1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OTA-Update 4.1 -> 4.1.1 schlägt auf rooted Nexus fehl...

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Galaxy Nexus" wurde erstellt von matze29, 17.07.2012.

  1. matze29, 17.07.2012 #1
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    765
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Moin zusammen!

    Ich verliere gerade etwas den Überblick - vor lauter Ungeduld auf Jelly Bean habe ich mein Nexus gerootet und 4.1 installiert. Alles prima, aber das jetzt gepushte OTA-Update auf 4.1.1 wird zwar herunter geladen, aber nach dem Neustart lande ich stets im Recovery Mode mit folgender Meldung:

    "E: failed to verify whole-file signature
    E: signature verfication failed
    Installation aborted"

    Ich habe schon das halbe Netz gelesen, aber jede neu aufgemachte Seite (insebsdonere die zahllosen Threads bei XDA developers) verwirrt mich noch mehr :sad:

    Kann mir mal jemand einen kleinen Schlag auf den Hinterkopf verpassen?

    Besten Dank im Voraus!
     
  2. Sandvich_Dan, 18.07.2012 #2
    Sandvich_Dan

    Sandvich_Dan Junior Mitglied

    Beiträge:
    31
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    18.01.2012
    Du kannst leider von der vorab Version von Jelly Bean nicht OTA auf 4.1.1 updaten. Dazu musst du erst manuell 4.0.4 flashen und dann kannst du das Update auf 4.1.1 durchführen.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  3. DerItaliener, 18.07.2012 #3
    DerItaliener

    DerItaliener Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Hi, versuchst du evtl. das OTA update über die deodexte 4.1 rom von bigxie o.ä. zu installieren?
    Alternativ könntest du natürlich auch direkt eine 4.1.1 rom flashen wenn dir direkte updatefähigkeit und absoluter stock-zustand nicht so wichtig sind.

    Edit: verdammt, ne minute zu langsam :(

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
  4. matze29, 18.07.2012 #4
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    765
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Verdammt, dann werde ich gerade für meine Ungeduld bestraft - also wieder frickeln :tongue:

    Der einfachste Weg ist vermutlich über das Nexus Toolkit eine 4.0.4-Stock-ROM zu flashen, richtig?
     
  5. iNaruX, 18.07.2012 #5
    iNaruX

    iNaruX Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    422
    Erhaltene Danke:
    80
    Registriert seit:
    06.06.2012
    Phone:
    LG G4, ZTE Axon 7
    Tablet:
    Nexus 9
    Das wäre wohl der einfachste Weg, um komplett Stock zu bleiben. Du könntest dir den Umweg über 4.0.4 ersparen und direkt die deodexed rooted 4.1.1 draufflashen.<- DAS ist der einfachste Weg
     
  6. fr33kiLL, 18.07.2012 #6
    fr33kiLL

    fr33kiLL Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A1
    Stimmt nicht so ganz. Habe mir die zip vom googleserver gesaugt, und diese über CWM drüber gezogen. Und puff hatte ich 4.1.1 mit 4.1 dev einstellungen.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  7. matze29, 18.07.2012 #7
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    765
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Darf man fragen, von welchem File Du genau sprichst? (am besten Link)

    Danke!

    EDIT: Habe gerade mit dem Nexus Toolkit die Stom ROM (4.0.4) runtergeladen und wollte sie mit dem Tool rüberflashen, um anschließend wieder ein ungerootet Gerät zu haben (so stand es dort ja auch). Als via Tool runtergeladen, entpackt und dann kommt nach "Now flashing bootloader image " nur noch "Waiting for device"...nichts passiert.

    Jemand 'ne Idee? Ist das Unrooten wirklich so komplex?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2012
  8. Schnello, 18.07.2012 #8
    Schnello

    Schnello Android-Guru

    Beiträge:
    3,816
    Erhaltene Danke:
    618
    Registriert seit:
    03.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Handy ist im Fastboot Mode?
     
  9. matze29, 19.07.2012 #9
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    765
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Yup...
     
  10. stillAndroid, 19.07.2012 #10
    stillAndroid

    stillAndroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Phone:
    Nexus 5 / 5X
    Und da hast du keinen Signature Fehler angezeigt bekommen? Glückwunsch, bei mir hat's nicht geklappt, musste auch erst auf 4.0.4 zurück.
     
  11. matze29, 19.07.2012 #11
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    765
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Auch an Dich bitte noch die Frage - woher hast Du das ROM und wie hast Du es eingespielt?
     
  12. Fl000, 19.07.2012 #12
    Fl000

    Fl000 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    01.01.2012
    Phone:
    OPO
    Kann ich die 4.1.1. rootet, deodexed, busybox über die 4.1. rootet, deodexed, busybox flashen ohne nen fullwipe zu machen?
    also nur cache/ dalvik wipe?
     
  13. DerItaliener, 19.07.2012 #13
    DerItaliener

    DerItaliener Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    190
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    30.06.2012
    Ja, bei mir hat das so funktioniert. Hab aber zur Sicherheit trotzdem ein nandroid Backup gemacht, man weiß ja nie ;)
     
  14. matze29, 20.07.2012 #14
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    765
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Schade, dass keiner mehr von zu meinen Fragen schreibt.

    Ich versuch's mal anders: man kann ja auch bei den XDA-Developers das OTA-Update 4.1 -> 4.1.1 runterladen. Klappt leider auch nicht, weil immer mit "Status 7" im Recoverymode abgebrochen wird. Wipe Cache und Dalvik Cache half auch nichts.

    Mit dem Toolkit die 4.0.4 Stock-ROM zu flashen, klappt auf einem anderen Rechner ebenso wenig. Das Archiv wird entpackt, dann kommt

    "Starting flashing process.
    Now flashing bootloader image.

    < waiting for device >"

    Und nichts passiert, obwohl das GN im Fastbootmode ist.


    Mann, mann, mann...
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2012
  15. Lion13, 20.07.2012 #15
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Dann sind die Treiber nicht korrekt installiert. Das GNx-Toolkit bietet an, Treiber zu installieren, eine sehr gute Alternative ist auch PdaNet.
     
    matze29 bedankt sich.
  16. matze29, 20.07.2012 #16
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    765
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2009
    Danke für die Infos. Klappt (auf der XP-Maschine hier) immer noch nicht...die Treiberinstallation aus dem Toolkit läuft immer auf einen Fehler 10 raus und dann in der Endlosschleife (Hardware erkannt - Treiber installation - Fehler 10) und die Treiber aus dem PDANet werden nach Anschluss des GN einfach nicht weiter installiert (Hardwarewizard erscheint nicht).

    Muss ich nochmal auf dem Win7-Rechner durchtesten. Seltsam, dass ich hier soviele Probleme habe...:crying:
     
  17. fr33kiLL, 20.07.2012 #17
    fr33kiLL

    fr33kiLL Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A1
    Ich rede von der offiziellen OTA.zip fürs takju Nex, die liegt auf vielen servern. Poste gerne später einwn link dazu.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  18. fr33kiLL, 20.07.2012 #18
    fr33kiLL

    fr33kiLL Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,016
    Erhaltene Danke:
    237
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Phone:
    LG G4
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad A1
    Wie gesagt CWM hilft. Lad dir die Zip aufs handy und zieh sie mit CWM drüber. Nimm am besten die CWM 6.x die läuft bessrr.

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
     
  19. matze29, 20.07.2012 #19
    matze29

    matze29 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    765
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2009
    So, alles prima - auf dem anderen Rechner konnte ich (nach etwas Treiberzickerei) nun die notwendigen Treiber komplett installieren und auf Stock-ROM 4.0.4 zurückflashen.

    Puuuh...nochmals danke an alle!! :thumbsup:
     
  20. stillAndroid, 23.07.2012 #20
    stillAndroid

    stillAndroid Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    13.06.2012
    Phone:
    Nexus 5 / 5X
    Doch jetzt kommt noch meine Antwort :razz: von hier.

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:13 Uhr wurde um 17:15 Uhr ergänzt:

    PS. Aber die 4.1 Vorabversion ist im Erstpost nicht drin, klar. Wurde ja auf 4.1.1 aktualisiert.
     

Diese Seite empfehlen