Owncloud-Ordner auf SD-Karte bringen (boot-script für bind-mount ausführen?)

L

Linux-Nutzer

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo Android-Hilfe,

erst mal ein gesundes und fröhliches neues Jahr!

Nun zu meiner Frage: Ich benutze ein Sony XPERIA Z3 compact mit prerooted Stock ROM 5.0.1, und habe da nun ein Problem: Lollipop mountet ja sowohl die externe SD-Karte, als auch den internen Speicher per FUSE. Damit ist ein einfacher Symlink vom internen Speicher auf ein Verzeichnis auf der externen SD-Karte nicht mehr möglich.

Ich möchte allerdings den Ordner meiner Owncloud-App, da dort ja doch so einige Daten gespeichert sind, gerne auf der externen SD-Karte haben.

Nun habe ich per ssh vom PC aus den Befehl
Code:
mount -o bind /storage/sdcard1/owncloud /storage/emulated/legacy/owncloud
(als root) gefunden, mit dem das theoretisch geht - aber den müsste ich ja nach jedem Reboot des Handys neu eingeben, und mich dafür per ssh verbinden, oder auf einem lokalen Terminal eintippen.

Das ist unbefriedigend, daher würde ich gerne mal die Experten hier im Forum fragen: Wo kann ich ein Script, was nach dem Booten ausgeführt werden soll, und als root-User diesen mount-Befehl ausführt, unter Lollipop ablegen?

Weil, sudo geht auch nicht, und argh, alles nur nervig... Google möchte anscheinend den Nutzern die Kontrolle so weit wie möglich entziehen, das ist so frustrierend.....wenn's ein Sailfish oder Ubuntu Image für das Handy gäb, ich wär glaub ich schon gewechselt....(Nagut, ne Alien-Dalvik bräuchte es dafür noch) /rant ;)

Danke & viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob du schon ein file "userinit.sh" in /data/local drin hast. Dort könntest du dann die Zeile ergänzen.
Ansonsten, lege das file mit dem mount-command einfach in diesem Folder an.
 
Danke für den Tipp!
Nur habe ich leider festgestellt, dass der mount nicht bleibt. Ich habe die Verzeichnisse derart "verbunden", aber die Owncloud-App (und auch andere Apps wie ES File Explorer) sieht nichts davon, sondern weiter nur ein leere owncloud-Verzeichnis im internen Speicher. Scheint also nicht zu funktionieren...oder gibt es da noch etwas, was man tun muss, damit das so funktioniert?
 
Hm, sichtbar wird der nur für Root-Apps sein. Der /data -Bereich ist für normale Apps nicht einsehbar. Vermutlich liegts daran.

Installier dir mal "Foldermount" und mappe den sdcard1-Folder auf einen leeren sdcard0-Folder. Dort müssten alle Apps Zugriff drauf haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Linux-Nutzer
Hmm, danke - damit funktioniert es. Ich habe aber erst mal "Mount2SD" aus F-Droid ausprobiert, denn wenn man ein Problem *ohne* Google lösen kann, ist diese Lösung ja immer vorzuziehen. Doch leider ist das Sony-ROM da wohl zu unterschiedlich vom normalen Android (gibt kein /data/etc/init.d/), um damit zu funktionieren. Also doch wieder eine App mehr aus dem PlayStore... :-/
Naja, wenigstens funktioniert es, nur wie wird man dann jemals frei von den großen Datenkraken? (OT-Rant, der ab hier nur noch in meinen Gedanken weitergeht... ;-))
 

Ähnliche Themen

jupson
Antworten
2
Aufrufe
163
jupson
jupson
G
  • Garthoff
Antworten
1
Aufrufe
250
Blaze1984
Blaze1984
get2easy
Antworten
7
Aufrufe
407
get2easy
get2easy
Zurück
Oben Unten