1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Passende Baseband und RIL für CM9

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für LG Optimus Speed" wurde erstellt von Phenix, 14.05.2012.

  1. Phenix, 14.05.2012 #1
    Phenix

    Phenix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Hallo Leute,

    ich bin gerade dabei, auf CM9 zu updaten (Nova HD).
    Ich hab es jetzt bereits mit einigen Basebands und RILs ausprobiert, aber nie funktioniert es richtig...

    Nun also meine Frage: Welche Baseband mit welcher RIL für CM9? Am besten vllt direkt mit Downloadlink :)

    Danke euch!
     
  2. Gkul, 14.05.2012 #2
    Gkul

    Gkul Gast

    Was heißt nie funktioniert es richtig?
    Beschreib dein Problem genauer, so kann dir keiner helfen..

    Ansonsten BB 0218, dafür ist CM gemacht.
     
  3. XXMrHyde, 14.05.2012 #3
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Ich benutze V20l 0725 Baseband und V10 0725 Ril, wichtig ist das es die V10 Ril ist, CM mag keine V20 Ril

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
  4. Phenix, 14.05.2012 #4
    Phenix

    Phenix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Also ich habe jetzt folgendes gemacht:
    1) Baseband drauf mit SmartFlash
    2) CM9 Nova HD drauf
    3) Per GetRIL die passende RIL, oder per CWM die passende RIL

    Meistens kam ich schon beim ersten Start nicht weiter, da das Handy keine Verbindung mit dem Netz aufbaut. Wenn ich dann in GetRIL reinschaue, steht bei Baseband meist Unbekannt.

    Manchmal hat das mit dem Netz auch probiert, aber spätestens nach einem Neustart gings wieder nicht...

    Folgende BB habe ich schon ausprobiert:
    - BB 1120
    - BB 313
    - BB 420
    - BB 725
     
  5. XXMrHyde, 14.05.2012 #5
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Das Problem kann auftreten wenn Du eine V20 Ril benutzt, versuch mal eine V10 Ril, wenn es dann immer noch nicht geht flashe die Baseband neu und und spiele eine V10 Ril ein, dann sollte es gehen.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
  6. Gkul, 14.05.2012 #6
    Gkul

    Gkul Gast

    Oder einfach BB 0218 flashen... darauf basieren alle CM Rom's fürs Speed.
     
  7. XXMrHyde, 14.05.2012 #7
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Das ist die 1. Baseband fürs Speed, nicht empfehlenswert, oder würdest Du Dir die 1. Froyo Version wieder aufs Speed flashen?
     
  8. Gkul, 14.05.2012 #8
    Gkul

    Gkul Gast

    Das weiß ich auch und natürlich würde ich das nicht machen, allerdings ist die BB am unproblematischsten von allen. Ich hatte lange die 0725 und dann die 1120 drauf und bin doch zurück zur 0218 und merke in der Sende und Empfangsqualität keinen Unterschied.
    Durchgehend perfekt!
     
  9. XXMrHyde, 14.05.2012 #9
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    ich denke es gibt da keine allgemeine Empfehlung in Bezug auf Baseband/Ril und Rom,
    jedes Speed reagiert da anders, ich habe mit meiner Kombination gute Erfahrungen gemacht,
    wenn bei Dir die 0218 gut läuft hast Du damit halt "Deine" Kombination gefunden.
     
  10. Phenix, 15.05.2012 #10
    Phenix

    Phenix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Danke, dass mit dem V10 und V20 wusste ich gar nicht. Wieso ist das so? :)

    Ich hab jetzt eine V20 0725 BB und eine V10 RIL und es läuft auf jeden Fall schon mal.
    Wenn ich jetzt aber das WLAN ausschalte habe ich gefühlte Ewigkeiten kein Internet, weil der sich nicht sofort ins 3G Netz... Muss momentan immer in Flugmodus gehen, weider raus und hab dann wieder Internet Verbindung :(

    Und ich hab das Gefühl, dass die Verbindung schlechter ist und sobald ich das Handy in die Hand nehme gehen die Balken sofort runter... Was kann ich da tun?

    Danke!
     
  11. XXMrHyde, 15.05.2012 #11
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Warum es eine V10 Ril sein sollte weiss ich auch nicht, da bin ich überfragt,
    hatte vor der Nova HD immer die passende Ril zur Baseband, bei V20 BB eine V20 Ril,
    konnte keinen Unterschied zu einer V10 Ril feststellen, aber hatte 2 mal das Problem mit der unbekannten BB, seit dem ich nur noch V10 Rils benutze, hatte ich damit nie wieder Probleme.

    Mach ein Backup vom aktuellen System, Full Wipe über CWM, (Non Wipe im Aroma Installer bei Nova HD Rom)

    Full Wipe:
    - wipe data/factory reset
    - wipe cache partition
    - -> advanced -> wipe dalvik cache
    - -> advanced -> wipebattery statts
    - -> mounts an storage -> format cache
    - -> mounts an storage -> format data
    - -> mounts an storage -> format system

    Installier die aktuellen Gapps

    Reboot

    Teste ob es besser funktioniert, wenn nicht, probiere andere BB aus, Du kannst dann ja immer das Backup wieder einspielen.

    Es gibt leider keine Empfehlung für ein Baseband, Du mußt selber rausfinden, welches BB bei dir mit welcher Rom gut läuft.

    Viel Spaß beim Testen
     
  12. Phenix, 15.05.2012 #12
    Phenix

    Phenix Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    21.12.2010
    Und wenn ich jetzt die BB 0420 oder 0313 nutzen möchte kann ich auch einfach wieder die V10 0725 RIL nehmen, oder wie? Oo
     
  13. Gkul, 15.05.2012 #13
    Gkul

    Gkul Gast

    Wenn du hier etwas postest, dann bitte richtig.
    Die Battery Stats nur wipen wenn der Akku zu 100% voll geladen wurde!!
    Alles andere führt zu verstörten Akkulaufzeiten, das ist auch der Grund warum viele hier heulen dass der Akku bei allen Roms so schnell leer ist.

    Gewiped wird auch nicht nach jedem Rom- Wechsel, sondern i.d.R. nur bei der ersten Custom Rom die man flasht.
    Zumal das sowieso umstritten ist ob es sinnvoll ist, oder nicht.

    Aber unter keinen Umständen bei unter 100% wipen!

    edit://

    Außerdem ist in der NovaHD die Installation der Gapps integriert.
     
  14. XXMrHyde, 15.05.2012 #14
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Bevor Du auf einen Beitrag antwortest, lese dir wenigstens ein paar Beiträge die vorher gepostet wurden durch, dann wüsstest du zumindest worum es hier geht. Bei mir macht es keinen unterschied ob battery statts wipe 100% oder weniger.

    Zurück zum Thema.
    Ja einfach die 0725 V10 Ril nehmen

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2
     
  15. Gkul, 15.05.2012 #15
    Gkul

    Gkul Gast

    Ich hab alle Beiträge gelesen und auf Seite eins schon meinen Senf dazu gegeben. Ich weiß worum es geht. :rolleyes2:
    Trotzdem sollte man keine falsche Installationsanleitung geben.
     
  16. XXMrHyde, 15.05.2012 #16
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Wenn Du jemanden der nur helfen will kritisierst, dann informiere Dich vorher, bevor Du hier irgendeinen Quatsch schreibst!

    Was ist daran nicht richtig?
    Ein Wipen der Battery Statts führt in keinster Weise zu einer längeren oder kürzeren Akkulaufzeit, sondern wenn überhaupt zu einer genaueren Akkuanzeige. Der Hauptgrund für das "Heulen" hier dürfte daran liegen das einige Kiddies ihre Prozessoren auf gute 1400 MHZ übertakten um in irgendwelchen nichtssagenden Benchmarks 1000 Punkte mehr zu haben!

    Noch nie einen größeren Schwachsinn gehört.
    Gewiped werden kann, wenn man bei einem Romwechsel seine User-Daten löschen will.
    Gewiped werden muß, wenn man von einer Rom-Basis zu einer anderen wechselt, z.B. Stock nach CM, oder man vor nicht anders lösbaren Problemen steht, z.B Bootloop, oder massenweise FCs, (und dabei spielt es absolut keine Rolle ob es die 1. oder 20. Rom ist die man flasht.)

    Warum? explodiert das Speed dann?

    Ich glaube kaum das Du mir erklären mußt, was in der Nova HD Rom integriert ist, glaub mir, ich kenne die Nova HD in und auswendig!
    Aber hättest Du den Threat bei XDA verfolgt wüßtest Du natürlich das viele User Probleme mit der integrierten Gapps Installation haben.

    Wohl kaum, sonst hättest Du Deine letzten Beiträge nicht geschrieben.

    Man sollte sich besser informieren bevor man so etwas schreibt!
    Falls Du es immer noch nicht gemerkt hast, diese Installationsanleitung ist nur für Phenix gedacht, und in seinem speziellen Fall völlig richtig.

    Da sind wir mal ausnahmsweise einer Meinung, aber Senf hat in einem Forum nichts zu suchen.
     
  17. Gkul, 15.05.2012 #17
    Gkul

    Gkul Gast

    Weil ich kein Bock hab so einen Monstertext zu schreiben, zitiere ich mal nur den Teil.
    Das mit dem wipen bezog sich auf die Battery Stats, dass man bei dem Wechsel von Custom Roms auf andere wechselt ist es ja wohl selbstverständlich die Daten zu wipen.

    Zumal eh keine andere Rom bootet ohne den Dalvik Cache zu wipen. :rolleyes2:
     
  18. XXMrHyde, 15.05.2012 #18
    XXMrHyde

    XXMrHyde Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,238
    Erhaltene Danke:
    594
    Registriert seit:
    07.12.2010
    Lese Dir Deinen Beitrag durch, das geht da so nicht draus hervor.

    Mir ist das klar, Dir auch, aber denk dran, das hier auch Leute mitlesen denen das nicht klar ist, :winki:
     
  19. Gkul, 15.05.2012 #19
    Gkul

    Gkul Gast

    Die Leute die das nicht wissen haben auch nichts hier im Modding Forum zu suchen. :thumbdn:
    Denn das gehört zum Android 1x1.
     
  20. Keno, 18.05.2012 #20
    Keno

    Keno Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    39
    Registriert seit:
    03.04.2010
    Das nenn ich jetzt mal eine gehaltvolle Aussage...

    Ich habe da mal einen Spruch gelesen:
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand....
    Jeder denkt er habe genug davon....

    Duck und weg....
    Keno

    Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
     
    XXMrHyde bedankt sich.

Diese Seite empfehlen