OUT OF DATE [HowTo] Root

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
det-happy schrieb:
Wenn er den Roboter anzeigt, hast du beim Starten LAUTER statt LEISER gedrück.
Die obere Taste ist Lauter, die kleinere ist LEISER...

Im ersten Durchgang musst du POWER + LEISEr, im 2.Durchgang POWER + LAUTER...

:D

schon klar weil " Vol down " leise heißt

vielen Dank das Problem sitzt immer vor dem Gerät

Hab Dateimanager und Link2SD bekomme aber noch immer nicht die APS weg aus dieich nicht gebrauchen kann und mit Link2SD bekomme ich die auch nicht auf SD Karte verschoben. Hintergrund ist das mir der Speicher ausgeht :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auch mein Y200 kämpft mit dem knappen Speicher (v.a. häufige Abstürze bei einigen Apps) und schreit im Prinzip nach einem root um unnötiges loszuwerden.
Habe mich mal durch den thred gelesen und noch ein paar ganz grundsätzliche Fragen:

1. Kann ich ein root auch unter XP durchführen??? Soweit ich das gesehen habe, war hier immer von Windows 7 oder vista die Rede ...

2. Ich gehe davon aus, daß nach einem erfolgreichen root alle installierten Apps und sonstige Daten (Kalender, Kontakte, etc.) weg sind. Richtig? Daran geknüpft wäre also die Frage, ob es ein gescheites tool gibt, um zunächst ein komplettes Backup meiner persönlichen Daten OHNE root machen zu können.

3. Falls es doch schiefgehen sollte - gibt es auf jeden Fall einen Weg zurück oder könnte ich im Extremfall mein Y200 auch final abschießen? 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie, will einfach nur einschätzen, wie groß das Risiko letztendlich ist.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
bertron
 
Bertron schrieb:
1. Kann ich ein root auch unter XP durchführen??? Soweit ich das gesehen habe, war hier immer von Windows 7 oder vista die Rede ...

Ja geht auch. Einfach das Handy man an USB drann hängen und von den den neu erschienenden CD-Laufwerk die Treiber installieren. Es muss aber ein USB2 Port sein

Bertron schrieb:
2. Ich gehe davon aus, daß nach einem erfolgreichen root alle installierten Apps und sonstige Daten (Kalender, Kontakte, etc.) weg sind. Richtig? Daran geknüpft wäre also die Frage, ob es ein gescheites tool gibt, um zunächst ein komplettes Backup meiner persönlichen Daten OHNE root machen zu können.

Falsch. Dein System wird durch das das rooten nicht gelöscht oder resetet sondern nur erweitert.
Aber für alle Fälle hat das Y200 ein installiertes Backup-Tool "Alles Sichern"

Bertron schrieb:
3. Falls es doch schiefgehen sollte - gibt es auf jeden Fall einen Weg zurück oder könnte ich im Extremfall mein Y200 auch final abschießen? 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie, will einfach nur einschätzen, wie groß das Risiko letztendlich ist.

Es gibt ein Weg zurück. Ich habe hierfür ein seperates HowTo geschrieben. https://www.android-hilfe.de/3254032-post1.html
 
Ah, ok. Danke!
Habe mal eben einen ersten root-Versuch unternommen. Auch bei mir startet das Y200 nicht von alleine in den recovery-Modus sondern fährt ganz normal hoch.
Muß ich dann tatsächlich im laufenden Betrieb den Akku einfach rausnehmen ohne das Gerät vorher abzuschalten und dann WÄHREND ich Power und VolUp gedrückt halte ihn auch wieder reinsetzen (ist ja durchaus eine ziemliche fummelei). So verstehe ich jedenfalls die Anleitung...
 
@ Bertron, ja genau so. USB Verbindung auch noch trennen.
Ist gar nicht soooo schwer wie es sich liest.
Viel Glück
 
Bertron schrieb:
Ah, ok. Danke!
Habe mal eben einen ersten root-Versuch unternommen. Auch bei mir startet das Y200 nicht von alleine in den recovery-Modus sondern fährt ganz normal hoch.
Muß ich dann tatsächlich im laufenden Betrieb den Akku einfach rausnehmen ohne das Gerät vorher abzuschalten und dann WÄHREND ich Power und VolUp gedrückt halte ihn auch wieder reinsetzen (ist ja durchaus eine ziemliche fummelei). So verstehe ich jedenfalls die Anleitung...
Du kannst das Y200 auch ganz normal ausschalten, entfernst dann den Akku für paar Sekunden. Legst ihn dann ein. Normalerweise startet das Y200 dann noch nicht. Dann drückst du zuerst auf VolUp (gedrückt halten) und auf Power (auch gedrückt halten) bis du ins Recovery kommst.
 
Mal eine kurze Frage.
Es ist doch eigentlich unnötig den Flashspeicher extrem frei zu räumen wenn man die Applikationen auf die Sd-Karte linkt. Vom freien Rom-Speicher profitiere ich doch in keiner Weise außer dass ich mehr Applikationen in diesen freien Rom installieren könnte. D.h. irgenwenn gibt es keinen Sinn alles auf die externe SD-Karte zu linken und gleichzeitig ungenutzten Rom zu haben.
Das Ram-Problem wäre erst gelöst wenn man eine Swap-Partition anlegen könnte (d.h. neuer Kernel) und da hilft doch das ganze Rumlöschen doch überhaupt nichts?
 
Bei mir geht das rooten (noch) nicht. Nach dem Starten der root_v4.bat steht eben nichts zwischen den beiden Zeilen, also konnte das Telefon nicht gefunden werden. Schnellstart ist deaktiviert, USB-debugging aktiv, Speicherkarte ist draußen. Treiber scheint unter XP installiert zu sein - soweit ich das beurteilen kann. Es werden beim USB-anstöpseln 3 Laufwerke geöffnet: Mobile Partner (G:), (H:) und (L:). Auf die LW (H:) und (L:) kann aber nicht zugegriffen werden (das eine wäre ja auch die SD-Card gewesen). Das ist wohl der Grund, warum die Batch-Datei auch nichts anrichten kann. Akku raus und mit gedrückten Tasten wieder rein ergibt das gleiche. Ebenso das gleiche unter Win7, hier dann eben mit dem anderen Treiber.

Wobei ich nicht verstanden habe, warum unter XP Active Sync installiert wird...

Hat jemand noch einen Tipp?
 
Hast Du auch wirklich in den Fastboot Modus mit "Power" und "Vol Down" gedrückt halten (ca. 10-15 Sekunden) gebootet ? Wenn Ascend-Logo stehen bleibt, dann kannst Du anstecken am PC.
 
frankie12 schrieb:
Hast Du auch wirklich in den Fastboot Modus mit "Power" und "Vol Down" gedrückt halten (ca. 10-15 Sekunden) gebootet ? Wenn Ascend-Logo stehen bleibt, dann kannst Du anstecken am PC.

Ja...zuerst kommt "Huawei Ascend", dann die Box mit dem Pfeil zum Androiden, dann ist das Warnschild (!) mit dem Androiden und dann die blaue Schrift drüber "Android system recovery <3e>" und ausgewählt ist "reboot system now". Davon gibt es auch ein Bild in diesem Thread irgendwo. Ich staune auch, dass bei anderen alles so schön geht...
 
@jarpur

Dann hast du Power & Volume Up gehalten statt Volume Down ;)

Ein kleiner aber feiner Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: jarpur
Und was für ein kleiner...Bingo...das Script lief durch. Mache morgen weiter. Und herzlichen Dank für den Hinweis!
 
Doofe Frage aber warum schreibst du so gut wie immer CWS Recovery obwohl es CWM Recovery heisst. :blink:

Btw. Glückwunsch zur Beförderung.
 
Danke und keine Ahnung.... Ich hab nen Hang zu Schreibfehlern
 
Achso .. dachte schon da steckt ein tieferer Sinn dahinter. :biggrin:
 
Hallo!

Habe es jetzt endlich geschafft, mein Phone zu rooten :scared:

Maps ist nun gelöscht und ich glaube, ich bereue es gerade :cursing:

Wollte Maps nun wieder installieren (auf meine SD-card) und bekomme nun folgende Fehlermeldung:

Die App kann nicht am Standardspeicherort installiert werden :cursing::cursing::cursing::cursing:

Was soll das denn jetzt?????

Kann mir jemand helfen???

Vielen Dank schon mal!!

sv_sonnenschein
 
jarpur schrieb:
Ja...zuerst kommt "Huawei Ascend", dann die Box mit dem Pfeil zum Androiden, dann ist das Warnschild (!) mit dem Androiden und dann die blaue Schrift drüber "Android system recovery <3e>" und ausgewählt ist "reboot system now". Davon gibt es auch ein Bild in diesem Thread irgendwo. Ich staune auch, dass bei anderen alles so schön geht...

na gut das es mir nicht allein so ging:lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
6.658
det-happy
det-happy
R
  • Gesperrt
  • Ryuk
2 3 4
Antworten
62
Aufrufe
47.496
nakol21
N
.Assassine*
Antworten
57
Aufrufe
17.932
LM13
L
Zurück
Oben Unten