1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Panorama Funktion nur mit 0,3 Megapixel?

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von KAnZla, 17.09.2010.

  1. KAnZla, 17.09.2010 #1
    KAnZla

    KAnZla Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.03.2010
    servus! wollte mal fragen ob es wirklich nur möglich ist ein panorama bild mit 0,3 mp aufzunehmen! oder mach ich was falsch?^^
     
  2. DonMarron, 18.09.2010 #2
    DonMarron

    DonMarron Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    168
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Das würde ich auch gerne wissen. In den Einstellungen habe ich auch noch nichts gefunden.
     
  3. orest, 18.09.2010 #3
    orest

    orest Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    341
    Erhaltene Danke:
    86
    Registriert seit:
    21.07.2010
    Phone:
    Sony Xperia Z1 Compact
    0.3 Megapixel bedeuten eine Auflösung von 640x480 Pixel.

    Höhe = 640.

    Für eine Panorama mehr als normal.

    Und die Breite ist nicht bestimmt.

    Sie ist viellecht 2000, vielleicht auch 3000 etc. - je nach dem wie viele Fotos ihr in die Panorama einfügt.

    Alles ganz einfach und absolut normal.

    Sonst wiegt eine Panorama mehr als 20MB.

    Das wollen wir in einem Handy nicht haben.
     
  4. Jarkiro, 18.09.2010 #4
    Jarkiro

    Jarkiro Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    301
    Erhaltene Danke:
    59
    Registriert seit:
    07.09.2010
    Und ihr müsst ja auch bedenken dass 8 Bilder hintereinander kommen. Ergo 480*8 = 3840. Also hat das Bild eigentlich dann 640*3840 Pixel = ca. 2,4MP
     
  5. GalaxyS_User, 18.09.2010 #5
    GalaxyS_User

    GalaxyS_User Android-Experte

    Beiträge:
    869
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    15.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Also 640 x 480 ist bei mir eine Breite von 640 und eine Höhe von 480?!

    Und wo ist das Problem wenn ein Bild mehr als 20MB hat -meine SD-Karte hat 32GB. Platz genug.

    Aber ich denke die Panoramafunktion wird beim SGS wie bei den aktuellen Kameras so gelöst sein, dass einfach ein Video aufgenommen wird und dann Einzelbilder davon zusammengerechnet werden. Dabei muss oben und unten noch was abgeschnitten werden und schon bleibt nur mehr die bescheidene vertikale Auflösung über.
     
  6. KAnZla, 18.09.2010 #6
    KAnZla

    KAnZla Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    125
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    27.03.2010
    mir geht es ja nur um die qualli des bildes! die geht nämlich garnicht^^!
    das komplette gegenteil von den normalen bildern!
     
  7. Bongo Bong, 20.09.2010 #7
    Bongo Bong

    Bongo Bong Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    138
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    04.08.2010
    Hallo zusammen

    Die Panoramafunktion des i9000 sind, gelinde gesagt, ein Witz.
    Es erstellt tatsächlich nur solch kleine Panos auf denen man fast nichts erkennen kann.
    Es gibt also nur den Umweg über den PC.

    Ich nutze deshalb, schon seit langer Zeit:
    AutoStitch
    Die Demoversion kann man ohne Zeiteinschränkung nutzen es ist nur in den Funktionen etwas eingeschränkt. Die Ergebnisse sind aber sehr gut.

    Und seit neuestem:
    Microsoft Image Composite Editor (32 Bit) - Download - CHIP Online
    Es lässt deutlich mehr Einstellmöglichkeiten zu und hat bei bestimmten Bedingungen deutlich bessere Ergebnisse als Autostitch.

    Mit beiden Programmen kann man am PC Panos in beliebieger Größe erstellen.

    Gruß
    Dirk
     
  8. rubber duck, 20.09.2010 #8
    rubber duck

    rubber duck Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    211
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    03.08.2010
    Meine Güte. Noch vor einem Jahr wurden die ersten Kameras mit Schwenkpanorama-Funktion mit offenen Mäulern bestaunt. Jetzt habt ihr ein Handy (!), welches immerhin ganz nette derartige Bilder liefert, auch ansonsten halbwegs ordentlich fotografiert und HD-Videos schießt und und und, und es ist schon wieder ein Grund zum Meckern. :rolleyes2:
     
  9. Duffy003, 20.09.2010 #9
    Duffy003

    Duffy003 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,150
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    26.08.2010
    Es gibt Handys mit 2 MPixel-Kamera, die lassen Panoramen in Höhe von 1500 Pixeln machen.

    Das i9000 hat eine 5 MPixel-Kamera und kann nur "Panoramen" in Höhe von 480 Pixel machen.

    Das ist schon nicht gerade "State of the Art"...

    Vielleicht gibt es ja irgendwann mal nen App, welches die max. Höhe von 2560 Pixeln ausnutzt...
     
  10. Hurt, 20.09.2010 #10
    Hurt

    Hurt Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    140
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.07.2010
    das hab ich mir am wochenende auch gedacht als ich die funktion das erste mal benutzen wollte. die qualitaet kann man echt vergessen.

    dann schon lieber 8 einzelbilder in max quali und am pc bearbeiten.

    schade.
     
  11. tank776, 20.09.2010 #11
    tank776

    tank776 freier Samsungsupporter

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.09.2010
    hi

    bei allen samsungmodellen ist die panoramaauflösung 0.3mp, man sagte uns, das eine höhere mp-zahl nicht möglich sei.

    ich hab dies auch schon bemängelt :mad::mad::mad:

    gruß tank776
     
  12. JulianT, 20.09.2010 #12
    JulianT

    JulianT Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    161
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    25.08.2010
    glaub ich nicht, dass das bei allen so ist...hatte vorher ein I8910 HD und die Panoramabilder waren nicht so schlecht...
     
  13. Marzl85, 20.09.2010 #13
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Aber trotzdem nur 640er. ;)
     
  14. tank776, 20.09.2010 #14
    tank776

    tank776 freier Samsungsupporter

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.09.2010
    hi JulianT

    das stimmt die qualität ist beim I8910HD besser, aber es hat auch nur 0.3MP.

    gruß tank776
     
  15. dLTexid, 02.11.2010 #15
    dLTexid

    dLTexid Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.10.2010
    Moinsen,

    als Erstes, die Funktion finde ich ziemlich gut, wenn man die gewissen, vorher schon genannten Einschränkungen akzeptiert.

    Und was die Grösse angeht. Ich hab zur Zeit zwar noch "nur" die internen acht gig zur Verfügung, aber auch damit hätte ich nichts dagegen, wenn die Panoramas auch mal 250 mB gross sind. Runterrechnen kann ich später immer noch. Aber ich habe erstmal die Originalgrössen, später auf PC-Platte.

    Nix für ungut, aber in gB-Zeiten über 20mB meckern? Das ist net mehr nötig. Zumindestens was Medien-Dateien angeht. Programme sollten immer so schlank wie möglich sein.

    Abschliesend, etwas mehr als 0,3 mP dürftens dann aber doch mal sein. Müssen ja net gleich fünf sein. Zwei reichen zum Anfang aus.

    Gruß,
    Ick
     
  16. Marzl85, 02.11.2010 #16
    Marzl85

    Marzl85 Android-Guru

    Beiträge:
    3,709
    Erhaltene Danke:
    658
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7
    Tablet:
    Sony Z2 Tablet
    Wearable:
    LG Watch R
    Probiert mal CameraAdvanced. :)

    [​IMG]
     
  17. Gast5698, 05.03.2011 #17
    Gast5698

    Gast5698 Gast

    Gib es jetzt ein Programm um Panoramas mit höhere Auflösung zu erstelle?

    Man könnte auch eine PC Software benutzen, aber ich finde wenn es eine App gebe mit der man die Funktionen benutzen kann (Kästchen das eingeblendet wird damit man weiß wo man hin schwenkt) ist es doch um einiges Komfortabler.

    Oder kann man am Original Programm etwas hacken, sodass es funktioniert??
     
  18. g-hacktes-norbi, 09.03.2011 #18
    g-hacktes-norbi

    g-hacktes-norbi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.03.2011
    Grüße,
    Ich mache sehr gerne Panorama Fotos. Das Galaxy S kann dies ja schon von Haus aus und wie ich finde auch ziemlich gut (von der Bedienung her). Jedoch war Samsung so schlau und lässt bei Panoramas je Foto nur 0,3 Megapixel zu, damit "das gesamte Panorama vom Speicherplatz nicht so groß wird". Speicher ist mir aber völlig egal.

    Hat jemand einen Tip, wie ich statt 0,3 die gesamten 5 Megapixel je Foto nutzen kann? Vielleicht hat sich ja schonmal irgendwer damit beschäftigt.

    Ansonsten gibt es noch ein App namens "360 Panorama" welches aber nur fürs IPhone erhältlich ist. Leider.
    Kennt jemand noch andere gute Apps?

    Danke im Voraus
     
  19. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Willkommen im Forum :)

    Vor dem Erstellen neuer Threads bitte die Suche bemühen. Danke. Hab Deine Anfrage mal hier rein geschoben.

    Auch ganz wichtig: [Sehr Wichtig] Unbedingt lesen! SGS FAQ

    Und Apps werden dort gesucht und besprochen:
    Apps-Forum
     

Diese Seite empfehlen