge dazu:

1.) Nachdem der Lautsprecherfehler des Defy nun Geschichte ist, ist das Defy als Hardware sicherlich sehr zu empfehlen.

2.) Google traue ich nicht. Zumindest lasse ich keine Kreditkarte mehr mit dem Google-Konto verknüpft, nachdem aus mir völlig unerfindlchen Gründen dort Sachen abgebucht wurden, die ich defintiv nicht im Market gekauft habe. Keine Ahnung, ob das Konto gehackt wurde oder aber da etwas anderes schief gelaufen ist, aber vertrauen tu ich der Sache nicht.
 
@Ichse: Ja das C6 hab ich im Auge. Das C7 ist nicht mein Fall.

@Benz: Ich hatte wie Du oben lesen kannst auch ein Problem mit meiner KK. Auch erst seit ich sie bei Checkout nutze. Die Jahre zuvor nie ein Problem. Darum hab ich die Kartendaten auch wieder rausgenommen.

Hat jemand Interesse an meiner CoPilot DACH Lizenz? Wenn man die irgendwie übertragen kann, verkaufe ich sie gerne.
Profimail hätte ich auch noch zu bieten. Wurde nicht über das Google Konto gekauft und kann sicher auf ne andre IMEI übertragen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
734
ifish
I
R
Antworten
3
Aufrufe
1.160
Oi!Olli
Oi!Olli
F
Antworten
4
Aufrufe
1.272
fachwerk
F
Zurück
Oben Unten