1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Overclocking

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Acer Iconia A500" wurde erstellt von Svendrae, 31.01.2012.

  1. Svendrae, 31.01.2012 #1
    Svendrae

    Svendrae Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    iPhone 6S 64GB
    Hallo,
    da die Leistung des tabs doch relativ mager ist im Vergleich zu meinem ehemaligen gs2 und dem jetzigen sensation xe möchte ich das acer ein wenig übertakten.

    Das Potenzialist natürlich von Gerät zu Gerät unterschiedlich, aber gibt es Werte, von denen man generell sagen kann, dass sie stabil laufen?

    Welche Spannungen sind dazu jeweils empfehlenswert?

    Mfg
     
  2. Ghent, 01.02.2012 #2
    Ghent

    Ghent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2011
    1504 Mhz sind stabil drin. Gibt auch Leute die 16xx laufen haben.
    Alex hat hier irgendwo auch mal ne Abhandlung dazu geschrieben. Einfach mal bei den Custom Roms blättern

    Kurzabriss:
    - SetCPU verwenden.
    - 1504 als max einstellen.
    - Bei Voltage einmal auf apply drücken

    (Sorry ist jetzt grob aus dem Kopf heraus geschrieben.)
     
  3. Papabaer, 01.02.2012 #3
    Papabaer

    Papabaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2012
    also das hab ich im xda forum gefunden was hier auch schonmal erwähnt wurde und soweit gut funktioniert :thumbsup:


    *zitat*
    Below is my current setting:
    1.5GHz @1150mV ===> 1100mV caused A500 shutdown [​IMG]
    1.4GHz @1100mV
    1.2GHz @1000mV
    1GHz @975mV
    912MHz @925mV
    816MHz @875mV
    760MHz @850mV
    608MHz @775mV
    456MHz @773mV ===> -52mV is maximun number can be adjusted
    312MHz @770mV ===> can't be adjusted
    216MHz @770mV ===> can't be adjusted


    viel erfolg :thumbup:
     
  4. Svendrae, 01.02.2012 #4
    Svendrae

    Svendrae Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    iPhone 6S 64GB
    Hallo,

    1500 sind ja schon ne Menge. Wie sieht es denn da mit der Abwärme, Lebensdauer und Akkulaufzeit aus?
    Nicht, dass mir das Ding dann abraucht.

    Wird dabei auch die Grafikeinheit übertaktet?


    Mfg
     
  5. Svendrae, 01.02.2012 #5
    Svendrae

    Svendrae Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    iPhone 6S 64GB
    Ist bei mir leider nicht ganz stabil mit den Spannungen.
    Könnte mir mal jmd. bitte die Stock Werte bis 1GHz durchgeben bitte?
     
  6. Papabaer, 01.02.2012 #6
    Papabaer

    Papabaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2012
    so..da ich jetz den thor kernel habe mußte ich ein wenig was ändern und habe einiges getestet und fahre mit der einstellung am besten :thumbup:
    [​IMG]

    versuch dein Glück ;)




    [​IMG]
     
  7. Svendrae, 01.02.2012 #7
    Svendrae

    Svendrae Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    iPhone 6S 64GB
    Habe die Werte mal übernommen und teste es mal ne Zeit lang, wie stabil es ist.
    Mehr als 1,2 Ghz will ich zwecks Haltbarkeit und Akku erstmal nicht einstellen.

    Edit: Auch nicht stabil, gab wieder freezes. Da ich nicht weiß, ob dass an der ics beta oder am oc liegt will ich es erstmal wieder auf stock laufen lassen.

    Kannst du mir die originalen Spannungen bis 1 GHz sagen?

    Mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2012
  8. Papabaer, 02.02.2012 #8
    Papabaer

    Papabaer Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    14.01.2012
    bei 1Ghz sind es 1100mV

    und 1,2Ghz sind es 1150mV

    versteh nicht warum deiner freeze hat.


    mfg
     
  9. maris_, 02.02.2012 #9
    maris_

    maris_ Android-Experte

    Beiträge:
    510
    Erhaltene Danke:
    106
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Bevor Ihr Eure Einstellungen untereinander austauscht, solltet Ihr erst mal prüfen, ob Ihr überhaupt den gleichen Kernel nutzt. Das scheint ja aber wohl nicht der Fall zu sein. Du Papabaer schreibst, dass Du den Thor Kernel 3.9r3 nutzt, Svendrae schreibt nix, hat laut Signatur aber ein ICS ROM. Da es eigentlich nur das TegraOwners ICS sein kann, hat er vermutlich den Thor 3.9r14 Kernel.

    Mit vielen Grüßen, maris
     
  10. Ghent, 02.02.2012 #10
    Ghent

    Ghent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2011
    Ich habe auch ICS drauf und es läuft unter 1504 Mhz stabil.
     
  11. Svendrae, 02.02.2012 #11
    Svendrae

    Svendrae Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    iPhone 6S 64GB
    mit den standartwerten läuft es wieder stabil.

    Sagt mal, wie machen sich denn die 3.2.1 custom roms performance technisch im Vergleich zum ics rom?

    ist ja doch etwas ruckelig, aber erträglich.
     
  12. Ghent, 03.02.2012 #12
    Ghent

    Ghent Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    13.06.2011
    ICS finde ich mit AWD Launcher (hab den nunmal drauf, daher kein Verleich mit Stock Launcher) noch etwas "smoother" als unter 3.2.xer Custom oder Stock Roms.
    Wobei ich generell da eher unempfindlich bin. Heißt, ich habe das unter 3.2.x oder selbst unter 3.0 nicht als wirklich störend empfunden.
    Bei mir funktioniert jedoch auch das Overclocking einwandfrei, was meiner Meinung nach den größeren Performancesprung ausgemacht hat.
     
  13. Svendrae, 03.02.2012 #13
    Svendrae

    Svendrae Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    163
    Registriert seit:
    14.07.2011
    Phone:
    iPhone 6S 64GB
    hi,

    nach einigem Testen habe ich gestern Abend testweise die thor 3.2.1 rom installiert.
    In 3D Spielen liefert sie teilweise deutlich höhere frameraten.




    Das System selbst allerdings ist spürbar langsamer, es ruckelt und zuckelt. Nutze übrigens auch adw. ex.

    Und das auf 1.4 GHz! Läuft jetzt auch stabil, habe die Spannungen erhöht.
    Was aber bei ics ein no go ist, ist der überaus leise Ton. Nicht mal halb so laut wie unter honeycomb.

    So lange das nicht besser wird bleibe ich erstmal auf der 3er.


    EDIT: Als hätte der Teufel seine Finger im Spiel bringt das heutige Update mir vernünftigen, lauten Sound für ICS :)
    Flüssig läufts auch, stabil wird sich die nächsten Tage zeigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2012

Diese Seite empfehlen