OTA Update Sicherheitspatch Juni

3

398580

Gast
Seit ich das EDGE habe lese ich gerne hier bei euch mit. :thumbup:

Für alle, die mit mir hoffen, dass mit dem Sucherheitsupdate auch der Akkuverbrauch optimiert wird:

Das Update für brandingfreie Geräte kam soeben bei mir rein. Ob sich die Akkulaufzeit verbessert werden wir sehen.

Mein erster Eindruck ist, dass alles (noch) schneller/flüssiger geworden ist!
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-06-22-15-24-41.png
    Screenshot_2016-06-22-15-24-41.png
    60,2 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil und KIBO1708
Seit ich das Update gemacht habe, habe ich andauernd Neustarts also nicht Komplett mit Samsung Logo aber ich muss regelmäßig mein Entsperrpasswort eingeben, mein Fingerabdruck geht dann nicht und ich bekomme das Icon für die Sd- Karte oben angezeigt wie nach dem Neustart, das passiert meistens wenn mein Note eine Weile gelegen hat
 
Moin,
das Problem mit den "halben" Neustarts hatte ich auch vorher schon gelegentlich. Ich hab in den Entwickleroptionen die Fehleranzeige auch für Hintergrundapps aktiviert (Einstellungen -> Entwickleroptionen -> alle ANRs anzeigen) und siehe da, die Oberfläche hängt sich immer mal auf. Passiert bei mir gerne, wenn ich das Gerät vom Lader trenne und dann nicht entsperre. Lösung hab ich keine dafür, ich nehm's halt hin.
 
Danke für den Tipp, ich werde es mal ausprobieren und hoffe das es mit dem nächsten Sicherheitsupdate wieder gefixt wird
 
Naja, meine Hoffnungen haben sich inzwischen zerschlagen. Vielleicht war die ergänzende Akkuoptimierung auch nur beim Sicherheitspatch fürs Note 4 dabei und nicht auch beim EDGE(?)...

Zwar ist es nicht viel anders als mit 5.1.1 aber ich hatte die Hoffnung, dass Marshmallow Verbesserung im Bereich Stromverbrauch mitbringt.
 
Torsten_Abraham schrieb:
Seit ich das Update gemacht habe, habe ich andauernd Neustarts also nicht Komplett mit Samsung Logo aber ich muss regelmäßig mein Entsperrpasswort eingeben, mein Fingerabdruck geht dann nicht und ich bekomme das Icon für die Sd- Karte oben angezeigt wie nach dem Neustart, das passiert meistens wenn mein Note eine Weile gelegen hat

Habe das gleiche Problem. Hat mal jemand der betroffenen das Gerät deshalb komplett zurückgesetzt?
 
Soeben Sicherherheitsupdate durchgeführt. Keinerlei Probleme erkennbar. Läuft flüssig und schnell wie vor dem Update. Ich bin wirklich sehr zufrieden.
 
Nur wie immer bei den letzten Updates wird das GNE sehr warm. Ansonsten kann ich erstmal nichts Neues feststellen. Auch nicht bei der Geschwindigkeit und auch keine Neustarts.
 
Bei mir gibt es seit dem Sicherheitspatch spontane Abfragen des Start-PW. Mal nach dem Aufruf der Kamera, oder der Pulsmessung. Zurückgesetzt habe ich das GNE nicht. Akku-Laufzeit gefühlt unverändert, auch keine Wärmeentwicklung.
Gruß robuh
 
Akkulaufzeit ist auch bei mir seit 6.0.1 eine Katastrophe. Komme meist so auf einen Tag bei wenig intensiver Nutzung. Wenn ich es dann mal mit Display an nutze (Wiedergabe von Musik geht ja auch ohne Display), dann kann ich zusehen, wie die Akkuanzeige der null entgegen strebt. Auch nachts im Offline-Modus verliert es etwa 10 Prozentpunkte. Mit der 5.1.1 war das keinesfalls so, da war es maximal ein Prozentpunkt. Reset habe ich keinen durchgeführt, da ich befürchte, dass er erstens nix bringt und ich dann ewig beschäftigt bin, das Gerät wieder einzurichten. Die Verbrauchsanzeige zeigt auch nichts sinnvolles an. Da sind es gerade mal 6% seit dem letzten Laden. Die Ladestandanzeige steht allerdings schon bei -22%, also 78%.
 
Das mit dem Aku muss nicht unbedingt am 6.0.1 Update liegen. Ich nutze zwei GNE, vom ersten Tag an. Eines hat keinerlei Akku Probleme und das andere war schon unter 5.1.1 nach einem halben Tag fertig. Denke, dass hat was mit den Akus selbst zu tun.
 
Nachdem mein GNE "reinen Blutes" (Korea) inzwischen mit immer häufigeren, unmotivierten Neustarts glänzte, kam ich um den FR nicht mehr herum.
Auf der Edge fehlten stets die hinzugefügten Apps, die sich auf der Speicherkarte befanden.
Lediglich die Kontakte wurden wieder eingespielt, alles andere wurde neu gesaugt und eingerichtet (104 Apps).
Interessanterweise wurde ein Sicherheitspatchupdate im Verlauf des FR neu - oder überhaupt erst - installiert. Angezeigt wurde vorher keines.

Fazit:
Eine andere Speicherverwaltung scheint mit 6.0.1 gekommen zu sein.
Wahrscheinlich ebenso einige andere, grundlegende interne Änderungen.
Ein FR scheint Pflicht, selbst wenn nach Update auf 6.0.1 scheinbar alles weiter funktionierte, wie bisher.

Eine Vielflieger-App kann seither die zugehörige Datenbank nicht mehr errichten, gleichgültig, ob die App im Gerätespeicher oder auf SD gehalten wird.

Der Akku wird inzwischen fast zwei Jahre alt und es ist - zumindest ein bißchen - Sommer.
Trotzdem alles im grünen Bereich bzgl. der Nutzungsdauer.

Das andere GNE (China) zeigt dieses Absturzverhalten bisher nicht. Die Nutzungsintensität ist jedoch nicht vergleichbar.
Am nächsten WE wird es trotzdem sein FR bekommen.
 
Nach genervten Wochen mit 6.0.1 habe ich meinen Akkukiller entdeckt und entsorgt.

Vermutlich hat außer mir kein Mensch südlich des Nordpols s-health am Laufen... ;) ... aber seit ich das deaktiviert habe, komme ich endlich wieder mir einer Akkuladung durch den Tag.
 
Hmm...ich hab es laufen, nutze vorwiegend den Schrittzähler, aber auch hin und wieder solche Spielereien wie Stresslevel oder Sauerstoffsättigung. Die App hält sich jedoch im Hintergrund und wird Akku-technisch überhaupt nicht auffällig. Sollte es lediglich an der Synchronisierung liegen? Denn die hab ich unterbunden...
 
... In den Akkustatistiken wars tatsächlich unauffällig aber die App hatte stundenlange "Verbindungszeiten" (bei kaum Datenbewegung).

Der Schrittzähler fehlt mir schon ein wenig. Wo kann man die Synchronisation denn abstellen?
 
S-Health Startseite / Mehr (rechts oben) / Einstellungen / Konto

Dort taucht, wenn man sie anfangs angelegt hat, die Verknüpfung zur E-Mail-Adresse auf, dem "Samsung"-Konto. Dieses angetippt und voilà: "Automatisch synchronisieren" abschalten. Meine persönlichen "Fitness"Daten gehen eh' keinen was an, die bleiben ausschließlich auf meinem Gerät und sonst nirgends.
 
Werde ich mal testen. Danke!
 
Musste nun feststellen, dass die Twitter App auf dem GNE nicht mehr funktioniert. Sie stürzt sofort nach dem Starten ab. Im Google Play Store wird das auch von anderen Benutzern auf dem Note 4 beschrieben. Bei anderen Androiden mit MM keine Probleme. Außerdem kämpfen diverse andere Apps um Lauffähigkeit, zum Beispiel Alert Pro Unwetterzentrale, wo das lokalisieren des Standortes nicht mehr geht. Der Support hat da mitgeteilt, dass sie das Problem kennen, es nur Samsung Geräte betrifft und sie derzeit auch nicht wissen, an was es liegt.

Übliche Versuche, wie löschen und Neuinstallieren etc. haben nichts gebracht. Auch das Rücksitzen auf Werkseinstellungen auf einem Testgerät haben nichts gebracht.
 
Die Standortproblematik kann ich bestätigen.
Betrifft jedoch nur einige Wetter-Apps, andere wiederum nicht.
WarnWetter und WetterOnlinePro funktionieren, WeatherPro nicht mehr.
Dem Support für deine Wetter-App kannst du das mitteilen.
"Irgendwie" müssen Unterschiede in der App-Programmierung vorliegen, die den Standort verschieden "abfragen".
So ließe sich dem Problem auf die Spur kommen.
Ein großer Wurf von Samsung war 6.0.1 für's GNE jedenfalls nicht.
Entweder "Kaufanreiz" für das vor der Tür stehende GNE 7 oder es gibt noch Nougat für's GNE ...
 
Gleiches "Problem" mit Alerts pro - bei dieser App allerdings egal, denn der aktuelle Standort ist überflüssig.

Weatherpro - findet den Standort immer erst dann wieder, wenn einmal der SmartManager drüber gelaufen ist.

Alle anderen Lokalisierungsdienste arbeiten perfekt. Daher auch mein Tipp: Problem der Apps/der Meteogroup, nicht Samsung oder Marshmallow.

Nachdem ich mich das halbe Wochenende mit der Neuinstallation der Google Play Dienste abgeärgert habe... Sieg nach langem Kampf - und wer es auch versuchen will: Es muss auch der Google Play Store Reinstalliert werden! - bei mir saugen die gesammelten Play Dienste nun nicht mehr 4-7 % einer Akkuladung, sondern nur noch 1-2%.

Insgesamt - und viiiiel zu lange hat es gedauert - bin ich nun mit Marshmallow rundum zufrieden.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
1.012
Bacchulus
B
R
  • Gesperrt
  • rockabilly
Antworten
3
Aufrufe
2.168
KIBO1708
KIBO1708
J
Antworten
233
Aufrufe
29.106
398580
3
Zurück
Oben Unten