P2 funktioniert nicht richtig im Vodafone LTE-Netz

Das glaube ich auch... nur was kann ichn jetzt machen?! :(

Kann man da nicht, wenn das Gerät gerootet ist was tricksen ;)
 
Hallo,

ich habe zwar kein p2 aber ich vermute sehr das es an deinem /cust Ordner liegt.

Beim P6 sind in dem Cust Ordner verschiedene Provider hinterlegt.

O2 für D, Tim für I usw..... wird die Sim erkannt wird der entsprechende Ordner (Provider) geladen (Zugangsdaten /Bootanimation / MailDaten).

Wenn deine Karte von keinem hinterlegten Provider ist, wird die Standart (huawei) geladen. Ich denke mal da fehlen deine Vodafone Daten.

Bei einem Update wird auch nicht zwangsläufig der /cust Ordner neu geflasht da sich dort ja nichts geändert hat.

Also verrate uns doch mal den Inhalt deines Cust Ordners.

Gruß :) Isa

Ps. Ich hoffe man versteht einigermaßen was ich meine.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Warum funktioniert dann der Werkstattmodus? Und was ist das überhaupt für ein Modus?
 
Könnte ich mir dann von jemanden den Inhalt des Cust-Ordners zuschicken lassen?!
 
@DR Now

Er meint den Engenier Modus.
Die Provider Daten liegen ja auch in den APN´s /system/etc/apn.conf Datei.
Sieht so aus als ob man die Für Vodafone nur per Hand aktivieren kann.

Ich glaube das Phone ist zwar SIM lock frei, Aber die Firmware für den Provider aus GB gemacht bzw geändert (exclusiv Verkauf ??) ;)

@CIA_MAN

Ich denke das Tauschen bzw. ergänzen mit einem Cust Ordner aus Deutschland sollte das Problem lösen. Vorher braücht man natürlich beide um mal rein zu schauen.

Gruß :) Isa
 
Du hast Recht... das ist es :) kein Vodafone.de vorhanden... soll ich nun weng die p4u-Settings editieren oder hat jemand für mich einen passenden CUST-ordner :)

Danke!
 
es muß auch kein Vodafone drin sein, nur der richtige hw (für Huawei /also general)

Wie man den Editieren soll ohne einen zu vergleich zu haben kann ich nicht sagen.

Wäre halt interesant was im "deutschen" cust Ordner enthalten ist.

Wenn ich beide hätte könnte ich die Dir schon anpassen. ;)

Gruß :) Isa

Edit. @DR NOW,

bei deinem Test den Du verlinkt hast, hatten die Sicher ein Gerät aus China oder so was.

Die funktion ist ja da, aber leider ausgegraut, deshalb sollte es echt am Cust liegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Du kannst "von Hand" einen Zugangspunkt anlegen - dazu müssten wir wissen welchen Netzanbieter Du nutzt; also z.B. mobilcom O2 oder base, ALDI Talk etc.
 
@digitdia

ich glaube so einfach ist das nicht, nur apn´s einfügen.
Er hat ja ein gebrandetes Gerät, und die ganzen Daten liegen in seinem Cust Ordner
Er müßte es zu einem "neutralen" Gerät machen. Dafür bräuchte man den /cust/hw Ordner. Bei ander Huawei´s ist das auch /cust/westeurop/hw .

Sonst bleiben in seinen Netzwerk Einstellungen die Daten vom "branding" gb Provider, die können aber nichts mit seiner LTE SIM von Vodafone anfangen.

Gruß :) Isa
 
Nachtrag:

@CIA_MAN:

ich habe noch einen Tastencode zur Umschaltung auf "LTE only" zum Ausprobieren aus China bekommen (ohne Gewähr) - siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • P2_LTE.jpg
    P2_LTE.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 301
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
@digitdia

wenn ich lese im LTE Vodafone Netz Probleme, gehe ich schon davon aus das er auch eine solche Sim Karte Nutzt.

Und wenn er schreibt sein Gerät ist import vom Netzbetreiber aus GB , und in seinem Cust ordner auch die Dateien von diesem Provider drin sind, würde ich schon sagen das Simlock frei gebrandet ist.

Da er auch schreibt das in seinen Netzwerk einstellungen der Provider aus GB gelistet ist er sie aber nicht anklicken.

Außerdem behaupte ich das bei einem Update über die update.app nicht zwanglaüfig der cust Ordner mit (neu) geflasht wird.

Aus Zwei Gründen:

1. Dann müßte ja der Cust ordner immer alle Provider enthalten die das Gerät mit ihrem LOGO (bootanimation enthalten) vertreiben.

2. oder das Gerät wäre nach einem Update Debrandet

Beim P6 ist es so das im Cust Ordner ein O2 ordner enthalten ist und ein hw ordner der das Gerät als Huawei ohne das O2 zeug starten lässt.

So wie ich das verstanden habe fehlt bei im der HW Ordner.

blabla fertig" :)

Wenn dein Code passt ist ja alles Prima und das ganze hat sich erledigt.

Interesant wäre es aber schon zu wissen. Aber ohne mehr info natürlich auch von einem Gerät aufs andere geschlossen.

Grüße :) Isa
 
@isabella-herzchen:

Ich stimme Dir voll-umfänglich zu.

Sicher ist:
er hat von mir eine "neutrale" ROM bekommen, welche aber nicht zwangsläufig den cust Ordner mit flasht.

Beim P6 habe ich ein CustomizedPackage, worin die APNs enthalten sind; also der cust Ordner "gefüllt" wird - leider aber nicht für das P2.

Denkst Du nicht, dass wenn wir die APNs (von Vodafone?) von Hand anlegen auch weiter kommen?
 
@digitdia

wie gesagt ohne mehr Info fische ich da auch etwas im Trüben.

Was mich stutzig macht, wenn er von "Hand" einschaltet gehts. Also sollten die apn´s schon im Ordner /system/etc/apn.conf enthalten sein. Seltsam ist auch das in den Netzwerk einstellungen der Provider dargestellt wird aber sich nicht anklicken lässt. Das war der Grund meiner annahme vom Branding ohne simlock.

Wenn ich in die /cust/O2/de vom P6 schaue finde ich schon ein paar xml Dateien die das Phone "zu einem" O2 machen. Was im Prinzip (cust ordner) eine schlaue Lösung für Huawei ist

So funzt ein Update für alle Provider, wenn sie es über die Build.prop machen würden, bräuchte jeder Provider sein eigenes Update.

Wenn es aber, was ich annehme von einem Provider in GB verkauft wird bietet der die updates an, die aber durch die cust Lösung einfach zu erstellen sind.

So sieht es für mich aus.

Grüße :) Isa
 
Vorgehen:

- Total Commander installiert
- Gerät gerootet
- im Ordner Hauptverzeichnis des Dateisystems den cust/p4u/gb/prop/ und dort die local.prob mit der local.prob aus channel/weurope/prop ersetzt. Zusätzlich kann man noch ein paar Settings editieren und dann erhält man alles wie im Screenshot. :thumbsup::thumbsup:

Danke für den Tipp... Und herausfinden welcher Cust-Ordner aktiv ist kann man über den Engineer-Modus ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-04-19-20-15.png
    Screenshot_2013-11-04-19-20-15.png
    26,8 KB · Aufrufe: 337
  • Danke
Reaktionen: dealmen und Dr.No
ISA du bist Spitze!:thumbsup:
 
@DR.Now

ich bau mal zum WE eine zip für´s P6, da schleppt man nämlich auch über 100mb provider "Mist" in der Cust mit sich rum. :)

ot Ende

@CIA MAN

schön das es geklappt hat

Grüße :) Isa
 
  • Danke
Reaktionen: CIA_MAN, digitdia und Dr.No
Gratuliere Isa; Supi CIA_MAN!

Wollen wir noch testen ob der Tastencode funktioniert oder lassen wir es dabei und schließen das hier als erledigt?
 
Das mit dem *#code#* würde schon intersant sein, wäre cool wenn man das testen würde.

@digitdia,

ich hatte halt schon fast alle Huawei in der Hand, studium informatik, und steh halt auf Linux und Android.

Huawei sind halt die einzigen die "Ihren" Weg gehen das macht das ganze spannend. Bin halt nicht so in Foren unterwegs, aber wenn mich was reitzt bin ich gerne zu Hilfe bereit. Kochen ja alle nur mit Wasser.

+1 für den Code Test

Grüße :) Isa
 
  • Danke
Reaktionen: reraiseace

Ähnliche Themen

Linux-Fan
Antworten
0
Aufrufe
4.078
Linux-Fan
Linux-Fan
A
  • Ascent
Antworten
0
Aufrufe
4.635
Ascent
A
M
Antworten
0
Aufrufe
2.505
MissIndiana
M
Zurück
Oben Unten