Overclock und Undervolt nun auch per App ( Tegrak )

Was macht dieser "einfach ein Traum" Kernel jetzt damit es ein Traum ist?

Gefunden hab ich deinen Kernel erst mal auf die schnelle nicht aber einen ganzen XDA Thread mit Tegrak Kernel. Ganz unten im ersten Post des Threads sind die Kernel für Ke7, Ke8 u.s.w zum Download.

[KERNEL] Lulz Kernel Build 1/Tegrak Kernel Build 24 KF4 - xda-developers

Werde mal den Tegrak KE7 Kernel ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
idealforyou schrieb:
Was macht dieser "einfach ein Traum" Kernel jetzt damit es ein Traum ist?

Gefunden hab ich deinen Kernel erst mal auf die schnelle nicht aber einen ganzen XDA Thread mit Tegrak Kernel. Ganz unten im ersten Post des Threads sind die Kernel für Ke7, Ke8 u.s.w zum Download.

[KERNEL] Lulz Kernel Build 1/Tegrak Kernel Build 24 KF4 - xda-developers

Werde mal den Tegrak KE7 Kernel ausprobieren.



mach deine augen auf fast ganz oben ist doch der download link!!! :p

Download
Tegrak-Kernel-Build-24-for-I9100-ZSKF4.tar - STABLE!
Tegrak-Kernel-Build-23-for-I9100-ZSKF4.tar - STABLE!
Tegrak-Kernel-Build-23-for-I9100-XWKF1.tar - STABLE!
Tegrak-Kernel-Build-23-for-I9100-XWKE7.tar - STABLE!
Tegrak-Kernel-Build-23-for-I9100-XWKE8.tar - STABLE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Kernel, weil er bei xda schreibt, dass er sich bisher nicht nennenswert vom Stock unterscheidet.
 
Lohnen ist immer Relativ , ob es nun einzigst am Kernel oder nur am UV liegt kann ich dir morgen sagen, ich habe mir die werte des CF Kernel notiert und lasse nun über den Tag den Lulz Kernel laufen, erst dann habe ich vergleichs werte . Kann also auch nur am UV liegen , dass macht auf jeden Fall eine menge aus aber das ist ja auch klar soweit :)


Werde morgen die Erkenntnisse mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja der kernel bringt neue govenor´s mit wie interactiv alleine wegen den govenor´s lohnt es sich.

nutze meine overclock settings + undervolt settings + interactiv govenor und finde es so momentan spitze
 
So ich habe mir das auch mal installiert.

Dabei sind aber noch einige Fragen offen geblieben.
Wofür ist der Punkt CPU max frequency gut bzw. was ist der Unterschied zu dem Punkt Optimization ?
Sind das nur vorgefertigte Übertaktungs Profile ?

Z.Z. habe ich im Vergleich zu Euch hier noch recht konservative Einstellungen.

1248 1275 1100
1000 1100 950
800 950 950
500 925 825
200 825 825

Wenn ich jetzt das Handy neu starte und in das Programm gehe muss ich ja erst mal Load overclock module aufrufen.
Allerdings sind nun auch alle meine Einstellungen die ich in Optimization gemacht habe weg. Gibt es eine Möglichkeit diese zu speichern ?

Gibt es ein Widget das mir zuverlässig die Auslastung und die Taktrate anzeigt und auch schon mit DualCore funktioniert ?
 
Unter Settings kannst einstellen, dass automatisch das Modul geladen wird. Dann sind auch deine letzten Einstellungen noch da.
 
-STRYKER- schrieb:
Wenn ich jetzt das Handy neu starte und in das Programm gehe muss ich ja erst mal Load overclock module aufrufen.
Allerdings sind nun auch alle meine Einstellungen die ich in Optimization gemacht habe weg. Gibt es eine Möglichkeit diese zu speichern ?

Ich habe auch erst gestern angefangen mich damit zu beschäftigen und blicke da noch nicht überall durch :D Aber speichern kann man die Einstellungen doch denke ich mal wenn man bei SET ON BOOT das Häckchen setzt.
 
Habe es dir doch ausführlich erklärt gestern Áfflein :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
BananenAffe schrieb:
Ich habe auch erst gestern angefangen mich damit zu beschäftigen und blicke da noch nicht überall durch :D Aber speichern kann man die Einstellungen doch denke ich mal wenn man bei SET ON BOOT das Häckchen setzt.

Danke für die schnelle Antwort. Allerdings sind dann die Einstellungen auch schon beim Start aktiv was ja nicht ganz ungefährlich ist wenn man es hier übertreibt. Ich möchte nur das die gemachten Einstellungen in der Anwendung erhalten bleiben aber aktivieren möchte ich sie dann doch lieber per Hand.
 
Bei Problemen bekommst Du beim Start eine Meldung und kannst reseten, trotz Speicherung.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Kjetal schrieb:
Habe es dir doch ausführlich erklärt gestern Áfflein :)

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Ja.Aber ich kann nicht behaupten das ich jede Funktion zu 100 % verstehe ;) Habe mir eine Akku sparende UV erstellt und so belasse ich es auch.Da gibt es genug andere sachen die mir mehr spass machen und die ich auch richtig verstehe :D
 
Wer mal sehen will wann und wie die CPU taktet der kann sich im Markt Temp+CPU V2 runter laden. Hier wird ein Widget angezeigt was die aktuellen CPU Takt ,Auslastung der CPU ,Temperatur des Akkus und Speicher anzeigt.

Sicher nichts was man ständig braucht aber mal ganz gut um ein Gefühl zu bekommen wie das CPU Management im S2 läuft. Ich bin jedenfalls überrascht wie oft die CPU im 200 MHz Modus läuft.

Leider gibt es für die Statusleiste immer nur Apps mit Balken für die Auslastung. Aber wohl noch keines was die aktuelle Taktrate anzeigt.
 
Welches Scaling habt ihr eingestellt? Mir ist aufgefallen, dass mein Akku bei "Performance" fast doppelt so schnell leer gegangen ist als bei "Ondemand". Dafür gab es keinerlei Lags...

Aktualisiert "Temp+CPU V2" ständig oder nur in 1-10 Sekundentakt?
 
Ondemand , alles andere ist definitiv akku lastiger , habe das lange auf meinem desire damals getestet und auch hier.

Zu den Kerneln , bisher habe ich den eindruck das der cf und der lulz sich nicht viel nehmen bei gleichen einstellungen. Muss das aber noch dem rest des tages beobachten.

Vielleicht ein kleiner vorteil beim Lulz , aber werde morgen berichten.


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Governor gibt es für Android?

  • UserSpace: Hier kann man wahrscheinlich irgendwie einen eigenen Algorithmus einpflegen. Bisher gibt es aber keine Infos, wie das Ganze genau ausschauen soll. Daher einfach ignorieren.
  • Performance: Der CPU läuft immer auf max. Frequenz. Sehr schlecht für die Laufzeit des Steins. Für Benchmarks allerdings super.
  • Conservative: Das ist ein Governor, der nachträglich installiert werden muss (über das Modul conservative.ko), siehe diese Page. Wer nicht weiß, wie das geht, einfach die Finger davon lassen. Der Conservative Governor regelt die CPU-Frequenz durchgängig schrittweise. Und zwar so, dass die CPU-Last immer zwischen eine "Up Threshold" und "Down Threshold" liegt. D.h. ist die CPU-Last über "Up-Threshold" wird bspw. 125 -> 250 -> 500 -> 1000 gerampt und umgekehrt bei Unterschreitung von "Down Threhold" 1000 -> 500 -> ... das Ganze passiert minmal alle 125000 µs "Refresh Rate", also alle 125 ms. Im schlechtesten Fall heißt das, der CPU ist nach 375 ms auf maximaler Rate.
  • Interactive: Ebenfalls ein Governor, der nachträglich installiert werden kann, siehe hier. Der Governor ist in so mancher OR bereits integriert. Der Interactive Governor funktioniert ähnlich wie OnDemand (siehe nächster Punkt), mit zwei kleinen, aber sehr feinen Unterschieden: Kommt der Stein aus dem Sleep-Modus wird der CPU "vorsichtshalber" erst einmal auf volle Bulle gefahren (ohne Überprüfung). Das ist sehr sinnvoll, da man ja typischerweise eine hohe Belastung dann zu tragen hat. Und zweitens: Statt die Belastung *nach* einer Zeitspanne zu messen (wie bei ondemand oder conservative) wird hier die sog. workqueue abgefragt - sprich, wieviel liegt *jetzt* gerade an Aufgaben an. Einziger Nachteil: Interactive "überschätzt" sehr gerne mal und saugt daher etwas mehr Akku als andere Governor.
  • Smartass: Ein recht neuer Governor der prinzipiell ähnlich zum interactive läuft, allerdings bei bestimmten Vorgängen vorsichtshalber auf volle Bulle schaltet (daher auch das "smart"). Dazu gehören bspw. Display On oder auch offensichtliche Überlastungen der CPU. Genaue Infos gibts wie immer bei nadlabak, dem Gott der Governor. ;) Ist momentan der beliebteste, weil ausgeglichenste Governor. Wer ihn sich mal ganz genau zu Gemüte führen will: Hier
  • OnDemand: Der On-Demand Governor funktioniert etwas simpler wie der Conservative und ist bei Android Standard. Überschreitet die CPU-Last die "Up-Threshold" wird sofort auf maximale CPU-Frequenz geregelt (125 -> 1000). Anschließend wird die CPU-Frequenz schrittweise so zurück geregelt, dass die CPU-Last "Up Threshold" nicht überschreitet (1000 -> 500 -> 250 -> 125). Hier ist die minimale "Refresh Rate" 15625 µs, also etwa 16 ms. Es gibt noch die Parameter "PowerSave Bias" und "Nice load". Beide sind in Android recht unwichtig und können auf 0 gesetzt werden. Wer genaueres dazu erfahren will, kann sich diese beiden Links anschauen: Einmal Zweimal


Diese Beschreibung stammt aus den Motorola Milestone Forum.
Doch sind die verschiedene govenors mit selbstgebastelten modulen unter allen android systemen vorhanden und auch mit der anleitung gültig.

Für Das sgs2 gibs evtl ein paar governors noch nicht, wird sich aber mit cm7 dann ändern.


https://www.android-hilfe.de/forum/...fo-was-sind-govenors.119656.html#post-1653949
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte mir das ganze auch mal installiert. Erstmal auf 1,4ghz übertaktet und überall die VCore um 75 gesenkt.
Lief soweit stabil.
Wollte dann noch weiter runter gehen und auch mal Internal Core senken. Also bei 1,4ghz den Vcore nochmal um 50 runter und Internal auch um 100, zack reboot.

Jetzt rebootet er schon wenn ich nur um 50 runtergehen will.

Achja, wenn ich dann irgendwann mal die passenden Einstellungen gefunden habe, wie kann ich die speichern? Also ich will das ich nur Tekrak starten muss und alles ist so eingestellt wie ich es möchte, aber nicht direkt onboot, sondern halt erst nach start der App.
 
bugz schrieb:
Welches Scaling habt ihr eingestellt? Mir ist aufgefallen, dass mein Akku bei "Performance" fast doppelt so schnell leer gegangen ist als bei "Ondemand". Dafür gab es keinerlei Lags...
Bei mir sieht es so aus.

PowerSave = CPU dauerhaft auf 200 MHz bzw. was als Untergrenze eingestellt ist.
User Space = CPU dauerhaft auf 800 MHz
Performance = CPU dauerhaft auf eingestellte Obergrenze.
Ondemand = CPU regelt je nach Anwendung hoch und runter. Auf Homescreen bei mir 200 MHz und bei MP3 Radio wechselnd zwischen 200-800 MHz
Conservativ = CPU regelt je nach Anwendung hoch und runter. Auf Homescreen bei mir 200 MHz und bei MP3 Radio wechselnd zwischen 800-1000 MHz

Also sind nur die letzten beiden wirklich brauchbar.
bugz schrieb:
Aktualisiert "Temp+CPU V2" ständig oder nur in 1-10 Sekundentakt?

Etwa alle 4s.
 
@Stryker
Denke auch, dass onDemand am sinnvollsten ist. Habe mal Elexir genommen, um meine Freq zu überwachen.

Habe den Kernel mit CWM geflasht, aber es gibt keine andere Governors und auch kein anderes Scaling?!
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
523
JNL
J
S
Antworten
6
Aufrufe
1.254
Sinfoniker
S
B
Antworten
63
Aufrufe
5.348
BlackMatrix
B
Zurück
Oben Unten