Partitionierung des Y200

L

LM13

Neues Mitglied
1
Hat sich schon mal jemand damit beschäftigt das Y200 umzupartitionieren?

/cache ist z.B viel zu groß

Im Prinzip müsste das doch sehr gut gehen.
Partitionen siehe Anhang.

Mein Problem ist, dass ich mit adb shell nicht an die Partitionen rankomme (anhang2)

Kann mir jmd helfen?
 

Anhänge

  • Partitionen.PNG
    Partitionen.PNG
    12,2 KB · Aufrufe: 266
  • Fehler_part.PNG
    Fehler_part.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 260
Ich bin grade nur per Tapatalk on, aber im Huawei Honor Forum, Unterforum Root/etc gibt es einen Thread "internen Speicher nutzen" wo sie interne SD-Karte quasi gelöscht und der data Partition zugewiesen wird. Vielleicht hilft dir das weiter, auch wenn beim Y200 ganz andere Werte rein müssen
 
Ich nehme an, du meinst den hier https://www.android-hilfe.de/forum/...onor.586/interner-speicher-nutzen.452772.html

Das Prinzip habe ich mir auch schon angeschaut (eine Anleitung fürs sgs3)

Das Problem ist, dass das Y200 nicht mmcblk basiert ist, sondern mtdblock basiert.

Eine Lösung scheint das (http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1959691)
zu sein.
Leider bin ich nicht gut im Kernel bauen :( deshalb trau ich mich da so nicht ran
http://http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1959691
 
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich an die Partitionsnamen rankomme.


ElTonno schrieb:
jupp editieren geht ja auch, wenn die entsprechenden Zeilen schon reinkompiliert wurden ;-)
aber ich weiß nicht ob ich die Zeilen in die neue Recovery auch einfach reinschreiben kann ^^

Original:
Code:
console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei
Mod:
Code:
console=ttyDCC0 androidboot.hardware=huawei  mtdparts=msm_nand:5M@0x3200000(boot),5M@0x37C0000(recovery),1280k(misc),384k(splash),186M(system),63M(cache),-(userdata)

Sind die partitionen beim y200 genauso, oder gibts mehr/weniger und wie heißen sie?

Ich find im Internet weder für adb shell noch für parted ein Command, das für mtdblocks funktioniert. ich bekomme nur die namen von mtdblock4(/system),mtdblock5(/cache),mtdblock6(/data) per df.
Kann ich die anderen ignorieren?

Und wie komme ich an die offsets vom y200 dran?
 
So, die Partitionen hab ich.
Muss ich die alle aufführen, oder reicht es bis userdata zu gehen?
 

Anhänge

  • allepartitionen.PNG
    allepartitionen.PNG
    4,1 KB · Aufrufe: 253
LM13 schrieb:
Jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich an die Partitionsnamen rankomme.
Sind die partitionen beim y200 genauso, oder gibts mehr/weniger und wie heißen sie?
Keine Ahnung, aber hast du schon selber raus gefunden
LM13 schrieb:
Ich find im Internet weder für adb shell noch für parted ein Command, das für mtdblocks funktioniert. ich bekomme nur die namen von mtdblock4(/system),mtdblock5(/cache),mtdblock6(/data) per df.
Kann ich die anderen ignorieren?
Du hast doch oben einen XDA Link angegeben, der ist doch für MTD?
LM13 schrieb:
Und wie komme ich an die offsets vom y200 dran?
Steht auch im oben verlinkten Thread

LM13 schrieb:
So, die Partitionen hab ich.
Muss ich die alle aufführen, oder reicht es bis userdata zu gehen?
Keine Ahnung, hängt ja mit der tatsächlichen Reihenfolge der Partitionen zusammen. Wenn du z.b. eine bestimmte Partition vergrößern willst und diese aber den Anfang der nächsten Partition überschreiben würde, musst du eben diese Partition bei einem anderen Offset anfangen und dort anlegen, sonst würden sich die ja überlappen. Welche Partitionen du wirklich in der Kernel Commandline angeben musst, kann ich nicht sagen. Es gilt aber die Regel, wenn nicht angegeben, gilt der Standardwert/-offset der vom Bootloader ermittelt wird. Da ich das Gerät nicht habe, kann ich dazu selbst nichts sagen und kann dir dazu auch keine genau Infos liefern.
 
Das recovery kann ich inzwischen per adb shell flashen,
aber wenn ich den kernel flashe disconnected sich mein handy vom pc, und ich muss den akku rausnehmen.

EDit: Im Anhang meine Kernel Line
 

Anhänge

  • kernel_line.PNG
    kernel_line.PNG
    1,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
O.o

ich glaube ihr könnt das Thema vergessen.
Habe gerade einen kernel geflasht und jetzt komme ich nicht einmal mehr in den Fastbootmodus. :sad:

Oder hat jemand nen tool mit dem ich da noch was machen kann?
(Splash screen erscheint, aber nichts bootet)
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitv nicht, da ich weder in den Fastboot-noch in den Recoverymodus komme
 
Was passiert beim booten mit Power +Lauter + Leiser (alle 3 zusammen)
 
Ich bekomme einen wunderschön pinken Bildschirm und einen Krampf im Finger :D
 
Anschluss ohne Akku per USb an den PC + lauter + leiser + power:

Pinker Bildschirm und Windows installiert treiber (siehe Anhang).

Bringt mir das was?
 

Anhänge

  • Treiber.PNG
    Treiber.PNG
    4 KB · Aufrufe: 189
Wenn ich jetzt noch meinen Cardreader finden würde könnt ich es sogar ausprobieren ^^
 
Pink Screen = Update Modus bootet noch. Es besteht Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LM13
update läuft. ich halte euch auf dem Laufenden.
Habt euch beide ein dickes Dankeschön verdient :)

Der ursprüngliche Beitrag von 19:06 Uhr wurde um 19:17 Uhr ergänzt:

Hat funktioniert. Alles wieder auf Anfang :D
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy

Ähnliche Themen

Almera
Antworten
5
Aufrufe
8.879
sis71
S
MegaTheLance
  • MegaTheLance
Antworten
3
Aufrufe
4.866
MegaTheLance
MegaTheLance
N
  • Niki_xyOn
Antworten
6
Aufrufe
5.247
YuT666
Y
Zurück
Oben Unten