Overclocking-Probleme beim 2.3.x

Nicht ganz 2 tage

Hab 2.3.4 und data2sys .....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
mimm.m schrieb:
Nicht ganz 2 tage

Hab 2.3.4 und data2sys .....

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Was machst du denn mit deinem Handy alles?

Welches 2.3.4 ? Das was ich auch habe?
 
Genau den hab ich.
Hatte heute letzten Tag meiner Reise. Hatte im Bus:
1. Musik an per Headset
2. Datenverbindung via HSPDA
3. WLAN-Thetering für Freunde

Das Handy hat die 10h derfahrt durchgeahlten.
Bei meiner sontigen wenigen benutzung (paar sms, mal telefonieren, kein Datennetz) reicht es 2 Tage.
 
kony1994 schrieb:
Genau den hab ich.
Hatte heute letzten Tag meiner Reise. Hatte im Bus:
1. Musik an per Headset
2. Datenverbindung via HSPDA
3. WLAN-Thetering für Freunde

Das Handy hat die 10h derfahrt durchgeahlten.
Bei meiner sontigen wenigen benutzung (paar sms, mal telefonieren, kein Datennetz) reicht es 2 Tage.

Okay krasse Sache! Hast du ne ganze Autobatterie an dem dingen?

Wenn ich:

3 Stunden Musik höre
20 SMS schreibe
20 Minuten WiFi-Thetering

mache, verabschiedet es sich!

EDIT: Rede von, wenn ich 600MHz habe!

Bei 750MHz sah das so aus:

2 Stunden Musik
10 SMS schreibe
0 Minuten WiFi-Thetering
 
Zuletzt bearbeitet:
was zur H*lle?

Wie alt ist dein Gerät?
(bei dem Thetering waren zb heute um die 4-5 Leute connected, das spielt ja auch nochne Rolle.)
Nutze übrigens "Wireless Theter" zum Thetering.
 
kony1994 schrieb:
was zur H*lle?

Wie alt ist dein Gerät?
(bei dem Thetering waren zb heute um die 4-5 Leute connected, das spielt ja auch nochne Rolle.)
Nutze übrigens "Wireless Theter" zum Thetering.

mein gerät? Willste es genau wissen?

Bestellung: 23.03.
Lieferung: 29.03.

EDIT:

Vergessen zu schreiben...

Nutze Barnacle Wifi Tether dafür!

Du hast aber das original Akku in Verwendung oder?


 
jop, original, 5 monate alt.
 
kony1994 schrieb:
jop, original, 5 monate alt.

Mhhm okay das ist komisch! Hast du dir mal das Thema angeguckt, was ich verlinkt habe? Vielleicht kannst du mir ja helfen ;)
 
Lieber Sascha_K1994, könntest Du bitte mal zwei Gänge zurückschalten und Deine Probleme Schritt für Schritt lösen, bevor Du andere mit zig Fragen bombardierst denen letztendlich lediglich zu entnehmen ist, dass Du an jeder Ecke heftigste Löcher hast!? Was soll denn das bringen?

Also setz' erst mal Dein Betriebssystem sauber auf; einige Dich zuvor mit Dir selbst welche Version (2.1, 2.2, 2.3.x) es aus welcher (Entwickler)Quelle (LG, Quarx, joe.stone, CyaongenMod, mur4ik, ...) in welcher Ausführung (mit oder ohne (swap_)data2system-Technologie) werden soll. Dann liest Du Dich mal ein bisschen zum Thema Overclocking ein, das erst mal gar nicht mit einer bestimmten Betriebssystemversion zu tun hat, und wirst bei der Gelegenheit drauf kommen, dass es erstens letztendlich nichts bringt und zweitens nicht jedes Gerät gleich viel Overclocking packt! Und wenn Du dann immer noch der Meinung bist Deine SMS bei 750 MHz schneller tippen und lesen, oder auch rascher telefonieren zu können als bei 600 MHz, dann versuchst Du eben Dein Gerät schrittweise auf dessen individuelle Höchstleistung anzutesten. Dazu braucht man durchaus einige Tage, wenn nicht gar zwei oder mehr Wochen, denn schließlich bedeutet das Arbeit mit umfangreichen Test und Kontrollen. Wenn's dann trotz Deiner gewissenhaften Bemühungen immer noch nicht funktioniert, kannst Du ja gerne hier fragen. Aber so wie Du' derzeit angehst, wundern mich Deine Probleme nun wahrlich nicht!

Und da die meisten Deiner zahlreichen Probleme vermutlich die Folge des zu hohen Overclockings sind, habe ich gleich mal beide Chaoten-Thread gemergt und versucht, einen halbwegs sinnvollen und aussagekräftigen Titel dafür zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filtering schrieb:
Also setz' erst mal Dein Betriebssystem sauber auf; einige Dich zuvor mit Dir selbst welche Version (2.1, 2.2, 2.3.x) es aus welcher (Entwickler)Quelle (LG, Quarx, joe.stone, CyaongenMod, mur4ik, ...) in welcher Ausführung (mit oder ohne (swap_)data2system-Technologie) werden soll.
Also, was soll sauber aufsetzen heißen?

Ich habe mir die Recovery-Version geholt, auf meine SD gepackt (/clockworkmod/backup/), dann Handy via Home + Aus gestartet, Backup / restore gewählt, dann Restore und die Datei ausgewählt.

Danach habe ich das System gestartet und via Titanium Backup alle meine Apps wieder installiert (zu diesem Zeitpunkt war mein Handy noch nicht OC, das bedienen war schon etwas träge)

Danach habe ich mir in den Einstellungen alles so eingestellt, wie ich es haben möchte! Daraufhin wollte ich Musik hören, also den Musikplayer benutzt! Nach ca. 10 Min habe ich eine SMS bekommen, die Musik spielete danach nicht weiter, dann bin ich davon ausgegangen, das dies so Eingestellt ist, wenn man eine SMS bekommt, das die Musik sich beendet (Kannte die Version vorher ja nicht!).

Nachdem sich das Problem auch zwischendurch (wärend das Gerätr nicht benutzt wird) und im Menü auftrat, dachte ich mir, das s beendet wird, weil kein Arbeitsspeicher zur Verfügung steht. Wie es aussah war das wohl auch der Fall!

Also habe ich das Handy mehrfach neu gestartet, der RAm war trotzdem so gut wie weg!

email.filtering schrieb:
Und da die meisten Deiner zahlreichen Probleme vermutlich die Folge des zu hohen Overclockings sind, habe ich gleich mal beide Chaoten-Thread gemergt und versucht, einen halbwegs sinnvollen und aussagekräftigen Titel dafür zu finden.
Wieso zu hohes OC? Das höchste was ich hatte war wie besagt 750 MHz.
 
Also unter sauber neu aufsetzen versteht man sicher nicht, den Müll aus einer vorangegangenen Installation, eventuell sogar noch aus einer gänzlich anderen Version, einfach erneut über sein eben neu aufgesetztes System drüber zu kippen. Das ist bei Smartphones nicht anders, als bei großen Computern.

Ach ja, und es soll eben auch Geräte geben, bei denen schon weit vor 750 MHz das Ende der Fahnenstange erreicht ist.

Bevor man sein Betriebssystem also nicht wirklich gut kennt (was nach ein paar Wochen wohl kaum der Fall sein kann, vor allem wenn's womöglich auch noch der erste Androide ist), sollte man sich grundsätzlich nie zu weit raus lehnen, sprich dran herumfummeln. Auch das ist bei Smartphones eben nicht anders als am Desktop! Aber ich weiß ja, es ist einfach uncool etwas einfach nur so (wie's daher kam) zu verwenden; schließlich konnten das ja auch alle anderen so machen und außerdem könnt's dann auch noch funktionieren! Welch ein Skandal!

Wenn Du also ein Smartphone haben möchtest, und nicht nur einen aufgemotzten Minicomputer, dann mach's ich Ruhe, lass Dir Zeit und taste Dich langsam an die Grenzen heran! In Deinem Alter braucht man noch keine Panik zu haben! Hast ja noch etwas über drei Viertel Deines Lebens vor Dir! ;)
 
email.filtering schrieb:
Also unter sauber neu aufsetzen versteht man sicher nicht, den Müll aus einer vorangegangenen Installation, eventuell sogar noch aus einer gänzlich anderen Version, einfach erneut über sein eben neu aufgesetztes System drüber zu kippen. Das ist bei Smartphones nicht anders, als bei großen Computern.
Gut, das ich mich gut mit PC's auskenne ;)

Habe woher außerdem immer eine Wipe gemacht, bevor das neu via Recovery draufkam!

Nur eine Installationsart verstehe ich nicht, vielleicht kannst Du mir dabei helfen:


  • Also es gibt ja Recovery, da ist ein Ordner, der so einen Timesting hat: 2010-01-01.00.00.00 und darin befinden sich boot.img, cache.img, data.img, recovery.img, sd-ext.img (nur bei App2SD auf ext2), system.img und dann eine Datei mit den ganzen MD5-Hashes. Diese Dateien kommen auf die SD und wird via Restore dann "eingelesen".


  • Dann gibt es die Fastboot-Methode, die interessiert mich weniger!


  • Und dann habe ich einmal sowelche Dateien gesehen (siehe Bild) aber ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll, dh. ich weiß nicht, wie ich dieses System auf mein Handy bekomme. Gibt es dazu eine Anleitung? Danke!

Ordnerstruktur:


In dem Ordner "update-cm-7.0.2-GT540-MUR4IK-signed":


email.filtering schrieb:
Ach ja, und es soll eben auch Geräte geben, bei denen schon weit vor 750 MHz das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob dieses schon eingetroffen ist? Beim PC merkt man es ja, wenn er überhitzt, zu viel Spannung, etc. bekommt oder einfach abstürzt.

email.filtering schrieb:
Aber ich weiß ja, es ist einfach uncool etwas einfach nur so (wie's daher kam) zu verwenden; schließlich konnten das ja auch alle anderen so machen und außerdem könnt's dann auch noch funktionieren! Welch ein Skandal!
Hat nix mit uncool zu tun :flapper: mag halt den neuen Musikplayer von 2.3.4 und möchte halt nicht so ein altes System haben. Niemand will ein PC mit Win95 haben wenn er denn locker Win7 verarbeiten könnte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das wozu du diese bilder eingefügt hast ist einfach ein update.zip heißt:

du kopierst es auf die sd startetst clockworkmod -> install zip from sd (bzw. apply update, bevorzuge aber die art wo man sich die version selbst aussucht) und du wählst diese zip datei aus (in deinem fall "update-cm-7.0.2-GT540-MUR4IK-signed" ) und gut ist vll noch wipe oder ähliches und reboot ;)

PS: das ist kein ordner sondern eine update.zip also eine zip datei ....

zu dem 1. Bild warum nimmst du die M3 wenn die M4 schon draußen ist und die darin enthaltene datei ist eben dieses update.zip die recovery.img datei ist in deinem fall die version der recovery mit der es erstellt worden ist bzw. mit der es sicher läuft ...

so das müsste für's erste genügen ;)

PPS: also das mit dem ganzen leben vor dir kann ich bestens bestätigen (bin 14 :D)
 
mimm.m schrieb:
also das wozu du diese bilder eingefügt hast ist einfach ein update.zip heißt:

du kopierst es auf die sd startetst clockworkmod -> install zip from sd (bzw. apply update, bevorzuge aber die art wo man sich die version selbst aussucht) und du wählst diese zip datei aus (in deinem fall "update-cm-7.0.2-GT540-MUR4IK-signed" ) und gut ist vll noch wipe oder ähliches und reboot ;)
Muss da nicht vorher dann noch ein anderes System drauf sein, da wie es ja heißt nur ein Update ist?

mimm.m schrieb:
zu dem 1. Bild warum nimmst du die M3 wenn die M4 schon draußen ist [...]
Ich weiß, hatte aber die M3 noch auf der Platte und habe davon halt einen Screen gemacht ;)

mimm.m schrieb:
[...] die recovery.img datei ist in deinem fall die version der recovery mit der es erstellt worden ist bzw. mit der es sicher läuft ...
Und was muss ich dann mit der recovery.img machen?
 
Wegen der drei verschiedenen Installationsarten guckst Du hier. Denn Beitrag betreffend die (swap_)data2system-Technologie kennst Du ja schon. Eigentlich ist die Update-Methode natürlich dafür gedacht, dass man lediglich die Änderungen bzw. Ergänzungen oder Fixes einspielt, allerdings neigen manche Entwickler mittlerweile dazu, grundsätzlich nur mehr diese Version, also auch für Neuinstallationen zur Verfügung zu stellen. Da man mit der Fastboot-Methode am "unabhängigsten" ist (größte Kontrolle, wenigster Aufwand, usw.), bevorzuge ich diese. Grundsätzlich ist es aber eine reine Geschmacksfrage welchen Installationsweg man wählt.

Das Recovery-Image enthält das Minibetriebssystem in der bzw.für die Recovery-Partition. Auch dafür gibt's eben immer wieder mal neue Versionen.

Nein, leider gibt's außer langwierigen Tests keine andere Möglichkeit drauf zu kommen, wie viel das eigenen Gerät (dauerhaft oder vorübergehend) verträgt. Grundsätzlich ist die CPU für den Betrieb mit 600 MHz konzipiert. Es gibt einige Berichte denen zur Folge manche Geräte gerade mal ~680-690 MHz schaffen; gut das ist immer noch 15% mehr als der Originaltakt, bringt aber nur in ganz seltenen Fällen was. Nämlich dort, wo das Gerät als portable PSP genutzt wird, und selbst da nicht bei allen Spielen.

Dass die Geräte allesamt nur mit einer passiven Kühlung Arbeiten und die beim Übertakten entstehend größere Hitze, vor allem bei zunehmenden Außentemperaturen nur sehr schlecht ableiten können, tut der Hardware natürlich nicht gut. Und solltest Du eines Tages, was ich Dir natürlich nicht wünsche, einen Hardwaredefekt haben der auf die Folgen des Übertaktens zurückgeführt werden kann (das sieht man den Chips schon von außen an!), dann wird Dir LG mit Sicherheit die Garantie verweigern.

Naja, ich sage ja auch nichts gegen ein 2.3er. Diese Entscheidung muss ja jeder selbst treffen, aber das Übertakten oder übermäßige Herumfummeln (daran) ist eben stets eine zweischneidige Angelegenheit.
 
email.filtering schrieb:
Wegen der drei verschiedenen Installationsarten guckst Du hier. Denn Beitrag betreffend die (swap_)data2system-Technologie kennst Du ja schon. Eigentlich ist die Update-Methode natürlich dafür gedacht, dass man lediglich die Änderungen bzw. Ergänzungen oder Fixes einspielt, allerdings neigen manche Entwickler mittlerweile dazu, grundsätzlich nur mehr diese Version, also auch für Neuinstallationen zur Verfügung zu stellen. Da man mit der Fastboot-Methode am "unabhängigsten" ist (größte Kontrolle, wenigster Aufwand, usw.), bevorzuge ich diese. Grundsätzlich ist es aber eine reine Geschmacksfrage welchen Installationsweg man wählt
Danke für den Link, habe mir generell alle deine Erklärungen durchgelesen! Sind sehr gut!

email.filtering schrieb:
Das Recovery-Image enthält das Minibetriebssystem in der bzw.für die Recovery-Partition. Auch dafür gibt's eben immer wieder mal neue Versionen.
Das muss ich dann via Fastboot machen oder wie?

email.filtering schrieb:
Dass die Geräte allesamt nur mit einer passiven Kühlung Arbeiten und die beim Übertakten entstehend größere Hitze, vor allem bei zunehmenden Außentemperaturen nur sehr schlecht ableiten können, tut der Hardware natürlich nicht gut. Und solltest Du eines Tages, was ich Dir natürlich nicht wünsche, einen Hardwaredefekt haben der auf die Folgen des Übertaktens zurückgeführt werden kann (das sieht man den Chips schon von außen an!), dann wird Dir LG mit Sicherheit die Garantie verweigern.
Danke, arbeite in den etwas größeren Bereich (PC) und weiß wie die CPU, etc. danach aussehen und wie man soetwas erkennen kann ;) Trotzdem nochmal danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Minibetriebssysteme flashe ich stets per Fastboot (also Methode 1).

Ich glaube schon einmal ein Minibetriebssysteme als Update-Version (also Methode 3) gesehen zu haben. Ein entsprechendes Image wird beim Recovery (also Methode 2) aber (bisher) stets ignoriert; vielleicht ändert sich das ja mal bei einer zukünftigen Version.
 
So nun habe ich wohl was entscheidendes gefunden:

Wenn ich diese Version hier installiere, habe ich 82 MB RAM frei

Dafür ist dort der neue Musikplayer, etc. nicht enthalten.

Wenn ich diese hier installiere, (Data 2 System), habe ich nur ca. 37 MB RAM frei, dafür enthält sie den neuen Musik Player, etc.

Ich glaube es kommt daher, oder?
 
es kann aber natürlich auch am neuen music player liegen ....
 
mimm.m schrieb:
es kann aber natürlich auch am neuen music player liegen ....

Denkst du?

Der ist ja nicht geöffnet und liegt auch nicht im Cache .. rede gerade von Werten, wenn kein App offen ist!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2.055
Guduk
G
S
Antworten
2
Aufrufe
2.637
SallySkellington
S
A
Antworten
1
Aufrufe
2.836
Anntilla
A
Zurück
Oben Unten