1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

p500 wurde geliefert/ und nun?/ wie in den Market? etc

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von androstarter, 15.11.2010.

  1. androstarter, 15.11.2010 #1
    androstarter

    androstarter Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    15.11.2010
    Hallo liebe Leute,

    nach einigem Zögern habe ich nun ein P500 bestellt. Am Freitag ist es angekommen. Da meine internettaugliche SIM-Karte (die alte ist noch aus der Steinzeit. Da gab es noch gar keinInternethandy...) aber wohl erst heute oder morgen geliefert wird, habe ich das Gerät bislang nur aufgeladen. Außerdem bin ich zu Hause gerade schwer am Renovieren und mit farbverschmierten Fingern spielt es sich schlecht an dem neuen Stück. ;-)

    Am Freitag werde ich es aber schon unbedingt brauchen. Bis dahin soll auch schon "Georg" eine App zum Geocachen installiert sein, denn an dem WE geht es mit der ganzen Familie zu einem Kurs in Geocachen...

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - Wo registriere ich mich, um Apps herunterzuladen? Auf Android.com oder besser auf androidpit.de?
    Oder gleich auf beiden Portalen oder bieten die eh das Gleiche?
    - Um Apps zu bezahlen muss ich meine Kreditkarte einesetzen. Oder?

    - Was empfehlt ihr mir überhaupt als Einsteiger beim Einrichten des Geräts? Gibt es da irgendwelche Fallstricke oder übliche DAU-Fehler beim Einrichten? Wäre halt blöd, wenn ich den verbleibenden Tagen bis zum Geocaching-Kurs irgendwas versaubeutel.:blushing:

    - Und noch ne letzte Frage: In dem Gerät steckt ja bereist eine 2Gb-Karte. Für den Anfang, eventuell auch viel länger reicht mir die wohl. Was aber ist wenn ich feststelle, dass ich doch eine größere Karte brauche? Muss ich das P500 dann komplett neu mit allen Apps bestücken. Muss ich mir die gekauften Apps eventuell sogar neu kaufen?

    Das sind wahrscheinlich alles blöde Fragen. Aber solche gibt es ja angeblich gar nicht...

    Danke!
    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  2. wolbusch, 15.11.2010 #2
    wolbusch

    wolbusch Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.08.2010
    Hallo androstarter,

    besorg dir eine 16 GB class6 Speicherkarte, roote das Handy und lade im
    market app2d und Titanium Backup wäre auch nicht schlecht.

    Dann noch ein bischen lesen im Forum und Du bist fit für das Gerät.

    mfG

    wolbusch
     
  3. desperate250, 15.11.2010 #3
    desperate250

    desperate250 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hallo,

    ich habe mein P500 auch erst seit einer Woche (vorher Nokia), bin also auch Android-Neuling.

    Als erstes brauchst Du einen google-Mailaccount. Mit dem meldest Du Dich automatisch im AppStore an. Der Rest ist selbsterklärend, auch das Thema Kreditkarte (ja es geht nur mit).

    Wenn Dir die SD-Karte zu klein ist, machs wie ich: Karte an den PC stöpseln und alle Daten sichern. Neue Karte ins P500, es erscheint eine Meldung wie 'SD-Karte nicht korrekt, soll ich formatieren?'. Wenn die Karte dann im P500 lesbar ist, kannst Du alle Daten wieder zurückspielen. Telefon neustarten und fertig.
     
  4. Jensen1705, 15.11.2010 #4
    Jensen1705

    Jensen1705 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    87
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Wozu app2sd? Was kann das mehr als die Standardfunktion unter Einstellung/Anwendung?
     
  5. corwin42, 15.11.2010 #5
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Um Apps zu installieren brauchst Du eigentlich nur einen Google MailAccount. Wenn Du noch keinen hast, kannst Du den einfach am PC erstellen oder direkt am Handy, wenn Du die Market App aufrufst.

    Das würde ich eh empfehlen. Einfach die Market App aufrufen und den Erklärungen folgen. Ist total einfach und sollte jeder hinbekommen.

    Das ist zumindest das einfachste. Es gibt aber auch alternative Märkte, wie z.B. apps.mobiflip.de wo es auch alternative Bezahlmöglichkeiten gibt. Dann müssen die Apps aber manuell installiert werden.

    Wenn Du Dir unsicher bist, würde ich mich vielleicht ein wenig in die Bedienungsanleitung einlesen. Ansonsten kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

    Du kannst die am PC einfach kopieren.
    Das Handy sollte Du vor dem Entfernen der SD-Karte komplett ausschalten.
    Dann alle Verzeichnisse der SD-Karte auf Platte kopieren, und dann alles wieder von der Platte auf die größere SD-Karte. Diese dann ins Handy einlegen und es wieder anschalten.

    Die Apps aus dem Market sind an Deinen Google Account gekoppelt. D.h. Du kannst die gekauften sogar auf beliebig vielen Telefonen installieren. Wenn Du das Telefon mal komplett platt machst, einfach mit Deinem Google Account wieder am Market anmelden und Du findest unter "Downloads" alle Deine gekauften Apps wieder.
     
  6. corwin42, 15.11.2010 #6
    corwin42

    corwin42 Android-Experte

    Beiträge:
    602
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    31.05.2010
    Sorry, aber Deine Tipps sind für einen Einsteiger wohl ziemlich daneben.

    Man muss weder das Handy rooten, noch braucht man sofort eine 16GB SD-Karte. App2sd und Titanium Backup wären als Einsteiger sicherlich auch nicht die ersten Apps, die ich installieren würde.
     
  7. soseies, 23.11.2010 #7
    soseies

    soseies Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Ich als absoluter Neuling habe auch eine Frage:

    Ich habe einige apps via PC runtergeladen und möchte sie jetzt auf dem Handy installieren.

    Ich habe allerdings nirgends eine Möglichkeit gefunden.

    Wie mache ich das? Ist das überhaupt vorgesehen?
     
  8. mkzizou, 23.11.2010 #8
    mkzizou

    mkzizou Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Ja, das geht natürlich auch. Einfach die App auf die SD Karte kopieren und mit einem Dateimanager wie etwa "Astro" (gibts kostenlos im Market) installieren.
     
  9. androididi, 23.11.2010 #9
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    @soseies
    Es geht vieles umständlich, aber so richtig Spaß will dabei nicht aufkommen :D

    Einfach mal das Google Konto anlegen, sich Empfehlungen von Apps ansehen, mit einem Click den QR-Code scannen und schon wird die App nach einem weiteren Bestätigungsklick geladen und installiert - alles andere ist "Steinzeit" :winki:

    Solltest du einen Horror vor einer Datenkrake namens "Google" haben, dann hast du dir das falsche Smartphone gekauft. Übrig bleibt dann z.B. die enge Welt der iPhones :laugh:

    Also - mach dir das Leben nicht so schwer ....

    Viele Grüße
    Dieter
     
  10. mkzizou, 24.11.2010 #10
    mkzizou

    mkzizou Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Aufgrund dieser Möglichkeit fängt doch der Spaß erst so richtig an ;)

    Aber der Tipp mit dem Barcodescanner ist für Neulinge vielleicht ganz nützlich.

    Ansonsten gebe ich dir natürlich auch vollkommen recht, über den Market kann man die Apps wirklich ganz easy direkt vom Handy laden.

    Ich nehme mal an soseies hat davon aber schon gehört bevor er sich ein Android Smartphone gekauft hat...
     
  11. androididi, 24.11.2010 #11
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010
    Allerdings kommt die Begeisterung weniger durch das Hören, sondern durch das Machen auf :D

    Viele Grüße
    Dieter
     
  12. soseies, 24.11.2010 #12
    soseies

    soseies Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.11.2010
    Ich fand es nur recht einfach an die Programme, die ich haben wollte, ranzukommen.
    Wenn ich die so bekomme, möchte ich sie nicht zusätzlich über den Market runterladen.
    Dort werde ich auch noch in Ruhe schauen und mir Seiten suchen, die Empfehlungen weitergeben.
    Falls Ihr da einen Link habt... :thumbsup:
    Als nächstes werde ich auf die Pirsch nach einem Adblocker gehen. :thumbup:
     
  13. androididi, 24.11.2010 #13
    androididi

    androididi Android-Lexikon

    Beiträge:
    935
    Erhaltene Danke:
    54
    Registriert seit:
    31.10.2010

Diese Seite empfehlen