1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Outlook Sync: Was geht und was nicht?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von Hille, 11.08.2010.

  1. Hille, 11.08.2010 #1
    Hille

    Hille Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo,

    ich habe im Moment ein Nokia E71, finde aber das Galaxy S sehr hübsch und wollte mir das eventuell zulegen. Da ich aber viel mit Outlook 2007 (bald evtl. 2010) arbeiten muss, möchte ich einige Dinge mit dem Galaxy so komfortabel wie möglich synchronisieren. Die Frage ist: Was geht und was geht nicht?

    Klar hab ich schon hier gesucht, aber irgendwie ist mir einiges nicht so wirklich klar...

    Im Moment synchronisiere ich mein E71 mit der "Nokia PC Suite". Die folgenden Funktionen sollten auch irgendwie dann mit dem Galaxy und einer entsprechenden Software zu bewerkstelligen sein. Ich habe gelesen, dass KIES da die entsprechende Software ist - leider findet sich kein Handbuch zu der Software - oder bin ich zu doof zu suchen?

    Ich habe in Outlook einen eigenen Kontakte Ordner "Privat", der alle meinen privaten Kontakte beinhaltet. Daneben habe ich weitere Kontakt-Ordner, die nicht gesynched werden sollen. In der PC Suite kann ich den zu synchenden Ordner auswählen. Geht das in KIES auch? (Achtung: Das sind extra Kontakt Ordner, nicht Unterordner eines bestehenden Kontakt Ordners!)

    Wie gut funktioniert die Synchronisation des Kalender aus Outlook? Sind Einschränkungen bekannt?

    Ich benutze in Outlook sehr intensiv die Notizen. Kann man die synchronisieren?

    Wir haben hier zwar einen Exchange Server am Laufen, aber auf den habe ich keinen administraiven Zugriff und unsere IT wird einen Teufel tun, mir irgend eine Extrawurst ein zu richten.

    In der PC Suite von Nokia kann ich alles in eine Software machen - mit einem Klick werden die Einträge gesynched. Es wäre schön, wenn das mit dem Galaxy auch ginge.

    Ein einmaliger Export (von Outlook) und Import ins Galalxy ist "suboptimal", weil ich sowohl in Outlook als auch auf dem Handy die Daten verändere - mal hier, mal da...

    Danke für Eure Antworten...

    Gruß, Hille.
     
  2. DeHub, 11.08.2010 #2
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Hi, obwohl hier wieder Aufschreie kommen werden, du solltest mal die SuFu nutzen, werde ich dir trotzdem meine Erfahrung posten:

    Ich bin ebenso wie Du von einem E71 gekommen und war es gewohnt, eine stabile Synchronisation mit Outlook 2007/2003 über die PC Suite zu haben.

    Im Vorfeld kann ich Dir schonmal sagen: Wenn Du hier keine Abstriche machen kannst/willst, ist Android nichts für Dich!

    Das Syncen mit Kies funktioniert mehr schlecht als recht. 1. Lassen sich nur Kontakte und Termine syncen. Notizen und Aufgaben sind nicht vorgesehen (Und dies übrigens Systemweit in Android!). 2. Beim Sync von den Kontakte, fehlen die Kontaktbilder. Beim Sync vom Kalender fehlen teilweise komplette Termine. Nach welchem Muster sie fehlen, kann ich nicht sagen. Habe Kies relativ schnell aufgegeben.

    Dann gibt es ein paar (teure) Tools mit denen Du anscheinend Outlook mit Android syncen kannst. Das passiert bei den meisten auch mehr schlecht als recht und es wird fast ausschließlich auch nur in eine eigene App von den Anbietern gesynced. Manche gleichen dann wieder diesen mit dem Systemkalender ab, und und und. Wie du hörst, alles sehr umständlich, größtenteils nicht fertig umgesetzt und ich habe auch nichts gefunden, was wirklich funktioniert und wo ich bereit gewesen wäre Geld dafür zu bezahlen.

    Meine aktuelle Lösung sieht nun wie folgt aus: Den Sync mit dem ArbeitsPC habe ich komplett eingestellt, da ich keine gescheite Lösung gesehen habe. Daheim: Kontakte synce ich über einen selbst aufgesetzten Funambol Server mittels dem Funambol Client aus dem Market. Mit Terminen habe ich das auch versucht. Es gibt da einen Synthesis Client der Kontakte und Termine über SyncML synced. Allerdings synced dieser (bei mir) auch keine Kontaktbilder und bei den Terminen kommen die Alarme nicht richtig mit. Laut dem Entwickler sollte das zwar gehen, ich habs aber nicht hinbekommen. So gehe ich nun mit meinen Terminen (privat) über den Google Server. Das funktioniert (leider) recht gut. Für Outlook gibt es ein Plugin damit mit deinem Google Account gesynced wird und das Handy synced ja ohnehin mit dem Googleserver wenn du es ihm nicht verbietest.

    Dann haben wir noch die Notizen und Aufgaben. Aufgaben verwende ich mitlerweile nicht mehr. Notizen halte ich lokal im Gerät und hoffe dass die über die Backupsoftware bei einem Reset auch mal gebackuped werden. Es gibt auch verschiedene Lösungen wie 3Banana und ich glaube Evernote, die einen Sync mit dem PC anbieten. Dann jedoch wieder mit einer eigenen Software und nicht mit Outlook.

    Das ganze Sync Thema ist ziemlich s***ße gelöst in Android und ich hoffe, dass das auch noch besser wird. Wenn ich nicht sonst recht angetan von Android gewesen wäre, wär das sicher ein Grund für mich gewesen, das SGS zurück zu geben.
     
  3. Hille, 12.08.2010 #3
    Hille

    Hille Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.

    Erst mal danke für die Antwort.

    Das hört sich ja ganz schlecht an! Eigentlich war durch die Spielereien im Geschäft mit dem Galaxy S echt angetan vom Gerät. Aber was nützt es mir, wenn es eine Insel ist, die nicht mit anderen Systemen - und das ist im Business Umfeld leider(!) nun mal Outlook - sich nicht vernünftig austauscht. Das E71 hat wirklich 1000 Unzulänglichkeiten, aber syncen kann das Ding wie ein Weltmeister.

    Dass Termine verloren gehen darf einfach nicht sein. Dass die Bilder in den Kontakten fehlen, ist eigentlich völlig egal, solange die Kontaktdaten selbst kommen. Aufgaben fehlen komplett in Android? Wer hat sich denn das ausgedacht?!?!? Notizen auch nicht?

    Schade! Mit diesen Eckdaten ist wohl Android für mich ziemlich lange eine "no Go" Plattform. Echt schade :-( Aber die Alternative? Windows Mobile - NEVER! S3rd... Vielleicht... BlackBerry... Klemmt an anderer Stelle wieder, dass es einfach nur weh tut...

    Und ich hatte so große Stücke auf Android gesetzt... *schnief*
    Danke für die Info, ich werd das aber mal trotzdem hier im Forum weiter verfolgen, vielleicht bessert sich ja die Situation.

    Gruß - Hille.
     
  4. Hille, 12.08.2010 #4
    Hille

    Hille Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hi,

    ich hab jetzt grad mal ein bisschen weite im Forum gekruschtelt und die Lösung gSyncIt gefunden. Das macht den Umweg über das Google Konto, mit dem ich dann das GS ja sowieso synce.

    Ich kann damit Leben, dass die Termine dann auf dem Google Account landen. Die Notes funktionieren als Google Docs - der Rest scheint auch zu klappen.

    Guckst Du hier: http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-s/39577-galaxy-gsyncit-erfahrungen.html#post471877

    Und für 15 USD kann man nix sagen für eine Sync Lösung. Ist ja eh nur noch "Chip Money", der amerikanische Dollar...

    Jetzt muss ich nur noch den lokalen VF Dealer davon überzeugen, dass er mir den neuen Tarif entsprechend günstig macht... *grins*

    Gruß - Hille.
     
  5. DeHub, 12.08.2010 #5
    DeHub

    DeHub Android-Experte

    Beiträge:
    871
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    29.06.2010
    Naja, wenn du mit deinen geschäftlichen Terminen/Kontakten über Google gehen möchtest, kannst das so machen. Ich werde das nicht machen ;-)
     
  6. Ottokar Schimmerding, 12.08.2010 #6
    Ottokar Schimmerding

    Ottokar Schimmerding Gast

    DeHub - du sprichst mir aus der Seele.... :(

    Mich nervt die Outlook-Problematik auch tierisch... Termine über Google, Aufgaben auf "Remember the Milk" im Web und dieser wiederrum mit "Astrid" auf das Phone...

    Traurig, arm und peinlich. Eigentlich so arm, dass es als Erklärung nur sinnvoll zu sein scheint, dass das so gewollt ist.
     
    FrankDr und aabacan haben sich bedankt.
  7. stibaer, 24.01.2012 #7
    stibaer

    stibaer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.01.2012
    Hallo zusammen,
    seit nunmehr 3 Jahren nutze ich mein Nokai E71 und bin damit sehr zufrieden, nur leider wurden bestimmte Appz nie für S60 umgesetzt bzw. bisherige nicht mehr upgedatet (Appz um Feiertage in Kalender einzutrage. sniff)

    Aktuell vermisse ich vorallem die Fritzapp, um das Smartphone daheim als Festnetztelefon über die Festnetzflat über die Fritzbox nutzen zu können.

    Für das E71 gibt es ohne Fritzapp keine Möglichkeit, die dies ermöglicht, oder?

    Da die Freisprechfunktion vom Fritzphone praktisch unbenutzbar ist, überlege ich nun, mir ein Samsung i9000 anzuschaffen und dieses daheim als Festnetztelefon zu nutzen.

    Evtl. auch unterwegs, wenn mein Sohn mal wieder das E71 versteckt hat^^

    Daher würde ich beide Geräte gerne vollständig miteinander synchron halten, so dass auf beiden Geräten immer das selbe vorhanden und es somit egal ist, welches Gerät ich mitnehme.

    Der Einsatz von Google ist ok für mich.

    Auch habe ich gelesen, dass durch Updates die Samsung-Syncsoftware inzwischen wesentlich besser geworden sein soll.

    Welche Lösung schlagt Ihr für das angegeben Problem vor?
    Am tollsten wäre es natürlich, einfach das E71 im Heimfestnetz nutzen zu können.
     
  8. sha, 24.01.2012 #8
    sha

    sha Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Nachdem ich mich ein Jahr mit Kies Sync und und unzähligen Neustarts herum geärgert habe, habe ich jetzt den Umweg über den Google Kalender mit Google Calender Sync (synchronisiert Outlook mit Google und umgekehrt). Fix noch einen Google Kalender Sync auf dem SGS eingerichtet und es funzt.
     
  9. ocip2000, 25.01.2012 #9
    ocip2000

    ocip2000 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    10.12.2010
    Hallo zusammen,
    offensichtlich gibt es hier die unterschiedlichsten Erfahrungen. Ich habe mein i9000 seit über einem Jahr und synchronisiere seit dem ersten Tag Termine und Kontakte mit Kies.
    Die Synchronisation an sich klappt immer, Kontaktbilder werden ebenfalls in beide Richtungen synchronisiert.
    Die einzigen bekannten Probleme:
    - Nach jedem Kies-Update wird keine Verbindung mit dem Handy hergestellt, erst nach einem Neustart des Rechners läuft alles wieder nochmal.
    - Ich habe mehrere Outlook-Datendateien und somit mehrere Kontaktlisten + Kalender. Synchronisiert wird jeweils nur mit der aktuellen Datei, die in Kies manuell gewählt wurde. Hin und wieder "vergißt Kies", welche Ordner for Kontakte, Termine und Memos gewählt war und synchronisiert alle. Nachdem mir das 2x passiert ist, prüfe ich vor der Synchronisation, ob die richtigen Ordner noch gewählt sind.

    Von diesen beiden Problemen abgesehen klappt die Synchonisation immer.
     
  10. GalaxyS1, 25.01.2012 #10
    GalaxyS1

    GalaxyS1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Das kostenlose Tool für PC und Android, das alle Sync-Probleme mit Outlook löst: MyPhoneExplorer. Einmal installiert und eingestellt, kannst du binnen Sekunden mit Outlook synchronisieren.
     
  11. Hille, 25.01.2012 #11
    Hille

    Hille Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Naja,

    der Thread ist ja immerhin schon anderthalb Jahre alt... In der Zeit schafft es sogar KIES sich weiter zu entwickeln :blink: und Android ist in der Zeit vom Thread Start von 2.1 auf mittlerweile 2.3.x weiter entwickelt (ich hab' 'ne 2.3.3 drauf). Das darf man alles nicht außer acht lassen.

    Ich nutze mittlerweile mein SGS mit gSyncIt und bin damit mehr als zufrieden. Meine Termine werden nicht vergessen und meine Kontakte Syncen sauber mit dem Outlook Kontakt-Objekt, den ich will.

    Die Notes werden als GoogleDocs gesynced, auf die ich sowieso vom SGS aus zugreifen kann. Die Aufgaben werden als Google Tasks Synchronisiert, die sich im Kalender als Events bemerkbar machen (was ich aber nicht nutze).

    Gruß - Hille.
     
  12. froschchili, 02.02.2012 #12
    froschchili

    froschchili Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Hallo,

    Also das heißt jetzt wirklich, dass es noch kein kostenloses Tool
    gibt, um die Aufgaben vom Outlook zum Android Handy Syncen kann :-(

    mfg
    David
     
  13. Hille, 02.02.2012 #13
    Hille

    Hille Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    392
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo.
    Keine Ahnung, ob MyPhoneExplorer Aufgaben syncen kann. Das geht leider aus der Homepage nicht eindeutig hervor. Schlimmsten Falls könntest Du das ja selbst mal herunter laden und testen - es kostet ja nichts.

    Aber im Zweifelsfall treiben einen die rund 15€ für gSyncIt echt in den Ruin... :blink:

    Gruß - Hille.
     
  14. Bavaria_Blues, 02.02.2012 #14
    Bavaria_Blues

    Bavaria_Blues Gast

    Sofern es die Outlook Ordner erkennt, was es bei mir nicht tut und deswegen nicht taucht. :cursing:
     
  15. Jupp68, 02.02.2012 #15
    Jupp68

    Jupp68 Android-Experte

    Beiträge:
    854
    Erhaltene Danke:
    190
    Registriert seit:
    15.07.2011
    Phone:
    LG G3
    Da gibt es doch aber von Google ein kostenloses Tool um mit Outlook zu syncen, benutzt das auch jemand?
    Ich benutze eigentlich von Anfang an auch GSyncIt, kostet was funktioniert aber super.

    Gruß
     
  16. sha

    sha Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.05.2011
    Google Calendar Sync 0.9.4.1
    funktioniert super
     
  17. GalaxyS1, 05.02.2012 #17
    GalaxyS1

    GalaxyS1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Was denn für Ordner?! Willst du deinen kompletten Posteingang syncen?! Mir geht es um Kontakte und Kalender und dazu eignet sich MPE super.
     
  18. Bavaria_Blues, 05.02.2012 #18
    Bavaria_Blues

    Bavaria_Blues Gast

    Ich rede von Kontaktordnern. Und ich möchte den Thread dazu nicht in die Länge führen. MPE kann nicht auf Kontakte von Outlook zugreifen, warum auch immer. Ich mache den Umweg über Go contact sync via Google. Geht zwar nicht besonders gut, da es die Kontaktbilder nicht richtig übernimmt, ist aber besser als nix. Hier fehlt mir ein Android-Tool ähnlich Samsung Kies. DAS konnte das alles perfekt.
     
  19. GalaxyS1, 05.02.2012 #19
    GalaxyS1

    GalaxyS1 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    198
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    27.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Ich synchronisiere alle meine Kontakt inkl. Bilder problemlos über MPE mit Outlook. MPE kann das also.

    Edit: OK, verstehe jetzt das Problem mit den Kontaktordnern. Da bringt dann auch MPE nichts.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
  20. Bavaria_Blues, 05.02.2012 #20
    Bavaria_Blues

    Bavaria_Blues Gast

    Unnötig. Bei mir geht es nicht. Ich möchte ungern alles zweimal schreiben.
     

Diese Seite empfehlen