PC-Headset verwenden, Kupplung selber bauen?

F

Flo_SP80

Neues Mitglied
4
Frage an alle die altmodische Menschen, die ihr Handy ab und zu noch zum Telefonieren benutzen:
Hat schon mal jemand versucht, ein anderes Headset als das mitgelieferte zu verwenden?

Ich will an sich ein "normales" PC-Headset nutzen (Tragekomfort / Klangqualität / besseres Mikrofon). Zu diesem Zweck gibt es Y-Kabel für iPhone und Samsung, die nur leider beim SP-80 nicht funktionieren.
Folglich kommt selber bauen in Betracht - daran bin ich nur bisher leider gescheitert, weil ich die Pinbelegung nicht kenne (habe zur Zeit kein Oszi zur Hand).
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen oder hat bereits Erfahrung damit?

Danke schon mal!
 
Es geht doch!

Nachdem mich Pearl Deutschland an den Hersteller (Simvalley USA) verwiesen hatte und dieser meinte, ich solle doch bitte beim Vertrieb (Pearl Deutschland) nachfragen :thumbdn: habe ich noch etwas rumprobiert ...
Und siehe da - der "Trick" von Simvalley Mobile ist recht simpel: die haben schlicht die Buchse so tief im Telefon versenkt, dass man mit normalen Klinkenstekern nicht an die nötigen Kontakte ran kommt...:crying:
Wer aber Lötkolben, Dremel und Heißkleber zuhause hat, kann sich trotzdem eine funktionierende Kupplung (siehe Foto) bauen! Die Teile dafür gibt es alle z.B. bei Conrad.

Belegung ist dabei:

Telefon (Stecker, 4 polig)
-------
Spitze - Kopfhörer lins
1. Ring - Kopfhörer rechts
2. Ring - Mikrofon
Schaft - Masse

Kopfhörer (Buchse, 3 polig)
---------
Spitze - Kopfhörer links
1. Ring - Kopfhörer rechts
Schaft - Masse

Mikrofon (Buchse, 2 oder 3 polig)
--------
Spitze - Mikrofon
Schaft - Masse

Beim Zusammenbau muss dann der Stecker soweit "bearbeitet" werden, dass er wirklich bis zum Anschlag im Handy versenkt werden kann. Ich habe mir dazu meinen eigenen Stecker "gegossen" (also mit Heißkleber voll laufen lassen) :thumbsup:

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_1172_k.JPG
    IMG_1172_k.JPG
    103,6 KB · Aufrufe: 899
Glückwunsch zum funktionierenden Adapter!

Aber:
Bist Du Dir ganz sicher dass Du bei der 4-poligen Miniklinke nicht Mic und Masse (2. Ring und Schaft) verrtauscht hast? (es funktioniert ja auch so!)

Alle mir bekannten Geräte haben die Masse immer auf dem 2ten Ring weil da auch die Abnahme bei 3-poligen Buchsen sitzt.
 
Bist Du Dir ganz sicher dass Du bei der 4-poligen Miniklinke nicht Mic und Masse (2. Ring und Schaft) verrtauscht hast?

Nein, bin ich nicht - im Gegenteil: es kann sehr gut sein, dass du damit Recht hast (würde zumindest erklären, warum ich immer das Mikrofon mit stecken muss, damit das Headset erkannt wird).

Rein elektrisch macht es allerdings kaum einen Unterschied, da der Innenwiderstand von einem Mikrofon recht gering ist ... im schlimmsten Fall verbrauche ich etwas mehr Akku dadurch ;)

Ich hatte übrigens diesen Adapter probiert:
Sandberg Mobile Device Headset Adapter 2x 3,5mm Klinke Bu./1x 3,5mm Stecker
Der ging, wie gesagt, aufgrund der tief in das Gehäuse eingelassenen Buchse nicht - wäre auch irgendwie zu einfach gewesen ... :p
 
Deswegen nimmt man ja Adapter für IPhone und Blackberry, die haben auch so schmale Buchseneingänge... ;)
 
Zurück
Oben Unten