1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[OUTDATED!][HOW TO] Overclock des Sensation mit Temp-Root

Dieses Thema im Forum "Anleitungen für HTC Sensation" wurde erstellt von Andre123, 15.07.2011.

  1. Andre123, 15.07.2011 #1
    Andre123

    Andre123 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Was bedeutet Overclock?

    Overclock bedeutet übersetzt Übertakten. Man kann sich das gut als "Tuning" vorstellen. Die CPU, also euer Prozessor, läuft Standardmäßig mit 1,2 GHz von Werk aus. Da ist aber immer noch genügend Spielraum nach oben. Mit einem bestimmten Modul wird also die Taktfrequenz hochgesetzt - daraus resultiert eine schnellere Rechenleistung, d.h. der Prozessor kann schneller rechnen ;)

    Was bedeutet Temp-Root?

    Wenn Ihr das noch nicht wisst, kann ich euch Thyru's äußerst gelungenen Threat empfehlen: http://www.android-hilfe.de/root-ha...-tool-auto_temp-root-fuer-provider-a1-vf.html
    Das müsst ihr zunächst gemacht haben, bevor ich überhaupt ans weitermachen denken könnt.

    So und nun wollen wir dann mal mit dem eigentlichen Overclock beginnen.

    Vorbereitung

    Zunächst mal eine Checkliste die ihr durchgehen solltet. Ihr braucht folgendes:

    - ein HTC Sensation, egal ob mit oder ohne Branding
    - Temp-Root
    - eine ADB Konsole, die von Thyrus tut es auch
    - die Kernelmodule. Können HIER gedownloadet werden
    - USB DEBUGGING AN!!
    - einen klaren Kopf, und lieber einmal zu viel als zu wenig hier lesen

    Natürlich wie immer seit ihr selbst für Schäden an eurem Sensation verantwortlich. Ich werde für nichts gerade stehen ;-)

    Entpacken der einzelnen Dateien & einrichten der ADB

    So zunächst einmal entpackt ihr euch die Kernelmodule auf euren Computer. Lasst euch nicht von den Dateinamen abschrecken, in der Liste hier könnt ihr sehen welches ihr davon braucht.

    Code:
    2.6.35.10-g9cef70d - ASIA/Vodafone UK (Das gilt auch für deutsche VF Branding Geräte)
    2.6.35.10-ge52b0af - Tmobile Germany/Three, UK 
    2.6.35.10-gb7a86da - Tmobile US 
    2.6.35.10-gfbbd430 
    2.6.35.10-ga76ba0d 
    2.6.35.10-gae358b5
    Hierbei müsst ihr die Zahlen-Buchstabenkombination nachdem Bindestrich mit den Kernelmodulen vergleichen.

    Habt ihr euer Kernelmodul gefunden, kopiert das in euren ADB Ordner.

    Öffnet die Kommandozentrale von Windows (bei Vista, 7 in das Suchfeld cmd eintippen) und schreibt folgenden Befehl rein:

    Code:
    cd PFAD ZUM ADB ORDNER (Bsp.: C:\adb)
    So nun sollte spätestens euer Sensation am USB Port angeschlossen sein. Tippt folgenden Befehl nun ein:

    Code:
    adb start-server
    Jetzt kann es los gehen!

    Installation des OC Moduls

    Benennt das Modul, was ihr zuvor in euren ADB Ordner kopiert habt, in "8x60_oc.ko" um. Das erleichtert die Sache ein wenig.

    In der ADB gebt ihr nun folgenden Befehl ein:

    Code:
    adb push 8x60_oc.ko /data/local/tmp/8x60_oc.ko
    Damit wurde das Modul nun vom PC auf eurer Handy übertragen. Die halbe Miete ist geschafft, jetzt müsst ihr es nur noch mit folgenden Befehl aktivieren:

    Code:
    adb shell insmod /data/local/tmp/8x60_oc.ko
    Jetzt läuft eure Sensation mit 1,5 GHz, wem das aber nicht reicht kann durch folgenden Befehl auf 1,8 GHz gehen:

    Code:
    adb shell insmod /data/local/tmp/8x60_oc.ko scpll_l_val=33 vdd_uv=1375000
    
    Diese Frequenz ist aber instabiler, muss aber jeder selber wissen was man seinem Handy antun möchte ;)


    Installation von SetCPU

    Damit es nun auch auf 1,5 GHz eingestellt wird, benötigen wir SetCPU. Das könnt ihr hier herunterladen: SetCPU for Root Users [2.2.4] Undervolting and more 07/07/2011 - xda-developers

    Kopiert die App auf die SD Karte, und installiert sie über einen Filemanager.

    Öffnet Sie danach, und klickt auf "Autodetect Speed" und gewährt ihr Rootrechte. Nun könnt ihr den Balken auf 1,5 GHz ziehen.

    Bei Fragen oder Problemen meldet euch hier ;) Tipps, Verbesserungsvorschläge können auch nicht schaden :)

    Paar Links:

    http://www.android-hilfe.de/root-ha...77-overclock-beim-sensation-mit-temproot.html Danke für die Information Thyrus!
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1166720 Original XDA Threat von idanfima, DANKE für die Module :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    Sir_Schmied, MPL, bigboppa und 6 andere haben sich bedankt.
  2. Fallwrrk, 15.07.2011 #2
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Beim pushen der ko-Datei heißt es immer: No such file or directory, was nicht stimmt. Was mache ich falsch?

    mfg Marcel
     
  3. Andre123, 15.07.2011 #3
    Andre123

    Andre123 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Hast du die Datei nach Anleitung umbenannt, und auch in deinem ADB Ordner verschoben ?
     
  4. Fallwrrk, 15.07.2011 #4
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    natürlich, soweit hab ich schon mitgedacht. Auch wenn ich die datei nicht umbenenne und den kompletten namen eingebe geschiet nichts. ich komm mir ein wenig vergesäßigt vor. :(
     
  5. Andre123, 15.07.2011 #5
    Andre123

    Andre123 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Schreib mal bitte in deine Konsole adb devices

    Und sag mir was er dir ausgibt.
     
  6. Fallwrrk, 15.07.2011 #6
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Hab eingegeben: C:\temproot\adb devices

    Es kam raus:

    List of devices attached
    HT15BV****** device

    Anstelle von Sternchen steht dort die Seriennummer.
     
  7. Andre123, 15.07.2011 #7
    Andre123

    Andre123 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Okay das ist auch gut so was da steht ...

    Puh, lass mich überlegen ... Also wenn du die Befehle so eingegeben hast, wie ich es geschrieben hab sollte es ohne Probleme funktionieren. Bei mir ging es auf Anhieb, andere Usermeldungen ?!

    Der Fehler sagt nur das er die Datei nicht finden konnte, für mich heißt das es an dir liegt.
     
  8. Fallwrrk, 15.07.2011 #8
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ich weiß, aber ich weiß auch, dass es definitiv der richtige Pfad zur adb und auch zu oc.ko ist. Ich bin heut abend bei meiner Großmutter, da versuch ichs nochmal.

    Edit:
    Nochmal alles was ich gemacht habe:
    1. Temp-Root
    2. VF-Apps gefreezt
    3. HTC Watch ein Lied gesungen ;)
    4. Alle Befehle zum overclocken genau eingegeben, auch schon von dieser Seite kopiert und eingefügt.

    Hier mein temproot-Ordner, indem die .ko und die adb ist. Sorry für die große, ich hab auf dem Rechner nur Paint, kein GIMP etc.:

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2011
  9. qwertzuiopüü, 15.07.2011 #9
    qwertzuiopüü

    qwertzuiopüü Gast

    Versuch mal folgendes in der cmd

    Befehle so nacheinander eingeben:

    c:
    cd\
    cd temproot
    adb start-server
    adb push 8x60_oc.ko /data/local/tmp/8x60_oc.ko

    Freue mich über eine Rückmeldung

    Sonst wie bisher und dann diese Zeile probieren
    adb push "C:\temproot\8x60_oc.ko" /data/local/tmp/8x60_oc.ko

    Die Kommandozeile sucht die 8x60_oc.ko bei dir nämlich in deinem User Ordner K:\.....\Maik Siegert\

    Grüße

    Patrick

    Und noch einen kleinen Beitrag am Rande @Bratwurstmobil

    Oben machst du aus der Ser.No **** und dann postest du einen Screenshot mit Seriennummer...:flapper:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2011
  10. Fallwrrk, 15.07.2011 #10
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Danke, ich werds mal probieren. Muss eben HTC Sync saugen, meine Oma hat nicht die schnellste Leitung.

    Ups, ich bin Dumm. :drool:

    Ich habe gerade selber meinen Rekord in Dummheit gebrochen. ich gratuliere mir selber. :huh:
     
    Pearli bedankt sich.
  11. Flyzer, 15.07.2011 #11
    Flyzer

    Flyzer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    74
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Habs gerade probiert, hat auf Anhieb geklappt.. werds jetzt erstmal auf 1,5GHz belassen ^^

    Weißt du zufällig, was konkret die Einstellungsoptionen bei SetCPU "ondemand" und "performance" usw bewirken?
     
  12. Fallwrrk, 16.07.2011 #12
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Performance: Immer auf höchstem Wert.
    Ondemand: Runterdrosseln bei nichtbenutzung, usw. weiß die aber auch nicht ausm Kopf.

    mfg Marcel
     
  13. wanschi, 18.07.2011 #13
    wanschi

    wanschi Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,122
    Erhaltene Danke:
    246
    Registriert seit:
    25.09.2009
  14. Al_Bundy, 18.07.2011 #14
    Al_Bundy

    Al_Bundy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Habe es gerade ausprobier, hat 1a funktioniert! Nur finde ich "Autodetect Speed" bei cpuset nicht... habe die version 2.24 installiert. Wo könnte das nur wohl sein?
     
  15. Fallwrrk, 18.07.2011 #15
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Ich habs auch nicht gefunden. Deshlab renn ich auch immernoch mit 1,2 durch die Landschaft.

    mfg Marcel
     
  16. Andre123, 18.07.2011 #16
    Andre123

    Andre123 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    227
    Erhaltene Danke:
    24
    Registriert seit:
    04.01.2010
    Phone:
    HTC Sensation
    Das findet man zu.Beginn bei der Einrichtung ... Einfach Nacht autodetect Ausschau halten. Installiert es nochmal und richtet es dann korrekt ein :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  17. Al_Bundy, 19.07.2011 #17
    Al_Bundy

    Al_Bundy Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    89
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    20.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Ich finde es nicht.... nachdem ich die app installiert habe, kommt gleich diese "SetCPU for Root Users" Seite. So als würde man unter menu auf device selection gehen.
     
  18. Fallwrrk, 19.07.2011 #18
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Bei mir ist das auch nicht. Da ist nur ein kurzer Infobutton, dann die Installation über txt und dann folgt schon der Tegra 2. Nix mit Autodetect. Und ich habe richtig geguckt, ganz sicher.
     
  19. Roughneck_sp, 19.07.2011 #19
    Roughneck_sp

    Roughneck_sp Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    13.04.2011
    Phone:
    Honor 7
    Das Problem hatte ich auch !
    Aber nachdem lesen auf des 1. beitrags konnte ich das Problem schnell lösen :)

    Wer lesen kann..... :cool2:
     
  20. Fallwrrk, 19.07.2011 #20
    Fallwrrk

    Fallwrrk Gast

    Aha, und was haben wir bitte überlesen? Ich find nix.
     

Diese Seite empfehlen