1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

OTA Update Check - warten auf Froyo...

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von Carve, 20.10.2010.

  1. Carve, 20.10.2010 #1
    Carve

    Carve Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Ich hab's hier noch nicht gesehen daher poste ich mal den Link eines Scripts, das auf dem HTC Live Server anhand der Liste aller bekannten ROMs nach verfügbaren Firmware Updates sucht:

    http://zubu.ca/legend/fota_check.php

    Interessant sind u.a die Upgrade Pfade der verschiedenen Versionen, soll heissen, nicht jede alte Firmware wir automatisch auf den neusten Stand gebracht. Für meine 1.31.405.5 gibt es zB kein Update auf 2.03/x.

    Wenn Froyo released wird, kann man es hier sehen. Nur Geduld.

    LG - Carve
     
    woof, Ratthi, YB_5 und 4 andere haben sich bedankt.
  2. woof, 21.10.2010 #2
    woof

    woof Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Bezüglich des aktuellsten Standes der Firmware (eigentlich ist es ja die Build- bzw. Software-Nummer), da sprechen doch die Dateinamen Bände, oder? Wenn für 1.31.707.2 eine "OTA_Legend_hTC_Asia_WWE_1.31.707.3-1.31.707.2" gefunden wird, hat das "Asia_WWE" da nicht was zu bedeuten, würde ich eine solche Version wollen? Die HTC-Support-Seiten von Deutschland und South East Asia unterscheiden sich auch entsprechend, auf letzterer ist dieses Update (in einem zweiten Schritt nach "2.05.707.1") auch erwähnt.

    Wo ungefähr sind denn die HTC-Build-Nummern für Froyo? Ist das Modell-übergreifend?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2010
  3. Carve, 21.10.2010 #3
    Carve

    Carve Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Das Script macht letzlich nichts anderes als dein Legend, wenn du OTA aktiviert hast. Es übergibt dem FOTA Server die Parameter "Modell" und "Firmware-Version" und dann ist da ein Update für dein Gerät oder auch nicht.

    Selbst wenn es laut Support ein Update gibt, muss HTC dieses nicht zwangsläufig auch als OTA dauerhaft anbieten. Eine buggy Firmware wie die 2.05 wird natürlich nicht mehr über OTA verbreitet.

    Die Froyo Updates sind laut HTC Support derzeit im Test bei den Netzprovidern. HTC released dann unterschiedliche Firmwares je Region und Provider. Die Firmwares ohne Branding kommen hoffentlich etwas früher.

    Das ist zumindest mein Verständnis.

    LG - Carve
     
  4. woof, 21.10.2010 #4
    woof

    woof Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    143
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    17.10.2010
    Mein Verständnis ist (Einstellungen > Telefoninfo > Software-Informationen), dass "Firmware-Version" die tatsächliche Android-Version ist, jetzt 2.1, wir warten auf 2.2, während "Build-Nummer" und "Software-Nummer" der Variante entspricht (bei uns ja gerade 1.31.405.5), die HTC ausliefert, das sind die Nummern, die auch dieser "OTA Update Check" vergleicht. Da stellt HTC einerseits pro Firmware und für Bugfixes/Updates innerhalb natürlich neue Builds mit neuer Software-Nummer her, aber auch welche mit unterschiedlichen Regions- und Branding-Eigenschaften ("Asia_WWE", "Vodafone_UK"...).

    Darum muss man etwas aufpassen, wovon man spricht. Wir warten quasi auf Firmware 2.2, welche Build-Nummer das dann ungefähr haben könnte fände ich zumindest spannend, damit man weiß wonach man in diesem "OTA Update Check" Ausschau halten muss (ob z.B. in Asien bereits ausgeliefert wird etc.) ;)
     
  5. Carve, 21.10.2010 #5
    Carve

    Carve Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz. Anhand der Build/Software Nummer wird festgesellt, ob überhaupt ein Update für dein Gerät vorliegt. Welchen Inhalt (Kernel, System, Apps, Radio) das Image dann hat und ob es ein großes oder kleines Update ist, erkennst du zumindest teilweise an der Versionsnummer. Sollte Froyo kommen wird es sicher zahlreiche neue Images hageln.

    BG - Carve
     

Diese Seite empfehlen