OTA Updates dauerhaft VERHINDERN

Das Problem ist, ich habe mein NExus gerootet und CWM installiert. Dabei bricht das Update jedes mal ab :(
 
Wenn Du schon die 4.1 geflasht hast, was hindert Dich daran, die 4.1.1 zu flashen?
Nimm das Gnex Tool und flash die Odex oder über CWM irgendeine Deodexte.

Sent from GNex...
 
Und dabei treten keine treten keine Komplikationen auf? Ich bin mit 4.1 soweit zufrieden und hab mir auch alles soweit eingerichtet. Ich will nicht, dass ich dann wieder alles von vorne einrichten darf... außerdem habe ich mir einen custom kernel geflasht, geht das damit trozdem?
 
Der Kernel ist kein Hindernis. Neu einrichten wirst Du wohl müssen aber da gibt's doch Möglichkeiten Apps zu sichern und wiederherzustellen. Das geht mit dem Gnextool oder Titanium z.B. Ich nutzte den Nova Launcher und hab von den Einstellungen eine Sicherung, so dauert ein kompletter ROM Wechsel nicht viel Zeit.

Sent from GNex...
 
Ich möchte auf Stock 4.1.2 und die Update-Meldung auf 4.2+ unterdrücken.

Ausgangssituation:
Galaxy Nexus Stock 4.2.1, kein Root, offener Bootloader.

Mein Plan:

  • Mit dem Galaxy Nexus Toolit 10.1.0 auf Stock 4.1.2 flashen
  • Mit dem gleichen Tool rooten
  • die build.prop ändern, um OTA-Updates zu verhindern (1)
  • unrooten? (2)
Wobei ich hilfe brauche:
(1) Ich hab im gesamten Thread keine Anleitung zum Ändern der build-prop gefunden. Wie gehe ich im Detail vor, wo/wie finde ich die Datei, wie ändere ich welchen Teil, wie ändere ich ggf. Attribute.
(2) Ih habe (bislang) keinen weiteren Bedarf für root. welche Gründe gäbe es für oder gegen ein unrooten.

Vielen dank im Voraus, und bitte keine erneute Diskussion über Sinn und Unsinn des Vorhabens.
 
Ih versteh gar nicht was hier rumgemacht wird, zieht euch das Update und gut ist. Hintergrunddaten begrenzen für den Android-Dienst, dann zieht er es nicht über UMTS und wenn ich weiß grad geht eine neue Version rum kann man ja daheim über WLAN immer wieder mal händisch Updates suchen lassen. So mach ich's da ich keine Lust habe dass er mir 80 MB Updates über UMTS zieht und so meinen Traffic unnötig verschwendet.

Es gibt ja auch keinerlei Grund nicht auf 4.2.1 zu updaten. 4.1.1 lief bombig, 4.1.2 hatte wieder minimale Ruckler beim Wechsel Programme auf Homescreen, 4.2 und 4.2.1 laufen wieder butterweich und es tut einfach alles so wie es soll.

Aber nur meine Meinung :smile:
 
Ich glaube, ich habe das Problem heute zufällig gelöst!
Bin auch noch auf 4.1.2 und möchte da auch vorerst mal bleiben.
Wie hier zu lesen ist, ist bei mir der Menüpunkt "Systemupdates" komplett verschwunden und ich bekomme auch keine OTA-Benachrichtigungen mehr.
https://www.android-hilfe.de/forum/...epunkt-systemupdates-verschwunden.343966.html
Jetzt habe ich gerade herausgefunden, was ich "angestellt" habe:
Ich habe heute irgendwann die App Google Dienste Framework deaktiviert. Daraufhin ist sie nicht wie zunächst befürchtet ganz aus der App-Liste verschwunden, sondern steht da nun ganz am Ende.
Gleichzeitig ist aber, wie erwähnt, der Menüpunkt Systemupdates nicht mehr vorhanden. Und die nervigen Benachrichtigungen bleiben bisher auch aus. Ich lasse die App jetzt mal deaktiviert und hoffe, vorerst mal Ruhe zu haben.
Vielleicht kann das ja mal jemand probieren und berichten, ob es reproduzierbar ist.
 
pat828 schrieb:
Ich habe [...] die App Google Dienste Framework deaktiviert.

Funktionieren denn dann alle anderen Google-Dienste? Kontakte, Kalender, Mail, Store, Suche, Maps usw.?
 
Maps habe ich nicht getestet. Hat alles funktioniert bis auf den Play Store. Habe es heute mal wieder aktiviert. Nach Neustart hat alles wieder normal funktioniert. Und natürlich erinnert mich mein Telefon jetzt alle fünf Minuten wieder an das Update...
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem auf meinem Gerät folgendermaßen gelöst:

Ausgangssituation:
Google Nexus 7, Android v4.1.2, gerootet, Standard Bootloader

Mit der App "Autorun Manager" kann man einzelne Receiver von Apps u. Systemanwendungen deaktivieren (im Erweiterten Modus; die Freeware-Version ist ausreichend). Um die nervigen Popups vom Android OTA Update loszuwerden, reicht es, einen Receiver des Google-Dienst-Framework (bei mir hat dieser Dienst 18 Receiver) zu deaktivieren.

Dieser Receiver heisst: com.google.android.gsf.update.SystemUpdateService$Receiver

Danach einen System Neustart machen und die Systemupdates (Einstellungen=>Über das Tablet=>Systemupdates) nicht mehr aufrufen !!!

Ich habe das schon vor ca. 3 Wochen gemacht und seitdem sind keine Popup mehr aufgetreten.
Es funktionieren auch weiterhin alle Google Dienste - vor allem auch Google Play. :thumbsup:


P.S.
Solange nicht alle Bugs von Andriod v4.2 gefixt sind, bleibe ich lieber auf v4.1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thecybers und JulianT
Pantheist schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe das Problem auf meinem Gerät folgendermaßen gelöst:

Ausgangssituation:
Google Nexus 7, Android v4.1.2, gerootet, Standard Bootloader

Mit der App "Autorun Manager" kann man einzelne Receiver von Apps u. Systemanwendungen deaktivieren (im Erweiterten Modus; die Freeware-Version ist ausreichend). Um die nervigen Popups vom Android OTA Update loszuwerden, reicht es, einen Receiver des Google-Dienst-Framework (bei mir hat dieser Dienst 18 Receiver) zu deaktivieren.

Dieser Receiver heisst: com.google.android.gsf.update.SystemUpdateService$Receiver

Danach einen System Neustart machen und die Systemupdates (Einstellungen=>Über das Tablet=>Systemupdates) nicht mehr aufrufen !!!

Ich habe das schon vor ca. 3 Wochen gemacht und seitdem sind keine Popup mehr aufgetreten.
Es funktionieren auch weiterhin alle Google Dienste - vor allem auch Google Play. :thumbsup:


P.S.
Solange nicht alle Bugs von Andriod v4.2 gefixt sind, bleibe ich lieber auf v4.1.2


Vielen Dank für die Beschreibung. Das ist nachvollziehbar für mich. Gibt es ein anderes App um den Autostart zu bearbeiten? Der hier genannte Autorun Manager benötigt mir zu viele unnötige Rechte.

Das betroffene Nexus ist nicht gerootet.
 
Naja ohne root so 'tief' ins System eingreifen wird nicht funktionieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
MorphX schrieb:
Naja ohne root so 'tief' ins System eingreifen wird nicht funktionieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Doch. Root ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die Apps (die mir bekannt sind) sich mit dem Internet verbinden wollen und sämtliche Ruflisten auslesen wollen. Das hat natürlich nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun und das erlaube ich auch nicht.

Darum die Frage, ob jemand ein App kennt, dass das tut was es soll.
 
Autorun Manager ist in der Beziehung doch total harmlos. Da ist nichts dabei, das irgendwie Daten sammeln vermuten lässt. Normale Berechtigungen für eine werbefinanzierte App.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Alternative zum Autorun Manager gibt, die ohne Root-Rechte einzelne Receiver von Systemdiensten deaktivieren kann. Sonst könnte man sich ja aus Versehen das ganze System unbrauchbar machen (kann leicht passieren, wenn man zuviel deaktiviert).
 
vantom schrieb:
Doch. Root ist nicht das Problem.

Das Problem ist, dass die Apps (die mir bekannt sind) sich mit dem Internet verbinden wollen (...)

Die App via Firewall am Internet'en hindern?
 

Ähnliche Themen

wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.099
wwallace1979
wwallace1979
E
Antworten
3
Aufrufe
1.066
elitereacob
E
pn2907
Antworten
24
Aufrufe
9.892
PJF16
PJF16
Zurück
Oben Unten