1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

overclocken???

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von pumping__iron, 10.12.2009.

  1. pumping__iron, 10.12.2009 #1
    pumping__iron

    pumping__iron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    ich hab davon gelesen das man sein g1 "overclocken" also übertakten kann damit der akku um eines länger hält .. kann mir jemand erklähren wie genau man das macht ?
     
  2. Taxi4110, 10.12.2009 #2
    Taxi4110

    Taxi4110 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.03.2009
    made my day! :D

    Edit: Hab dir mal was raus gesucht: http://de.wikipedia.org/wiki/Overclocking
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2009
  3. ChriDDel, 10.12.2009 #3
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    1. du brauchst Root.
    2. Ich benutze das OverclockWidget.
    Das liefert mir die aktuelle MHz Zahl auf den Desktop.
    und kann einstellungen vornehmen
    3. Das G1 läuft standardmäßig mit speedstep von 245 und 384 MHz
    4. Ich habe die Range auf 128 - 245 -384 -528 gestellt. (nur Originale CPU unterstütze Taktraten)
    5. Akku sparst du natürlich nur bei undeclocking 128 oder 245. Oder eben mit dem Speedstep der beim Idle auf 128 runter geht und nur bei vollast die 528 nutzt.
     
  4. Taxi4110, 10.12.2009 #4
    Taxi4110

    Taxi4110 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Ich zitiere mal aus dem Wikipedia-Artikel:

    Als Übertakten (engl.: Overclocking) wird das Betreiben von Prozessoren oder anderer Computer-Bauteile (Hardware-Komponenten) mit einer höheren Taktfrequenz außerhalb ihrer Spezifikation bezeichnet, mit dem Ziel, eine höhere Leistung zu erzielen. Das Gegenteil hierzu ist das Untertakten, das meist als Energiesparmaßnahme oder auch mit dem Ziel, eine längere Lebensdauer zu erzielen, angewandt wird.

    Heißt also... 'Overclocking' ist genau der falsche Weg um Energie zu sparen. Wenn Du trotzdem übertakten möchtest, solltest Du Dich mit dem Thema "Root auf dem G1" beschäftigen.
     
  5. pumping__iron, 10.12.2009 #5
    pumping__iron

    pumping__iron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    oke also ist das was ich eigentlich wollte untertakten ?!

    hat das eine auswirkung auf die leistung (also die geschwindigkeit) mit der zb mein internet läuft ? ich nehm mal an ja oder ?
     
  6. Taxi4110, 10.12.2009 #6
    Taxi4110

    Taxi4110 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.03.2009
    Nein, dass hat keine Auswirkungen auf die Verbindung ins Internet, wohl aber aber auf die Leistung Deines Telefons im Allgemeinen. Programme auf dem Telefon werden wohl langsamer arbeiten, als normal. In wie weit das spürbar ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

    Ich würde Dir zu Punkt 4 von Chriddel's Post raten:
    Das heißt soviel wie: Benutzt Du Dein Telefon nicht, läuft es auf langsamster Stufe und verbraucht so wenig Energie wie möglich. Startest Du aber eine App oder brauchts viel Leistung, steht Dir die volle Leistung zur Verfügung.
     
  7. pumping__iron, 10.12.2009 #7
    pumping__iron

    pumping__iron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    oke danke .. könntest ihr mir vlt schrittweise erklähren wie ich das schrittweise mache ? ich finde unter einstellungen nix wo ich die cpu leistung irgendwie verändern könnte ..

    wie gesagt ich hab von sowas kaum ahnung .. :D
     
  8. Taxi4110, 10.12.2009 #8
    Taxi4110

    Taxi4110 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    134
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    03.03.2009
  9. ChriDDel, 10.12.2009 #9
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Es ist einfacher als es klingt, aber ich habe auch erst mal ne weile gelesen, bevor ich mich getraut habe. Und ich bin Fachinformatiker und kenne mich grundsätzlich ganz gut aus.

    Übrigens @Taxi4110: es heißt Chriddels nicht chriddel's. Ein ' ist ein auslassungszeichen. Hier wird aber nix ausgelassen. Im Englischen wärs richtig mit '.
    (Ich schreib auch nicht immer perfekt :))
     
  10. pumping__iron, 10.12.2009 #10
    pumping__iron

    pumping__iron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    ich habe den ersten link angeklickt nud die sachen runtergeladen und befolgt was da steht nur wenn ich diese regenbogenfarben aufm handy habe steht da "NOT ALLOW"

    kann mir jemand sagen was ich machen soll ?
     
  11. j_d_, 11.12.2009 #11
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    die anleitung nochmal lesen, alles überprüfen und dann den gesamten thread durchlesen, deine frage wurde sicher schonmal gestellt.
    und wenn du dann trotzdem noch probleme hast, bitte im richtigen thread fragen.
     
  12. pumping__iron, 11.12.2009 #12
    pumping__iron

    pumping__iron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    ich soll mir jetzt wirklich über 50 seiten durchlesen ?
     
  13. Kranki, 11.12.2009 #13
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Fehler bei der Goldcarderstellung.
     
  14. pumping__iron, 11.12.2009 #14
    pumping__iron

    pumping__iron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    gut jetzt weiss ich was machen soll

    hab nochn problem :S

    wo kann ich die nummer meine sd card ablesen und ich soll ja "ASTRO" aufm g1 starten .. ich weiss aber nichmal was das is -.-
     
  15. pumping__iron, 11.12.2009 #15
    pumping__iron

    pumping__iron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    so nächstes problem .. hab das alles geschafft jetzt hat mein handy nach den regenbogenfarben alles geladen

    jetz steht da

    "update complete UPDATE SUUCCES, press action button"

    wenn ich auflegen (also den powerknopf) drücke um zu flashen geshcieht nix ..
     
  16. pumping__iron, 11.12.2009 #16
    pumping__iron

    pumping__iron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    oke hab das jetzt geschafft .. jetz schalte ich mein android wieder ein und muss feststellen das alles gelöscht wurde das drauf awar und ich aufgefordert werde einen gmail account zu erstellen also als ob ich das es das erste mal öffne -.-
     
  17. pumping__iron, 11.12.2009 #17
    pumping__iron

    pumping__iron Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.12.2009
    so .. im endeffekt ist mein g1 wieder auf 1.0 system zurückgestellt worden, kontakte, sms .. alles weg

    gerootet ist es natürlich auch nicht und ich bin sauer

    könnt ihr mir helfen wie ich das doch nochmal hinkriege und vlt sagen was genau da passiert is und wieso ?
     
  18. kicka, 11.12.2009 #18
    kicka

    kicka Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    202
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    12.06.2009
    Warum bist du sauer? Ich würde empfehlen erstmal zu lesen was ich tue... wenn man schon denkt der Akku hält länger wenn der Prozessor übertaktet wird... wenn solltest du höchstens sauer auf dich selbst sein ;)

    Dass alle Daten weg sind nach dem Rooten ist normal, und wenn du die 1.0 Firmware einspielst sollte die wohl danach auch drauf sein ;)
    Du musst nun einfach dein gewünschtes Custom-Rom einspielen.

    Das wichtigste ist aber immer bei dem Thema genau zu wissen was man wofür tut. Da hilft viel lesen, ist keiner von uns drumherum gekommen :)

    Lg

    edit: Typo
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2009
  19. dazw, 11.12.2009 #19
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Wenn Du nicht weißt was ROOT ist und was man dafür machen muss bzw. welche Auswirkungen das hat, brauchst Du Dich nicht zu beschweren.

    Ich habe mich "fast dumm und dämlich" gelesen, bis ich mich rangetraut habe und ich wusste genau, was mich erwartet.

    Wenn Du Deinen Rechner neuinstallierst, sind ja auch alle Daten weg, wenn die nicht vorher gesichert wurden.
     
  20. ChriDDel, 11.12.2009 #20
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Genau das hab ich auch getan, und wie schon mal erwähnt. Ich bin gelernter Fachinformatiker und habe es trotzdem nicht mal eben so gemacht.

    Deswegen mag ich auch keine Anleitungen, die sagen mach dies oder das, aber nicht warum.
    Ich mache nur, bei dem ich weiß warum ich es mache.

    Also.
    Firmware 1.0 - Warum?
    Weil du dort ein telnet mit root recht starten kannst.
    Telnet - Wofür?
    Damit du dir ein anderes Recoveryimage einspielen kannst
    Recovery Image - Warum?
    Weil das Recovery auch mit testkeysignierte Images flashen kann.
    Das originale Recovery nimmt auch nur originale Signaturen an.
    Warum Testkey Images?
    Weil Goolge die den Original key nicht mitteilt und du somit keine manipulierten images signieren und damit einspielen kannst.
    Manipuliertes Image - Was ist das?
    Das ist ein Custom ROM. Meistens mit Rootrechten. (wieso auch ohne :) )

    So und dann sind wir auch schon fertig
    Radio und SPL kannst du getrost ignorieren.
    Das brauchst du nicht.
     
    pumping__iron bedankt sich.

Diese Seite empfehlen