ownCloud - Lesezeichen, Kalender, Kontakte und anderes mit dem eigenen Server syncen

Danke für die Info.
 
Moin!

Für Carddav und Caldav gibt's ja 2 Konkurrenten im Play-Store: Marten Gajda und Calendar/Task/Contact Sync Mobile

Wie sind dort Eure Erfahrungen?

ContactSync kostet momentan nur 1,50EUR und ich hab da erstmal zugeschlagen. Funzt soweit und der Entwickler reagiert schnell auf Supportanfragen.


CalendarSync ist mir mit 8,50EUR jedoch einfach zu teuer. Da nutze ich momentan noch ICSSync über einen einfachen Webdav-Server.



Carddav-Sync und Caldav-Sync gibt es als eingeschränkte Free-Version und fully-fledged für 1,90EUR bzw. 2,60EUR.

Bei Carddav-Sync ist mir aufgefallen, dass es ziemlich viel RAM verbraucht (26MB, ContactSync will nur 6MB oder so), was bei dem mickrigen Speicher meines XPeria Pro schon weh tut.


Ausserdem gefällt mir bei ContactSync die Möglichkeit, den Sync mit Tasker anzustoßen anstatt über die globale Android-Kontensynchronisation, weil ich meinen Carddav-Server lieber nur im LAN betreibe anstatt ihn dem Internet preiszugeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Owncloud - Fachleute,

ich wäre sehr froh, wenn ihr mir vielleicht bei einem Problem bei der Einrichtung und Abgleich von Owncloud / Handy behilflich sein könntet. Ich habe viel versucht, komme aber nicht weiter.
Stand der Dinge:
Ich habe auf dem Server meiner HP einen ownclud - Bereich eingerichtet bekommen. Die Serverfirma gehört meiner Familie aber sie kennen sich speziell mit Owncloud NICHT aus. Sie haben es mir dort nur eingerichtet.
Dort bin ich auch admin. Ich logge mich da als admin via HP ein. Ein spezielles Programm habe ich nicht auf meinem PC. Dort kann ich aber z.B. keine neuen Kalender anlegen oder habe diese Funktion, trotz intensiver Suche, nicht gefunden. Bin ich blind... oder benötige ich doch ein kleines spezielles OC Programm auf meinem PC?

Hinzu habe ich auf meinem Handy ( Note 2 ) die ownclud app gezogen inkl. dieser "Zusatzapp", die mann angeblich für eine bestimmte Version OC benötigt.

Die Kontodaten stimmen aber es kommt im Datenbereich zu keiner Synchro UND es wird mir immer angezeitgt, das das PW nicht korrekt ist... was aber nicht stimmt.

Nun habe ich mir, durch die hilfreichen Tipps hier, schon mal das Caldav installiert. Korrekte Daten, es loggt sich ein ( Synchro in beide Richtungen ) macht was, angeblich erfolgreich ABER es kommt bei den Kontakten zu keiner Synchro bei OC. Dort erscheint nichts.

Das mit dem Kalender habe ich mir gerade erst einmal gespart, bis ich um das Problem mit den Kontakten schlauer bin. Meine Kontakte und der Kalender wird mit Google synchronisiert.

Vielleicht wird ja jemand schlau aus meiner Schreibe und kann mir helfen, damit ich von Google weg kommen kann.

Ich bedanke mich für eure Zeit!!
 
Für die Kontakte brauchst du nicht CalDav Sync sondern Carddav Sync
 
  • Danke
Reaktionen: Hagazussas
Moin

Erstelle Dir einen Useraccount im oC. Einen Admin-Account nutzt man nie produktiv.
Als User kannst Du dir dann die gewünschten Kalender/Adressbücher im oC anlegen.

Du brauchst noch:
carddav - für den Zugriff auf die Adressbücher
caldav - für die Kalender

webdav - für die Dateien

Wenn Du eine Adressbücher mit Carddav eingerichtet hast, solltest Du anschließend mit deiner Kontakte-App auch einen Carddav-Kontakt anlegen können.

Anturix

P.S.: Ich empfehle die caldav-/carddav-Apps von https://play.google.com/store/apps/developer?id=Marten+GajdaMarten Gajda
 
  • Danke
Reaktionen: Hagazussas
Um einen neuen Kalender anzulegen musst du rechts unter der Suchleiste / unter deinen Namen auf das Zahnrad klicken dort verbirgt sich die Funktion um einem neuen Kalender anzulegen.

Die Owncloudapp ist extrem zickig....nutze anstatt dieser app Foldersync

Der ursprüngliche Beitrag von 19:58 Uhr wurde um 20:53 Uhr ergänzt:

Um einen neuen Kalender anzulegen musst du rechts unter der Suchleiste / unter deinen Namen auf das Zahnrad klicken dort verbirgt sich die Funktion um einem neuen Kalender anzulegen.

Die Owncloudapp ist extrem zickig....nutze anstatt dieser app Foldersync
 
  • Danke
Reaktionen: Hagazussas
Dank euch klappt das immerhin schon mit dem Kalender. Ich habe sogar bereits die Kalender von meinem Mann und mir verknüpfen können :).

Dafür schmeiße ich, als durchweg ansehnliches Weibsbild, mal ne Runde Bussi`s!

Leider, wie kann es auch anders sein, zusätzliche Fragen. Wie bekomme ich nun meine 200 Termine ;-) nun von Google in meine OC? Das sind wirklich viele....

Bei den Kontakten... an sich habe ich nur ein Adressbook ABER die Kontakte sind in viele verschiedene Gruppen eingeteilt. Muss ich also bei den Kontakten in OC die Adressbücher gemäß der Gruppen anlegen oder aber reicht das "eine" Adressbuch?

Wie ich gesehen habe, bindet CalDav sogar Aufgaben mit ein *glücklich ist*

Lieben Dank!
 
Die Kategorien werden nicht mit Übernommen soweit ich mich erinnere d.h. du müsstest
nochmals sortieren. An deine Termine kommst du über einem Umweg. Termine aus google als .csv datei exportieren und dann in Thunderbird importieren(sofern ein Desktopkalender verwendet wird) und mit OC syncen.

Es gibt sicherlich noch einfachere methoden um an die termine zu kommen, diese ist grad die einzige die mir auf schnell einfällt
 
  • Danke
Reaktionen: Hagazussas und Idroit
Darf ich fragen, wie ich die Googledaten bitte als CSV exportieren kann? Ich finde überall in den Beschreibungen nur ICAL und XML.

:confused:
 
Ok da ich Googlecalender nicht nutze, kann ich dazu nichts sagen, Thunderbird kann aber auch mit ical also .ics dateien umgehen....
 
  • Danke
Reaktionen: Hagazussas
Sodele, nachdem ich hier also verbissen rumgefummelt habe, um meine Kontakte EINFACH von gmail in Owncloud zu bekommen, war ich erfolgreich. Total einfach :).

Exportiert die Kontakte von Gmail als vcard auf euren PC. Dann geht ihr in eure Contacts und geht unten links auf das Importieren und holt euch die vcard - Datei.
OC holt sie hoch und installiert sofort selbstständig :). Alles da außer Bilder.

Die sortierung ist leider nach Vorname .... aber alle drin.

Ihr könnt das auch nach Gruppen sortiert exportieren und könnt so dann später zuordnen, indem ihr eben im entsprechend angelegten "Gruppenadressbuch" die vcard importiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

MaPie
Antworten
8
Aufrufe
200
holms
holms
schnueppi
Antworten
3
Aufrufe
316
schnueppi
schnueppi
Bassam
Antworten
2
Aufrufe
173
Bassam
Bassam
Zurück
Oben Unten