1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OTA-Update 2.05.161.1 für Vodafone-Legends verfügbar

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Lion13, 03.08.2010.

  1. Lion13, 03.08.2010 #1
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Wie der User mischi6 - dem an dieser Stelle herzlich gedankt sei :D - hier mitteilt, ist nun endlich auch das OS-2.1-Update1 für die Vodafone-gebrandeten Legends verfügbar. Ich habe es (ca. 25 MByte) downgeloadet und installiert, die neue Version ist nun also 2.05.161.1.

    Es wurden folgende Änderungen beschrieben:
    - Verbesserte Stabilität der Datenverbindung
    - Fix für fehlenden Klingelton bei eingehendem Anruf

    Ich gehe aber davon aus, daß auch die Änderungen der freien OTA-Version eingebaut wurden, nämlich:
    - "Pinch to zoom" in Google-Maps
    - neue QuickOffice-Version

    Bin mal gespannt, was sich in Sachen Geschwindigkeit getan hat... :cool:
     
  2. Don1907, 03.08.2010 #2
    Don1907

    Don1907 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Interessant ist, dass die Versionsnummer niedriger ist als die von den freien Geräten...vielleicht auch "stabiler" ???

    EDIT: Pinch-to-zoom funzt in Google Maps nun.
     
  3. Lion13, 03.08.2010 #3
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich habe mir alle Versionsnummern (also vom Lieferzustand bis heute) aufgeschrieben, ist die "161" die Kennung für Vodafone-Updates:

    - nach Kauf: 1.23.161.1
    - Update 1: 1.32.161.4
    - Update 2: 2.05.161.1

    Die "405" in der Versionsnummer ist die Kennung für die freien Geräte.
     
  4. Don1907, 03.08.2010 #4
    Don1907

    Don1907 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Ah ok, aber beim letzten Mal war die Versionsnummer vor dem .161 bei der Vodafone Version höher als bei den freien Geräten meine ich.

    Was waren nochmal die Bugs der Firmware von den freien Geräten? Dann kann man die mal abtesten. :)
     
  5. Lion13, 03.08.2010 #5
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich muß mir den "alten" Thread zum OTA-Update selbst noch mal zu Gemüte führen... Beim letzten Update gab es in der Tat im Vodafone-Forum den Hinweis eines Mitarbeiters, daß das VF-Update Änderungen (u.a. Bugfixes) gegenüber dem freien Update enthielt. Die Zeit war aber relativ kurz zwischen den Versionen (freie: 27.07.), wahrscheinlich haben sie nicht mehr groß was geändert.
     
  6. Don1907, 03.08.2010 #6
    Don1907

    Don1907 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Also den SMS Bug habe ich nicht. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich SMS Droid verwenden in Verbindung mit WEB SMS.

    Bei der Perfomance bin ich mit auch nicht sicher. Es scheint alles insgesamt etwas flüssiger und flotter zu arbeiten, aber ob das jetzt an der Firmware liegt oder an dem Reboot/Placeboeffekt? Keine Ahnung. :)

    Auf jeden Fall konnte ich bisher noch keine Nachteil feststellen.

    Das wichtigste für mich war eh das Problem mit der 3G Verbindung die sich manchmal deaktiviert und nur über das Ändern des Netztyps wieder aktivieren lies.
     
  7. Mischi, 03.08.2010 #7
    Mischi

    Mischi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    11.03.2010
    Da es nicht das Android 2.2 Update ist, dürfte es auch keinen großartigen Performance Boost geben ;)

    Bin aber erstaunt, dass Vodafone doch so schnell mit dem Update hinterher kam dieses mal!
     
  8. vlad4, 03.08.2010 #8
    vlad4

    vlad4 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    11.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hi,
    also SMS Bug ist auch bei der Vodafone Version vorhanden.
    Gruß
     
  9. jannux, 04.08.2010 #9
    jannux

    jannux Android-Experte

    Beiträge:
    678
    Erhaltene Danke:
    84
    Registriert seit:
    22.09.2009
    Phone:
    auf Suche
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z3 Compact
    Guten Morgen zusammen,

    ich finde den Browser erheblich schneller. Ansonsten hoffe ich, dass die Datenverbindung stabiler ist, das geht mir nämlich echt auf den Keks.

    Gruß Jannux
     
  10. Lion13, 04.08.2010 #10
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ich werde da irgendwie nicht so richtig schlau aus den Beschreibungen im Update-Thread für die freien Geräte... Wie macht sich das bemerkbar? Beim Öffnen der SMS-Konversationen wird nicht zur letzten SMS gesprungen - sehe ich das richtig?

    Ich nutze eh' seit Anfang an Handcent, da ist alles normal. Akkuverbrauch und Geschwindigkeit muß ich noch testen.
     
  11. Edelheinz, 04.08.2010 #11
    Edelheinz

    Edelheinz Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.07.2010
    Phone:
    Galaxy S7
    hmmm.... bei der vodafone_at_ger tut sich aber nichts.
     
  12. yoshiko, 04.08.2010 #12
    yoshiko

    yoshiko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Phone:
    HTC Legend
    hä? vodafone_at_ger

    es kann schon mal dauern bis alle geräte das Update erhalten.
     
  13. Edelheinz, 04.08.2010 #13
    Edelheinz

    Edelheinz Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    12.07.2010
    Phone:
    Galaxy S7
    vodafone v. A1 Österreich.
     
  14. Don1907, 04.08.2010 #14
    Don1907

    Don1907 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    98
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Also während des Updates geht das Handy mehrmals aus und an, auch der Bildschirm wird manchmal schwarz. Ich hatte keine Fehlermeldung, aber ich habe auch nicht den Touchscreen berührt.
     
  15. Mss

    Mss Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    62
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.06.2010
    Phone:
    Panasonic Eluga
    Ja, das siehst du richtig. Bei längeren Threads ist das schon ziemlich mühsam. Nutze es übergangsweise auch Handcent SMS, obwohl mir die Standard SMS App besser gefällt, da einfach schlichter und weniger verspielt.:rolleyes:
     
  16. Lion13, 04.08.2010 #16
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Man kann aber auch das Erscheinungsbild von Handcent so umfangreich verändern, daß selbst eine relativ schlichte Optik ohne Bonbonfarben und vor allem Sprechblasen übrig bleibt. ;)
    Dazu kommen halt noch ein paar Features, die die Standard-SMS-App nicht kann, z.B. auch richtiger Umgang mit überlangen Nachrichten und dem Senden an mehr als 3 Kontakte.
     
  17. exibo, 04.08.2010 #17
    exibo

    exibo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    155
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    25.03.2010
    bleiben nach der installation die daten erhalten?
    z.b. sowas wie chompsms einstellungen und sowas ?

    danke schonmal :)
    bye bye exibo
     
  18. yoshiko, 04.08.2010 #18
    yoshiko

    yoshiko Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    01.09.2009
    Phone:
    HTC Legend
    ja da es keine Neu-Installation ist sondern nur ein Update.
     
  19. Lion13, 05.08.2010 #19
    Lion13

    Lion13 Threadstarter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    So, ich habe tatsächlich den Eindruck, daß die Akkulaufzeit seit dem Update deutlich besser ist! Ich hatte mein Legend gestern morgen komplett geladen; gestern habe ich außer ein paar Mails abzurufen und ein paar SMS zu schreiben nicht viel gemacht - und ich bin heute morgen noch auf 83 Prozent Akkuladung!

    Während der Woche bin ich eigentlich Wenignutzer, das Mobile Netzwerk ist trotzdem immer an. Bisher war auch mit wenig Nutzung meist nach 1,5 Tagen Schluß mit lustig... ;)
     
  20. sanko, 06.08.2010 #20
    sanko

    sanko Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    10.04.2010
    Also mein legend läuft nach dem Update spürbar besser.weniger ruckler und die menüs öffnen sich schneller.

    Was ich sehr nützlich finde, ist das man jetzt imo facebook app direkt zu den bildern kommt ohne umweg über den browser.
     

Diese Seite empfehlen