PC erkennt Handy nicht

Jetzt bin ich auch wieder hier gelandet. - Das ist jetzt erst Mal auch eine Notiz für mich, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee... -

Toshiba Laptop, Win10, x64, letztes Update-Gedöns war letzte Woche
Cubot Dinosaur, FW V11, Sicherheitspatchebene 1. März 2016,

Weder das Dino noch ein Moto G3 (nur 1x versucht vor kurzem) werden erkannt - daher vermute ich mal Win10 als Übeltäter.
Habe schon die 2x im Gerätemanager vorhandenen Cubot-Dinosaur-Treiber deinstalliert, verschiedene USB-Kabel verwendet, die Treiber aus der Win10.rar von Blaze installiert - keine Reaktion mehr an den USB-Ports.
Was mich auch noch wundert: die Auswahlmöglichkeiten in der Benachrichtigungszeile am Phone werden (zuhause bei Anschluss am Lappi) nicht angezeigt - hängt aber vermutlich damit zusammen das das Phone nicht erkannt wird.

Am Phone habe ich auch schon die Entwicklerfunktionen aktiviert, dort werden dann zwar wieder die PTP/MTP-Optionen angeboten, bringt aber keine Änderungen.

Laden am USB-Anschluss geht aber. Gleiches Verhalten übrigens auch am Lenovo-Lappi der Besten von allen.
Am FirmenPC (müsste aber noch unter Win 8.1 laufen) wird das Dino aber erkannt.
Bisher wurde das Dino zumindestens erkannt und ich konnte Daten unter MTP draufschieben.
 
@tb999
Geh bitte in meinen Anleitung thead der angepinnt ist undblade dir die Anleitung von systech seine Seite oder direkt bei meiner Anleitung hab alles in PDF geschrieben auch wie man das Dino unter Win 10 zum laufen kriegt
Die Treiber braucht man eigentlich garnicht installieren nur im Zweifelsfall

Hab alles umgebaut was Anleitung betrifft

Ansonsten nochmal melden mit genauer vorgensweise

Usb DEBUGGING deaktivieren in Entwickler Option !
@tb999
Aber wenn ich mal so richtig in meiner Birne rumkram, fällt mir ein mein dad hatte vor kurzem auch so ein Problem hat mich 3 Stunden arbeiten gekostet die usb Ports waren auch tot nachdem Win 10 ein Update gemacht hatte !
Da ging gar nichts mehr keine Tastatur keine Maus ist ja heutzutage alles usb und die alten Dinger von früher wollten auch alle nicht

Weisst voran es lag er hat eine onboard ATI Grafikkarte und die macht auch die usb 3.0 Treiber Regelung
Und das Update hat diese Aktualisiert

Ich musste das System ein paar Tage zurück setzen mit Windows eigenen Bordmitteln
Dazu beim hochbooten die TAB
Taste gedrückt halten wie beim deaktivieren der Treiber Signierung

Geht glaub ich auch mit der Windows DVD dann lief alles wieder
Puh war das shit Arbeit

Vielleicht hilft dir der Tipp weiter :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: tb999
Danke schon mal - aber andere USB-Geräte funktionieren (Gottseidank... will mir gar nicht erst ausmalen was das mit meinen Nerven anrichten würde...), aber natürlich habe ich mal Sticks und Festplatten ausprobiert, auch der USB-Dongle der Funkmaus läuft.
Dann werd ich mir nochmal die Anleitung zu Gemüte führen... morgen.
 
@tb999
Dann hast du Glück gehabt
Aber falls du mal die Probleme hast weisst Bescheid
Lösche die cubot Treiber am besten im Geräte Manager mit Haken (komplett vom System)
Dann nach Anleitung !
Ja da ist alles bestens beschrieben viel Glück :scared:
 
Heute ist mir das auch passiert. Wollte wieder einmal eim paar Fotos vom Dino auf den PC schieben, was ich schon oft problemlos gemacht habe, Aber mein Windows 10 PC zeigte mir nur ein Laufwerk I ohne Namen und Dateigröße 0 an.
Im Dateimanager wurde kein Gerät mit Ausrufezeichen angezeigt.
Andere USB Geräte am gleichen Port angesteckt funktionierten problemlos.
Dann habe ich mein Dino an einen Windows 10 Laptop angeschlossen und schon war alles wie immer. Der Laptop kommt allerdings nicht ans Netz, so dass er die letzten Winows Updates verpasst hat.
Also hat mir Windows den Zugang zum Dino verbaut.
Dank der guten Anleitung von Blaze 1984 ist es mir aber relativ schnell gelungen meinen PC wieder in Ordnung zu bringen.
Es ist schön, dass es Menschen gibt, welche die immer kompliziertere Technik beherrschen und ihr Wissen witergeben.
Noch mals vielen Dank.
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@Wanderhans
kein problem gerne dafür bin ich doch hier :biggrin:
 
Meinen Beitrag #25 muß ich noch mal ergänzen, denn je nach Einstellung des USB Modus am Dino erhalte ich eine andere Anzeige am PC:

Bei Einstellung USB verwenden für USB Speicher ergibt das an meinem PC unter WINDOWS 10 ein Laufwerk I mit der Größe 0 auf das nicht zugegriffen werden kann. Im Gerätemanager erscheint kein fehlerhaftes Gerät.

Bei Einstellung USB verwenden für Fotoübertragung (PTP) erscheint ein Kamerasymbol mit Namen Cubot Dinosaur. Beim Öffnen erscheint dann ein Laufwerk mit dem Namen "Interner Speicher". Meine Fotos sind allerdings auf der Mikro SD-Karte.

Beim Einstellen USB verwenden für Datenübertragung MTP) erscheint ein MP3-Playersymbol mit dem Namen Cubot Dinosauer. Beim Öffnen erscheinen zwei Laufwerke mit den Bezeichnungen "Interner Speicher" und "SD-Karte von Samsung". Nur dann kann ich auf alle Daten des Dinos zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@Wanderhans
Gut das das mal jemand klar stellt !
:biggrin:
 
Wenn es interessiert kann ich auch noch die Ergebnisse für die anderen Einstellungenn bekannt geben:

Bei Einstellung USB verwenden für Ladevorgang erscheint das MP3 Player Symbol mit Namen Cubot Dinosaur. Beim Öffnen ist das Verzeichnis leer

Bei Einstellung USB verwenden für MIDI gibt es gar keine Anzeige auf dem PC.

Bei Einstellung USB verwenden für integriertes CD-Laufwerk Erscheint ein CD-Laufwerkssymbol mit Namen Cubot Dinosauer beim Öffnen gibt es Ein Unterverzeichnis Namens SmartPhoneDriver dazu eine Install.bat, eine ReadMe.txt und eine Remove.bat.
 

Anhänge

  • 2016_11_23_14.35.40.png
    2016_11_23_14.35.40.png
    95 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Wanderhans
Das Wissen die meisten bestimmt !
Verstehe nur nicht dein Problem oder den Hintergrund ?
Das läuft doch bestimmt bei jedem Dino so !
Du kannst doch dann zugreifen auf die sd Karte und dem internen Speicher ? Wenn du die Einstellung MTP Auswählst !
 
@Blaze1984
Ja wenn man weis was man tut ist das ja kein Problem.
Für jemand der des erste mal in seinem Leben ein Smartphon in den Händen hält, noch dazu eines ohne Bedienungsanleitung (die Quick Start Guide ist ja keine Bedienungsanleitung sondern nur ein Hinweis was man mit dem Gerät anstellen könnte. Das Wie bleibt aber ungenannt)
Dann freut man sich über jede Erkenntnis die man gewinnt.
Anscheinend scheint das Dino ohne Einwirkungen des Nutzers Einstellungen willkürlich zu ändern, so dass plötzlich Sachen die gerade noch funktionierten plötzlich nicht mehr gehen. Siehe auch meinen Beitrag zur Lade LED. Genau so hat sich mein selbst intallierter Klingelton gestern auch von selbst wieder in einen Standard Ton geändert. Bloß da wußte ich schon wie ich das wieder ändern kann.
Jetzt glaube ich wird der Beitrag langsam OT. Deshalb Schluß damit.
 
@Wanderhans
Okey hab verstanden.
Aber das mit der led war ja laut deiner Aussage ein Benutzer Problem ! Nicht Aber eins der Software (FW) trotzdem muss ich dir recht geben es sind Kinderkrankheiten vorhanden.
Lg
 
Hey,
hatte auch das Problem.. Habe den Treiber manuell im GeräteManager aktualisiert und gut war..

Interessant ist, ein paar Tage später wollte ich das Dino wieder anschließen, Windows hatte wieder keinen Treiber dafür. Nach manueller Installation wieder alles gut.. Scheinbar vergisst Windows den Treiber?

Kann das jemand bestätigen oder habe ich hier ein Problem?
 
@JensNord
Grundsätzlich ist das schon richtig wie du es gemacht hast habe ich ja auch in meiner Anleitung 1:1 beschrieben.

Du hast ja 3 Treiber zur Auswahl weiss jetzt nicht genau welchen ich immer genommen hatte aber ich denke einer davon gibt Ruhe mit dem nach Installieren.
Vielleicht will Windows sich die Treiber immer online aktualisieren!

Wenn du das unterbinden willst musst du in die Systemsteuerung/System/jetzt links den Reiter/Erweiterte Systemeinstellungen/Hardware/Geräteinstallationseinstellung/

Von ja
Auf nein
Stellen.

Denke aber eher das es eine falsche Treiber Wahl ist !
Also bei mir läuft es immer seid dem ich den richtigen Treiber gewählt hatte !
Aber ich kann betätigen auch mal diese Probleme gehabt zu haben.

Lg
 
@Blaze1984
danke für Deine Hilfe!
Leider finde ich den Pfad Systemsteuerung/System/jetzt links den Reiter/Erweiterte Systemeinstellungen/Hardware nicht.. Habe hier Win10Home..

Inzwischen ist mir das Problem versuchsweise auch mit 2 anderen Handys so ergangen, Treiber wird immer vergessen und muss wiederholt manuell installiert werden.. Naja, gibt schlimmeres.. ;-)
 
@JensNord
Der Weg ist sozusagen kein Pfad sonndern eine Wegbeschreibung ist kinderleicht zu finden und ich glaube das es kein Unterschied macht ob du eine Home oder Professionell hast der Weg ist 100% identisch.

Naja wenn du ihn nicht finden kannst kann ich dir leider nicht helfen !
Ich Habe Win 10x64

Gruß
 
Wen win10 > Rechts klick auf Start dann Geräte-Manager dann Tragbare Geräte und dort das nicht erkannte gerät (Cubot) finden.
dann mit Rechts klick auf das nicht erkannte gerät (Cubot) und Treibersoftware aktualisieren.
auf dem Computer nach Treibersoftware suchen hacken weg machen und auf standardmäßigen MTP-Gerät dort den MTP-usb-Gerät klicken und installieren.
sollte dann ok sein
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@tekilakos, danke das funktioniert, ist auch der Weg wie ich das vorher gemacht habe.. Weiß nur nicht mehr genau welches der drei MTP Geräte der Auswahl ich vorher verwendet hatte.. Werde ja sehen ob die Treiber demnächst wieder vergessen sind.. ;-)
 
@tekilakos
Ist bestimmt auch ein Weg ähnlich wie über den Geräte Manager (win10) zB wenn es in diesem als cubot Gerät mit Warnzeichen angezeigt wird !

Aber ich hatte es sogar schon oft in der Vergangenheit das es als unbekanntes Gerät angezeigt wird !
Dann zieht deine Lösung wahrscheinlich nicht !
Dann müsste mann es schon wir in meiner Anleitung beschrieben machen !

Der Grund für das deaktivieren der automatischen Treiber Download Funktion von Windows ist....
Windows möchte veraltete Treiber immer aktuell halten...und ich war der Meinung wenn das cubot Gerät angeschlossen wird Windows versucht dir Treiber zu aktualisieren findet diese aber nicht online und würfelt da was durcheinander.
zB habe ich das mit einer onboard 4k Grafikkarte von ATI wenn ich das nicht unterbinde (online Treiber aktualisierung) macht Windows ein Update und das Bild wird extrem unscharf.
Und auch allgemein Geräte Spacken so ab wenn Windows dazwischen funkt ATI ist da keine Ausnahme aus diesen Gründen halte ich meine Treiber bei Windows allgemein lieber selber auf den neusten Stand.

Gruß

@JensNord
MTP-USB Device
Musst du auswählen.

https://www.android-hilfe.de/attachments/update-windows-10-erkennt-das-dino-nicht-pdf.529628/
 
@Blaze1984
Ist klar, hatte ich eben auch gemacht.. Funkioniert ja auch. Weiß nur nicht mehr genau was ich vorher ausgewählt hatte.. Danke nochmals..
 

Ähnliche Themen

Wanderhans
Antworten
14
Aufrufe
2.242
Wanderhans
Wanderhans
V
Antworten
5
Aufrufe
3.009
mjanhsen
M
E
Antworten
9
Aufrufe
2.348
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten