OTG out of the Box beim S3mini

A

Asphyx60

Neues Mitglied
2
OTG auf dem Samsung Galaxy S3mini ( GT-i8190 )
Ohne irgendwelche Bastelei und Löterei

Kosten : ca. 6 Euronen
Es ist sowas von Easy und ich muß mich Wundern dass da noch keiner draufkam . . .

Es wird Benötigt :
1 x USB OTG Kabel ( Micro Stecker auf A Buchse )
1 x USB Adapter ( A- Stecker auf A- Stecker )
1 x USB OTG Helper App aus dem Market ( Kostenlos )
Optional :
Kleine Powerbank ( Für Unterwegs )
USB Hub ( Für mehreres Gleichzeitig )

Vorgehensweise :
App Runterladen und Installieren
OTG Kabel ans S3mini anschließen
Adapter an die Buchse des OTG Kabels Stecken
An Stromquelle Anschließen bis die Ladeanzeige erscheint , dann von der Stromquelle nehmen

( es wird jedoch nicht geladen , wird nur irgendwie der Port umgeschaltet )

Adapter Entfernen und USB-Stick Anschließen
App anklicken und Einbinden Klicken , und der Stick wird Erkannt
Funktioniert mit FAT und auch NTFS , natürlich auch Maus und Tastatur
Optional kann für die kurzzeitige Stromversorgung eine Powerbank ( Kostet bei Pearl 9,95 Euronen ) benutzt werden

Mit einem USB Hub können auch mehrere Speicher gleichzeitig angeschlossen werden und mit dem Total Commander zwischen den Speichern Hin und Her Kopiert werden ( Siehe Fotos )

Ohne Root weiß ich nicht ob die Speicher Funktionieren , aber Maus und Tastatur gehen auch ohne Root

Nach der OTG-Session das S3mini neu Starten , sonst wird es nicht mehr Geladen

So , und jetzt viel Spaß beim Testen wünscht ASPHYX
 

Anhänge

  • IMG_20140104_090144.jpg
    IMG_20140104_090144.jpg
    493,2 KB · Aufrufe: 2.845
  • IMG_20140104_090744.jpg
    IMG_20140104_090744.jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 2.518
  • Danke
Reaktionen: 5n00p3r und muelra
Moin!

Vielleicht eine ganz dumme Frage, aber:

Was ist OTG? o_O
 
Hi ruuu7 ,

Durch USB On-the-go (OTG) können entsprechend ausgerüstete Geräte kommunizieren, indem eines der beiden eine eingeschränkte Host-Funktionalität übernimmt. Dadurch kann auf einen Computer, der die Host-Funktion übernimmt, verzichtet werden. Mögliche Einsatzgebiete sind beispielsweise die Verbindung von Digitalkamera und Drucker oder der Austausch von Musikdateien zwischen zwei MP3-Spielern.
Gekennzeichnet werden USB-OTG-Produkte durch das USB-Logo mit zusätzlichem grünem Pfeil auf der Unterseite und weißem „On-The-Go“-Schriftzug. Die USB-OTG-Spezifikation wurde am 18. Dezember 2001 verabschiedet. OTG-Geräte sind zum Beispiel die seit November 2007 erhältlichen Nokia-Telefone 6500c, N8, C7, N810, 808 PureView, das Samsung Galaxy S II[11] und andere Android-Smartphones, sowie einige externe Festplatten zum direkten Anschluss an Digitalkameras.

Was nix anderes Bedeutet , dass Speicher wie USB-Sticks , Tastaturen , Mäuse und Anderes am Gerät laufen . . .
 
Beim 7er tab 3 gets nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: RonXTCdaBass
Stimmt , habs im Laden getestet , klappt leider nicht mit dem 7´ner , schade . . .
 
Hi Asphyx,

coole Sache, dass man das S3 mini zum OTG bringen kann... Aber ich verstehe das mit dem Adapter nicht ganz :D

Wenn ich an dem OTG Kabel den "USB A auf A Adapter" anstecke, dann habe ich doch am Ende einen klassisches USB Kabel "frei", oder? Wie soll ich da das Ladekabel anschliessen? Oder hängt das dann irgendwie doch mit dem "optionalen" Hub und der Powerbank zusammen?

Mir geht es darum einen (nur einen!) Usb Stick anzuschliessen... Und das möglichst mit wenig / kleinen "Kabeln"...

Hast du mittlerweile herausgefunden, ob man das S3 mini rooten muss, um einen USB Stick anzuschliessen?
 
Hallo zusammen. Ich nutze das kleine Schwestermodell des S3 mini, das Xcover2 (GT-S7710), welches von Haus aus, soweit ich weiß, ebenfalls kein OTG unterstützt. Allerdings ist hier das Custom ROM Vanir AOSP Kitkat 4.4.4 (CM11) installiert.
Ich habe mir die genannten Teile aus dem OP besorgt und die Vorgehensweise der Reihe nach verfolgt.
Leider kommt keine Verbindung zum USB Speicher via OTG Kabel zustande.
Weiß jemand, ob es auch eine Hardware Einschränkung sein kann, die die Funktion verhindert?

Grüße
5n00p3r
 
Hm. Ich hab alles nach Anleitung ausgeführt, es wird vom Smartphone aber kein Gerät erkannt
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
2.506
macumba
M
Zurück
Oben Unten